2. Edition Soulblight Gravelords - Treff

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
916
6.576
Den Kastellan kannst du pro Trupp nur einmal haben. Da hat aber niemand was dagegen wenn mehrere Modelle davon im Trupp sind, solange du eindeutig festlegst, welches davon der ein, richtige Kastellan ist. Standartenträger kann hingegen jedes fünfte Model im Trupp sein. Bei zehn Modellen also bis zu zwei, bei fünzehn bis zu drei. Der Boni durch die Standarte wird durch mehrere Modelle zwar nicht verbessert, aber er bleibt dir länger erhalten.
Was die Waffentypen anbelangt, so kommt es ganz auf das Profil an, welches GW dazu veröffentlicht. Bei Blood Knights und Skeletons wurden Speere bzw Lanzen und Schwerter vereinheitlicht (also aktuell kein Reichweitenbonus bei Speeren mehr). das könnte ein neuer Trend sein, doch das wird man erst mit den nächsten neuen Battletomes sehen.
Sollte der Anvil of Apotheosis weiterhin relevant sein, und derzeit wird er durch den WD massiv unterstützt, sind unterschiedliche Waffen auch weiterhin unterschiedlich im Profil.
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Den Kastellan kannst du pro Trupp nur einmal haben. Da hat aber niemand was dagegen wenn mehrere Modelle davon im Trupp sind, solange du eindeutig festlegst, welches davon der ein, richtige Kastellan ist. Standartenträger kann hingegen jedes fünfte Model im Trupp sein. Bei zehn Modellen also bis zu zwei, bei fünzehn bis zu drei. Der Boni durch die Standarte wird durch mehrere Modelle zwar nicht verbessert, aber er bleibt dir länger erhalten.
Was die Waffentypen anbelangt, so kommt es ganz auf das Profil an, welches GW dazu veröffentlicht. Bei Blood Knights und Skeletons wurden Speere bzw Lanzen und Schwerter vereinheitlicht (also aktuell kein Reichweitenbonus bei Speeren mehr). das könnte ein neuer Trend sein, doch das wird man erst mit den nächsten neuen Battletomes sehen.
Sollte der Anvil of Apotheosis weiterhin relevant sein, und derzeit wird er durch den WD massiv unterstützt, sind unterschiedliche Waffen auch weiterhin unterschiedlich im Profil.
Die Regeln sind mir bewusst ;)
Es ging mir hier eher um den Sinn/Unsinn des Ganzen, also was davon eigentlich Sinn macht!? Und das mit den Waffen ist ja auch klar aus dem Battletome zu erlesen, dass sie gleich sind. Mir ging es bei der Frage darum ob ihr glaubt, dass GW das in der 3. Edition wieder ändert, oder ob das eher so beibehalten wird... Ich möchte jetzt nix "falsches" an Waffen an die Minis bauen um dann in der 3. Edi feststellen zu müssen, dass sie nun DOCH WIEDER unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Profilen einführen. Dachte es hat vielleicht schon jemand was dazu gelesen oder so... Die Regeln sind mir absolut klar (nur 1 Kastellan pro Trupp, mehrere Bannerträger etc..).

Trotzdem natürlich ein großes Dankeschön für die ausführliche Erklärung! (y)
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Das Battletome ist ja ganz neu, des wird voraussichtlich für die nächsten ein bis zwei Jahre so bleiben, trotz Editionswechsel (Deepkin wurden z.B. damals auch kurz vor 2.0 veröffentlicht. Auch hier waren die Regeln schon für die kommende Edition geschrieben und haben mWn warscrollmäßig erst mit Broken Realms teilweise Updates erhalten). Dementsprechend würd ich an deiner Stelle die Waffen nehmen, die dir am besten gefallen, ändern sollte sich so schnell eben nichts. Eine Bestätigung oder ein Dementi oder so etwas, dass die Warscroll zeitnah geändert gibts aber nicht (wirds aber auch nicht geben).
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Ok. So was ähnliches hatte ich gehofft. Mir gefallen beide Optionen tatsächlich ganz gut, auch wenn die Lanzen etwas heroischer aussehen. ich werde wahrscheinlich meine 20 Stück mit 4 Kastellanen, vier Bannern und halb halb mit Schwertern und Lanzen bauen. Aber ich habe auch überlegt, dass es im Prinzip wohl auch egal ist was für ne Bewaffnung dran klebt, wenn ich meinem Gegner sage, was es darstellen soll. So amchen wir es bei 40K ja auch und im Prinzip auch bei jedem anderen Spiel... Ich gehe aber immer gerne auf Nummer sicher, deshalb meine Nachfrage, ob sich da evtl. was ändert. Du wirst aber recht haben, dass sie wohl kein Battletome rausbringen (kurz vor ner neuen Edi), wenn dieses nicht schon dafür geschrieben worden wäre... selbst GW ist nicht SOOOO blauäugig. :LOL:
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Wie sieht es denn jetzt mit den Blood Knights aus? Hat da zumindest jemand theoretisch Überlegungen angestellt, auch wenn noch nicht gespielt?

Ich würde gerne die vier Boxen bauen und weiß einfach nicht wie. Wahrscheinlich werde ich einfach je zwei Kastellane und je zwei Bannerträger bauen und die dann einfach auch als 10er Trupp spielen und dann als erste Verluste eben das Banner und den Kastellan 1 immer raus nehmen.

Weiß man schon, ob in der neuen Edi bestimmte Waffentypen wieder relevant werden? Also als Beispiel die Lanzen der Blutritter wieder anders sind als die Schwerter? Das wäre ja auch beim Bauen wichtig zu wissen...

Ich könnte mir gut vorstellen, das GW an den Waffenprofilen erstmal nichts mehr dreht. Deren Regeln waren ja bereits im vorhergehenden LoN-BT bereits so gestaltet.
Zur Truppengröße würde ich dir empfehlen (soweit du die Punkte erübrigen kannst) die Blood Knights auf 10x zu spielen. Denn wenn es jemand darauf anlegt und dir direkt mal bis zu vier (4) von denen rausnimmt, verkackst du noch immer keinen Moralwert und die haben noch genügend Punch.
Schau mal, wenn du die Boxen in Händen hälst, ob da unterschiedliche Banneroptionen und Waffen für den Kastelan drin sind. Dann schauts nicht so monoton aus bei entsprechenden Reitern. Zudem kannst du bedenkenlos 2x Bannerträger und 2x Kastelan bauen, selbst wenn du den Trupp dann mal als je 5x Recken stark spielen solltest.
Bei 10x Blood Knights wirst du dann halt nur zukünftig aufpassen müssen, dass du das mit der "Formation" hinbekommst. Mit der neuen Edi wird es so wie bei 40k werden, dass bei mehr als 5x Modellen eines immer in Formationskontakt zu mindestens zwei weiteren des Trupps halten muss.​
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Bei 10x Blood Knights wirst du dann halt nur zukünftig aufpassen müssen, dass du das mit der "Formation" hinbekommst. Mit der neuen Edi wird es so wie bei 40k werden, dass bei mehr als 5x Modellen eines immer in Formationskontakt zu mindestens zwei weiteren des Trupps halten muss.​
Was man gut dadurch erreichen kann, indem man sie "normal" nebeneinander aufstellt und 2-3 einfach quer dahinter. Und dann halt von der Seite anfängt, sie zu entfernen. So hat man immernoch genug Leute in der Front zum Zuhauen und hält die Formationsregeln ein.

Und Musiker brauchen sie wohl keinen, wenn sie künftig durch den Einheiten Champion und einen Commandpoint Charges wiederholen dürfen. Dass hirnlose Zombies keinen haben, finde ich sinnvoll. Das mit den Skeletten hatte ich nicht gelesen, weil ich keine hab. Das hat mich etwas überrascht.

Dass in nächster Zeit etwas an den Waffen geändert wird, bezweifle ich sehr. Also bauen was man am hübschesten findet. Und bei dem Champion kann man ja wie gesagt immernoch behaupten, dass es keiner ist. Kein normaler Mensch würde was dagegen sagen, egal ob Turnier oder normales Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Schau mal, wenn du die Boxen in Händen hälst, ob da unterschiedliche Banneroptionen und Waffen für den Kastelan drin sind. Dann schauts nicht so monoton aus bei entsprechenden Reitern. Zudem kannst du bedenkenlos 2x Bannerträger und 2x Kastelan bauen, selbst wenn du den Trupp dann mal als je 5x Recken stark spielen solltest.
Ist nur eine Banneroption drin. Der Kastellan hat auch nur "eine offizielle" andere Waffe, da kann man aber wenn man Lanzen baut, auch ein Schwert nehmen und bei denen mit Schwert als Hauptbewaffnung dann ne Lanze oder den Streitkolben... das sollte nicht das Problem sein.

Zur Formation muss ich mal schauen. der Tipp mit dem quer stellen klingt gut!

Ich hab mir ja vier Boxen geholt, eine hab ich schon geklebt. Es sind mit Abstand, einige der hübschesten Minis die ich seit langem an Vampirminis gesehen habe. Das Einzige was mich stört ist, dass GW die Teile nicht mehr so modular macht wie früher. Ich bemale lieber gerne einzeln (Pferd und Reiter getrennt) und hier ist das z.B. nicht möglich, da die Beine an das Pferd modelliert sind. Auch die Körper passen nur bestimmte aneinander und auf die bestimmten Beine etc... das war früher wirklich schöner! Aber die Qualität des Gusses und diese tollen detaillierten Gesichter etc. sind einfach fantastisch....

Ich freue mich schon darauf sie zu bemalen und sie zu spielen. Schade finde ich aber, dass die Black Knights anscheinend nicht gut spielbar sind. So liest man es zumindest überall. Sonst könnte man mal ne all mounted Liste spielen, wenn man NICHT NUR Blutritter spielen will....
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Hab heute ne Punkte Liste des neuen Regelbuchs gesehen und find das richtig gut. Man kann jetzt Radukar ohne das ganze Zeug aus der Cursed City Box zocken und die ganzen Sachen auch ohne ihn... das macht es für mich z.B. attraktiver, weil ich Radukar the Beast viel cooler finde und ich kann ihn jetzt mit dem ganzen Zeug aus der Box zocken. Sehr cool. Hab mich unglaublich gefreut.