Souped Up Shokka und Smashas

die Wahrscheinlichkeit für 6 Treffer liegt irgendwo bei 1:5000

Ehm .... nein. Ich brauche eine 5 oder 6 für 3 Schuss, dann 3x in Folge die 6, dann 3x in Folge 4+. MoreDakka und BadMoons 1er Reroll sind nicht eingerechnet, da Grotz.
Statt es auszurechnen habe ich meinen Computer mal 50.000 Schuss mit der Smascha auswürfeln lassen. Falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis:

[TABLE="width: 240"]

[TR]

[TD="class: xl66, width: 80, bgcolor: transparent"]Treffer[/TD]

[TD="class: xl67, width: 80, bgcolor: transparent"][/TD]

[TD="width: 80, bgcolor: transparent"][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]0[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]11.546[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]23,09%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]1[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]20.187[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]40,37%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]2[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]13.437[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]26,87%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]3[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]4.218[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]8,44%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]4[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]583[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]1,17%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]5[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]29[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]0,06%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"]6[/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]0[/TD]

[TD="class: xl65, bgcolor: transparent, align: right"]0,00%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD="class: xl66, bgcolor: transparent"][/TD]

[TD="class: xl67, bgcolor: transparent, align: right"]50.000[/TD]

[TD="bgcolor: transparent"][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Wahrscheinlichkeit für 6 Treffer ist 0,0192901234567% also einer aus 5184. (Hatte mich zuerst verrechnet danke an Makari)

Und für alle die Umbauten und viel zu günstig schreien: du brauchst im Schnitt zwei Gunz für eine Wunde an nem Fahrzeug, das sind 62 Punkte.
Im Vergleich ein Imperiales schwere Waffen Team braucht drei LKs für eine Wunde an nem Fahrzeug das sind 78 Punkte.

Die Gunz halten mehr aus, die Soldaten sind schneller können in höhere Stockwerke und dürfen Befehle, Regiments Sonderregel und Stratagems nutzen.
Ich finde nicht, dass da eine so große Diskrepanz ist.

Edit: außer natürlich man spielt auf ner Wüsten Platte dann sind die Gunz stärker.

Für die Slpielbarkeit hätte ich aber Gunz gerne auf Bases und als Einheit statt Einzel Modelle. Damit wäre die auch ein wenig schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gegen t8 ist der unterschied nicht wild vom ouput her.
Bei T7 simma schon bei 1.3 Wunden und t6 fast 1,7
T5 knapp 2. Das macht sie so schön effizient gegen elite zeugs während die laskas eher Stumpf anit Vehikel sind

Und der eben der riesen Vorteil der Haltbarkeit einzeln muss man jede gun anvisieren das macht sie sehr gut.

Nen dreier Trupp heavy laskas imps knallt mit ein paar Schuss irgendwas über den Haufen.

Das brauchst bei den gunz garnicht erst probieren.
Z. B 15 balla Boys töten schon zwei heavy weapon team Plattformen CA
Gegen gunz würden sie 2,5 schaden an einer machen

Wieso wäre sie auf einer base schwächer???

Zuletzt bearbeitet:
Der Fotoprint ist wählbar, das ist ganz schön stark. Du kannst drei Gunz auf ne Stelle quetschen wo mit Base nur zwei hin passen würden (für Deckung/Sichtliene) oder du kannst die Schrödingers Grotze (wie geil :wub🙂 so weit wie möglich fächern und Schocker blocken.

Ich hab jetzt für Fahrzeuge T7/T8 angenommen die LKs machen bei T8 etwas mehr, die Gunz bei T7.

Das mit der Haltbarkeit sehe ich auch so, wie gesagt je weniger Gelände desto mächtiger werden die Gunz im Vergleich.

Jo aber Fächern ist relativ schwer jetzt wo alle grotze unter ein Zoll zur gun stehen müssen

Das quetschen auf eine Stelle klappt allerdings super ohne base das ist wohl wahr

Hab mir grad mal vorgestellt wie hardcore broken sie mit clan traits wären 🙂
Deffskull und jede gun darf die drei rerolls benutzen das wäre broken 🙂

Die Wahrscheinlichkeit für 6 Treffer ist 0,0057155921353% also einer aus 17496.

Wie kommst Du auf diese Zahl? Nach meiner Rechnung 1/3 (5 oder 6 für 3 Schuß) x1/6 x 1/6 x 1/6 (jeder der 3 Schüsse trifft mit der 6, um Dakka Dakka zu triggern, = 1/216) x 1/2 x 1/2 x 1/2 (jeder der 3 Bonusschüsse trifft auf die 4 +, =1/8), macht dann 1/3 x 1/216 x 1/8= 1/5184, oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Der Knight war voll. Ich habe den an dem Wochenende mit dem Snotzoggamek 2x in Runde 1 erschossen und hatte noch Smashas oder die 2. Runde Lootas in Reserve.

Und durch die Reichweite der Smashas konnte ich die immer so lange beschützen, bis 2-3 Smashas am Ende auf Charaktere anlegen konnten, weil alles andere weg war.
Mal im Ernst der Output von den Dingern gegen alles mit W6 oder weniger ist sehr stark. Gegen W7 geht's noch. Aber auch gegen W8 ist immer mal ein Spike drin. Gerade die W6 Schaden sind lächerlich an dem 31 Punkte Modell

Im Falle der Knights hast du aber ziemlich überdurchschnittlich gewürfelt oder?

Und klar die sind lächerlich günstig aber als vollkommen OP wie sie manche referieren seh ich die nicht .

Sie sind daher so OP, da ihr Output einfach sehr gut ist für 31 pts. Ich meine, 1 Gun kostet weniger als nen Space Marine mit Laserkanone, hab aber bis zu 3 Schuss auf die 4+ und nicht nur 1 auf die 3+. Danach wird es etwas schlechter durch den 2W6 Wurf anstatt S9 der Laserkanone aber dafür stehen da eben auch 6 LP T5 herum für die 31 pts, keine Ablativmarines benötigt bzw. erzwungenermaßen dabei.

31 pts die allem gefährlich werden können bis auf schierer Modellmasse. 6 LP im Vergleich zu 1 LP des Marines mit Laserkanone. Der Aufwand den andere Armeen aufbringen müssen um soviele kleine 31 pts Smasha Guns wegzubekommen ist einfach mal enorm, das macht sie broken bzw. OP.

31 pts können nen Leman Russ kaputt machen theoretisch, nen einzelner Leman Russ allerdings erschießt allein mit seinem Turm maximal 1 Gun, 31 pts. Dazu noch seine Seitenkuppeln, klar 3 Laser könnten theoretisch auch 3 weitere Guns auslöschen, das ist aber weitaus unwahrscheinlicher als, dass die Gun dem Leman Russ ordentlich Schaden zu fügt.
Und am Ende des Tages schießen Leman Russ mit Geschützen und Lasern auf 31 pts teuren einzelnen Guns herum, kosten selbst irgendwas um die 180 pro Stück und es wird klar, diesen Shootout können die Panzer garnicht gewinnen.

Keine Armee kriegt 11 Smasha Guns auf 1000 pts weggeschossen, gerade bei kleinen Spielen (habe Morleys 1000 pts Liste gesehen für das Turnier hier kommenden Samstag in Berlin) und nunja. Die hingegen erschießen alleine schon fast jede SM Armee mit Leichtigkeit.

@Old Faithful: eigentlich nicht. Ich habe nur 2x geschossen per Stratagem. Nicht mal MoarDakka.

@Steampunk: genau das haben wir am Wochenende auch noch mal probiert. 500 Punkte Smasha Guns + 2x30 Orks gegen 1500 Punkte aus Genestealers, Eldar und Chaos.
Am Ende war das Spiel fast ausgeglichen... Aber nur weil die Orkmobs ab Runde 2 wie Angriffswellen aufs Feld gelaufen sind.
Hätten die von Anfang an gestanden, keine Chance für die anderen.

Und klar die sind lächerlich günstig aber als vollkommen OP wie sie manche referieren seh ich die nicht .

Die Unterscheidung zwischen "lächerlich günstig" und "vollkommen op" ist mir nicht ganz klar ?

Smasha Gunz sind op eben weil sie so lächerlich günstig sind. Für 60 Punkte wären die immer noch gut aber nicht mehr so ein nobrainer.

Die Unterscheidung zwischen "lächerlich günstig" und "vollkommen op" ist mir nicht ganz klar ?

Smasha Gunz sind op eben weil sie so lächerlich günstig sind. Für 60 Punkte wären die immer noch gut aber nicht mehr so ein nobrainer.

Schlechte Wortwahl meinerseits . 😀
Frag aber besser nicht nach einer Erklärung ausser das ich auch finde das die nicht richtig bepreist sind.