Space Hulk + Deatchwatch Overkill, geht das?

Filius

Testspieler
18 Oktober 2015
92
1
5.251
Eine kleine Frage am Rande: Lassen sich die Space Hulk und Deathwatch-Overkill Bodenplatten halbwegs gut "verbinden", also im Sinne der Grösse der Spielfelder und der Optik? Oder sieht das doof aus? (Nach welchen Regeln man dann spielt, steht erstmal auf einem anderen Blatt Papier … :happy:)

P.S.: Vielleicht als Hintergrund: Ich habe Space Hulk schon und überlege Deathwatch Overkill noch zu kaufen; zum einen der Minis wegen und zu anderen, weil es ja nett wäre, wenn man das eine auch zusammen mit dem anderen Kaufen könnte: Sprich ich suche nach guten Gründen, es zu kaufen, hi-hiii.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Sie passen ehrlich gesagt schlecht zueinander. Die Overkill-Teile haben keine Steckverbindungen und die Gänge/Laufstege sind etwas breiter (es gibt keinen richtig passenden Übergang. wenn man sie kombinieren will). Sie sind auch etwas dünner, wobei das nicht so schlimm wäre. Hier sind ein paar Bilder dazu.

Von der allgemeinen Optik her passt es halbwegs (düster, Industriecharme) und Overkill könnte genauso auf einem Space Hulk angesiedelt sein, wie Space Hulk in einem Untergrundkomplex.

Mit etwas Arbeit und Phantasie könnte man sicher die Miniaturen des einen im jeweils anderen Spiel verwenden, die Regeln allerdings eher nicht - insbesondere fehlen schließlich die Felder auf den Overkill-Platten, auf denen die Space Hulk-Mechanik beruht. Man könnte beide Spielfelder allerdings auch mit modifizierten 40k- oder SWArm-Regeln bespielen oder eins, zwei Schlachten unter ungewöhnlichen Bedingungen in eine Kampagne einbauen. Das gilt übrigens auch für die Spielfelder anderer Spiele wie Betrayal at Calth (passt optisch ganz gut, läßt sich aber nicht gut verbinden - dafür bekommt man sie ziemlich günstig).

Aber nun ja, wenn du allgemein nach guten Gründen suchst, dir DW: Overkill zu kaufen... meiner Meinung nach ist es schwerer welche zu finden es nicht zu tun. ;)
 

Filius

Testspieler
18 Oktober 2015
92
1
5.251
Ah! Danke für die Einschätzung und den Link. Das sieht ja halbwegs okay aus. Und jaaa, genau … ich würde durchaus versuchen da mit SW:A-Regeln zu spielen, hihi. Gut. Dann gehe ich nächsten Monat (diese Monat ist schon genug gekauft) mal in den Spieleladen meines Vertrauens.

Danke!
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Wenn du SWArm-Regeln benutzt, würde ich in jedem Fall etwas modifizieren, etwa mit einer zusätzlichen Trefferwurfmodifikation beim Schießen über Abgründe (kann man ja damit erklären, dass Dampf/Rauch daraus emporsteigt). Und etwas Deckung etwa in Form von Fässern oder Maschinen wäre auch angebracht - das Spiel übervorteilt wie auch sein Vorgänger Beschuss enorm.
 

Filius

Testspieler
18 Oktober 2015
92
1
5.251
Ah! Danke für den Tipp! Erstmal muss ich überhaupt zum Spielen kommen. :happy:
Dann werde ich das aber beherzigen. Ich habe lustiger Weise auf meinem Rechner noch angepasste Space Hulk Regeln von 1993, hi-hiii … die kopiere sich seither von Festplatte zu Festplatte, von Rechner zu Rechner. Ich bin erstaunt, dass man die Word-Dateien immer noch aufmachen kann … :D