Stimmt, und irgendwelche "Fanboys", die alles von GW prima finden und unreflektiert übernehmen, gabs auch schon immer 😛😀.
Die Argumentation mit dem eigenen Profil beim Captain wird halt dann latent absurd, wenn er ne Einheit bufft, die auch schon auf die 2+ trifft. Und dass man Captains schwächen will... tja, die meisten besseren Listen haben den eh nur zum buffen mitgenommen. Zuletzt gabs noch den Salamander Cap auf Bike, der fast unzerstörbar rumfahren kann. Aber auch das ist relativ... schwächere Spieler haben Angst, und bessere chargen 10-20 billige obsec Truppen drauf, auf denen er dann 2-3 Runden rumhammern kann 😎
Na ja, jedenfalls kann ich es aus Designer-Sicht gut verstehen, dass man weniger rerolls will. Das ist halt schwer zu balancen. Ich persönlich mag rerolls, da es das Zufallselement etwas abschwächt. Aber ich kann auch Casual Gamer nachvollziehen, so haben sie durch Glück oder Pech des stärkeren/besseren Gegners halt auch mal ne Chance.
Nur die Sache, WIE man es jetzt macht, halte ich persönlich für zu kompliziert und möglicherweise auch einseitig. Vielleicht gibt es dann nen teuren Techmarine, der Fahrzeuge bufft (und nen Heavy-marine für Devastoren... haha). Dann wirds wahrscheinlich aber immer noch so sein, dass die optimale Liste eben eine einseitige sein wird, da die Buff-Charaktere halt nur einseitig buffen. Also Cawl nicht mehr mit Bots und Destroyers, sondern nur noch mit Destroyers. Und daher steht zu befürchten, dass das Spiel an Variation verlieren wird - wissen werden wir es erst, wenn die Codexe raus sind und man weiß, was bessere Spieler daraus machen.
Jedenfalls haben manche der offiziellen Spieletester ja schon vor Release der 9. die Einschätzung geäußert, dass die erfolgreichen Listen MSU/Elite/Infantrie Listen sein werden. Und die kennen ja die neuen Codexe.
Wenn man weniger rerolls will, hätte man es wie bei Feirros machen können: nur eine Einheit buffen, oder ein bestehendes Keyword nehmen.
Jedenfalls kann man auch der Meinung sein, dass der ganze neue SM-Codex ein Jahr nach dem alten schon irgendwie unnötig, zumindest verfüht ist. Die nicht Codex-treuen Marines hätte man auch schon vor nem Jahr als Supplement rausbringen können. Andere Völker hätten jedenfalls ein update dringender nötig. Wenigstens bekommen die Crons viele neue Modelle. 😎