40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Begeisterung hält sich mit dem neuen "core" Keyword auch eher in Grenzen. Ich denke sehr viele finden das super, weil sie denken dass es ein Space Marine Nerf ist.

Aber eigentlich ist es ein spielweiter Nerf gegen Fahrzeuge/Monster/Heavies und andere non-core, die auf Auren angewiesen sind, um halbwegs zu funktionieren.

Ich spiele ca 8 Armeen, fast alle mechanisiert, da mir Panzer Fahrzeuge usw einfach gut gefallen. Letztes Projekt waren mad max Orks, vom Kraftfeld für Buggies/Battlewagons usw kann ich mich wohl verabschieden... ?‍♂️

Und wer meint, 3 RepEx wären Powergaming, hat vom Turniermeta keine Ahnung, sorry!

Wenn man weniger rerolls will, hätte man das eleganter und einfacher lösen können, siehe zb Feirros wie er seine Buffs verreilt.

Space Marines werden sicher immer noch stark sein, halt mit den viele Core-Units. Alles in allem steht zu befürchten, dass das Spiel bzw fie besseren Listen eher an Abwechslung verlieren werden... aber mal sehen, wenn wir die Codexe haben,vlt trifft meine Prognose ja nicht zu ?

Ich finde, das eröffnet durchaus einiges an Möglichkeiten.
Wer weiß, ob zukünftig noch weitere Synergien über Keywords geregelt werden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es zwar alle Fraktionen betrifft, Marines aber derzeit über sehr viele Aura-Fähigkeiten verfügen, die dadurch eben ein bisschen an Einfluss verlieren (was nicht unbedingt schlecht für das aktuelle meta ist, in dem ich mich bewege - ymmv).

Die Fluffy Argumentation habe ich auch nicht ganz verstanden. Also nochmal kurz..

Ein Captain/,Leutnant der
  • einem Panzer/Dreadnought/Devastortrupp usw keine genauen Zielkoordinaten geben kann
  • seine Elite Krieger um ihn rum besser kämpfen lässt als er sich selbst ("was juckt mich mein eigenes Propaganda-Geschwätz ?")
  • und zu guter letzt sowieso am Liebsten ganz vorne mitkämpft, da die Befehlskette aufrecht erhalten ja eh was für Weichei Generäle ist ....

Daher gilt wie immer: wenn man was gut findet, irgendwelche seltsamen Gründe lassen sich immer dafür finden ?‍♂️?

seine Elite Krieger um ihn rum besser kämpfen lässt als er sich selbst ("was juckt mich mein eigenes Propaganda-Geschwätz ?")

Jain, es wurde ja damit argumentiert, die Chars hätten ihre Qualitäten schon im Profil berücksichtigt.
Nüchtern betrachtet sind die ganzen „Schießt besser!“-Auren Schmarrn, weil… warum.

• Like
Reaktionen: Icicle
Stimmt, und irgendwelche "Fanboys", die alles von GW prima finden und unreflektiert übernehmen, gabs auch schon immer 😛😀.

Die Argumentation mit dem eigenen Profil beim Captain wird halt dann latent absurd, wenn er ne Einheit bufft, die auch schon auf die 2+ trifft. Und dass man Captains schwächen will... tja, die meisten besseren Listen haben den eh nur zum buffen mitgenommen. Zuletzt gabs noch den Salamander Cap auf Bike, der fast unzerstörbar rumfahren kann. Aber auch das ist relativ... schwächere Spieler haben Angst, und bessere chargen 10-20 billige obsec Truppen drauf, auf denen er dann 2-3 Runden rumhammern kann 😎

Na ja, jedenfalls kann ich es aus Designer-Sicht gut verstehen, dass man weniger rerolls will. Das ist halt schwer zu balancen. Ich persönlich mag rerolls, da es das Zufallselement etwas abschwächt. Aber ich kann auch Casual Gamer nachvollziehen, so haben sie durch Glück oder Pech des stärkeren/besseren Gegners halt auch mal ne Chance.

Nur die Sache, WIE man es jetzt macht, halte ich persönlich für zu kompliziert und möglicherweise auch einseitig. Vielleicht gibt es dann nen teuren Techmarine, der Fahrzeuge bufft (und nen Heavy-marine für Devastoren... haha). Dann wirds wahrscheinlich aber immer noch so sein, dass die optimale Liste eben eine einseitige sein wird, da die Buff-Charaktere halt nur einseitig buffen. Also Cawl nicht mehr mit Bots und Destroyers, sondern nur noch mit Destroyers. Und daher steht zu befürchten, dass das Spiel an Variation verlieren wird - wissen werden wir es erst, wenn die Codexe raus sind und man weiß, was bessere Spieler daraus machen.

Jedenfalls haben manche der offiziellen Spieletester ja schon vor Release der 9. die Einschätzung geäußert, dass die erfolgreichen Listen MSU/Elite/Infantrie Listen sein werden. Und die kennen ja die neuen Codexe.

Wenn man weniger rerolls will, hätte man es wie bei Feirros machen können: nur eine Einheit buffen, oder ein bestehendes Keyword nehmen.

Jedenfalls kann man auch der Meinung sein, dass der ganze neue SM-Codex ein Jahr nach dem alten schon irgendwie unnötig, zumindest verfüht ist. Die nicht Codex-treuen Marines hätte man auch schon vor nem Jahr als Supplement rausbringen können. Andere Völker hätten jedenfalls ein update dringender nötig. Wenigstens bekommen die Crons viele neue Modelle. 😎

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Es geht darum, dass die normalen Marines durch einen Helden der neben ihn steht zusätzlich Motiviert werden, ihr bestes zu geben. Aber man kann sich auch alle Fluff begründungen schlecht reden.

Aber ich kann auch Casual Gamer nachvollziehen, so haben sie durch Glück oder Pech des stärkeren/besseren Gegners halt auch mal ne Chance.
Vieleicht finden die Causual Gamers ein gewisses mass an Zufall auch nur gut, weil sie ausgewogenne Spiele wollen. Erstens ist eine perfekte Balance bei so einem Kompliziertem und umfangreichem Spiel, so gut wie unmöglich, selbst wenn man Jahre lang testet. Was allerdings sicher keiner hier bezahlen will. Zum anderen ist es fast unmöglich einen Spieler zu finden der auf exakt gleichem Skill level ist wie man selbst.

Beisspiel:
Ich hab früher sehr gern mit einem Kumpel Voyager Elite Force gespielt. Aber irgendwann wurde es recht Langweilig, weil ich so gut wie immer gewonnen habe. Zum Glück konnte man sich ein Handicap geben, was ich dann gemacht hab. An guten Tagen sogar ein etwas höheren. Ich hab zwar wieder deutlich öfters verloren, aber es hat wieder deutlich mehr Spass für uns beide gemacht. Will halt nicht jeder um jeden Preis gewinnen.

Aber warum sich ernsthaft gedanken um Game Design machen, wenn man einfach mal meckern kann und das noch bevor überhaupt der erste Kodex ausgeliefert wurde.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich bin ja der Meinung, dass ein höherer Zufall nicht für mehr Balancing sorgt, sondern nur dessen Mangel verschleiert 😉

Soo innovativ ist die Sache übrigens nicht. Bei den Imps gibt es ja auch Panzerkommandanten und welche zu Fuß, die dann auch nur entweder oder können. Wer weiß, vielleicht bufft der Orkboss auf Bike ja auch nur andere Fahrzeuge und dafür keine Infanterie.
Hätte man aber sicherlich auch mit bestehenden Keywords umsetzen können, man wollte aber wohl extra die Anführer selbst ausklammern.

bei den Imps gibt’s auch so seltsame Sachen wie "Sergeant Harker" der eigentlich nur mitgenommen wird weil alle Catachaner, auch Panzer/Artillerie neben ihm 1en wiederholen darf. Das war mit Sicherheit nie so gedacht, insbesondere das mit den Panzern (was auch vom Fluff her sowas von garnicht passt) , wurde aber meines Wissens auch nie erratiert wurde.

Na ja, jedenfalls kann ich es aus Designer-Sicht gut verstehen, dass man weniger rerolls will. Das ist halt schwer zu balancen. Ich persönlich mag rerolls, da es das Zufallselement etwas abschwächt. Aber ich kann auch Casual Gamer nachvollziehen, so haben sie durch Glück oder Pech des stärkeren/besseren Gegners halt auch mal ne Chance.

Du schmeichelst dir selbst.
Mit den ganzen 1er-Rerolls will GW bloß die Abergläubischen einfangen, die sich über 1en immer ganz besonders doll ärgern und für glücklos halten (selbst wenn sie nur auf 5+ treffen würden). Zufall verringern sie nicht so so sehr, wie sie schlicht die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.