40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das GW so eine grundlegende Änderung an der Mechanik, wie Aura-Buffs aktuell wirken, nicht ins Regelbuch geschrieben hat, finde ich schon bedenklich.

Aura Buffs wirken immer noch exakt gleich. Keine Ahnung wo du hier ne Änderung der Grundregeln brauchst.

Es werden nur auf den Datenblättern die Keywords, welche Einheiten davon betroffen sind, geändert. Es gibt in allen Armeen doch schon lange Auren, die sich nur auf eine Teilmenge der Armee auswirken. Sei es nur auf Infanterie oder nur auf dämonisches. Da ist für das Spiel als ganzes gesehen überhaupt nix neues dabei.

Ok, dann habe ich das wohl übersehen. Nun ja. Eventuell hätte GW das besser kommunizieren können. So wirkt diese scheibchenweise Veröffentlichung aktuell wie ein Wechselbad der Gefühle. Ich meine, es ist gut, dass wir endlich mehr Infos von GW bekommen, aber eventuell hättendie die Ankündigungen von Buffs und Nerfs besser verteilen können...

Die Regelung ist ja wirklich sinnvoll um ein paar der schlimmsten Auswüchse grad bei SM zu streichen und hat, wie Großmeister Uziel ja schon geschrieben hat, hat es nix mit den Grundregeln zu tun.

Bin wirklich gespannt was aller CORE Einheiten werden. Einige Units werden sicher vom Tisch verschwinden, da sie nur durch Buffs gut wurden.
Aber grad das Geheule der Marinespieler, dass man jetzt teilweise liest ist doch echt daneben.(besonders BEVOR man den Codex kennt) Ist ja nicht so, dass die nicht ohnehin genug gute Troops und sicher auch andere Coreeinheiten haben werden. Und es kommen eh fast fix irgendwelche Chaptertactics, Warlordtraids, Stratagems oder Relicte um einer Unit das Core Keyword zu geben. Und wenn zb. Termis CORE sind, ist es leider nicht unwahrscheinlich dass es Aggressors auch werden...

Dass jetzt aber bis zur Erscheinung des letzten Codex zweigleisig gefahren wird, find ich eher bescheiden. Chaptermaster gibt reroll nur an Core, Crawl und Abbadon an alle, ect. Hätte evt besser gelöst werden können.

Was natürlich schon eine blöde Aktion war, die neuen Punkte nur über das CA zu verkaufen, nur damit zwei Monate später eh zu einem großen Teil geändert werden.

Okay jetzt muss ich mal kurz nachfragen...
Die neuen Regeln für Waffen sowie +1LP für "alte" SM- und CSM-Modelle wird nicht gleichzeitig mit erscheinen des neuen SM-Codex über Erratas o.ä. auf andere Codices glatt gezogen?
Heißt also, wenn man Pech hat spielt man z.B. X Monate, bis zum Erscheinen des eigenen Codexes, noch mit der alten Melterregel während andere Fraktionen schon davon provitieren? 0o

Okay jetzt muss ich mal kurz nachfragen...
Die neuen Regeln für Waffen sowie +1LP für "alte" SM- und CSM-Modelle wird nicht gleichzeitig mit erscheinen des neuen SM-Codex über Erratas o.ä. auf andere Codices glatt gezogen?
Heißt also, wenn man Pech hat spielt man z.B. X Monate, bis zum Erscheinen des eigenen Codexes, noch mit der alten Melterregel während andere Fraktionen schon davon provitieren? 0o

Mit Erscheinen des Marines Codex wird ein FAQ/Errata veröffentlicht, dass alle Space Marines also auch die CSM inkl Death Guard und Thousand Sons auf + 1 LP bringt und auch alle ähnlichen Waffen werden angepasst und vereinheitlicht (Energischwerter haben dann z.B. bei Imperialer Armee, SoB,Chaos und Eldar überall Stärke +1 und alle Schwere Bolter egal bei welcher Fraktion haben dann 2 Schaden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Mit Erscheinen des Marines Codex wird ein FAQ/Errata veröffentlicht, dass alle Space Marines also auch die CSM inkl Death Guard und Thousand Sons auf + 1 LP bringt und auch alle ähnlichen Waffen werden angepasst und vereinheitlicht (Energischwerter haben dann z.B. bei Imperialer Armee, SoB,Chaos und Eldar überall Stärke +1 und alle Schwere Bolter egal bei welcher Fraktion haben dann 2 Schaden)
NUR die CORE Mechanik wird erst mit dem eigenen Codex kommen. D.h. dass ich als Chaosspieler jetzt endlich die gleich "guten" MArines habe, dafür aber die "besseren" Auren. Endlich ist Chaos mal im Vorteil. 😀

Das war auf Warhammer Community anders angekündigt. Waffen kriegen ein FAQ.

Profilwerte der Einheiten wie Chaos Marines oder Grey Knights werden mit dem jeweiligen Codex angepasst.

That’s right – it won’t just be Primaris Marines on 2 Wounds anymore! All of a sudden, a lot of units that may have felt a bit left behind become very durable and appealing. From Battle Company units such as Assault, Devastator and Tactical Marines, to the elite Terminators of the 1st Company (who will be increased to 3 Wounds accordingly), the first born will be back to prove to their Primaris battle-brothers their great worth.

And as for future codexes for other genetically engineered transhuman warriors (both of the shiny grey and spikey variety), the same will apply to them. Just think how durable that will make units like Rubric Marines or Plague Marines.

• Wow
Reaktionen: Luckynumber666

Profilwerte der Einheiten wie Chaos Marines oder Grey Knights werden mit dem jeweiligen Codex angepasst.
Danke für die Korrektur hatte ich anders in Erinnerung. Macht ja aber auch Sinn weil ja die Punkte der Modelle angepasst werden müssen un das macht man am sinnvollsten beim Codex Release (nicht das GW immer Sinnvoll handeln würde ? )

Shit! Na dann hoffen wir das der CSM Codex bald nach dem DG Codex kommt. Wäre ja super ätzend wenn SMs und DG mit 2 LP rumrennen und CSM 1 Jahr lang nicht. Chaotische Zustände könnte man sagen.

cya

Shit! Na dann hoffen wir das der CSM Codex bald nach dem DG Codex kommt. Wäre ja super ätzend wenn SMs und DG mit 2 LP rumrennen und CSM 1 Jahr lang nicht. Chaotische Zustände könnte man sagen.

cya
Zumal es dann zu dem Problem kommt, dass die Plague Marines im Codex: Death Guard andere Werte haben als die Plague Marines im Codex: CSM. Wobei es da ja auch eine Regel gab, dass die jeweils neueste Warscroll gilt. Das wird ein Spaß... 😀

• Like
Reaktionen: Naysmith
Und wenn zb. Termis CORE sind, ist es leider nicht unwahrscheinlich dass es Aggressors auch werden...
Würde ich jetzt nicht automatisch darauf tippen (auch wenn es möglich ist). Bei den Termis ist es die Sache das man theoretisch ne reine Termikompanie als erste Kompanie geben kann.
Ob Aggressors jetzt zum Kern einer Armee gehören ist halt auch fraglich weil eigentlich die Heavy Interessors diese Rolle haben sollten

Wobei hier wieder an mindestens 2 Stellen über das gleiche Thema diskutiert wird (was aber auch daran liegen kann, da News erst freigeschaltet werden müssen.

Wie kommt ihr darauf das das ein spzieller Marine-Nerf ist? Das gilt für alle........
Nur weil Marines den Vorteil haben, dass sie viel mehr Modelle mit Auren haben alls alle anderen Armeen???
Na ja, Marines erhalten als erste ihren Codex, also trifft es sie auch als erste. Und es ist bei GW nicht ausgeschlossen, dass sie innerhalb eines "Regelzyklus" doch wieder von grundsätzlichen "so tollen, neu eingeführten Regeln" abweichen. Das mussten auch die DA mal spüren, als sie der erste Codex eines neuen Zyklus waren. 😉

(nur am Rande finde ich es ja schon geil, wieviel Geld man als Space Marines Spieler in die Hand nehmen durfte in den letzten 18 Monaten, um an aktuelle Regeln zu kommen, wovon ein Teil schon wieder hinfällig ist (Vigilus Bücher). Und im Oktober geht es auf ein neues los. Dass das Menschen mit sich machen lassen...)

• Like
Reaktionen: FaBa und Grot Nr 42
Es soll ja Menschen geben, die sich die Büchern nicht nur wegen der Regeln kaufen, sondern auch den Hintergrund lesen und die Bilder betrachten :-D

Gerade das erste Vigilus-Buch hatte einen sehr starken Hintergrundteil, der den Konflikt gut aufgebaut hat. Leider hat sich das nicht in das zweite Buch retten können, was vielleicht am Auftritt vom Chaos lag. GW hat da immer Schwierigkeiten die Konflikte glaubwürdig zu lassen sobald das Chaos auftaucht.

Ich bin gespannt auf die Regeln und freue mich auf die neue Codex-Welle. Der Zyklus der Erneuerung gehört halt irgendwie zum Spiel dazu und hält das ganze frisch. Dafür bin ich auch bereit Geld zu zahlen. Ist halt ein bisschen wie so eine Subscription von Netflix oder Spotify 😎

• Like
Reaktionen: Arcadius
Na ja, Marines erhalten als erste ihren Codex, also trifft es sie auch als erste. Und es ist bei GW nicht ausgeschlossen, dass sie innerhalb eines "Regelzyklus" doch wieder von grundsätzlichen "so tollen, neu eingeführten Regeln" abweichen. Das mussten auch die DA mal spüren, als sie der erste Codex eines neuen Zyklus waren. 😉

(nur am Rande finde ich es ja schon geil, wieviel Geld man als Space Marines Spieler in die Hand nehmen durfte in den letzten 18 Monaten, um an aktuelle Regeln zu kommen, wovon ein Teil schon wieder hinfällig ist (Vigilus Bücher). Und im Oktober geht es auf ein neues los. Dass das Menschen mit sich machen lassen...)
Warum sollte Vigilus hinfällig sein?

Formation sind nur nach den GT2020 Missionen her verboten und manche Turnierformate haben das selber schon als Regel übernommen.
Aber das ist definitiv noch Matched Play legal und in manchen Formaten .
Ars Bellica zb erlaubt das noch ausser das würde schon geändert.(?)

Das,dass generell verboten ist stimmt einfach nicht und wird immer wieder falsch weiter erzählt.?

Und ansonsten son Regelwirrwarr und mehrere Bücher holen "müssen" ist ja auch ein alter Hut.
Das macht GW schon sehr lange so da kann man sich doch deswegen nimmer aufregen.^^

Und GW hat doch angekündigt die LP und Waffenprofileänderungen bald für alle Codicies per FAQ bereit zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Primaris-Modelle der letzten drei Jahre erst nach Release (Dark Imperium, Shadowspear und Indomitus), und dann nach Rüstungstyp (MK X Tactical, Gravis und Phobos) sortiert. Ich bin ja ein regeltechnischer Laie, aber mir scheint, daß Phobos seit Shadowspear jeweils alle Schlachtfeldrollen (Standard, Sturm, Unterstützung und Elite) abdeckt, und Tactical seit Indomitus. Auch Gravis hat nun nach Sturm und Unterstützung auch eine Standardeinheit. Fehlt, wenn ich das richtig sehe, nur noch Elite, also eine Art Heavy Gravis oder Gravis Terminatoren.

Auch Gravis hat nun nach Sturm und Unterstützung auch eine Standardeinheit. Fehlt, wenn ich das richtig sehe, nur noch Elite, also eine Art Heavy Gravis oder Gravis Terminatoren.
Also wenn du dich auf den Armeeslot beziehst ist Elite auch vertreten. Aggressors tragen auch Gravis Rüstung. Mir würde da eher noch ein Lieutenant in Gravis Rüstung fehlen, damit man auch ein Battalion bauen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.