40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, nachdem man ja doch zuletzt immer wieder lesen konnte, wie overpowered doch die Space Marines werden würden, scheinen die älteren Primaris Einheitzen doch einige Nerfs zu bekommen. Vor allem die Aggressors hat es getroffen, die jetzt nicht mehr doppelt schießen können und damit von einer überragenden Einheit wieder zu einer durchschnittlichen Auswahl des Codex werden. Richtig stark scheinen nur noch die neuen Modelle zu sein (Eradicators, Invader ATV) - was wir ja von GW durchaus so gewohnt sind.

Gab einige Nerfs.

Impulsor haben nurnoch einen 5++
Kein doppelt schießen für Aggressors und RepEx
Aggressors bekommen jetzt sprint-Abzüge
Kein Flying mehr für Panzer
kein -2 Angriffsabzug mehr bei Panzern
kein Moralwurf wiederholen mehr für Space Marines
Eredicators dürfen nurnoch doppelt schießen wenn sie sich normal bewegt habe
die Core-Regel
Transhuman physiology nur für Primaris

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glassmoon
Hoffentlich wurd das noch nicht gepostet aber das ist auch ein netter Überblick zu den Änderungen.

• Like
Reaktionen: Maiszen
  • Like
Reaktionen: m00v
Die Hauptwaffw vom Repex macht jetzt pro Schuss ein wenig mehr Schaden und trifft halt auf die 2+.Trotzdem doof dass ein fast 400 Punkte Panzer kein Rhino mit seiner Hauptwaffe zuverlässig wegebekommt. Jetzt muss ich 30" ran.

Auf der plus Seite sind -1 to hit via strat, und ein 5+× via psy, falls das nicht bald gefaqed wird.

Es gibt so ein paar Sachen im SM Codex die leicht grenzwertig sind:
  • alle dreads core (da bin ich erleichtert) UND automatisch -1 damage im Profil. Besonders mit den FW dreads könnte das stark werden. Wie haben damals alle wegen des Ironstones gemeckert. Er hatte zwar halber Schaden dafür musste man jedoch extrem eng stehen...
  • 5++ bubble für alle via psy
  • chief Apotheker der die mario carts mit 8 LP zurückbringt ohne zu würfeln
  • saubillige Eradicators

Gab einige Nerfs.

Impulsor haben nurnoch einen 5++
Kein doppelt schießen für Aggressors und RepEx
Aggressors bekommen jetzt sprint-Abzüge
Kein Flying mehr für Panzer
kein -2 Angriffsabzug mehr bei Panzern
kein Moralwurf wiederholen mehr für Space Marines
Eredicators dürfen nurnoch doppelt schießen wenn sie sich normal bewegt habe
die Core-Regel
Transhuman physiology nur für Primaris
Ja klingt irgendwie mies

Ja klingt irgendwie mies

Nun ja, im Grunde sind die Space Marines weiterhin ziemlich stark, auch mit den Nerfs der alten Primaris Modelle.

Allerdings ist es doch recht offensichtlich, dass GW hier vor allem die bliebten Modelle der letzten Edition trifft (Aggressors, Repulsor Executioner), während die neuen Modelle auf Grund ihrer starken Regeln (Eradicators, Invader ATVs) fast schon Pflichtauswahlens sind.

Nun ja, im Grunde sind die Space Marines weiterhin ziemlich stark, auch mit den Nerfs der alten Primaris Modelle.

Allerdings ist es doch recht offensichtlich, dass GW hier vor allem die bliebten Modelle der letzten Edition trifft (Aggressors, Repulsor Executioner), während die neuen Modelle auf Grund ihrer starken Regeln (Eradicators, Invader ATVs) fast schon Pflichtauswahlens sind.

Jap. Space Marines werden weiterhin ganz oben mitspielen und auch weiterhin etwas "broken" sein. GWs Taktik ist hier offensichtlicher denn je: Alte starke Modelle werden schwächer (etwas) und die neuen Modelle werden besser. Für die "alten" Guten wurde man ja bereits genug zur kasse gebeten. Gerade wenn man sich die Gladius-Regeln anguckt, denkt man sich da nur "ernsthaft?!". Man will halt mehr Geld machen...sorgt leider dafür, dass wir wohl noch ein paar weitere Jahre im Marine-Meta feststecken.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
...sorgt leider dafür, dass wir wohl noch ein paar weitere Jahre im Marine-Meta feststecken.
Spannende Voraussage, wenn man bedenkt, dass wir nicht wissen was in einem oder zwei Jahren verkauft werden soll. Besonders dann wenn man in Betracht zieht, dass GW Modelle schon immer mit Unterstützung der Regeln verkauft hat. Die direkte Wechselwirkung zwischen Turnierspielereinkaufsverhalten und Verkaufsstrategie ist für mich dabei allerdings der spannende Punkt. Zumal es ja öfter die Turnierspielenden sind die über zu wenig Balance klagen. Es wäre doch Mal ein Ansatz, Balance mit dem Portemonnaie statt mit Worten einzufordern.

cya

Es wäre doch Mal ein Ansatz, Balance mit dem Portemonnaie statt mit Worten einzufordern.

Tue ich schon, da ich Modelle meist 1-2 Jahre versetzt kaufe und wohl nie Marines spielen werde. Also bei mir ist das die falsche Adresse

Zumal es ja öfter die Turnierspielenden sind die über zu wenig Balance klagen.

Habe ich z.B. genau das Gegenteil erfahren. Gerade bei Neulingen sind die Marines ein echtes Problem. Da momentan jede Marine Einheit viable ist und einige übermäßig stark, kommen Neulinge besonders einfach rein. Ich mache mir nichts vor, Marines wären auch ohne die Regeln wohl die Nr.1, das Problem ist nur, wenn die wenigen Neulinge, die was anderes spielen möchten, recht schnell die Motivation verlieren und dann letztendlich auch zu Marines wechseln. Nur einige Die-Hard-Xenos Fans (so wie ich einer bin), bleiben trotz recht heftiger Hürde noch bei diesen (wobei ich mit Orks und Eldar noch sehr gut dastehe...wird anders sobald ich Hosenklauer beginne).

Ich habe selten Turnierspieler erlebt, die sich über das Balancing beschweren, waren bei mir meistens eher die Fluffspieler. Turnierspieler nehmen das Meta meistens hin und gucken, was sie damit anfangen können.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Tue ich schon, da ich Modelle meist 1-2 Jahre versetzt kaufe und wohl nie Marines spielen werde. Also bei mir ist das die falsche Adresse

Habe ich z.B. genau das Gegenteil erfahren. Gerade bei Neulingen sind die Marines ein echtes Problem. Da momentan jede Marine Einheit viable ist und einige übermäßig stark, kommen Neulinge besonders einfach rein. Ich mache mir nichts vor, Marines wären auch ohne die Regeln wohl die Nr.1, das Problem ist nur, wenn die wenigen Neulinge, die was anderes spielen möchten, recht schnell die Motivation verlieren und dann letztendlich auch zu Marines wechseln. Nur einige Die-Hard-Xenos Fans (so wie ich einer bin), bleiben trotz recht heftiger Hürde noch bei diesen (wobei ich mit Orks und Eldar noch sehr gut dastehe...wird anders sobald ich Hosenklauer beginne).

Ich habe selten Turnierspieler erlebt, die sich über das Balancing beschweren, waren bei mir meistens eher die Fluffspieler. Turnierspieler nehmen das Meta meistens hin und gucken, was sie damit anfangen können.
wenn du mit Hosenklauer die GSC meinst, dann freu dich drauf. Sie sind ein guter Konter gegen Marines 🙂 ich habe aktuell keine Probleme wirklich :-D

Turnierspieler beschweren sich grade vielmehr darüber das das Meta so schnell wechselt. Zumindest bei uns im Club hatten zwei Spieler nach Codex 7 aufgegeben immer an ihren Listen zu schrauben. Wenn ich bedenke das jetzt erstmal 4 neue Dexe!!! Dieses Jahr noch weiter erscheinen. Wird das echt wieder nen Marathon.

Aber mich freut es das manche Einheiten mehr genervt werden. Das schiebt mal wieder den Blick auf andere Armeen. Derzeit sieht man im Club nur bunte 3ercHosen rumlaufen... Schlimm das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.