40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, die Primaris-Teile sind echt schön, besonders diese Scouts/Assassinen! Allerdings finde ich auch, dass diese Schädel-Masken eigentlich zu den Priestern "gehören".

In jedem Falle kommt doch sehr viel mehr und sehr viel schneller neuer Stuff für die Primaris. Da frage ich mich schon, wieviel normale Einheiten SM derzeit noch verkauft werden, und wie viele in den nächsten 3 -6 Monaten!?
Mir ist bekannt, dass laut GW die Primaris die SM nicht ersetzen sollen, und es auch für die Normalos neue Einheiten geben soll. Wann und wie aber so etwas kommt und wie es zwischen dem ganzen neuen "heißen Scheiß" bestehen kann, weiß ich nicht.
Ich kanns nicht beweisen (solange man nicht die Verkaufszahlen kennt), aber für mich persönlich besteht die Gefahr, dass sich GW da ins eigene Fleisch schneidet: Das ein gewisser Hype entsteht, ist völlig klar; aber was gewinnt GW dabei, wenn man das bislang beste und verlässlichste "Zugpferd" degradiert...

Finde die Primaris Marines im Vergleich zu den DG Modellen nach wie vor super lahm. Diese Scouts passen meiner Meinung nach gar nicht.

Da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind, mir gefallen die "Scout" Primaris richtig gut dahingegen finde ich die DG viel zu überladen (Wobei das mit anderer Bemalung vielleicht anders aussieht)

Also, die Primaris-Teile sind echt schön, besonders diese Scouts/Assassinen! Allerdings finde ich auch, dass diese Schädel-Masken eigentlich zu den Priestern "gehören".

In jedem Falle kommt doch sehr viel mehr und sehr viel schneller neuer Stuff für die Primaris. Da frage ich mich schon, wieviel normale Einheiten SM derzeit noch verkauft werden, und wie viele in den nächsten 3 -6 Monaten!?
Mir ist bekannt, dass laut GW die Primaris die SM nicht ersetzen sollen, und es auch für die Normalos neue Einheiten geben soll. Wann und wie aber so etwas kommt und wie es zwischen dem ganzen neuen "heißen Scheiß" bestehen kann, weiß ich nicht.
Ich kanns nicht beweisen (solange man nicht die Verkaufszahlen kennt), aber für mich persönlich besteht die Gefahr, dass sich GW da ins eigene Fleisch schneidet: Das ein gewisser Hype entsteht, ist völlig klar; aber was gewinnt GW dabei, wenn man das bislang beste und verlässlichste "Zugpferd" degradiert...

Ich denke die Primaris sind schlicht die Design-Evolution der Space Marines - das ist der erste weiter Schritt und klare Bruch seit der 2. Edition und der Festlegung des MKVII Designs, wie die 8. Edition Regeltechnisch auch der erste Bruch seit damals der 3. Edition ist. Ich habe gestern einen alten WD gefunden zum Codex SM 5. Eidition in dem Jervis auch zu den neuen Designs und Plastikbausätzen der 3. und dem entsprechenden (immernoch aktuellen) Rhino Design befragt wird: Neue Modelle, großer und durchdachter als der erste Plastikbausatz. Das ist auch das Konzept der Primaris. Wem heute Space Marines gefallen (würden) dem gefallen die Primaris warscheinlich auch - Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber das sind dann warscheinlich alles Leute die schon lange dabei sind!

Ich denke nicht, dass sie sich so sehr ins eigenen Fleisch schneiden: Wenn die Primaris floppen verkaufen sie halt munter weiter alte Dosen (Ist ja kein AOS-mäßiger Schritt der wirklich Leute komplett vergrault). Wenn die Leute aufspringen, dann ist das genau so gut und sie verkaufen Primaris und haben einen auf Dauer nötigen Design Fortschritt (irgendwie und unter leichtem Fluff Drama) erfolgreich durchgedrückt. Eigentlich hat man sich sogar unglaublich verbogen um das Zugpferd "Space Marine" so wie er ist stehen lassen zu können. Die Desings waren halt wie die Regeln etwas woran man sich seit fast 20 Jarhen nicht mehr Grundlegend dran getraut hat.
Früher hat GW das übrigens genau so gemacht: Neue Plastikbausätze haben die alten abgelöst und Grundlegend die Designs überarbeitet. Da hat sich niemand beschwert, dass die alten Figuren jetzt hässlich sind. Irgendwie hat das dann in den letzen Jahren wirklich nachgelassen und einige Bausätze die es echt nötig hätten wurden nicht mehr angetastet (Cadianer) oder unauffällig überarbeitet (Orks, Taktische Space Marines, Tau Fire Warriors), so dass man aber nicht so viel davon sieht.
Ich finde am Resultat sieht man wie sehr diese Überarbeitung nötig gewesen ist (alleine die Proportionen nebeneinander). Aber ich stimme dir zu, dass es trotzdem ein sehr gewagter Schritt ist. Man ist wohl nach AOS langsam wieder mutiger geworden?

Ich frage mich wann es endlich Legion of the Damned-Plastikmodelle geben wird... Die Köpfe sind hilfreich (auch für Chaplain/Xavier-Umbauten) aber ein richtiger Bausatz wäre klasse

Hör auf, nicht so laut! Sonst kommen die nächsten und fragen nach den Sister-Plastik-Püppies. Die sind schlimmer als Kinder auf der Rückbank 😀
"Sind die bald da?", "Ich will Plastik-Sisters!", "Wie lange noch?" 😀

Finde die Primaris Marines im Vergleich zu den DG Modellen nach wie vor super lahm. Diese Scouts passen meiner Meinung nach gar nicht.
Ich kann mit dem Primaris Hype auch überhaupt nichts anfangen. Alles was ich bisher gesehen habe sieht aus wie Möchtegern. Da würde sich Jes Goodwin im Grabe umdrehen (wenn er nicht in der Etage über den Jungdesignern sitzen würde und offenbar irgendwas anderes macht). Und dann verwursten sie so fundamentale Designdinge wie Totenkopfhelme an Scouts. Oder plötzlich Antigrav Tanks für alle. Oder Cybots die aussehen wie aus Lego. Überhaupt sehen die Numarines neben den alten total behämmert aus, zugegebenermaßen neben Cadianern oder Kultisten dann wieder richtig. Aber ich hätte es begrüßt wenn die einfach neue, größere Marine Bausätze rausgebracht hätten ohne flufftechnisch die alten Ordensstrukturen zu vernichten (Primaris andere Truppentypen, etc.). Haben sie bei 1000sons ja auch gemacht und es hat kaum einer bemerkt.
Auch stört mich halt diese Inkonsequenz: Primaris sind halt proportional auch nicht richtig, nur halt deutlich richtiger als normale SM. Es ist mehr so wie ein Kompromiss, dann hätte man es aber auch sein lassen können. Mit Infinty konkurieren will und können die Modelle ja doch nicht. Aber wer 40k Marines wegen der realitätsnahen Proportionen gespielt und gesammelt hat dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen. Das schöne an den alten Modellen ist das bullige, unrealistische.

Eins sollte man klar sein: Das Einführen der Primaris hat nur den eigentlichen Sinn langfristig die alten, kleinen SM bei 40k abzuschaffen. Daher kann ich vielen Postern hier nicht folgen, die über ein paralleles Exisiteren mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Jes Goodwin hat all diese Rüstungen, das Fahrzeug und den Redemptor Läufer designt, das ist dir nicht bewusst?

- - - Aktualisiert - - -

Jes hatte bspw auf dem Warhammer Fest darüber gesprochen, siehe Sammelthread

Blindhamster - B&C

I had a long chat about this with Jes yesterday, there may well be a close combat unit in the future, but what it would look like, he couldn't say. But each unit has a specific purpose in their designs, so an assault unit may end up being in heavier armour or something like that. He did say there are other unit types coming though.

Really lovely guy to talk to, great to hear the way he came up with new designs and how it all came together and why he made the choices he did.

Nice tidbit, pouches and poses that you see are specific to the models role and wargear as he really wanted them to be more believable. The bolter squad are meant to look very tactical which is why they have the advancing poses for example. He pointed out that the reason gravis armour makes the character 'fatter' is because that's what armour does, you don't suddenly get much taller yourself, but you become significantly heavier.

http://www.bolterandchainsword.com/topic/333948-warhammer-fest-2017-news-and-rumours/page-11

- - - Aktualisiert - - -

Der heutige Artikel müsste bald kommen

Mit Infinty konkurieren will und können die Modelle ja doch nicht. Aber wer 40k Marines wegen der realitätsnahen Proportionen gespielt und gesammelt hat dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen. Das schöne an den alten Modellen ist das bullige, unrealistische.

Naja, wer die hüftbruch-Modelle von Corvus Belli sind sogar 80er Jahre Cadianer geradezu Modellstudien in menschlicher Anatomie. Das Corvus Belli "Realismus" produziert halte ich für eine gewagte These, zumal sie ja ganz bewusst und gezielt auf die "Hawkeye Initiative"-Ästhetik abzielen.

Davon abgesehen dürften sich Infinity-Spieler an den Größenunterschieden zwischen Nu-Marines und (allen Generationen von) Old-Marines am wenigsten stören.

bfb23a69d5d986e1d3470dbc1665cad0_88115.jpg__thumb

Zuletzt bearbeitet:
Eins sollte man klar sein: Das Einführen der Primaris hat nur den eigentlichen Sinn langfristig die alten, kleinen SM bei 40k abzuschaffen. Daher kann ich vielen Postern hier nicht folgen, die über ein paralleles Exisiteren mutmaßen.

Das ist ja die entscheidende Frage! Es ist doch offiziele Mitteilung von GW gewesen, dass man 1. nicht nur die normalen SM weiterlaufen lässt, sondern 2. sogar neue Einheiten bei denen plant. (Ich kann mich täuschen, glaub es aber nicht!)
Von daher ist es schon deutlich mehr als nur Mutmaßen, das die beiden Dosen parallel laufen sollen.

Aber ich geb Dir Recht; auch für mich ist langfristig ein Austausch und Auslaufen der alten SM wahrscheinlich. Es geht mE nur um die Frage der Zeit.

Und wenn sich die alten SM schon zeitnah nicht mehr verkaufen, dann sehe ich auch ne Nachricht in folgendem Stil vor mir:
" Leider sehen wir uns entgegen der ursprünglichen Absicht nicht mehr in der Lage, neben den Primaris die anderen Marines anzubieten. Aufgrund der stark zurückgegaqngenen Verkaufszahlen ist ein Vertrieb/Verkauf auf dem bisherigen Niveau nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.
Wir werden uns nun ganz auf die Modelle konzentrieren, die von Euch, unseren Kunden in den letzten 12 Montaen so begeistert aufgenommen wurden. Wir glauben, euren Wünschen so am besten nachkommen zu können.
Selbstverständlich bleiben die alten SM auch in Zukunft in der 8. Edition regeltechnisch verwendbar."😉

gönnt der sau doch mal ruhe, die wird nun schon seit wochen durchs dorf getrieben... wenn wir PMs mit nem devastatorgussrahmen sehen, der alle waffenoptionen enthält könnten wir ja nochmal ran gehen. solang bleibts wies is: ne nette dreingabe für die fraktion die eh schon jeden slot doppelt und dreifach gefüllt hat, aber immernoch läuft wie warme semmeln. wenn sich jetzt jeder ork 2-3 boxen PMs kauft, reicht das schon um die kasse gewaltig klingeln zu lassen. hat ja quasi jeder ne SM armee. die kuh kann gemolken werden ohne den euter auch nur 1x fest anfassen zu müssen 😉

Ich habe hier 2 Sätze der Dark Imperium-Box. Dazu kommen noch die neuen Püppies, dann multipose Boxen....wer erklärt meiner Frau die Anschaffung neuer Vitrinen? Oo
Ich merke nämlich grad, dass das ne ganze Menge heißes Zeug ist was da auf uns zukommt 😀
Bin wirklich auf die nächsten Ankündigungen gespannt.
Und vor allem auf die weiteren Waffenoptionen der Hellblaster und Intercessors.

Das wurde alles schon in den letzten Wochen genannt, herspekuliert und als übertriebene Reaktion abgetan. Das GW seine Produktpalette reduziert in den kommenden Jahren ist abzusehen und vom wirtschaftlichen Standpunkt völlig nachvollziehbar, hier triffts nunmal Marines und ihre Spielzeuge am Härtesten; rate warum?
Der Hype erinnert stark an die Ynnari-Hysterie in den letzten 4-5 Monaten, mit dem gleichen Ergebnis, dass es momentan kaum Änderungen gibt, sondern lediglich neue Modelle zusätzlich zum Altbestand.
Der Prozess geht schleichend voran und erst in den kommenden JAHREN werden wir erleben, welche Elemente jeder Armee/Rasse langsam aber sicher "squattet" werden um Platz für anderes Spielzeug zu machen. Für Marines sehe ich da kaum Probleme, denn ein Spiel, welches vor dem Hintergrund der Great Scouring/Post Heresy-Ära abläuft ist schnell zusammen gezimmert und FW macht dann weiter mit Non-Primaris, sowie sie jetzt mit HH-Krempel Geld drucken...

GW verkauft Miniaturen und die meisten von uns hier kaufen gerne Miniaturen, und zwar NEUE Miniaturen - GW weiß das, deswegen schmeißen sie ihren 25 Jahre alten Kram raus und machen was Neues; und mein Freund: Nichts was GW tut ist begrüßenswerter als das... jede Woche spannen hier Hunderte User "Was als Nächstes kommt?", ein "Repacking" sorgt für breite Enttäuschung und sarkastische Kommentare, neue Modelle werden Wochen vor der Veröffentlichung geleakt, man versucht sich im Pixeldeuten und millimetergenauen Analysen des trüben Hintergrunds von Bildern um Neues zu entdecken.
An den Primaris ist eigentlich nur eins wirklich Mist, nämlich dass es diese Minis erst heute gibt und nicht schon seit Anbeginn in RTB01!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gönnt der sau doch mal ruhe, die wird nun schon seit wochen durchs dorf getrieben... wenn wir PMs mit nem devastatorgussrahmen sehen, der alle waffenoptionen enthält könnten wir ja nochmal ran gehen. solang bleibts wies is: ne nette dreingabe für die fraktion die eh schon jeden slot doppelt und dreifach gefüllt hat, aber immernoch läuft wie warme semmeln. wenn sich jetzt jeder ork 2-3 boxen PMs kauft, reicht das schon um die kasse gewaltig klingeln zu lassen. hat ja quasi jeder ne SM armee. die kuh kann gemolken werden ohne den euter auch nur 1x fest anfassen zu müssen 😉
Andererseits geht es darum, den SMs ein neues Design zu geben und alles. Halt das, woran angeblich seit Jahren mit Jes Goodwyn gearbeitet wird – das tut man nicht für ein paar Boxen.
Da sie bisher eher Lückenfüller zwischen anderen taktischen Auswahlen waren (Fernkampf-Sprungmarines, wo es bisher nur Landspeeder gab, z.B.), weiß ich auch nicht so recht, was nun stimmt und was wird. Gibt für beide Theorien Hinweise.
Die neuen Primaris-Scouts etwa sind mir wieder ein Stück zu nah an den üblichen SM-Scouts und bekommen allenfalls irgendeine fancy Terror-Sonderregel zur Abgrenzung. (Und werden Sturm statt Standard, aber das hat ja nun nicht so viel Bedeutung.)
Andererseits ist es auch schwer, in der großen SM-Bandbreite Lücken zu füllen, und wenn die Scouts sonst wahlweise Sniper, Kurzdistanz und Nahkampf können konnten, bleibt nicht so viel offen.

Also… kann alles Mögliche werden, irgendwie scheinen mir alle sich bisher abzeichnende Möglichkeiten nicht stichhaltig.

- - - Aktualisiert - - -

An den Primaris ist eigentlich nur eins wirklich Mist, nämlich dass es diese Minis erst heute gibt und nicht schon seit Anbeginn in RTB01!
Stimmt, wären RTB01 True-Scale gewesen, wäre uns jetzt einiges an… strittigen Fluff-Entscheidungen, um alt und neu zu vereinbaren, erspart geblieben.

Ich kann mich auch noch nicht so richtig an die Primaris gewöhnen, obwohl ich auch die Grundbox habe. Die Größe ist ok, aber dieses modernere Design hakt für mich zu sehr. Ich bin den klassischen Look halt seit Rogue Trader Zeiten gewohnt.
Wenn nun die gesamte SM-Palette in den kommenden 3-5 Jahren umgestellt werden sollte bin ich echt auf das Gesamtbild gespannt. Für mich macht bei den SM die Mischung unterschiedlicher Rüstungen auch viel aus. Und das würde bei Primaris-only komplett entfallen. Keine Beakies mehr, keine Grillroste am Helm, keine Termis. Und SW in MK X sehen momentan nicht wirklich gut aus.
Vielleicht stellt GW ja auch die restliche Palette auf true scale um. (wahrscheinlich wenn die Hölle zufriert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.