40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ich hab bisher jedenfalls noch keine Bestätigung für den vollständigen Ersatz von Space Marines durch Primaris irgendwo gesehen.

Ich finde die ganze Argumentationslogik etwas merkwürdig. Da setzen sich irgendwelche Forums-Verschwörungstheoretiker mit Alufolien-Hüten vor ihrem Computer in den Kopf, dass GW seine profitabelste Produktreihe einstampfen will und deuten dann alle entgegenlaufenden Fakten als "Verschwörungspropaganda" zum Verschleiern der Wahrheit um.

Vielleicht ist GW ja wirklich in eine vertrackte Verschwörungsgeschichte verstrickt bei der sie Tausende ihrer eigenen Kunden hinters Licht führen wollen. Aber bevor man sowas in ein Forum schreibt, sollte man zumindest den Hauch eines Beweises haben und nicht bloß wildwuchernde Spekulationen auf der Grundlage eigener Wunschvorstellungen.

Rein logisch werden die Primaris die normalen SM nach und nach ersetzen. Ist ja auch normal, warum sollten noch normale SM gezüchtet werden?
Es ist ja auch jetzt lauf Fluff schon so, dass die (auch First Founding) Orden schon durch Primaris verstärkt wurden. Siehe zum Beispiel die Blood Angels.
Laut Storyline wurden die und ihre Nachfolgeorden fast vernichtet bis Girlyman kam um sie zu retten. Blood Angels sollten demnach zu großen Teilen nur noch aus Primaris bestehen...warten wir mal ab😱

Ich schätze, dass wird einfach die Storyline der nächsten Jahre werden. Primaris ersetzen immer mehr die normalen Marines und das geht nicht immer glatt.

Wenn der Wunsch nach tatsächlichen Belegen und Hinweisen für eine Theorie mich lächerlich macht, dann tue ich das gerne.

Noch einmal, um mich noch lächerlicher zu machen, wo sind deine Belege?

Es gibt jede Menge Hintergrund, inkl. der (angepassten) Ordensstrukturen im Hintergrund, die mit riesigen Neonpfeilen darauf hindeuten, dass alte Marines bleiben. Nicht als Panikmache, sondern einfach als faktischer Hintergrund. So wie eben auch Stormsurges in die Organisationsstrukturen der Tau eingepasst wurden, und Riptides nicht ersetzt haben.

Aber Omachs Zusammenfassung von Phil Kellys Aussage, dass Primaris vergleichsweise unerfahren sind (und anders als Taktische Marines nicht die Scout > Devastator > Assault Marine > Tactical Karriere durchlaufen, sondern vor ihrer Offenlegung durch Guilliman primär in vom AdMech simulierten Situationen kämpften, eher statische Rollen (e.g. Intercessor) gewohnt sind, echte Kampferfahrung noch sammeln müssen, ist dann wieder Beleg, dass Primaris die Marines ersetzen?

Wenn das wirklich ein verklausulierter Hinweis sein sollte, dass GW das überhaupt in den Hintergrund schrieben, wenn sie doch die große Verschwörungstheorie am laufen haben, den Leuten vorzugaukeln, dass Primaris die Marines nicht ersetzen? Damit würden sie doch ihre eigene Verschwörung untergraben.

Oder sind das geheime Phil-Kelly Hintergrundsignale, die er an den grauen GW-Verschwörungsherren vorbei schmuggelt, damit die eingeweihten wahren Jünger unter den GW Fans wie Kuanor diese Signale dann entschlüsseln und uns vom GW Management so trefflich getäuschten Unwissenden dann die Wahrheit offenbaren können?

Eigentlich ein kluger Schachzug. Momentan sind die Primaris ganz nett, aber nicht wirklich spielstärker als die Marines. Also damit meine ich nicht im Sinne von Punkten sondern einfach ihre Profilwerte und Fähigkeiten . Da müssem sich bisherige Marinespieler nicht überflüssig fühlen durch neue Powerprimaris die alles besser können. Wenn in einem Jahr Gras über die Sache gewachsen, die Story fortgeschritten ist und man sich an die Primaris gewöhnt hat kann das Powerlevel langsam angehoben und mit der steigenden Kampferfahrung begründet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rein logisch werden die Primaris die normalen SM nach und nach ersetzen. Ist ja auch normal, warum sollten noch normale SM gezüchtet werden?

Rein logisch wurde GWs Produktentwicklung noch nie vom Hintergrund getrieben. Wenn GW, sagen wir mal, 10 Produktreihen verkauft, und diese vom meistverkauften zum am schlechtesten verkauften wie folgt aussehen (hypothetisches Beispiel).

1. Primaris
2. Chaos Space Marines
3. Tau
4. Dark Eldar
5. Nicht-Primaris Marines
6. Orks
7. Stormcast
8. Imperial Guard
9. Tyraniden
10. Craftworld Eldar

.. dann würde GW vielleicht die Nummer 10 aus dem Programm nehmen. Vielleicht auch die 9. und die 10. Und die Hintergrundschreiben bekommen den Job, die Gestrichenen aus dem Hintergrund zu schreiben und für die Verbliebenen Kaufanreize zu schreiben.

Das Space Marines in den nächsten 1-2 Jahrzehnten unten auf der Liste stehen ist nach allen verfügbaren Informationen keine logische Schlussfolgerung.

- - - Aktualisiert - - -

Da müssem sich bisherige Marinespieler nicht überflüssig fühlen durch neue Powetprimaris die alles besser können. Wenn in einem Jahr Gras über die Sache gewachsen, die Story fortgeschritten ist und man sich an die Primaris gewöhnt hat kann das Powerlevel langsam angehoben und mit der steigenden Kampferfahrung begründet werden.

Aber so funktioniert GW nicht. Hintergrundschreiber sind die letzten in der Produktionsreihe (naja, sie sitzen noch vor den Regelschreibern).

Die bekommen schlicht die Figuren, sogar nach den Malern und digital Artists, die Bilder für Codex, etc.. machen, und müssen was dazu irgendwas zusammenschreiben, was irgendwie Sinn ergibt.

Wenn das Miniaturenteam morgen die Idee hat, zweiköpfige Marines zu produzieren und das Sales-Team denkt, die lassen sich verkaufen, dann werden irgendwann Marines mit zwei Köpfen bei Phil Kelly auf dem Schreibtisch stehen und er hat den Job, sich irgendwas dazu auszudenken.

Und umgekehrt, solange die Verkaufszahlen für eine Box Taktische Marines besser sind als, sagen wir mal Finecast Aspektkrieger, Kroot, Pyrovoren der Tyraniden oder sogar die steinalten Metall-SoB, die immer noch rumhängen(!!), werden die Regel- und Hintergrundschreiber auch für die 9., 10., 11. und 12. Edition noch die Aufgabe bekommen, die irgendwie ins Setting reinzuschreiben und Regeln dafür anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir als "Old"-SM Spieler eigentlich nicht wirklich Sorgen das die Primaris die normalen SM ersetzen.
Ich denke zwar auch das der Fokus von GW auf den Primaris liegen wird, was aber auch muss, denn die haben ja derzeit nur sehr wenige Truppen.
Auch denke ich das für die Old-Marines keine wirklich neuen Modelle mehr kommen werden aber wie man bei den Sisters of Battle ja gut sehen kann "supportet" GW auch die "immer mal wieder" (ja ein wenig Sakrasmus ist dabei) mit neuen Regeln. Und ich denke das ist das schlimmste das den Old-Space Marines VIELLEICHT passieren kann. Das die auf dem selben Abstellgleis landen wie die Sororitas.
Schlimm... für mich persönlich jetzt nicht. Ich hab zwar rund 12000 Punkte Old-Marines (nach 7.Editions Punkten) finde aber die Primaris echt schick und hab nicht wirklich ein Problem damit eine Primaris Armee nach und nach aufzubauen. Und solange die nur "so wenig" haben suporten die halt meine Old-Marines. Das einzige Problem das ich damit wirklich habe ist ein Platzproblem in meinem Schrank zum Lagern der ganzen Minis 😀

Also noch mal kurz. Ich denke, und damit meine ich "MEINER MEINUNG NACH", die Old-Marines werden zwar von den Primaris nach und nach verdrängt aber abgeschafft auf keinen Fall. Ich schätze so in 2-3 Jahren wenn die Primaris eine richtige eigene Armee mit einer guten Auswahl an Einheiten haben werden die Old-Marines immer noch mit Regeln versehen, nur neue Modelle würde ich nicht erwarten.

@Icicle: Das mag vielleicht auf einzelne Modelle zutreffen, aber ein kleiner Designer kann nicht mal eben in Eigenregie eine komplett neue Armee aus dem Boden stampfen die zudem noch das Zugpferd der neuen Edition werden und sich mit den bisherigen Marinespielern vertragen soll. Da wird schon ein größerer Plan nötig sein.

@ Icicle:
Lächerlich macht dich hauptsächlich die ganze Aluhut-Polemik. Um das Wort „Geschwafel“ zu vermeiden.
Aber ich sehe schon, du hältst sie vermutlich für geistreich.

Ja, genau das ist der Hinweis.
Vor kurzem hatte ich noch geschrieben, dass das mit den Primaris so oder so ausgehen kann und wir es nicht wissen, weil dass sie so Nischenrollen zwischen bereits vorhandenen SM-Optionen darstellen ein Hinweis darauf ist, dass sie mit den Zwerg-SMs dauerhaft koexistieren sollen könnten.
Nun sagt aber das neue Interview, dass das nur temporär ist, weil unerfahren und so. Schlussfolgerung: In der schätzungsweise nächsten Edition sind sie nicht mehr unerfahren und ersetzen alte Marines immer mehr, passend zum Release neuer Boxen. Die dann nicht mehr auf Nischenrollen beschränkt blieben. Ja, die letzten Teile sind jetzt Spekulation, aber hoffentlich nachvollziehbare.

Rein logisch wurde GWs Produktentwicklung noch nie vom Hintergrund getrieben. Wenn GW, sagen wir mal, 10 Produktreihen verkauft, und diese vom meistverkauften zum am schlechtesten verkauften wie folgt aussehen (hypothetisches Beispiel).

1. Primaris
2. Chaos Space Marines
3. Tau
4. Dark Eldar
5. Nicht-Primaris Marines
6. Orks
7. Stormcast
8. Imperial Guard
9. Tyraniden
10. Craftworld Eldar

.. dann würde GW vielleicht die Nummer 10 aus dem Programm nehmen. Vielleicht auch die 9. und die 10. Und die Hintergrundschreiben bekommen den Job, die Gestrichenen aus dem Hintergrund zu schreiben und für die Verbliebenen Kaufanreize zu schreiben.

Das Space Marines in den nächsten 1-2 Jahrzehnten unten auf der Liste stehen ist nach allen verfügbaren Informationen keine logische Schlussfolgerung.

- - - Aktualisiert - - -

Aber so funktioniert GW nicht. Hintergrundschreiber sind die letzten in der Produktionsreihe (naja, sie sitzen noch vor den Regelschreibern).

Die bekommen schlicht die Figuren, sogar nach den Malern und digital Artists, die Bilder für Codex, etc.. machen, und müssen was dazu irgendwas zusammenschreiben, was irgendwie Sinn ergibt.

Wenn das Miniaturenteam morgen die Idee hat, zweiköpfige Marines zu produzieren und das Sales-Team denkt, die lassen sich verkaufen, dann werden irgendwann Marines mit zwei Köpfen bei Phil Kelly auf dem Schreibtisch stehen und er hat den Job, sich irgendwas dazu auszudenken.

Und umgekehrt, solange die Verkaufszahlen für eine Box Taktische Marines besser sind als, sagen wir mal Finecast Aspektkrieger, Kroot, Pyrovoren der Tyraniden oder sogar die steinalten Metall-SoB, die immer noch rumhängen(!!), werden die Regel- und Hintergrundschreiber auch für die 9., 10., 11. und 12. Edition noch die Aufgabe bekommen, die irgendwie ins Setting reinzuschreiben und Regeln dafür anzubieten.

Mal mein versuch zu schlichten.

GW´s Aussage bezieht sich auf die 8te Edition. In der 8ten Edition werden die normalen Marines mit sichherheit nicht verschwinden. Das ist Fakt.
Wie es in der 9ten bzw 10ten Edi aussehen wird mag mal dahin gerstellt sein.
Somit haben beide Seiten Recht.

Ich bezweifel allerdings das noch großartig neue Bausätze für die normalen Marines kommen werden. Ich denke diesen Entwicklungs/Design Aufwand wird GW
direkt in die Primaris stecken. Die scheinen ja auch ganz gut anzukommen. Somit werden normale Marines früher oder Später den weg der Sisters of Battle gehen und nur noch unter Exoten laufen. Das mag aber noch nen paar Jahre dauern. 😀

Hmm ob wohl die bekannten Ordensmeister wie Calgar oder Logan zu Primaris werden? Das wäre cool.

Mal mein versuch zu schlichten.

GW´s Aussage bezieht sich auf die 8te Edition. In der 8ten Edition werden die normalen Marines mit sichherheit nicht verschwinden. Das ist Fakt.
Wie es in der 9ten bzw 10ten Edi aussehen wird mag mal dahin gerstellt sein.
Somit haben beide Seiten Recht.

Tut mir leid, aber nicht wirklich. Die Aussage von Kuanor & Co. ist ja, dass GW jetzt schon fix geplant hat Marines auslaufen zu lassen und aktiv, wissentlich Falschaussagen streut, um diese Entscheidung zu verheimlichen.

Wie ist der Planungshorizont von GW? 2-3 Jahre? Lassen wir es 5 Jahre und die 9. Edition sein, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und es ist auch weniger der Zeithorizont, als die Behauptung, (a) GW hätte die Entscheidung schon getroffen (ohne Verkaufszahlen selbst von den schon veröffentlichten Primaris zu kennen, geschweige denn relative Verkaufszahlen in 1-2 Jahren) und würde (b) aktiv und bewusst Desinformation streuen.

Es war hier von 8. Gründungsorden die Rede...heißt das Iron Hands sind dabei (Hoffnung keimt auf)? Black Templars und Gry Knights gehören meines Wissens nicht dazu!?
Iron Hands und Black Templars sollen im Codex Regeln erhalten.

Der neue Space Marine Codex soll wie in der 7. Codex SM + Angels of Death werden. In einem Buch.

Grey Knights haben einen eigenen Codex

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung zu der Primares ersetzten alte Marines Thematik: Am Ende liegt es in eurer Hand wie es kommt. GW ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Daher wird es das Verkaufen was es verkauft bekommt. Wenn sich die alten Marines weiterhin gut an den Mann/Frau bringen lassen, wird GW einen Teufel tun diese aus dem Sortiment zu nehmen. Sollte allerdings sich die Situation einstellen das sie sich fast gar nicht mehr verkaufen und alle nur noch Primares shoppen, dann werden sie verschwinden.

Und jetzt zu spekulieren welcher der beiden Fälle eintritt (kann ja auch was dazwischen sein) ist wie in die Glaskugel zu gucken. Am Ende werden die Verkaufszahlen entscheiden, was auch bedeutet das die Primares in 3-5 Jahren keine Rolle mehr spielen können wenn sie sich so gar nicht verkaufen.

8 gründungsorden. Puh das klingt danach das Blood Angels, Space Wolves und Dark Angels wohl auch drinnen sein werden. Aber es waren 9 Orden einer fehlt. Entweder die Ultras bekommen ihren eigenen oder die Iron Hands sind Tod. Da ihr Planet der einzige war der nicht Regelbuch auf Karte verzeichnet war. Und zudem die einzigen sind die kein besonders Charaktermodell besitzen. 🙂

Zum Thema Primaris, es könnte schon sein sie irgendwann alle normalen SM ersetzen. Aber das wird sich noch zeigen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Curgar:
Na etwas Anderes hat ja niemand – als von uns, den Leuten mit dem Aluhut – behauptet.
Ich finde es bloß schon kritikwürdig, wie GW jetzt hoch und heimlich beteuert, es würde nichts ersetzt, und damit nur die gegenwärtige Edition meinen kann. Selbst, wenn sich GW alle Optionen noch offen halten sollte und nur wenige Jahre vorplant: Es werden ja offensichtlich Weichen gestellt, und die Signale gehen auch in diese Richtung.
Sowas wie: Das künftige Bild der Space Marines.
Die lange Planungszeit.
Und jetzt ganz neu die Sache, dass die Primaris noch Erfahrung sammeln und dann auch andere Rollen übernehmen könnten.
Das sagt und macht man nicht für ein paar einzelne Einheiten.

Icicle glaubt entweder ernsthaft, GW hätte keinen Plan und würde auf gut Glück sowas anleiern, oder er will mich bloß mal wieder anschubsen mit Abfälligkeiten und verdrehten Aussagen. Ist ein kleines Hobby von ihm.
Mach’s dir also schon mal unter’m Aluhut bequem, der hält wenigstens warm. 🙂

@ Icicle:
Dein Hauptargument also ist, GW plane nicht so weit fest vor und könnte noch einen Plan B haben?
Gut, geschenkt. Kann sein.
Und nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.