40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooo, dann hier mal meine Mitschrift zum neuen Space Marines Codex Video vom Warhamemr Twitch Kanal mit Rob und Phil Kelly. Ich konnte leider nicht durchgängig sehen, so dass es ein paar Lücken gibt, die ich nach Wiederholung schließen werden.

Grundsätzlich war es leider nicht ganz so ergiebig, aber es wird noch mehr in Zukunft vorgestellt werden.

Wirtschaftliches

- Der SM Codex kommt zuerst, weil es einfach sehr viele SM- Spieler und Sammler gibt
- Man hat besonders viel Arbeit reingesteckt, weil der dann auch die Grundlage für GK, SW, DA, BA etc. ist (sowohl Story als auch Regelpart)

Story (wenig neues, eher nochmal Bestätigung):
- es wird weiter die high epic langsam weitergehen und in jedem Codex nach und nach kleinere Details preisgegeben
- Guilliman ist nicht der Anführer des Imperiums, er ist ein Monument und bringt dem Imperium mit den Primaris sowas wie Hoffnung zurück
- Primaris sind kampf-unerfahren und wissen ihre physische Überlegenheit quasi noch gar nicht optimal einzusetzen
- sie ersetzen daher NOCH nicht die alten Marines sondern verstärken diese
- das wird sich in Zukunft mehr verschmelzen, zumal man ja auch alte Marines zu Primaris machen kann
- sie haben drei Primaris-exklusive Organe: Spezialmetall-Verstärkte Sehnen (Hallo Wolverine), eine Verstärker-Drüse für alle anderen Organe(wie originell), eine Drüse für eine finale Kraftaktivierung, um möglichst viel plattzumachen, bevor das Licht ausgeht
- verschiedene Orden haben verschiedene Ansichtiten zu den Primaris, wobei sich das wohl in den Regeln nicht wirklich widerspiegelt
- die Ultima Gründung erschafft Orden, die nur aus Primaris Marines bestehen, dazu gehören Orden die (fast) ausgelöscht wurden wie z.B. Scythes of the Emperor
- Nurgle versucht dazu Guilliman seinen Kreuzzug abzublasen oder zu verzögern und lieber seine Heimatwelt zu retten

Regeln (auch wenig überraschendes):
- Der Codex ist wie eine Fusion aus dem letzten Codex + Angels of Death
- das heißt 8 Gründungsorden sind drin, wie Salamanders, Ultramarines, White Scars oder auch Black Templars
- alle bekommen ihre eigenen: Chapter Tactics, Relikte, Stratagems und Mission Objectives
- Beispiele für Stratagems: alte Sonderregel für drei Predator(Killshot) oder für Vindicator(Linebreaker) ==> offenbar das neue Konzept, vieles, was es früher als Command Bonus oder Formationsbonus gab, kommt in sehr ähnlicher Form als kostenpflichtiges Stratagem zurück

- dieser Codex wie auch alle anderen Regelwerke es waren und sein werden sind am Ende des Tages einfach nur Toolboxen für die Spieler. Man wird immer bärtige oder sehr harte Listen machen können, wenn man will. Aber wer fluffiger aufstellt soll z.B. in Form der Command Points zu Ausgleich etwas belohnt werden.

Phil's most important message:
- Primaris sind eine Verstärkung kein Ersatz, dargestellt z.B. an der 2ten Kompanie der Ultramarines (inwiefern, hab ich nicht ganz verstanden)

Zuletzt bearbeitet:
- Primaris sind kampf-unerfahren und wissen ihre physische Überlegenheit quasi noch gar nicht optimal einzusetzen
- sie ersetzen daher NOCH nicht die alten Marines sondern verstärken diese

Phils most important message:
- Primaris sind eine Verstärkung kein Ersatz, dargestellt z.B. an der 2ten Kompanie der Ultramarines (inwiefern, hab ich nicht ganz verstanden)

Danke für Deine Mühen!😉
Hast Du noch im Kopf, wie die das genau formuliert haben? Du hast ja "noch" extra fett geschrieben, haben die da tatsächlich sowas wie "not yet" gesagt?

Würde sich inhaltlich dann ein bisschen damit beißen, dass dann doch später von Verstärkung und gerade nicht Ersatz die Rede ist...

Speziell auf die 2. Kompanie der Ultramarines (die im Codex als Organisationsbeispiel dient), sagte er, dass die Kompanie erweitert wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe also, dass die 100 "normalen" Space Marines einer 2. Kompanie immer noch so da sind, wie sie in alten Codexen beschrieben wurden. Dazu aber jetzt Primaris Einheiten mit ihren eigenen Taktikrollen auch in/zur 2. Kompanie hinzugefügt wurden und, in diesem Fall, die 2. Kompanie der UM eben nicht mehr 100 Marines, sondern eben 100 Marines plus X (Zahl wurde nicht genannt) Primaris Marines umfasst.

Und welche "bekannte Panikvorbeuge-Leier?" Mir ist nichts dergleichen bekannt. Hast du einen Link?

Und welche "bekannte Panikvorbeuge-Leier?" Mir ist nichts dergleichen bekannt. Hast du einen Link?
Die mantraartig wiederholten Beteuerungen, PriMarines würden alte Marines nicht ersetzen, was man nun schon zig mal gelesen hat aber nicht weiß, wie lange das Versprechen Bestand hat und was für die alten Marines noch so an Support bleibt.

Die mantraartig wiederholten Beteuerungen, PriMarines würden alte Marines nicht ersetzen, was man nun schon zig mal gelesen hat aber nicht weiß, wie lange das Versprechen Bestand hat und was für die alten Marines noch so an Support bleibt.

Ganz ehrlich, lass die Primaris doch die alten Marines ersetzen. Aus Fluff Sicht ist das keine Problem sondern nur der nächste logische Schritt. Solange die alten Marines im Verhältniss Kosten/Nutzen weiterhin Konurenzfähig bleiben, ist mir das relativ schnuppe. Bei den Chaoten in Aos haben sie das ja auch hin bekommen. Ich sag nur Acharons Varanguard. Die sind von den Werten auch viel besser als die alten Knights, doch wenn man die Punkte mit einbezieht gleichen die Knights den Stärkeunterschied durch Masse aus.

GW kommuniziert schlicht den neuen Hintergrund.

Wenn das "bekannte Panikvorbeuge-Leier" ist, dann ist auch der Ynnari-Hintergrund "Panikvorbeuge-Leier", dass die Eldar nicht abgeschafft werden, und Hintergrund zu Black Templars "Panikvorbeuge-Leier", dass die Imperial Fists nicht abgeschafft werden, und Imperial Knights-Hintergrund "Panikvorbeuge-Leier", dass Titans nicht abgeschafft werden.

Ist es aber zum Glück alles nicht. Ist schlicht ein bisschen Hintergrund zu neuen Figuren, den man nach belieben lesen, sich anhören oder ignorieren kann. Mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.