40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem fallback noch schießen ist schon extrem übel.
Dazu noch relativ Moralimmun - schon sehr übel.

Ich bin auch echt maßlos enttäuscht, dass schon wieder Gratis-Sonderregeln kommen... Ich meine es war wichtig, dass einige Sonderregeln kommen, damit es eben einen Unterschied gibt, ob das Kontingent nun Imperium, Space Marines oder Ultramarines heißt, aber das hätte man ruhig anders bringen können...

Nun haben die Space Marines mal wieder einen schönen Vorteil, während man wozu genau Blood, Dark oder Wolfangels spielen will? - Man wartet also wieder auf seinen Codex...

Meine Güte, kennt ihr bereits die Punktekosten?
Habt ihr die Einträge aus dem Codex schon gesehen?

"Oh mein Gott, Oh mein Gott, Oh mein Gott!"
Es ist EINE Einzelheit bekannt! Es wird alles untergehen!"

Wir sollten mal darauf warten wie teuer die Marines im Codex werden und wie teuer ihre Waffen ausfallen. Immerhin soll der Codex direkt noch ein rebalance bringen.
Darüber hinaus wird der Space Marine-Codex das Fundament an dem alles weitere ausgerichtet wird. Wenn die anderen Völker ihre ein bis zwei special rules bekommen und sich alles die Waage hält isses doch dufte. Das es was in der Art geben muss war klar, immerhin gibt es sonst keinen Unterschied mehr innerhalb einer Fraktion. Kaufbar? Ist doch irrelevant - wenn alle ihre special rules kaufen müssten wäre es wieder so, als würden sie nichts kosten, da alle am Ende ungefähr das gleiche bezahlen müssten um nicht da wieder aus dem Lot zu geraten.
Ich bin gespannt was sie den anderen Orden verpassen und sich das dann mit den ordensbezogenen Codexen verhält.

Ich bin auch echt maßlos enttäuscht, dass schon wieder Gratis-Sonderregeln kommen... Ich meine es war wichtig, dass einige Sonderregeln kommen, damit es eben einen Unterschied gibt, ob das Kontingent nun Imperium, Space Marines oder Ultramarines heißt, aber das hätte man ruhig anders bringen können...

Nun haben die Space Marines mal wieder einen schönen Vorteil, während man wozu genau Blood, Dark oder Wolfangels spielen will? - Man wartet also wieder auf seinen Codex...

Aber das ist doch jetzt müssig. Einer ist immer der Erste.
Wäre jetzt statt dem allgemeinen Space Marine Codex, sagen wir, er Space Wolves Codex gekommen wären die Spieler alle anderen Orden am weinen.
Die einzige Methode das anders zu machen wäre alle Codexe auf einmal rauszubringen.

Das Ausmaß ist schon etwas überraschend. Ob es z.B. zusätzlich zum Moral-Reroll nun auch noch des Bonus bedurfte weiß ich nicht. Das Rückzugsfeuer ist nicht schlecht und durch den -1 Mod auch ok, nur passt es irgendwie nicht so explizit zu Ultramarines bzw. halt nicht ausschließlich. Mal sehen, was das Stratagem bringt. Da bin ich eher etwas enttäuscht, wenn es da wirklich nur eins pro Orden gibt.

Finde nur etwas schade, dass sie direkt wieder anfangen ihre frischen neuen Grundregeln zu untergraben. Moral soll endlich ein wichtiger Teil des Spiels sein? Habe noch nix dadurch sterben sehen außer hier und da mal sowas wie Kultisten die eh nix wert sind und Necronkrieger die wieder aufstehen. Die Eliten bekommen erneut gefühlt jeder eine Moralaushebelungsregel/Aura.

Dann die neuen Nahkampfregeln. Kein Binden mehr möglich aber als Ausgleich kann man nicht mehr schießen oder angreifen. Da werden direkt mal alle mit dem Keyword Fly ausgeklammert (ja ich hasse Tau) und jetzt mal eben ein kompletter Marine Orden, was soll das?

Dann ist Abwehrfeuer stark verbessert worden.Man kann es mehrmals pro Runde geben und sich gegen Nahkämpfer zurückziehen und nochmal draufhalten. Aber Marinenahkämpfer kriegen wieder die super duper Granaten durch die man kein Abwehfeuer mehr kassiert...

Da hab ich lieber einen Haufen individuelle Sonderregeln als das sich Einheiten darüber definieren, wie viele Grundregeln sie ganz oder teilweise ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, kennt ihr bereits die Punktekosten?
Habt ihr die Einträge aus dem Codex schon gesehen?

Na... wenn die teurer werden wäre ich doch überrascht. Aber wie es scheint, werden es ja noch ein paar Sonderregeln mehr. Unklar ob es stimmt... aber es soll noch einen Kommandopunkt auf 5+ zurück geben und etwas was Objective Secured (Defenders of Humanity) gleicht.

Wir sollten mal darauf warten wie teuer die Marines im Codex werden und wie teuer ihre Waffen ausfallen. Immerhin soll der Codex direkt noch ein rebalance bringen.
Darüber hinaus wird der Space Marine-Codex das Fundament an dem alles weitere ausgerichtet wird. Wenn die anderen Völker ihre ein bis zwei special rules bekommen und sich alles die Waage hält isses doch dufte. Das es was in der Art geben muss war klar, immerhin gibt es sonst keinen Unterschied mehr innerhalb einer Fraktion. Kaufbar? Ist doch irrelevant - wenn alle ihre special rules kaufen müssten wäre es wieder so, als würden sie nichts kosten, da alle am Ende ungefähr das gleiche bezahlen müssten um nicht da wieder aus dem Lot zu geraten.
Ich bin gespannt was sie den anderen Orden verpassen und sich das dann mit den ordensbezogenen Codexen verhält.

Ist halt spätestens für Orden wie Bloodangels nicht mehr so dufte..., wozu versuche ich sowas wie Balance in ein System zu bringen, um danach einzeln alle Fraktionen nacheinander abzuarbeiten und wieder Unterschiede zu schaffen. Dazu kommt halt wieder die alte Geschichte mit dem aushebeln der Grundregeln durch weitere Sonderregeln. Und das schon beim ersten Leak... begeistert mich gerade leider nicht. Habe mir da mehr erhofft.

, um danach einzeln alle Fraktionen nacheinander abzuarbeiten und wieder Unterschiede zu schaffen.

Unterschiede bezog sich darauf, dass sich SW wohl von BA von DA von BT und von Ultramarines unterscheiden sollten, oder?
Willst du nur noch "Marines"?
Also bitte lesen und verstehen. Es ist anstrengend alles immer wiederholen zu müssen, nur weil manche sich so sehr ereifern bereits panisch zu werden, obwohl bisher fast nichts konkretes bekannt ist, dass sie die Fähigkeit verlieren das geschriebene Wort zu verstehen.
Der Codex Space Marines ist der erste Codex den wir bekommen werden. Warten wir doch einfach mal ab wie der so wird bevor wir dann das Spiel schon wieder tot glauben.

Du magst subjektiv eine andere Auffassung haben - ein Grund mich anzugreifen sehe ich nicht. Mich persönlich enttäuscht es schon sehr, dass der Index nach nur nach knapp einem Monat ersetzt wird (zumindest für die Space Marines). Und mich persönlich enttäuscht auch, dass anscheinend gleich im ersten Codex Ordensregeln kommen, die auch hätten im Index schon hätten existieren können. Ich glaube derzeit einfach nicht daran, dass hier schon fundamentale Änderungen in Punktwerten stattfinden werden - dafür ist der Zeitraum einfach zu kurz gewesen.
Das mit den BA bezog sich im übrigen darauf, dass die mit diesem Codex keine Regeln bekommen... und somit wieder warten. Das ist seit jeher das Problem, dass diese Veröffentlichungen nacheinander erscheinen und sich der Stil zwischendurch mehrfach ändert (siehe letzte Edition... zwischendurch kam die Idee mit den Formationen)

Im Grunde habe ich was die Marines angeht eine eher differenzierte Meinung. Wegen mir dürfen Imperial Fists, WS, Ultramarines usw komplett die selben Regeln benutzen, wenn der Mehrwert ist, dass das ganze rund ist und balanciert. Ich habe keine Lust mehr auf Ultramarine-Bikerarmeen als White Scars. Jeder kann nach wie vor eine Bikerarmee aufstellen... warum muss es für die Farbe noch einen Bonus geben?
Die DG hat im Index für relativ harte Beschränkungen doch auch keine krassen Boni bekommen... der Rest der Verräterlegionen abseits der Thousand Sons wartet noch.

Und die anderen Fraktionen gehen bisher leider auch leer aus - sicherlich wären hier Äquivalente zu den Ordenstaktiken denkbar, aber wie lange wartet man nun darauf?

Mich persönlich enttäuscht es schon sehr, dass der Index nach nur nach knapp einem Monat ersetzt wird (zumindest für die Space Marines). Und mich persönlich enttäuscht auch, dass anscheinend gleich im ersten Codex Ordensregeln kommen, die auch hätten im Index schon hätten existieren können.

Es war seit dem Erscheinen der neuen Edition bekannt, das kurz darauf der erste Codex erscheint. Es war auch klar das dieser die Space Marines beinhalten wird. Was erwartet man denn bei der Startbox? Und was erwartet man, wenn man sich die offiziellen Aussagen von GW anschaut und das mit den glaubwürdigsten Gerüchten abgleicht?
Und man darf Codex und Index nicht so vergleichen. Ganz einfach, weil der Index sowas wie Kriegerische Horden für 40k ist. Um alle Armeen erstmal spielbar in die 8. Edition zu transportieren.

Was hätte man denn machen sollen? Gar keine Codex-Bücher mehr bringen? Einfach mal n Jahr warten, damit keiner sagen kann es wäre zu schnell passiert?

Ich finde es super das sie dieses Jahr direkt durchstarten und einen straffen Plan haben was die Codexe angeht. So können sich viele Spieler auf ihre Bücher freuen und wir die neue Edition evtl. sogar ganz anders erleben, da die neuen Bücher dann auch mehr Tiefgang und mehr Fluff bringen dürften.

Ich akzeptiere deine Meinung, halte aber die Kritik darin nicht für gerechtfertigt, zumindest nicht, was den Veröffentlichungszeitraum angeht. Über den Inhalt kann man sich erst unterhalten wenn er auch umfänglicher bekannt ist.

Ganz ehrlich? Ja, sie hätten warten können. Denn irgendwie glaube ich nicht, dass der Inhalt dieser Bücher nicht fertig gewesen wäre.

Derzeit sehe ich einfach drei Möglichkeiten:
1. Die Ordensregeln wurden bei dem Index-Balancing bereits mit einbezogen - würde bedeuten, dass die Indexe an sich nicht balanciert sind. Wer weiß welche Fraktionen dann noch Punkte bezahlen, für Sonderregeln die sie noch nicht bekommen haben.
2. Die Ordensregeln kommen nun dazu und die Punktwerte der Modelle ändern sich - wäre aber dann doch recht wenig Zeit das irgendwie zu testen.

Für mich hätte der Codex locker noch eine Weile warten können - und mit Primaris Modellen gefüllt werden können. So wirken die Ordensregeln für mich nun nur wie ein Verkaufsargument... "Hier du hast den Index, aber wenn du den Codex kaufst bekommst du noch Ordensregeln".

Tatsächlich finde ich es auch recht mühseelig über Punktekosten und Ordensfähigkeiten zu diskutieren, die wir alle nicht kennen.

Was wir aber kennen ist nun die eine Regel der Ultra. UNd die find ich persönlich nicht sehr gelungen. Leaderchip +1 und nach dem Fall Back noch schießen verbinde ich nun wirklich nicht mit Ultras. Leaderchip eher vielleicht mit Dark Angels (Stubborn) und Fallback mit den White Scars.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Noch bedenklicher finde ich das außer Kraft setzen der Grundregel: Wer aus dem Kampf flieht, schießt nicht. Das können eh schon soviele Einheiten ignorieren, weitere komplette Armeen bräuchte es da nicht.
Und Moral hat wieder nicht die Stellung, die verspochen wurde. Auch hier brauch es eigentlich nicht noch mehr Einheiten die in dem Bereich besser werden (Außerdem ist ein profanes +1 auch sehr unkreativ)

Ganz ehrlich? Ja, sie hätten warten können. Denn irgendwie glaube ich nicht, dass der Inhalt dieser Bücher nicht fertig gewesen wäre.

Na den Aufschrei hätte ich sehen wollen, wenn wahlweise keine Armee spielbar oder aber ein Jahr lang kein Codex veröffentlicht wäre.

Bei allem Respekt, aber so funktioniert das heutzutage nicht. Das wäre gleichbedeutend mit dem Tod von 40k.

Aus dem Twitch Stream hat einer die Stats für den Redemptor Dreadnought rausgeschrieben (Salz...):

https://www.reddit.com/r/Warhammer4...tor_dreadnought_stats_from_the_twitch_stream/

Das Ding hat Power Level 10 (Warhammer Community). Razorbacks haben Power Level 5 und 12 Schuss S6 -1 Rend. Vor dem Hintergrund scheint mir der Redemptor eine anständige Wahl - doppelter Power Level, etwas weniger Schußstärke als zwei Razorbacks und keine Transportkapazität, dafür gut im Nahkampf. Ich denke, das lässt hoffen, dass GW aus dem Power Creep der Vergangenheit gelernt hat...der Ultramarines Chapter Bonus hier ist ja beim besten Willen von der Stärke her auch nicht vergleichbar mit krassen Formationsboni, die Aufregung über diesen ziemlich situativen Bonus kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als ob's +1 to hit wäre.

Du beziehst dich jetzt aber auf den Moralbonus, oder?
Denn armeeweite(fast) Möglichkeit Rückzug und Feuererlaubnis würde ich jetzt nicht gerade als situativ bezeichnen.
Das ist schon ein deutlicher Bruch mit einer Grundregelmechanik.

Genauso wie die armeeweite Quasi-Ignoranz von Moral für Tyraniden, Orks, Imperial Guard etc. - quasi jede Masseneinheit, der's wehtun würde, hat was dagegen. Auch andere Fraktionen heben Grundregeln wieder auf, solange ich als Regelreferenz nur die Grundregeln und die Datacard (bzw. den Codex), auf der ich das lesen kann, brauche (also keine Regelketten), hab' ich kein Problem damit. Ich glaube nicht, dass die UM-Sonderregel die Fraktion an die Powerspitze katapultiert - wenn der Preis dafür ist, dass der UM-Spieler keine Scions oder Conscripts mitnehmen kann (Spekulation), gewinnt er imo nicht mehr, als er verliert.

Dass Moral wieder überall, wo sie relevant hätte werden können, durch Sonderregeln ausgehebelt wird, ist eine Sache.

Aber hier geht es um gar nicht schwache „Gratis-Sonderregeln“ für die Ordenswahl. Keine KP-Kosten, kein „Kaufe die Ikone von Ultramar, um diese Sonderregel zu erhalten“, sondern einfach so. D.h.
erstens: Andere Orden bekommen ähnlich starke Ordensregeln
zweitens: Du musst für deinen Exotenorden die Regeln der großen wählen, vielleicht gibt es noch „ungeteilte“ Ordenstaktiken, wie bei der ][ das vierte Ordo, aber da bin ich mir schon unsicher.
drittens: die codexlosen Fraktionen stinken eben mal ab. Legio schreibt zwar, dass theoretisch ja Codex-SMs dafür teurer werden könnten, aber das liegt eher an Legio, dass er das schreibt. Ich meine, das glaubt doch nicht wirklich jemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.