Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem mit TK usw ist halt das überall blutstropfen sind die ich nicht unbedingt an meinen Modellen haben möchte.

Das schränkt die Nutzung eines Teils der Bits schon ein. Denn alle Blutstropfen kann man leider nicht ordentlich entfernen. Aber sie haben für mich als Dark Angelsspieler den Vorteil, dass schon Bolterarme drin sind und ich die Flammenpistole und die Infernopistole sowieso nicht wählen darf. Diese Bits verwende ich also zum Bau der Kombiwaffen und die Figuren selbst werden zu regulären Sturmtruppmarines zusammengebaut. Ist aber mit einem Haufen Frimelei verbunden. Da sind die neuen Veteranenboxen schon sehr komfortabel. Sie haben allerdings den Haken, dass zumindest die Protektorgarde über meiner monatlichen Hobbyschallmauer von 35 Euronen liegen. Aber die Expugnatoren sind schon reizvoll, auch wenns weh tut.

Ein weiterer Aspekt ist aber auch die Möglichkeit. sich quasi fünf verschiedene Captains zu bauen. Und wenn ich mir die neuen Charaktere anschaue, dann sind die Veteranen ein regelrechtes Schnäppchen. Ich meine ein Captain der quasi die wiederverwurstete Version des Blackreach Captains ist, nur mit einem bissel Gedöns mehr dranne? Da würde ich eher auf die Protektorgarde zurückgreifen und die überzähligen Bits ausschlachten.

Ausserdem bekommt man die Todeskompanie auch nicht umsonst die kostest ja auch 26€ mit weitaus weniger bitz, zumindest noch das ändert sich mit dem nächsten BA codex sicher auch (sowohl inhalt als auch Preis).
p.s. wundert mich eh dass die BA trotz eigenem Codex Protektor und Expugnatorgade haben, die könnte man beide sehr Fluffig über die Todeskompanie darstellen (mit entsprechender Regelüberarbeitung natürlich, SW und DA haben die auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bekommt man die Todeskompanie auch nicht umsonst die kostest ja auch 26€ mit weitaus weniger bitz, zumindest noch das ändert sich mit dem nächsten BA codex sicher auch (sowohl inhalt als auch Preis).
p.s. wundert mich eh dass die BA trotz eigenem Codex Protektor und Expugnatorgade haben, die könnte man beide sehr Fluffig über die Todeskompanie darstellen (mit entsprechender Regelüberarbeitung natürlich, SW und DA haben die auch nicht).

Na ja, die BA sind ein Orden die versuchen Codextreu zu sein aber aufgrund ihrer Genetischen Eigenschaften ein paar kleinere Abweichungen haben. Davon mal abgesehen halten sich die BA sehr genau an den Codex. Zumindest wurde das immer so im Fluff erwähnt. (bla bla bla nach Sanguis Tod brauchten die BA etwas an das sie sich klammern konnten bla bla bla)
Hmm Jetzt wo ich so darüber nachdenke gibt es eigentlich nur 2 Orden (GK zählen für mich nicht da die nicht viel mit Herkömmlichen SM gemein haben) die nicht dem Codex Astartes folgen BT und SW.

Deswegen verstehe ich leider nicht warum man ausgerechnet die BT in den Codex SM reingepackt hat und nicht die BA und DA die dadurch weniger von ihrem Wesen verlieren würden.
Na ja, ich schätze mal das GW noch etwas mit den BA vorhat um sie Einzigartiger zu machen.

nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, ich hab nix dagegen dass die BA die Protektor und Expugnatorgade haben, es wundert mich nur, da sie die eigentlich nicht brauchen, die Todeskompanie und/oder die Sanguinische Garde (die ja nicht anderes als Veteranen sind) könnten die Aufgaben der Expugnatorgarde eh übernehmen und die Protektorgarde fällt eigentlich ein wenig aus der Kampfdoktrin der BA raus finde ich (druff, druff immer druff).

Anders als die auf den Nahkampf fixierte Expugnatorgarde setzt sich die Protektorgarde aus jenen Veteranen zusammen, die besonders gute Schützen sind und sich im Umgang mit diversen Fernkampwaffen verdient gemacht haben. Die Protektorgarde wird in der Regel dort eingesetzt, wo die Schlachtlinie am verwundbarsten ist, um den Feind mit ruhigen disziplinierten Salven abzuwehren und dabei keinen Schritt zu weichen

p.s. das mit den BT versteh ich auch nicht ganz ich kann mir nur vostellen dass sie a) keine idee für ne neue Einheit für sie hatten oder b) beschlossen haben dass ein nachfolgeorden keinen eigenen codex bekommt.

p.s. das mit den BT versteh ich auch nicht ganz ich kann mir nur vostellen dass sie a) keine idee für ne neue Einheit für sie hatten oder b) beschlossen haben dass ein nachfolgeorden keinen eigenen codex bekommt.
Kann man denn BT Einheiten in die eigene Armee einbringen? Crusader hat jetzt eh jeder, aber die Kreuzzügler mit Novizen oder Champion des Imperators wären doch vllt ne Maßnahme (den Champ gabs vorher auch für jeden Orden, weswegen die jetzige Mini quasi "blanko" ist); wobei ich gelesen hab, das die Black Templar Einheit nur ihre BT-Doktrin hat (es wäre so cool gewesen, Sturmmarines als Standard zu spielen, die die Doktrin des jew. Ordens übernehmen!!)

Hmm Jetzt wo ich so darüber nachdenke gibt es eigentlich nur 2 Orden (GK zählen für mich nicht da die nicht viel mit Herkömmlichen SM gemein haben) die nicht dem Codex Astartes folgen BT und SW.

Deswegen verstehe ich leider nicht warum man ausgerechnet die BT in den Codex SM reingepackt hat und nicht die BA und DA die dadurch weniger von ihrem Wesen verlieren würden.
Na ja, ich schätze mal das GW noch etwas mit den BA vorhat um sie Einzigartiger zu machen.

Der Codex Astardes ist mehr als die Organisationvorgabe der einzelnen Chapter, Abweichungen können sehr vielfältig sein. Das fängt bei angewendeten Taktiken und Ausrüstung an und hört bei der Kommandostruktur des Ordens auf...

... die Todeskompanie und/oder die Sanguinische Garde (die ja nicht anderes als Veteranen sind) könnten die Aufgaben der Expugnatorgarde eh übernehmen und die Protektorgarde fällt eigentlich ein wenig aus der Kampfdoktrin der BA raus finde ich (druff, druff immer druff).

naja - es sind immernoch Space Marines und keine dummen Wilden - daher sind diese Trupps auch zurecht in einem solchem Codex

Nein, es waren schlichtweg zu viele Dosendexe draussen und da köpft man eben den mit der geringsten Tradition (was ich, so weh es auch tut, noch verstehen kann)

das mit den GK sehe ich genauso. Aber laut Fluff gibt es ettliche Orden mit sogar ziemlich weitreichenden Abweichungen, rein von den bekannten Orden aber sind die BT und die SW natürlich die einzigen Ausnahmen.

ps. die DA sind weniger Codextreu als man denkt, schliesslich führen diese ihre Nachfolgeorden - und der Ravenwing sowie der Deathwing sind schon etwas sehr spezielles

Naja in der TK bekomme ich 5 individuelle Männlein in ungewöhnlichen Rüstungen, dann 5x Bolter, 5x Boltpistole+Kettenschwert, nen Hammer, ne Faust, nen E-Schwert, 5x Sprungmodule, 5x normales Rückenmodul, 2x Flammenpistole, 2x Plasmapistole, 2x Infernuspistole, Schulterpanzer haste danach auch noch über (ich glaub 4 oder so, bin mir aus dem Kopf aber nicht mehr sicher). Wobei das ganze Zeug auch verziert ist. Federn und so ^^
Das würde ich jetzt nicht gerade als wenig bezeichnen, ist fast so viel wie bei der Protektorgarde, du bekommst quasi 2 komplett verschiedene Marines ausgerüstet + Spezialwaffen + Übriger Kruscht für den Rest deiner Bengels. Wobei die Sprungmodule halt schon nen bisschen Platz im Gussrahmen brauchen 😉

Du hast im Prinzip bei beiden 2 volle Gussrahmen. Ob die paar mehr Teile die du bekommst jetzt 14€ auch wirklich wert sind, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Dazu kommt halt bei mir noch so nen bisschen dazu, dass ich nach 2x TK und 1x Garde schon nen ganz schönen Haufen aufgepimpter Teile ordensspezifisch rumliegen habe und deßhalb zur Verschönerung meiner Jungs auch lieber auf genau diese zurückgreife, bzw da dann auch was für die Protektorgarde genommen wird.
Versteh mich nicht falsch ich find die neuen Protektoren an sich nicht schlecht aber 40€ sind halt 40€.

Ist auch son bisschen die Frage, wie dick muss so ne Box jetzt vom Umfang her sein ? Ich finde das prinzipiell super, das mittlerweile sehr viele Optionen abgedeckt sind, aber andererseits eben auch nie alle und man stellt sich dann eben ne riesen Kiste Kruscht irgendwo in den Schrank (den man ja bestimmt irgendwann noch brauchen / tauschen kann, ganz sicher) den dann eh fast jeder fast identisch hat, aber ich glaub ich schweife ab ^^

€:
Das die TK Box in absehbarer Zeit neu aufgelegt wird halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, auch mit neuem Dex nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es nur so aussieht. Die Bohrer werden nämlich auch auf die gleichen Fäuste montiert. Außerdem bräucht man ja kaum die NK-Variante, wenn die Devas schon Fäuste hätten.

Ich gehe davon aus, dass die Bohrer wesentlich besser sind als einfach nur Fäuste ... 2W6 Panzerungsdurchschlag sollten sie auf jeden Fall haben, außerdem werden bei der NK-Variante auch Sturm-Waffen montiert und keine schweren Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.