@Curgar: Das Gegenteil ist der Fall. Dieaktuelle Entwicklung ist eben keinem Umdenken geschuldet sondernzeigt die Konsequenz mit der GW neuerdings vorgeht. Das jetzt Mcs sgespammt werden sollen ist mMn Blödsinn. Der Eindruck könntedavon herrühren, dass in letzter Zeit eben verstärkt solcheCodizes herauskommen, die Mcs enthalten (Dämonen, Tau und jetztEldar). Deswegen von einem Trend auszugehen halte ich fürvoreilig. Zumal sich die Mcs in den genannten Codizes leicht mit derangesprochenen Konsequenz erklären lassen.
Im Fall Riptide: Die Tau haben schonimmer Kampfanzüge eingesetzt und bei diesen Anzügen hatsich GW eben dafür entschieden sie zu Infanterie mit SM zumachen, obwohl sie ebensogut Fahrzeuge hätten sein können(der Unterschied zum Sentinel ist jetzt nicht sooo riesig). DerRiptide ist aber trotz seiner Dimensionen immer noch „nur“ einKampfanzug. Hätten sie ein Fahrzeug daraus gemacht, hättennicht wenige gefragt, warum die anderen Anzüge Infanterie sind(vor allem die Gegner der Tau). Also hat GW ihn konsequenterweiseauch zu Infanterie gemacht (Mcs sind ja regeltechnisch nix anderesals eine spezielle Form von Infanterie).
Im Fall Phantomritter: Irgendwann inder 3. Edition hat GW beschlossen aus den Phantomdroiden vollwertigeInfanterie zu machen (bis dahin hatten sie einen Zwitterstatuszwischen infanterie und Fahrzeug). Im Zuge dessen mussten sieeingestehen, dass der Phantomlord im Grunde nichts anderes ist alsein großer Droide und haben ihn (konsequenterweise) gleich mitumgewandelt. Damit haben wir beim aktuellen Dex das selbe Spiel wiebei den Tau. Weil die Kleinen keine Fahrzeuge (mehr) sind, kann dermittlere kein Fahrzeug sein und der neue große eben auch nicht.Dabei hätten der Lord und die Droiden sogar mehr „Anrecht“auf den Läufer-Status, immerhin sind sie reine Konstrukte,während der Ritter zumindest noch einen Piloten hat.
GW konnte also gar nicht anders als diebesagten Modelle zu Mcs zu machen. Ansonsten hätten sie nämlich(und wieder: konsequenterweise) die kleineren Versionen auch zuLäufern machen müssen.
Na ja, ich finde schon das Einheiten wie der Riptide und der Wraithknight in zweierlei hinsicht ein Umdenken/neue Linie ist.
1. Handelt es sich um eine Einheiten Art die es Früher maximal für Apokalypse Spiele gab. (Stampfa, Baneblade, auch preislich eine Liga)
2. Sehe ich kein wirklichen Grund diesen Einheiten diese Einheiten nicht wie normale Läufer auch einen Panzerungs Wert zu verpassen. Nach deinen Argumenten (Phantom Droiden/Lord haben ja einen Widerstandswert, Tau hatten ja schon immer nen Faible für Kampfanzüge) lasse ich nicht gelten.
Demnach müßten dann ja auch bei Spacies Entweder Terminatoren einen Panzerungswert oder Cybots einen Widerstand bekommen.
Davon mal abgesehen, was unterscheidet den Läufer von normalen Fahrzeugen? Sie können Aktiv im Nahkampf Kämpfen und auch gebunden werden. Ich kann mir gut vorstellen das GW versucht die Mischung von Fahrzeug und Infanterie Regeln auf diese weise etwas zu vereinfachen.
Des weiteren gehe ich mit meine These davon aus das an den Space Marine Gerüchten was dran ist.
http://natfka.blogspot.de/2013/06/space-marine-rumors.html
No rules that I can give you, but you can expect to see loads of new weapons and squads. Possible inclusions are the Land Raider Terminus (I think that's what it's called - it's festooned with Lascannons), a bigger form of Terminator and a rather large Dreadnought that is similar to a Contemptor - only bigger.
Demnach vermute ich das der "
rather large Dreadnought that is similar to a Contemptor" ein äquivalent zum Wraithknighht bzw Riptide sein wird. Ich vermute das dieser ebenfalls über einen Widerstandswert verfügen wird.
Ich gehe sogar soweit zu vermuten das bei dem neuen Ork Codex der Stampfer ebenfalls enthalten sein wird.
Daher meine These das GW seit den Tau eine neue Art von Einheiten versucht zu implementieren.
Meiner Meinung nach war der Dread Knight der GK der erste Testversuch. Und der scheint gut angekommen zu sein.
Ich sage nicht das ich das gut finde, ich kann aber damit leben.