Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Curgar: Das Gegenteil ist der Fall. Dieaktuelle Entwicklung ist eben keinem Umdenken geschuldet sondernzeigt die Konsequenz mit der GW neuerdings vorgeht. Das jetzt Mcs sgespammt werden sollen ist mMn Blödsinn. Der Eindruck könntedavon herrühren, dass in letzter Zeit eben verstärkt solcheCodizes herauskommen, die Mcs enthalten (Dämonen, Tau und jetztEldar). Deswegen von einem Trend auszugehen halte ich fürvoreilig. Zumal sich die Mcs in den genannten Codizes leicht mit derangesprochenen Konsequenz erklären lassen.
Im Fall Riptide: Die Tau haben schonimmer Kampfanzüge eingesetzt und bei diesen Anzügen hatsich GW eben dafür entschieden sie zu Infanterie mit SM zumachen, obwohl sie ebensogut Fahrzeuge hätten sein können(der Unterschied zum Sentinel ist jetzt nicht sooo riesig). DerRiptide ist aber trotz seiner Dimensionen immer noch „nur“ einKampfanzug. Hätten sie ein Fahrzeug daraus gemacht, hättennicht wenige gefragt, warum die anderen Anzüge Infanterie sind(vor allem die Gegner der Tau). Also hat GW ihn konsequenterweiseauch zu Infanterie gemacht (Mcs sind ja regeltechnisch nix anderesals eine spezielle Form von Infanterie).
Im Fall Phantomritter: Irgendwann inder 3. Edition hat GW beschlossen aus den Phantomdroiden vollwertigeInfanterie zu machen (bis dahin hatten sie einen Zwitterstatuszwischen infanterie und Fahrzeug). Im Zuge dessen mussten sieeingestehen, dass der Phantomlord im Grunde nichts anderes ist alsein großer Droide und haben ihn (konsequenterweise) gleich mitumgewandelt. Damit haben wir beim aktuellen Dex das selbe Spiel wiebei den Tau. Weil die Kleinen keine Fahrzeuge (mehr) sind, kann dermittlere kein Fahrzeug sein und der neue große eben auch nicht.Dabei hätten der Lord und die Droiden sogar mehr „Anrecht“auf den Läufer-Status, immerhin sind sie reine Konstrukte,während der Ritter zumindest noch einen Piloten hat.
GW konnte also gar nicht anders als diebesagten Modelle zu Mcs zu machen. Ansonsten hätten sie nämlich(und wieder: konsequenterweise) die kleineren Versionen auch zuLäufern machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vanilla-Dex gilt heute zwar als balanced, aber als er raus kam war das Gejammer ALLER anderen Orden groß:
3++ Sturmschilde, Doppelt so guter Cyclone, Landspeeder Storm, Salvenkanone waren nur einige Gründe, warum viele BA,SW,GK und BT mit einem Male nach Vanilla gezockt wurden. Erst mit Erscheinen der Neuauflagen der entsprechenden Dexe, die für gewöhnlich nicht schwächer waren, drehte sich das ganze wieder um (BT bekamen ein FAQ und waren bis zur 6th auch gut spielbar). Und mit dem Erscheinen noch viel krasserer MW-Dexe wie GK und Necs relativierte sich auch der Blickwinkel für das, was als OP gilt. Nur ein MW-Dex kann einen MW-Dex schlagen. 🙂

BTT: Ich freu mich auf neue Vanillas und noch viel mehr auf extra Regeln für White Scars. Hoffentlich ist das keine Ente.

Leider habe ich kaum Ahnung vom Eldar-Codex, aber hat der Kampfläufer der Eldar denn auch einen Widerstandswert oder einen Panzerungswert?
Das ärgerliche ist halt einfach, dass man ein Fahrzeug mit einem Lucky Hit ausschalten kann, eine MC nicht.

Ich freue mich auf den neuen Codex der Space Marines, mit den Zusatzdexen erinnert mich irgendwie an die dritte Edition, mal schauen was das wird.
Ich fürchte nur, als Space Marine Fanboy könnte es dann doch dazu kommen, dass ich mir dann die ein oder andere Erweiterung zulegen werden *Mist*

Gemeckert wird immer, das ist so und wird auch immer bleiben [egal ob Tabletop oder PC oder whatever, Spaß ist was "DU" draus machst]. Bis jetzt gefällt mir das Spiel immer noch richtig! Bis auf 1-2 ausnahmen, habe ich auch jedes Spiel, mit meinen geliebten Vanillas gewonnen, egal ob 2 Blutdämonen oder Riptides vor mir standen...
Das einzige was mir Angst machen könnte wär, das sie die Salvenkanone "Teurer" machen xD

PS zur Preispolitik GW: Ist halt nen Hobby und Hobbys sind nie Günstig 😉 Hört sich zwar doof an, ist aber so...

Zuletzt bearbeitet:
@Curgar: Das Gegenteil ist der Fall. Dieaktuelle Entwicklung ist eben keinem Umdenken geschuldet sondernzeigt die Konsequenz mit der GW neuerdings vorgeht. Das jetzt Mcs sgespammt werden sollen ist mMn Blödsinn. Der Eindruck könntedavon herrühren, dass in letzter Zeit eben verstärkt solcheCodizes herauskommen, die Mcs enthalten (Dämonen, Tau und jetztEldar). Deswegen von einem Trend auszugehen halte ich fürvoreilig. Zumal sich die Mcs in den genannten Codizes leicht mit derangesprochenen Konsequenz erklären lassen.
Im Fall Riptide: Die Tau haben schonimmer Kampfanzüge eingesetzt und bei diesen Anzügen hatsich GW eben dafür entschieden sie zu Infanterie mit SM zumachen, obwohl sie ebensogut Fahrzeuge hätten sein können(der Unterschied zum Sentinel ist jetzt nicht sooo riesig). DerRiptide ist aber trotz seiner Dimensionen immer noch „nur“ einKampfanzug. Hätten sie ein Fahrzeug daraus gemacht, hättennicht wenige gefragt, warum die anderen Anzüge Infanterie sind(vor allem die Gegner der Tau). Also hat GW ihn konsequenterweiseauch zu Infanterie gemacht (Mcs sind ja regeltechnisch nix anderesals eine spezielle Form von Infanterie).
Im Fall Phantomritter: Irgendwann inder 3. Edition hat GW beschlossen aus den Phantomdroiden vollwertigeInfanterie zu machen (bis dahin hatten sie einen Zwitterstatuszwischen infanterie und Fahrzeug). Im Zuge dessen mussten sieeingestehen, dass der Phantomlord im Grunde nichts anderes ist alsein großer Droide und haben ihn (konsequenterweise) gleich mitumgewandelt. Damit haben wir beim aktuellen Dex das selbe Spiel wiebei den Tau. Weil die Kleinen keine Fahrzeuge (mehr) sind, kann dermittlere kein Fahrzeug sein und der neue große eben auch nicht.Dabei hätten der Lord und die Droiden sogar mehr „Anrecht“auf den Läufer-Status, immerhin sind sie reine Konstrukte,während der Ritter zumindest noch einen Piloten hat.
GW konnte also gar nicht anders als diebesagten Modelle zu Mcs zu machen. Ansonsten hätten sie nämlich(und wieder: konsequenterweise) die kleineren Versionen auch zuLäufern machen müssen.

Na ja, ich finde schon das Einheiten wie der Riptide und der Wraithknight in zweierlei hinsicht ein Umdenken/neue Linie ist.

1. Handelt es sich um eine Einheiten Art die es Früher maximal für Apokalypse Spiele gab. (Stampfa, Baneblade, auch preislich eine Liga)

2. Sehe ich kein wirklichen Grund diesen Einheiten diese Einheiten nicht wie normale Läufer auch einen Panzerungs Wert zu verpassen. Nach deinen Argumenten (Phantom Droiden/Lord haben ja einen Widerstandswert, Tau hatten ja schon immer nen Faible für Kampfanzüge) lasse ich nicht gelten.

Demnach müßten dann ja auch bei Spacies Entweder Terminatoren einen Panzerungswert oder Cybots einen Widerstand bekommen.
Davon mal abgesehen, was unterscheidet den Läufer von normalen Fahrzeugen? Sie können Aktiv im Nahkampf Kämpfen und auch gebunden werden. Ich kann mir gut vorstellen das GW versucht die Mischung von Fahrzeug und Infanterie Regeln auf diese weise etwas zu vereinfachen.

Des weiteren gehe ich mit meine These davon aus das an den Space Marine Gerüchten was dran ist.

http://natfka.blogspot.de/2013/06/space-marine-rumors.html
No rules that I can give you, but you can expect to see loads of new weapons and squads. Possible inclusions are the Land Raider Terminus (I think that's what it's called - it's festooned with Lascannons), a bigger form of Terminator and a rather large Dreadnought that is similar to a Contemptor - only bigger.

Demnach vermute ich das der "rather large Dreadnought that is similar to a Contemptor" ein äquivalent zum Wraithknighht bzw Riptide sein wird. Ich vermute das dieser ebenfalls über einen Widerstandswert verfügen wird.

Ich gehe sogar soweit zu vermuten das bei dem neuen Ork Codex der Stampfer ebenfalls enthalten sein wird.
Daher meine These das GW seit den Tau eine neue Art von Einheiten versucht zu implementieren.

Meiner Meinung nach war der Dread Knight der GK der erste Testversuch. Und der scheint gut angekommen zu sein.

Ich sage nicht das ich das gut finde, ich kann aber damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ihr Söhne Gulliaumes, des Khans, Dorns, Manus, Vulkans und Coraxs, ich neide euch eure Protektorengarde, vor allem wegen dem Gift2 Spam gegen die neuen MCs.
Gerade wer Crimson Fists stilecht spielt sollte mit MCs weniger Probleme haben als mit PZ13-Läufern.

Dennoch ist es ein guter Weg, auch den normalen taktischen Trupps/anderen Trupps Zugriff auf einzelne Spezialmunitionen zu geben ( vllt. mit Extrakosten und einmaliger Nutzung). Hoffentlich geht MW diesen Weg.

@Prof. Hirnriss:
Totally signed! Danke, dass Du mal aussprichst, wovor ich mich die letzten Wochen drücke.

@Panik vor Monstern:
Psiäxte geben einen Bonus auf Stärke und haben DS 2 und es gibt Psikräfte, die die Stärke steigern können, also ja, Psiwaffen sind gefährlich für die Großen. Schlund des Weltenwolfes macht kurzen Prozess, zumindest mit den langsameren und man kann ja notfalls auch 4 Runenpriester mitnehmen. Übertrieben? Ja, würde ich in normalen Spielen auch nie tun, aber wenn Heinis meinen, dass sie drei Riptides brauchen, dann kommen die halt in Runde 1 alle weg...
Was nach wie vor nicht hilft, sind die Giftwaffen (außer,man kann WIRKLICH viele, also so ab 45 Schuss/Attacken pro Runde aufwärts raushauen). Wenn man keine fiesen Tricks mit Tesserakten, Gedankenkontrollskarabäen oder Psi(-Waffen) haben SOLLTE, dann muss man schon auf Plasmawaffen, Energiehämmer oder St. 8 + Waffenspam zurückgreifen... irgendwas davon wird jeder haben oder spätestens mit dem nächsten Codex kriegen...

P.s.: @Spasswölfchen: Wofür soll denn "MW" stehen? Ich hoffe, das war ein Tippfehler... Er, dessen Name nicht genannt werden darf, wird hoffentlich nicht unseren Codex schreiben, bzw. darf/will/soll ja eh keine mehr schreiben... Lasst das bloß, den Teufel so an die Wand zu malen, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette vielen Amis geht direkt einer ab bei dem Gedanken an einen Mega-Contemptor-Manga-Bot-of-Doom :lol:!

Vielleicht werden ja Taktische aufgewertet (nicht nur durch günstiger machen) und dann später per Errata im DA und BA Dex angepasst. Ich glaubs allerdings nicht da sich GW ja bei dieser Auswahl als sehr Änderungsresistent rausgestellt hat ... leider!

Wofür soll denn "MW" stehen? Ich hoffe, das war ein Tippfehler... Er, dessen Name nicht genannt werden darf, wird hoffentlich nicht unseren Codex schreiben, bzw. darf/will/soll ja eh keine mehr schreiben... Lasst das bloß, den Teufel so an die Wand zu malen, bitte!

Laut Gerüchten siehts aber stark danach aus das Matt Ward den schreibt, genau wie den letzten. Ward hat ja auch schon den Iyanden zusatz- Dex für die Eldar geschrieben.
Soviel zu dem Gerücht das MW nie wieder nen 40k Codex schreiben darf.

Ich bin aber auch der Meinung das der aktuelle SM Codex absolut Stimmig ist (Fluff ist Geschmacksfrage).
Eigentlich finde ich sogar das der Dex es absolut nicht nötig hat erneuert zu werden. Konkurenzfähig ist er allemal noch.
Natürlich fanden die Leute den Dex Anfangs nicht gut. Allerdings finde ich es recht fragwürdig wenn man einen Codex einer neuen Edition mit den Dexen der vorherigen bzw noch älteren Editonen vergleicht.
Das GW besser gefahren wäre gleich alle Dosen Dexe auf einen Stand zu bringen steht außer frage.

Mal so ein Gedanke am Rande, die Zusatz Dexe für Space Marines, kann es sein das darunter dann auch SW erscheinen werden?
Mir stellt sich seit langem schon die Frage ob der SW Codex nicht schon irgendwo in Start Position steht.
Der Grund ist recht simpel. Sie haben keinen Flieger update bekommen weder im WD (Storm Talon) noch in der DftS Erweiterung.
Allerdings stehen da Veteranen Flieger Fähigkeiten für die Wölfe drin, so als hätten sie bereits Flieger. Also ist es auf jedenfall geplant
SW mit Fliegern zu versorgen.
Wenn nun das Gerücht umgeht das der SM Dex Zustz Dexe bekommt um anderen Orden abzudecken, warum dann nicht auch einen SW Dex. Damit hätten die dann Flieger ohne großen Aufwand. Wenn das klappt könnte man es mit BT und BA genau so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette vielen Amis geht direkt einer ab bei dem Gedanken an einen Mega-Contemptor-Manga-Bot-of-Doom :lol:!
Hier die erste konzeptzeichnung 😉
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.