Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das mit den Zusatzbüchern auf jedenfall super. 2015 mitte sollte dann alles soweit abgedeckt sein.

Da bin ich ja mal gespannt, wann der Weisse Zwerg mal wieder aus dem Wald von Nottingham springt, um uns die restlichen "Supplements" der anderen Weltenschiffe vor den Latz zu knallen (einzeln natürlich)... Überraschung!

Bis jetzt gibts Iyanden, der Rest is wahrscheinlich noch nichtmal geschrieben, aber die Liste dessen was noch alles geplant sein soll, wird stündlich länger!
Die Appendixcodices waren schon mal ein Konzept, welches die Aufgabe wert war und ich hab das Iyandenbuch gesehen, es ist wie der ganze Eldarrelease: viel Potential bleibt ungenutzt...
:mellow:

Als DA Spieler ist es mir ziemlich Latte was in dem neuen Dosen Dex kommt. Ich würde mich aber riesig über eine offizielle GW Cybot Landungskapsel freuen. Die würde ich tatsächlich dann auch nochmal 1x bis 2x kaufen 🙂

Bei den DA gibts aber zumindest 2 Orden die mir gefallen würden, wenn sie Regeln bekommen: Guardians of the Convenant und Concecrators. Wäre Nice ... Restliche News, klingt nett, glaub aber erst drann wenn ich es sehe.

Als DA Spieler ist es mir ziemlich Latte was in dem neuen Dosen Dex kommt. Ich würde mich aber riesig über eine offizielle GW Cybot Landungskapsel freuen. Die würde ich tatsächlich dann auch nochmal 1x bis 2x kaufen 🙂

Die DA kommen dann ja vielleicht wo sie hingehören: Als (letzte) Erweiterung zum SM-Codex. 😉

*hust*

via Puscifer
I haven't seen this posted anywhere else, so I thought I'd give you all a treat...

Some stuff regarding the new Space Marines Codex:

It is the next one to be released, but I was not told about the release date.

The codex is not Ultramarines heavy. There will be a much broader spectrum of Chapters.

There will be supplements for the more famous chapters: Ultramarines, Imperial Fists and White Scars were the ones mentioned. White Scars are the first out the gate.

The cover of the new dex has apparently got Sicarius on the front, while the White Scar Codex has a bike squadron racing towards the enemy.

No clue on authors. Rumour is Ward, but hell, he's rumoured for all of them right?

No rules that I can give you, but you can expect to see loads of new weapons and squads. Possible inclusions are the Land Raider Terminus (I think that's what it's called - it's festooned with Lascannons), a bigger form of Terminator and a rather large Dreadnought that is similar to a Contemptor - only bigger.

That's all I got.

Enjoy.

http://natfka.blogspot.de/2013/06/space-marine-rumors.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon im Post erwähnt...MW schreibt sie doch alle! 😴

Und meinetwegen soll er ihn schreiben. Solang er weniger Smurfs enthält und von der Qualität her wie der aktuelle Dex ist is doch alles gut.

Soll Ward ihn doch schreiben. Der aktuelle Codex ist doch vom Balancing her einer der besten Dexe die es zur Zeit gibt. Und der ist von Ward.

Ich sehe da erst mal kein Problem drin solange Ward auf dem Niveau des aktuellen Dex bleibt.

Die DA kommen dann ja vielleicht wo sie hingehören: Als (letzte) Erweiterung zum SM-Codex. 😉
Ähm nö. Der DA Dex wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts (bzw. der 7th) eigenständig bleiben. Die Erweiterungen sind ja nur für die Vanillas die "not so much Vanilla" sind gedacht 😉.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen das die DA beim erscheinen des 0815 SM Dex wieder abstinken werden. Vor allem wenn unser aller Homie MW das Buch schreibt 😉.

Ähm nö. Der DA Dex wird bis zum Tag des Jüngsten Gerichts (bzw. der 7th) eigenständig bleiben. Die Erweiterungen sind ja nur für die Vanillas die "not so much Vanilla" sind gedacht 😉.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen das die DA beim erscheinen des 0815 SM Dex wieder abstinken werden. Vor allem wenn unser aller Homie MW das Buch schreibt 😉.

Ich weiß nicht, der trend scheint ja zur Zeit dahin zu gehen das alle neuen Dexe nen Mega Monster bekommen. Ich frage mich dabei dann nur was mit den etwas älteren 6th Edi Dexen ist. Sprich DA haben gar nichts in dieser hinsicht. Bei den Chaos Marines kann ich mir zumindest vorstellen das der Drache und diese schmiede und Klauen Monster auf Monströse Kreatur per WD nen update kriegen.

Sollten die Gerüchte stimmen und die Vanillas ein Mega Cybot bekommen dann gebe ich Angelus Mortis recht. Dann geraten die DA wieder ins hinterland.

Ich weiß nicht, der trend scheint ja zur Zeit dahin zu gehen das alle neuen Dexe nen Mega Monster bekommen. Ich frage mich dabei dann nur was mit den etwas älteren 6th Edi Dexen ist. Sprich DA haben gar nichts in dieser hinsicht. Bei den Chaos Marines kann ich mir zumindest vorstellen das der Drache und diese schmiede und Klauen Monster auf Monströse Kreatur per WD nen update kriegen.

Sollten die Gerüchte stimmen und die Vanillas ein Mega Cybot bekommen dann gebe ich Angelus Mortis recht. Dann geraten die DA wieder ins hinterland.
Ähm, Du weißt schon, dass die von Dir erwähnten Dämonenmaschinen zum Codexrelease rauskamen und damit schon Codex sind?
Vielleicht werden MC´s auch rein-erratiert wie der Stormraven für SM und BT. Abgesehen davon, wofür gibt es Allierte :happy:
Wieso reinerratieren? Der Codex kommt neu und die neuen Einheiten stehen drin. Fertig. Nix Reinerratieren.

Die Chaoten haben DämonenMaschinen. Das ist ne andere regelmechanik. Die brauchen keine mc. Die geplante mc wurde geändert weil die regeln es nicht in den dex geschafft.haben. Ist jetzt auch nen Fahrzeug.

Aber was haben die Chaoten damit zu tun. Nicht jeder braucht ne mc um Konkurrenzfähig zu sein. Finde cybots eindeutig besser als mcs. Cybots müssen sich keine Sorgen um giftbeschuss machen oder um Stärke vier Waffen. Nur die eldarmcs haben den Luxus gegen Stärke vier immun zu sein. Haben aber auch nur nen Dreier rüster. Da finde ich haben Läufer durchaus ihre Vorteile.

Jap...die phantomjungs und die großen Kampfanzüge unterscheiden sich fluffig kaum von nen bot oder nen sentinel. Da sitzen Menschen drin, oder wurden eingebettet. Wieso ist eines ne mc und das andere ein Läufer?

Kann dich schon verstehen. Als tyraspieler freuen mich die ganzen mcs die sind giftanfällig und können in ganten sterben im Gegensatz zu läufern. Warum also sollte man sich unbedingt mcs wünschen?

Die vanillas sollten sich freuen wenn sie nen großen Läufer statt ner mc bekommen.

Ich würd's tun. ^^

Tau sehen es genau anders herum. Einen Läufer kann ich mit einem Schuss aus den Latschen pusten, eine monströse mit Widerstand >5 muss ich teils deutlich länger mit Raketen eindecken und die haben dann keinen nennenswerten DS, das heißt die Viecher haben sogar ihre meist annehmbare Rüstung.
Hier gilt im Grunde das, was ich im Läufer<->MC-Thread schon sagte: Lohnen tun sich die Dinger erst ab Panzerung 13 wirklich...und selbst da nehme ich lieber den Panzerung 13-Läufer als die W8-Kreatur. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@CSM: haben die nicht mit dem Dämonenprinzen ne nette Monströse Kreatur?

@Läufer: Panzerung 13 müssen sie auch erstmal haben (Sentinel und die normalen Cybots haben immernoch 'nur' PZ 12)

Das Problem ist einfach, dass man für Läufer und MCs unterschiedliche Waffen braucht. Mecha-Listen wurden in der 5ten gespielt und jeder hat sich drauf eingestellt genug schweres Dakka mitzunehmen um nen Razorback-/Chimären-/Rhinospam wegzuhauen. Das selbe Dakka Dakka tut auch den Läufern (gerade wenn sie 'nur' PZ12 haben) weh.
Ausserdem kann man Cybots auch meistens leichter mit einfachen Waffen kontern - auch 5 Bolter können einem Cybot sehr weh tun: wenn man ihn im Heck erwischt.

Gegen MCs bieten sich aber entweder die eher selten viel benutzte Laserkanonen (o.ä.) gespammt an, viel kleines/billiges Dakka (das woanders fehlt falls überhaupt in der Masse vorhanden) oder Widerstandunabhängige Waffen (Sniper, Gift).

Die meisten Armeen haben das Problem, dass bei ihnen Laserkanonen(o.ä.) zu teuer zum Spamen sind, ihr Massen-Dakka nur S3 hat oder sie kaum Zugriff auf Widerstandsunabhängige Waffen haben.

Ähm, Du weißt schon, dass die von Dir erwähnten Dämonenmaschinen zum Codexrelease rauskamen und damit schon Codex sind?

Wieso reinerratieren? Der Codex kommt neu und die neuen Einheiten stehen drin. Fertig. Nix Reinerratieren.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ne reine Regeländerung der Dämonenmaschinen.
Irgendwie hab ich bei denen das Gefühl als seien die von vornherein als MC´s geplant gewesen aber aus einem mir nicht bekannten Grund in letzter Minute noch zu einem Fahrzeug umgebaut worden.
Auch der Cybot auf "Sturm der Vergeltung " wirkt optisch eher wie ein MC.

Ich behaupte auch nicht das sie es nötig haben. Nur das ich den Eindruck habe das GW ein Strategie Wechsel bei den Einheiten gemacht hat. (Riptide, Wraithknight, Contemptor?)
Gerade der Riptide als auch der Wraithknight sind doch eindeutig mehr Maschine als Lebendes Wesen.
Nicht das ich es sonderlich schlimm fände. Meinetwegen können sie auch alle Läufer zu MC´s konvertieren.

Noch mal, ich bewerte das nicht sondern führe nur in Gedanken fort was GW meiner Meinung nach begonnen hat.

Die Chaoten haben DämonenMaschinen. Das ist ne andere regelmechanik. Die brauchen keine mc. Die geplante mc wurde geändert weil die regeln es nicht in den dex geschafft.haben. Ist jetzt auch nen Fahrzeug.

Aber was haben die Chaoten damit zu tun. Nicht jeder braucht ne mc um Konkurrenzfähig zu sein. Finde cybots eindeutig besser als mcs. Cybots müssen sich keine Sorgen um giftbeschuss machen oder um Stärke vier Waffen. Nur die eldarmcs haben den Luxus gegen Stärke vier immun zu sein. Haben aber auch nur nen Dreier rüster. Da finde ich haben Läufer durchaus ihre Vorteile.

Hmm wenn man die Armor eines Cybots umrechnet entspricht die 12er Panzerung einem Widerstandswert von 8.

12 Panzerung = Streif auf 4+ mit Str8 Waffen. Mit Str7 auf 5+
8er Widerstand = Verwundung mit Str8 Waffe auf 4+. Mit Str7 auf 5+

Fahrzeuge sind zwar Gift immun dafür haben sie in der Regel aber weniger HP und meist auch keinen bzw nur Geringen Schutzwurf.
Darüber hinaus besteht bei einem Volltreffer ja noch die Möglichkeit das ein zusätzlicher Effekt eintritt.

Bei Dämonenmaschinen ist es das Gleich nur das sie noch einen zusätzlichen Schutzwurf haben.

Mann kann schon ohne Großen Aufwand Läufer in MC´s umrechnen ohne das sie deswegen unbedingt Härter werden.

Umgekehrt ist es genau so. (nen Bluter hätte dann nen Panzerungswert von nur 10)

Fazit ist: es wäre Möglich und würde mMn in GW´s derzeitiges Konzept passen. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

hmm ich finde die umrechnug schon es bisschen schwieriger, 2 Melter sind idr. der tod für jedes 12er fahrzeug, ne monströse mit W8 steckt dass mit leichtigkeit weg. Dafür dann man sie aber mit S5 waffen verwunden, sofort ausschlalten, und kann im Nk gebunden werden etc.
Ich finde es verschiebt sich einiges durch die umrechnung als MC. Obs jetzt härter ist weis ich nicht, aber es verändert die komplette spielmechanik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.