Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja grade als DA spieler solltest du doch den wert von BCM´s zu schätzen wissen, ich sag nur Deatwing und Ravenwing. 😎
Oh das hatte ich ganz übersehen, da gab's wohl eine zeitliche Überschreitung. Und Antwort darauf lautet, die zwei Typen sind mir total Latte, weil ich Gefechtskompanie spiele ;-). Und soviele Konkurierende Auswahl in Sturm und Elite gibts nicht das ich Terminatoren oder Bikes in den Standard verschieben müsste!

Ja, das würde bei den DA noch funktionieren weil sich nur 2 neue Konzepte freischalten lassen.
Jetzt stell Dir das mal beim Codex Space Marines mit seinen drölfzig BCM und Sonderregeln vor.
BCM sind da vermutlich wirklich wirklich die beste Lösung.
Ich bin aber nicht grundsätzlich gegen Sonderregeln oder Konzepte die durch Captains oder Ordensmeister freigeschaltet werden.
Diese sollten aber Punkte kosten und/oder weniger mächtig sein als die Regeln die man durch BCM erhält.
Sonst verlieren BCM ja völlig ihren Reiz.
Zum Beispiel ein normaler Captain in Termirüstung sollte nur einen Trupp Terminatoren zu Standards machen

Zum Beispiel ein normaler Captain in Termirüstung sollte nur einen Trupp Terminatoren zu Standards machen
Sonst noch was?!
Is ja nicht so, dass die SM irgendwie nicht flexibel genug sind oder so, ne?
Ich stimme voll mit Dir überein, bis zum letzten Satz, ab da gibts ein Veto.
Ich finde man sollte die Kirche hier mal im Dorf lassen. Mit gewissen (teuren und entsprechend guten) Charaktermodellen sollte es möglich sein solche Schweinereien wie Protektorgarde als Standard oder so freizuschalten. Aber echt jetzt, wer ne Termiarmee spielen will soll gefälligst die GKs oder nene Deathwing spielen.
Der SM-Codex sollte sich durch Vielseitigkeit und Flexibilität auszeichnen, d.h. alle Einheiten machen Sinn, es gibt keine Codexleichen und die HQs sind alle ungefähr gleich gut und sinnvoll einetzbar. Wenn DAS alles bei der Fülle von Einheiten gegeben ist, wird der Codex gut. Klar kommt da noch das Megamonster hinzu, aber die letzten Releases zeichnen sich dadurch aus, dass diese Einheit relativ gut und nahtlos integriert wurde, aber auch Konzepte ohne diese möglich sind.

Das immer gleich alle das extremste denken müssen! Ein Captain in Termirüstung der 1 (in Worten "einen") Termitrupp (normal, keine Sturmtermis) als Standardfreischaltet und dafür entsprechende punkte kostet halte ich nicht für zu stark. Aber das hängt auch immer vom Rest ab.
Ich bin kein Freund von BCM´s, erst recht nicht wenn nur diese einem erlauben die Armee so zu spielen, wie man das möchte bzw diese erst stark machen. Das sollte meines erachtens auch mit generischen HQ Modellen machbar sein. Vielleicht nicht ganz so prägnant oder stark wie bei einem BCM (nur ein Trupp statt 6 in den Standard), aber mir persönlich wäre das wesentlich lieber als an jedem Tisch Fucking-Corteaz zu sehen

@azra: kannst ja immernoch als Ravenwing spielen ~ auch wenn ich ehrlich gesagt sehr auf das Sub der White Scars gespannt bin. Dieses "Count-As" finde ich eigentlich immer recht bescheiden - Telion trägt blau und kein Gelb, und Terminatoren als Standard kann die erste Kompanie (fast)jedes Ordens stellen - dafür braucht man keinen Draigo- oder Death- oder Logan-Wing.

@Truppen in den Standard verschieben: wie wäre es, wenn man das als Upgrade noch dazu kaufen kann?
Quasi: Captain(80), Bike (25), eigenen-Trupp-Typ-in-den-Standard (20)

Punkte nur als Beispiel.

Wobei ich fest damit rechne, dass die Option bestimmte Einheiten in den Standard zu schieben mit den Subs kommen werden - und zwar für jede Legion/Orden ihre ganz eigene Spezialitäten.

Calgar taking a dump 😀

Interessanter als Spielchen mit dem FoC fände ich es, wenn die Einheiten je nach Orden einfach Sonderregeln kriegen, die wesentlich spürbarer sind als die jetzigen und vielleicht dazu noch andere Reliquien.
Änderungen im FoC sind bei den anderen Orden so gang und gebe, das ist ja schon langweilig. Zumindest empfinde ich das so.

da hast du aber auch das aktuellste modell rausgesucht. 🙄
anderen fraktionen ging es auch nicht besser. schau dir mal die alten madboyz der orks an. da hast du keine fragen mehr...

Na ja, alte Rouge Trader Minis halt. Kuck dir mal Leman Russ aus der Zeit an. Damals übrigens noch kein Primarch.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Datei:LemanRuss3.jpg

Der 3te Edi Calgar ist schon um einiges besser. Der Terminator Calgar ist top. Wichtiger bei dem ist allerdings
die Armee Sonderegel.
Sich aussuchen zu können ob man Moraltests vergeigt oder besteht war zumindest in der 5ten Edi sehr mächtig.

Der Typ selber ist auch nicht schlecht. 5 E-Faust Angriffe bei denen ich alle To hit und To wound wiederholen darf ist doch auch ganz nett 🙂

Ja aber Leman Russ sieht nicht aus als würd er gerade etwas in die Schüssel semmeln 😛

Stimmt😀
Hat dafür dann ja auch schon den Königlichen ähhhh Ultralichen A...... Abwischer dabei.
Der arme Kerl muss alles mit ansehen. Jetzt weiß man auch warum die Ultras absolut unerschütterlich sind.
Eine echt harte Trainings Methode. Respekt.🤢

Status
Für weitere Antworten geschlossen.