Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte wirklich auf den Weg des Sup hinauslaufen. Im Grunde ist das gar nicht so verkehrt, wenn ich an die 3. Edition denke. Da hat man sich den Space Marine Codex gekauft als Hauptwerk und dünnere Heftchen (Für damals unter 20,- DM!) als Sup für z.B. Space Wolves oder Dark Angels. Im Sup war etwas Hintergrund und die Armeeliste mit den Einträgen, Einträge, die identisch mit dem SM Codex waren waren markiert, z.B. Taktischer Trupp (siehe SM Codex). Zusätzlich hatte ja jeder Orden noch Sonderregeln. Naja, und GW könnte zwei Codizes absetzen. 😉

Das waren damals aber keine Supplyments sondern (angeblich) vollwertige Codicies. Ab gesehn davon haben damals alle Codicies unter 20DM gekosted. Und noch was das System war damals schon großer scheiß.

Hat man ja dann bei den Editionswechseln gesehen als sich "echter" Codex und der Erweiterungsband aus der Voredition gegenseitig wiedersprochen haben.

Japp, es steht aber im Vorwort drinnen, dass man den SM Dex braucht und der Codex nur die abweichenden Armeeeintrage der SW, DA etc. aus dem SM Dex beschreibt.

Und nein, diese dünnen Erweiterungsheftchen waren günstiger als die "großen" Dexe, die großen Dex haben aber schon damals über 20,- DM gekostet, ich meine zwischen 25,- DM und 30,- DM. Die Heftchen lagen bei knapp 12,- DM - 15,- DM. Ist Geschmackssache wie man das System nun findet, ich bin nachwievor ein Befürworter von einem großen Hauptcodex und Erweiterungen für SM Chapter, Chaos Chapter oder sogar Kult Armeen, Weltenschiffe und und und.

Die Ergänzungscodices zu den großen Codexbüchern am Anfang der 3. Edition waren ja eigentlich eine gute Idee, um vor allem das Ganze bei den Marineorden übersichtlicher zu gestalten. Damals waren die besonderen Orden aber auch noch näher beieinander und hatten noch nicht so viele spezielle Einheiten. Der große Nachteil war damals aber vor allem die recht geringe Umfang der Bücher, was mich immer gestört hat. Auch wurde es abersts der Marines kaum genutzt (Ausnahme waren einmal die Catachaner und zum anderen die Eldar Weltenschiffe). Ende der 3. Edition ist GW dann auch wieder auf vollwertige Bücher umgeschwenkt und bis jetzt dabei geblieben. Bei den Supplements muss ich aber sagen, dass ich noch nicht weis, ob die nun primär Hintergrund sind mit einer eigenen armeeliste oder ob die wie bei den erwähnten Codices zur 3. Edition immer zwingend den Hauptcodex brauchen. eventuell kann das einer für mich nochmal erläutern, bitte.

Zu den Gerüchten:
Eine Art Kampfanzug für die Marines im Stil des Dreadknight halte ich irgendwie schon für möglich. Es würde zu GWs aktuellen Releases passen. Gleiches gilt für Plastikveteranen, die in diesem Durchgang nun endlich auch ihre Plastikbox bekommen sollten. Beim rest werden wir es sehen.

Ich wollte nur den Unterschied zu heute aufzeigen. Damals brauchte man für Iyanden zwingend beide Bücher, wenn man die besondere Liste spielen wollte. Heute ist das alles in einem Buch und der Zusatzcodex ist nur optional.

Ja, bis jetzt schon! Was ja aber daran liegt, dass die bisherigen Supplements eigentlich nur Hintergrundbücher zu Fraktionen sind, die sich mit dem Hauptcodex schon fast ideal abbilden lassen. Iyanden und wahrscheinlich auch die Black Legion benötigen sicherlich nicht das Supplement, um eine schöne, hintergrundgetreue Liste zu machen.

Aber es gibt ja auch die Aussage, dass die Erweiterungen immer in Zukunft immer stärker vom Originalcodex divergieren werden, so dass man für die Black Templars vllt. schon einen größeren Regelteil inkl. Armeelisteneinträgen erwarten kann.
Da hört es dann mit der Optionalität langsam auf, da gibt es einfach keine klare Grenze.
Vor allem die ganzen SM-Orden wurden und werden gerne mit verschiedenen Codizes als "count as" gespielt.

Mit dem neuen SM-Codex wird ja auch das WhiteScars-Buch erwartet. Die waren ja sogar schon mit dem 5th Codex und dem Normalo-Biker-Captain als Armee direkt ohne Erweiterung darstellbar. Wird vielleicht wieder ähnlich im neuen Dex sein, so dass zumindest diese erste Erweiterung zum Codex auch einen deutlich optionalen Charakter haben wird und spätere Veröffentlichungen dann stärker abweichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein, muss aber nicht! Fakt ist, WIR wissen es nicht. Daher macht es keinen Sinn sich über Möglichkeiten aufzuregen, die möglicherweise niemasl eintreffen. Natürlich kann man sich hinterher geil auf die Schulter klopfen und sagen: Ich habs doch schon immer gesagt 😛! Oder man trinkt Tee und malt ein paar Figuren und nutzt so seine Energie um etwas zu schaffen.

cya

Zumal echte Legionen mit keinem der Codicies je ging.

Wie könnte es auch, GW oder vielmehr FW haben ja erst letztes Jahr überhaupt die Katze ausm Sack gelassen und erklärt wie die Legionen organisiert waren.
Was alle neuerdings so auf Themenarmeen abfahren, derzeit muss ja hektoliterweise dunkles Rot an Tauspieler verkauft werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.