Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich find man muss da schon ein wenig toleranter sein! Ich hab weder Geld noch Zeit, um mir für Salas, Fists, Scars und Ultras eine eigene Armee aufzubauen. Also kauf ich mir für jeden Orden die spezifischen Sachen, aber der Grundstock is immer der selbe. Nur weil ich jetz mal Salas spieln will, werd ich mir keine neue P-Grade plus 20 Taktische, 5 Scouts und noch 2 Ironclads kaufen, die dann alle Grün bemalen damit ich dann Salas spielen kann. ICh mag Fluff auch und ich find er is ein sehr essentieller Teil von 40k, dass heißt aber nicht, nur weil meine Marines Blau sind, dass ich nur Ultras und Nachfolge spielen will/kann. Ich hab mir diesen Orden ausgesucht, weil ich ihn am interessantesetn, coolsten oder so find. Wenn ich jetz aber mal Scars spielen will kauf ich mir 2 neuer Bikertrupss bemal die in Scars farben und kombinier die mit meiner vollstädnigen Ultras Armee. Whats the problem?

naja ich find man muss da schon ein wenig toleranter sein![...]Whats the problem?
Wieso muss man toleranter sein? Wenn mein Spaß dadurch vermindert oder gar zerstört wird, dann zwinge ich mich doch nicht dazu, mit einem Codexhopper zu spielen. Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll, als dass ich sie auf diese Art zu verschwende. Das Hobby soll doch Spaß machen und nicht jedem die Toleranz aller Spielarten aufzwingen. Ich fordere vielmehr eine Toleranz dafür, zu erkennen, dass es verschiedene Ausprägungen und Ansprüche ans Hobby gibt, die man nicht krampfhaft zusammenführen muss. Ich trete doch auch nicht in einen Radsportverein für Rennradfahrer ein und fordere Toleranz, sie mögen nun bitte die Hälfte aller gemeinsamen Unternehmungen mit mir mit dem Mountainbike als Bergtour machen. Rennradfahren und Mountainbiken sind eben zwei verschiedene Spielarten des Radsports, so wie Leute die Codexhopping nicht mögen und Codexhopper zwei verschiedene Spielarten des TT-Hobby ausleben.

Im Grunde genommen ist es eine total überflüssige Diskussion, über ein Thema, bei dem man keinen Konsens finden kann.

Wenn mein Gegenüber mit mir einig ist, dann kann ich auch im schlimmsten Fall Orks nach BloodAngels spielen...

Das Spiel ist groß und hat verdammt viele Möglichkeiten.

Trotzdem würde ich meine DA wohl nicht nach UM spielen (wollen).

@ OT Codexhopper Diskussion. Mir komplett egal hauptsache die waffen sind richtig/man erkennt was es sein soll. Könnte mich nicht weniger interessieren ob jemand seine Blaue Marines nach Codex Rote Marines spielt. Und ja der Fluff.... schauen wir mal in ein belibieges Unterforum und betrachten uns die gemaxten Listen. Meistens weit vom Fluff weg und (imho viel schlimmer) stink langweilig.

Energiefäuste kosten doch eigentlich immer 25 Punkte, sehe da nix fieses. eWaffen ebenfalls immer 15p

Templar hatten doch vorher keine richtigen Truppchampions (also 2 attacken im profil), denke das wird jetzt kommen und deshalb auch die punkkosten wie der rest.

Im Grunde genommen ist es eine total überflüssige Diskussion, über ein Thema, bei dem man keinen Konsens finden kann.
Eigentlich doch, nämlich den Konsens, dass es verschiedene Ausprägungen des Hobbys gibt, man sich gegenseitig toleriert und akzeptiert, dass man aber nicht miteinander spielen muss. Vielleicht kam das in meinem letzten Post etwas falsch herüber, dass ich generell gegen Toleranz wäre. Nein, tolerieren tue ich jede Spielart. Ich will mich nur nicht dazu zwingen lassen, auf diese Art auch spielen zu müssen, damit ich mich selbst nicht als intolerant bezeichnen lassen muss. Etwas zu tolerieren, heißt ja nicht auch gleich daran teilnehmen zu müssen.

Bei Russ verdammten Speer - Toleranz ist im 40ten Jahrtausend keine Option!

naja:

attachment.php

Also meiner Meinung nach muss man halt da doch immer zwei Sachen unterscheiden, die in solchen Diskussionen gerne vermischt werden:

1. Jemand nutzt ein "offizielles" Farbschema (sei es eine der ursprünglichen Legionen oder ein bekannter zugeordneter Nachfolgeorden). Hier ist es meiner Meinung nach selbstverständlich das man die Armee nach dem entsprechenden Regeln spielt schon alleine um den Gegner nicht zu verwirren. Gleiches gilt meiner Meinung auch für klar erkennbare eigene Nachfolgeorden, also wenn man z.b. Farben teilweise abändert aber halt ein Ultramarines Symbol nutzt.

2. Wenn jemand einen komplett eigenen Orden spielt (also eigenes Symbol, Farben,...) bzw. einen der Orden bei denen offiziell die Ursprungslegion unbekannt ist bzw. deren Ursprungslegion teilweise sogar nicht mal von einen der normalen loyalen Marine GW Codizes nach den "Hinweisen" erfasst werden kann (also z.b. Blood Ravens, Exorcists,Red Scorpions oder einen der zahlreichen anderen) dann ist die Situation schon schwieriger. Da ist es meiner Meinung nach natürlich im Freundeskreis auch wünschenswert, dass man sich einen Hintergrund überlegt und dann passende Fähigkeiten/Chapter Tactics/Codex nimmt um den darzustellen und dabei auch langfristig bleibt. Realistisch ist aber doch vor allem in Bezug auf Turniere (oder den dann sicher beliebten mein Orden ist ja so extrem flexibel Hintergrund) das hier die Leute auch mal den Codex wechseln werden. Solange dies nach WYSIWYG geschieht bei den Modellen ist dem auch nicht viel entgegenzusetzen meiner Meinung nach. Man muss hier ja auch anmerkend as wenn man das in diesem Bereich verbieten würde (wie auch immer) das Spiel halt nur noch deutlich stärker Pay2Win wird, weil dann halt die Leute die sich mal locker den nächsten Marine Orden holen können/leisten wollen und evtl. schnell mit 3 Farben "besprayen" oder halt einfach auch gleich bemalen lassen dann halt einfach stark im Vorteil sind, wenn der nächste Marinecodex der wieder ein bischen besser ist rauskommt.

Codexhopping kam so richtig mit dem alten DA Codex auf (DA nach Vanilla) und griff dann um sich als BA & SW mit ziemlich starken codecies daherkamen. Da wurden schon mal grüne (DA) als rot (BA) oder blau (UM) als graue (SW) gepielt oder rote Marines mit Wolfschwänzen, weil ja zeitweise beide Codecies ganz gut waren (sind). Mit BA & SW hats auf jeden Fall grassiert. Mit GK gings ja zum Glück nicht so gut, aber da sah man plötzlich haufenweise häßliche halbangemalte BR-Bots mit lieblos angeklebten Aegis-Flaks ... 🙄 ... aber ich schweife ab, was ich sagen wollte ist a) Codexhopper ist normalerweise auch ein Turnierspieler, meist sogar einer der Malen nicht als wichtigsten Aspekt des Hobbies sieht (so hab ich das zumindest erlebt) und weniger der B&B-Hobby-Typ der mal ander Traits/Chaptertactics testen möchte; und b) mal gucken ob jetzt die roten & die grauen plötzlich blau/gelb bzw. vanille sein wollen:happy:

Es gab/gibt ja auch einige durchaus hübsche Armeen, die bewußt auf flexibles codex-Anpassing gebaut worden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.