Space Marines in der 8.Edition

In Fluffspielen spiele ich oft Helbrecht mit Crusadern im LRC. Trefferwürfe wiederholen und auf die 3+ verwunden ist nicht so schlecht. Wobei man gegen andere normale Chaos Marines halt einen anderen Gegner hat als Guilliman mit 6 Razorbacks die dir in der ersten Runde deinen LRC zerschiessen und in der zweiten mit den StuKas die gesammte Infanterie.
 
Also; hier stehen meisten folgende Modelle auf dem Tisch.

Gespielt wird Turnivaue.

Leviathan mit der Doppelpuste

Stormraven

Irgendein Buffiger Ordensmeister oder Gullidecke

Nahkampf Centurions

Das ganze wird ergänzt durch Razorbacks, irgendwelche Laserboys/Fahrzeuge, Libbys, Leutnants und Missionszielhalter.

In der 7 habe ich meine SM lieber gespielt auch wenn die da durch diversen Kram voll verkorkst waren.

8th nein Danke.
 
Hi,

beim Hunter steht, dass er misslungene Trefferwürfe für DIESE WAFFE wiederholen darf. Daraus schließe ich, dass der Skyspear-Raketenwerfer IMMER die Trefferwürfe wiederholen darf und nicht nur gegen "Flieger".
Wie handhabt ihr das? Lese ich es mir nur schön oder ist es wirklich so?

Mag keiner meine Hunter Frage von der letzten Seite beantworten 😉?

Wäre wahrscheinlich im KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) besser aufgehoben gewesen, hier geht's ja eher um Taktien, etc. 😉

Ich hab zwar keinen Codex: Space Marines, versuche mich aber dennoch in der Beantwortung der Frage. Sollte ich Mist erzählen, bitte einfach widersprechen.

Also, was genau sagt denn der Regeltext auf dem Datasheet? Wenn dort steht, er darf immer seine Trefferwürfe wiederholen, dann gilt das auch so, egal ob du auf Flieger, Panzer oder Nachbars Katze schießt. Gegenfrage: was lässt dich vermuten, dass es anders wäre?
 
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen 🙂. Macht natürlich Sinn 😉.

Ich hatte es in diesem Forum schonmal anders gelesen. Es könnte nämlich auch ein Übersetzungsfehler sein. Der Satz schließt nämlich genau an den Satz mit +1 auf Trefferwürfe gegen Flieger an.

Es wäre aber schade um den Hunter, sollte sich die Wiederholung wirklich nur auf Flieger beziehen. Dann wäre der Hunter noch sinnloser im Preis/Leistungsverhältnis.

Ich platziere die Frage mal im KFKA-Thread 🙂.
 
Es ist ja nun etwas Zeit vergangen mit Start der 8th.
Bisher hatte ich ein paar Spiele mit meinen Imperial Fists.
Ich muss sagen das Spielgefühl von meinen SM fühlt sich nicht so gut an wie in der 7th.
Leider kommt etwas das Gefühl auf als ob zB für meines Fists nurnoch die Klassische Ballerburg wirklich Substanz hat.
Wie schlagen sich die SM bei euch so?
 
Eine solide Ballerburg mit Bubbles funktioniert leider am besten.

Bei Spaßliste vs Spaßliste klappt es aber bei mir auch oft mit anderen Konzepten ganz passabel.

Bei uns im Freundeskreis spielen wir oft auch verbündete Armee Konzepte die nach den Regeln nicht möglich sind. Hier kann man mit Space Marines die eine oder andere Lücke füllen.
 
Ich habe nun 3x in unterschiedlichen Konstelationen gespielt.
Das erste Spiel, schön wie gewohnt in der 7 Edition mit Drop.Pods, Sturmmarines & Landspeeder vom Himmel gefallen. Eine wahnsinnig kostspielige Angelegenheit (Punkte) Fazit: Unspielbar!:dry: In der 8.Ed dürfen Cybots auch nicht länger per Drop-Pod landen. (Warum nur :angry🙂

Die anderen beiden Spiele habe ich mich dann der Bubble-Ballerburg gewidmet. Captain & Lieutenant. Du kannst auf die Wertvollen Bubbles nicht verzichten somit bleiben die HQ-Auswahlen hinten und buffen die Fernkämpfer anstelle in der Ersten Reihe mit E-Waffen zu wüten. (Außer der Ordenspriester 🙂 )

Die Ballerburg funktioniert sehr gut, macht mir aber keinen Spaß. Mein geliebter Ironclad ist mit gut 220Punkten nun unspielbar, ebenso der Landspeeder (Thypoon) 150p. Ich denke die SM werden in der aktuellen Edition zur Beschussarmee gezwungen, mangels Alternativen. Ich denke reguläre Terminatoren bringen noch etwas Dynamik rein, ggf. Sturmmarines, aber der Kern jeder Armee wird die Ballerburg mit Predator & Razorbacks.