Space Marines in der 8.Edition

danke für den link ... aber so wirklich schlau macht der mich auch nicht ... um inetwa beim thema zu bleiben: "übertragen" die im LSS sitzenden scouts ihre "versteckte position" auf den speeder oder nicht? da sie die fähigkeit "nur" haben, wenn "sie beliebig auf dem schlachtfeld aufgestellt werden ..." übertragen sie sie eher doch nicht auf den LSS ... und dann ist er ob mit oder ohne waffenoptionen sinnfrei (bzw. zu teuer) ... oder geht das doch?

Geht nicht.
LSS liegt ungefähr auf Linie mit vergleichbaren (D)Eldar Fahrzeugen, ist nicht sinnfrei. Er bietet den Scouts die Option (außerhalb) defensiv zu screenen oder mobil offensiv zu attackieren, jeweils nach Gegner. Wenn die Scouts screenen, dann kann er benutzt werden um den Screen zu erweitern und/oder Scouts später einzusammeln. Er hält deutlich weniger aus als Rhino oder Razorback, ist aber schneller und open-topped.

klar ist der LSS schneller und open topped ... aber mit werfer und schwebo fehlt da punktemäßig nicht viel auf nen razorback mit 2 stukas ... das ist output im vergleich. und den scouts ihre sonderregl zu nehmen (das mit der infiltration) macht die gefühlt doch dann ganz überflüssig - der 3+ rüster der "normalen" dosen ist mir da gerne die 2 pkt mehr wert - und was man dann für ausrütungsoptionen hat ... in den bisher zwei spielen, wo ich sie versuchsweise eingesetzt hatte, war ich eher enttäuscht (wie von allen speedern ...).

ich spiel gerade mit den raven guards und deren nette "im schattten aufstellen" regel rum - stormraven mit allem, 2 x 5 devas mit gravknifte und AC, ironclad im schlepp, shrike (1BP), 10 termis (1BP), 2 x 10 vanguards (2BP) - weg sind meine vier punkte (und die 1850 pkt knapp), aber 4 einheiten in 9´´, bei 5 drops oft erster (und ob man die "im schatten stehenden"-einheiten vor oder nach dem INI-wurf aufstellt, ist mindestens disskutierbar ... und wehe wenn erst nach dem wurf ...) - gibt sicher schlimmere listen, aber die hat ein gutes erstschlagprofil und sie ist auch sehr "raven guard-styled" - ein richtiger cooler überfall aus der nacht ...

Rechne beim LSS ruhig mal die Feuerkraft der geschützten Insassen hinzu. 18" Bewegung für ein Combi-Plasma/Melta sind schon recht stark. Außerdem macht es das richtig schwer sich vor Sniper Rifles zu verstecken (oder Hellfire HBs), auch wenn die -1 kriegen.

Und du brauchst Screens in 8E. Wenn jemand eine reine Marine-Liste nehmen will, was soll er dafür nehmen? Entweder Scouts oder Tacticals. Scouts haben den Vorteil, dass sie nicht nur Deepstrikes aufhalten können, sondern notfalls auch schnelle Infantrie/Fahrzeuge im 1. Turn durch Infiltration verlangsamen können (ich denke da zB an Acts of Faith). Also bleiben Scouts sinnvoll.

ansich mag ich meine scouts - sie sind zusammen mit > 30 vanguard mit jumppack meine einzige praktisch fertig bemalte armee - shadow stirke kill team 7. - eigene tarnmäntel, 40 mann scouts, 25 magnetisiert und alle optionen reichlich vorhanden da - und dazu passend 4 LSS (klar mit allen 4 magnetisierten waffenoptionen) ... dieses "mit speeder irgendwo plötzlich auftauchen / LSS voll besetzt scouten und dann im 1. mittenreinschießen" fehlt mir wohl am meisten ... seufz ... aber irgendwie finde ich die nicht wirklich optimal grade als auswahl, wenn ich mir guilliman-ballerburgen usw. ansehe ... >>laut<< seufz ... 🙂

Hi,

der Intercessor Squad ist mitnichten eine Codex Leiche. Mit der Reichweite von 30 Zoll oder mehr, bin ich in der Lage mein Ziel zu halten und das gegnerische Ziel zu bekämpfen und kann ihn unter Druck setzen, da die "normalen" Space Marines mit ihren Boltern nur 24 Zoll weit schießen. Intercessor Squad hält länger durch, da 2 LP. Ich zwinge den Gegner seine Elite meine "Lappen" Einheit als Ziel auszuwählen.

Potential nicht erkannt?

LG
Valnir

da stellst du aber lieber mehr normale Infanterie auf... NAtürlcih gibt es Spiele in der sie ihre Berechtigung haben.... z.B. gegen Orks sind sie bestimmt besser als andere Marines

Intercessors sind keine normale Infanterie? Das ist wieder so eine Aussage die unbegründet rausgehauen wird.
In einer Primaris-Armee sind sie normale Inf., ebenso in jeder anderen Armee in der man die Jungs als Standard nutzt.
Ich denke man sollte mal davon wegkommen zu gucken was das optimalste ist, und hin zu der Schnittmenge "Was ich gerne will" und "was ich draus mache". Dann sind die Jungs nämlich gar nicht so übel und halt ne solide Standard-Einheit. Es gibt nicht viel was gegen die Jungs spricht. Und "Imp-Spam ist aber total voll krasser" ist kein Argument gegen Intercessors.

Im Moment eine der schlechtesten Auswahlen. Es gibt wenig Gründe sie zu spielen mMn.
schocken können nun viele andere Truppen auch, und das viel billiger und der 3er Retter ist nur gut wenn man gegen hardhitter im Nahkampf blocken will.

Sprich: im Vergleich zu vorigen Editionen gibt es eigentlich kaum eine Einheit die überhauptnicht zu gebrauchen ist aber von denen ist sie dann doch eine der (mit Abstand) schwächsten.

Was haltet ihr von der Legion of the damned ?
Ich habe die Starterbox.

Grüß Sarius

Also ich finde, diese Legion machte immer schon einen her, weil die so ein schickes Flammen-Design haben und die Totenköpfe. Von den Space Marine Legionen würde ich sagen, eher eine Außenseiter-Legion, weil es viele deutlich größere und bekanntere gibt. ABER man kann die Legion of the damned trotzdem spielen, ein paar Zusatztrupps die als Eliteeinheiten zählen zum Beispiel. Letztlich ist es auch eine Frage des Geschmacks, welche Bemalung man mag.

Wenn man nicht große Turniere gewinnen will, dann ist die Frage "Ist Einheit X in der 8. Edition gut?" falsch gestellt. Die Einheit sind fast alle mehr oder minder fair bepreist, einige sind halt zu günstig und werden deshalb auf Turnieren gespamt. Eine bessere Frage wäre "Was bringt mir Einheit X?" damit man weiß, ob diese Einheit geeignet ist, eine Lücke im eigenen Aremeeaufbau zu stopfen.

Beispiel LotD:
Durch den 3++ sind die LotD gut um Waffen mit geringer Feuerrate aber hohem Durchschlag zu absorbieren. Gegen Waffen mit hoher Feuerrate sterben sie aber genau so wie normale Marines. Man kann sie mit Flamern gegen Horden aufstellen oder mit Melta/Plasma gegen Vehikel/Monster. Wegen der Anfälligkeit gegen hohe Feuerraten macht Ersteres aber wenig Sinn. Also würde man die LotD nur dann mitnehmen, wenn man Schock-Truppen braucht, die gegen Fahrzeuge (oder Monster) mit Kanonen (aber nicht Gatlings oder Assault Cannons, etc.) austeilen können und den Gegenschlag überleben sollen. Das ist eine sehr spezialisierte Funktion und dürfte eher selten der Fall.

Beispiel Intercessor: Durch ihren Mangel an Spezialwaffen/Schwere Waffen eignen sich Intercessor nur als reine Anti-Infantrie-Einheit. Durch ihre 2 Wunden sind sie theoretisch widerstandsfähiger als Taktische, aber sobald Plasma o. ä, ins Spiel kommt, werden sie ineffzient. Daran ändern im Wesentlichen auch die anderen Bewaffnungsoptionen nichts. Immerhin haben sie Defenders of Humanity. Also baut man die Intercessor nur ein, wenn man zusätzliche Anti-Infantrie-Feuerkraft braucht und nicht erwartet, dass der Gegner massenweise D2 oder besser bringen kann. Außerdem muss man den Wegfall der Spezialwaffen/Schwere Waffen, die Tacticals aufs Feld bringen würden, dann anderswo kompensieren. Als billige Abschirmtruppen sind sie im Vergleich zu Scouts auch nicht geeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Intercessor: Durch ihren Mangel an Spezialwaffen/Schwere Waffen eignen sich Intercessor nur als reine Anti-Infantrie-Einheit. Durch ihre 2 Wunden sind sie theoretisch widerstandsfähiger als Taktische, aber sobald Plasma o. ä, ins Spiel kommt, werden sie ineffzient. Daran ändern im Wesentlichen auch die anderen Bewaffnungsoptionen nichts. Immerhin haben sie Defenders of Humanity. Also baut man die Intercessor nur ein, wenn man zusätzliche Anti-Infantrie-Feuerkraft braucht und nicht erwartet, dass der Gegner massenweise D2 oder besser bringen kann. Außerdem muss man den Wegfall der Spezialwaffen/Schwere Waffen, die Tacticals aufs Feld bringen würden, dann anderswo kompensieren. Als billige Abschirmtruppen sind sie im Vergleich zu Scouts auch nicht geeeignet.

Ganz im Gegenteil, dass sie zwei Wounds hat führt dazu das andere Enheiten Ineffizient genutzt werden.

Beispiel: 1 Intercessor kostet Dir 20 P. und ein Tactic Marine 13p. mit Plasmablaster 17P. macht 20P. gegen 30P.. Was bedeutet, der Gegner muss laut Deinem Beispiel mehr Punkte aufbringen, um schnell eine billige Einheit zu killen. Das ist Ineffizient. Außerdem musst Du ihm einen Risiko aussetzen sich selbst noch zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet, der Gegner muss laut Deinem Beispiel mehr Punkte aufbringen, um schnell eine billige Einheit zu killen. Das ist Ineffizient. Außerdem musst Du ihm einen Risiko aussetzen sich selbst noch zu vernichten.

Das wäre vielleicht so, wenn Plasmawaffen nur etwas gegen schwergepanzerte Einheiten wären, sprich, die Einheit nach Vernichtung des Gegners keine Ziele mehr hätte. Zudem ist Plasma auch ohne Überladung wirksam gegen Primaris. Plasmawaffen verwunden noch auf die 3 gegen Marines. Plasma hat in dieser Edition eine deutliche Aufwertung erfahren. Dadurch, dass Überladung nicht mehr zufällig passiert, sondern bewusst gewählt werden muss.

Die Intercessors sehe ich aber als nicht so schlecht an. Sie taugen als gute Linientruppen, die dazu da sind, gegnerische Linientruppen zu bekämpfen. In einer Marinekompanie gab es auch schon immer eine Aufgabenteilung, bei der die taktischen Trupps eher nicht die Rolle der groben Kelle gespielt haben. Das war die Aufgabe anderer Einheiten. Die Primariseinheiten sind spezialisierter und abhängiger von schwerer Feuerkraft durch andere Elemente als die taktischen Marines. Dafür isnd sie aber in der Rolle, die dertaktische Trupp normalerweise hat, nämlich die billigen Linientruppen des Gegners auszudünnen, dem taktischen Trupp überlegen, weil höhere Reichweite und größere Haltbarkeit gegen Kleinwaffenbeschuss. Der alte taktische Trupp kann alles aber nichts richtig.

Das wäre vielleicht so, wenn Plasmawaffen nur etwas gegen schwergepanzerte Einheiten wären, sprich, die Einheit nach Vernichtung des Gegners keine Ziele mehr hätte. Zudem ist Plasma auch ohne Überladung wirksam gegen Primaris. Plasmawaffen verwunden noch auf die 3 gegen Marines. Plasma hat in dieser Edition eine deutliche Aufwertung erfahren. Dadurch, dass Überladung nicht mehr zufällig passiert, sondern bewusst gewählt werden muss.

Hier ging es ausschließlich, um die Aussage, dass Intercessors ineffizient seien, sobald man Plasma Waffen(Überladen) oder ähnliche Waffen nutzt, um die 2 LP unnütz zu machen. Diese Aussage ist so halt nicht richtig wie in meinem post #397 erläutert.

Klar kannst Du auch nicht überladen schießen, die Ineffizienz bleibt einfach bestehen, da Deine teure Einheit dazu nutzt, eine billige Einheit zu bekämpfen, während die gegnerischen Tanks/Dreadnoughts eine effizientere Zielauswahl bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Offensive > Defensive in 40K. Für 120 Punkte kriege ich entweder 5 Intercessor oder 6 Tacticals mit Lascannon und Kombi-Plasma.

Bei 120 Punkten wären es 6 Intercessors. 20 P. kostet einer.

Zuletzt bearbeitet: