Space Marines in der 8.Edition

Würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen. Gulliman kostet 360 Punkte und gibt Rerolls auf Hit und Wound. Dazu braucht's mindestens ein weiteres HQ für ca. 100 Punkte, also 460 Punkte Invest. Captain (Chapter Master) und Lieutenant kosten ca. 170 Punkte und 3 CP und geben Rerolls auf Hit, aber nur für 1 auf Wound. Dafür hat man dann aber ca. 290 Punkte mehr für Einheiten übrig. Ich denke, dass durch das Chapter Master Stratagem Gulliman kein No-Brainer mehr ist.

Ich fürchte du machst dir die Sache da etwas zu einfach.
Zum einen hat er 2 Hit wdh. Auras, nämlich einmal sogar auf 12 Zoll für alles was Imperium ist (nur 1en) und dann eben noch den Chaper Master Reroll für Ultras. Zudem ist der Unterschied von nur 1en beim Wunden wdh. im Vergleich zu allen gefailten Verwundungswürfen wiederholen enorm!

Dazu kommt noch, dass es kein Unterschied von 3 CP macht ob man 2 Vanilla Charakters nimmt oder Gulli, sondern 6, denn Gulli bringt ja nochmal 3 mit. Und 6 CP Unterschied sind eine Menge, das ist ein Batallion-Detachment.

Dann macht er deine Armee in 12 Zoll auch noch schnellerer, sicherer im Charge (also noch mehr CP gespart) und gibt TSKNF an alle nicht Marines in dem Radius weiter.

Selbst wenn man das auch vernachlässigt, muss man einfach doch nur mal schauen, was für Unterschiede sowohl in den Ausrüstungen als auch in den Stats vorliegen. Widerstand 6 ist halt ultra hart. Dazu noch 2+/3+, viele Wunden UND die Möglichkeit nach dem Tod wiederbelebt zu werden?

Also dafür zahle ich sehr sehr gerne 190 Punkte mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein bisschen verwirrt, Vll kann mir jemand helfen
D.gif

ich nutze strike from the Shadows (Ravenguard) für 6 Aggressors, die von einem Banner (Ancient) und einem Leutnant (Wounds 1 reroll) begleitet werden.

Jetzt gibt es ja beim Ancient 3 verschiedene (Company, Chapter, Primaris) und beim Leutnant 2 (Primaris, "normaler")

welche sind denn jetzt preis / Leistungs -technisch gesehen die besten für die Rolle? Der Primaris hat doch lediglich eine bisschen bessere statline, oder übersehe ich da grundlegende Unterschiede?

Moment. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man dieses Stratagem nur für eine Einheit benutzen kann.
Schließlich heißt es ja bei den "Matched Play Rules", dass man ein Stratagem nur einmal pro Phase nutzen kann.
Gilt das etwa nicht, wenn man sich in keiner Phase befindet, sondern bei der Aufstellung ist?

Moment. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man dieses Stratagem nur für eine Einheit benutzen kann.
Schließlich heißt es ja bei den "Matched Play Rules", dass man ein Stratagem nur einmal pro Phase nutzen kann.
Gilt das etwa nicht, wenn man sich in keiner Phase befindet, sondern bei der Aufstellung ist?

Weiter in den Regeln steht "dies gilt nicht für Stratagems die vor dem Spiel benutzt werden." Aufstellung ist keine "Phase". Daher so oft wie man möchte/CP hat

/edit zusammengefasst aus dem regelbuch:

stratagems darf man 1x pro Phase nutzen, sofern nicht anders angegeben mehrfach pro spiel. Dies gilt nicht für Stratagems die vor dem Spiel genutzt werden.

"Phasen" sind:

-Bewegug
-Psi
-Fernkampf
-Angriff
-Nahkampf
-Moral

das spiel "beginnt" mit dem 1. Zug des beginnenden Spielers in Schlachtrunde 1.

ergo ist die "Aufstellung" keine Phase und man nutzt SFTS "vor" dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal die neuen Stalker-Boltergewehre sprechen...
So ganz kapiere ich nicht den Sinn hinter der Kombination von der Waffe.
Grob über den Daumen gepeilt ist das in meinen Augen ein "low-Budget"-Schwerer Bolter mit einem Schuss auf einem 2LP Space-Marine.

Wenn ich nun dagegen ein Devastor-Squad mit schweren Boltern nehme komme ich auf einen Punktewert von 110 Intercessor zu 102 Dev-Squad.
Bei den großen Jungs habe ich also 5 Schüsse mit S4 -2 während ich bei den Devas auf 12 Schüsse mit S5 -1 komme.... wobei einer sogar noch um eins besser trifft.
Warum sollte ich dann auf die Primaris setzen ?
Einzige 2 Vorteile welche mir einfallen sind, dass sie Standards sind und dadurch auch nur diesen Slot "verschwenden" und dadurch Missionziele besser halten können und 2. .... sie haben die doppelte Lebenspunkte-Anzahl.

Zu was tendiert ihr mehr ? 0o

Ich würde gerne mal die neuen Stalker-Boltergewehre sprechen...
So ganz kapiere ich nicht den Sinn hinter der Kombination von der Waffe.
Grob über den Daumen gepeilt ist das in meinen Augen ein "low-Budget"-Schwerer Bolter mit einem Schuss auf einem 2LP Space-Marine.

Wenn ich nun dagegen ein Devastor-Squad mit schweren Boltern nehme komme ich auf einen Punktewert von 110 Intercessor zu 102 Dev-Squad.
Bei den großen Jungs habe ich also 5 Schüsse mit S4 -2 während ich bei den Devas auf 12 Schüsse mit S5 -1 komme.... wobei einer sogar noch um eins besser trifft.
Warum sollte ich dann auf die Primaris setzen ?
Einzige 2 Vorteile welche mir einfallen sind, dass sie Standards sind und dadurch auch nur diesen Slot "verschwenden" und dadurch Missionziele besser halten können und 2. .... sie haben die doppelte Lebenspunkte-Anzahl.

Zu was tendiert ihr mehr ? 0o

finde irgendwie den SchweBo stratagem ganz cool mit den W3 tödlichen. Zum hinten stehen und ballern mag ich die Devastoren lieber

Sagt mal, mit den aktualisierten Punktkosten im Codex, wie bewertet ihr nun die Nahkampfausrüstung für Sergeants?
Wir hatten das Thema mal gegen Anfang des Threads, da schrieb ich Folgendes:

Einzelne Klaue hat DS -2 und kann Verwundungen wiederholen.
(Doppelklaue gibt noch +1 A.)

E-Schwert vs. E-Axt mag ich die Axt zwar etwas lieber, aber es nimmt sich beides zu wenig und in erster Linie interessiert mich gerade die Klaue. 🙂
(E-Axt, weil mittel gut verwunden und mittelgut Rüstung durchschlagen statistisch leicht vorteilhafter ist, als gut verwunden und schlecht durchschlagen, auch wenn die Zahlen im Durchschnitt gleich aussehen. Aber Zielauswahl hat deutlich mehr Einfluss, als der winzige Wahrscheinlichkeitsvorteil – bei dieser muss man aber auch beachten, dass vieles nur 5+ RW hat, oder einen ReW mitbringt.)

Edit:
Ich hatte da letztens die Erwartungswunden gegen ein paar Beispielziele nachgerechnet.
(CS – Kettenschwert; PA – Energieaxt; LC – Energieklaue; TH – Energiehammer)

Veteran gegen MEQs:
CS: 0.33
PA: 0.59
LC: 0.67
TH: 0.69

Veteran gegen Rhino oder Cybot:
CS: 0.22
PA: 0.30
LC: 0.49
TH: 1.7 (wegen Schaden 3)

Damals kostete der Hammer wie die Faust und letztere wurde daher gar nicht betrachtet. Gegen das Rhino wären es aber immer noch >1 Schaden.

Nun, nach der Punkteanpassung, was davon würdet ihr
– Sergeants
– Expurgatoren
– Captains u.ä. NK-HQ-Chars
geben?

Wäre die einzelne Klaue überhaupt eine Alternative zu Faust, nachdem sie nur unwesentlich billiger wurde?
Ist der fast doppelt so teure Hammer für Chars eine Alternative, oder wird man ihn fast nur bei Expurgator-Sergeants sehen (und bei Sturmtermis gezwungener Maßen)?
HQ-Chars also jetzt hauptsächlich mit Faust?