Space Marines in der 8.Edition

Der Codex gibt nur vor, wer es bekommen kann und was die Reliquie ersetzt.
Es dürfen nur Charaktermodelle sein, die Punkte der ersetzen Waffe müssen bezahlt werden und der Kriegsherr muss ein Space-Marine sein.

Bsp: Das Schild der Ewigkeit ersetzt ein Sturm oder Parierschild. Demnach muss ein Modell dies besitzen.
Bsp2: Das Buch des Malcador darf nur ein Psioniker erhalten.

Bei den HQ's müsste man jetzt in die Berechnung noch mit einbringen, dass es möglich ist denen eine Reliquie zu spendieren. Und zwar "kostenlos".
Kettenschwert+ oder Energieschwert+

Stimmt.
Davon ist, glaube ich, das Kettenschwert+ das interessanteste Upgrade. Allerdings, irgendwo wird man die Reliquie schon auch so unterkriegen, und wenn man für ein paar Punkte mehr sich die sparen kann,…
Also zumindest bei den klassischen Captains u.Ä., die vollen Zugriff auf die ganze Ausrüstung haben, wäre die Reliquie als Waffe häufig verschwendet.

Ich für mich halte das Kettenschwert+ für eine sehr gute Auswahl.
Mehr Attacken, +1S Reicht gegen alles "normale" um auf die 3+ zu wunden und -2DS Reicht vollkommen, da man ja meist eh gegen Retter von 4+ angeht braucht man nicht soviel DS.
Und es macht 2 Schaden, haut somit Primaris o.ä. Modelle direkt aus dem Spiel.

Captain, Jump Pack
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

So extrem günstig und kann gut austeilen. Ob man jetzt noch einen 3+ Retter braucht statt 4+ hängt wohl davon ab, was man jagt. Aber dann sind es auch "nur" +15P.

Wenn ich das Relic-Shield nehmen würde, dann Termi oder auf Bike mit Hammer. Dann will man wohl auch was großes jagen.

Captain 74 Punkte, Jump Pack 19 Pkt.
+ Thunder hammer 21 Pkt., Storm shield 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Captain on Bike 100 Punkte
+ Thunder hammer 21 Pkt., Storm shield 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Bisschenteurer die Option, aber auch anderes Aufgabengebiet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Genkaku
Den Parierschild haben aber nur Company Champions, die keinen Sturmschild erhalten können, während andere Charaktermodelle keinen Zugriff auf den Parierschild haben und höchstens einen Sturmschild erhalten können.

Als ich Parierschild bei den Relics gelesen habe, suchte ich auch direkt nach den Modellen die das tragen können.
Wurde leider enttäuscht 🙂

@ Genkaku
Den Parierschild haben aber nur Company Champions, die keinen Sturmschild erhalten können, während andere Charaktermodelle keinen Zugriff auf den Parierschild haben und höchstens einen Sturmschild erhalten können.

Ach, vetdammisch, Sergeants sind ja garkeine Charactermodelle mehr. Danke, das hab ich tatsächlich überlesen.

Ich für meinen Teil mag die Faust wegen der W3 dmg überhaupt nicht mehr.

Bin bisher super mit Captain auf Bike mit Hammer und Schild der Ewigkeit gefahren (thehe) der klopft auch mal was großes weg und ist relativ haltbar der gute 🙂

ich habe ja auch von der Relic-Faust der CF gesprochen. Die hat festen Dmg von 3 und gibt keinen Malus aufs treffen.

mich befremdet das völlig fehlen aller ausrüstungsoption für die LSS - ist das im englischen auch so wie in meiner deutschen ausgabe? nur schebo für immer? klar cool, dass der jetzt 18´´ schnell ist, und nur noch 70 pkt kostet ... aber wenn man schon nah ran kann (dank scout-infiltrations-regel) dann gerne schweren flamer, MM od. ähnliches ... nur druckfehler oder absicht?

noch mal hirn angestrengt - die waffen sind nicht in der box, also darf man sie nicht nutzen ... wie ist das jetzt mit den GW-äußerungen einige seite zuvor? wenns das nicht im codex gibt, darf man dann nach index spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider den neuen Codex noch nicht. Kann schon jemand sagen wer die Verlierer im aktuellen Codex sind? Quasi die Codexleichen.

Alles mit dem Keyword PRIMARIS. 😀 Nee, Primaris sind schon verbessert. Bevorzuge aber trotzdem klassiche Marines.
Ansonsten finde gibt's da gar nicht so viel. Armeebau sind jetzt mehr Stein-Schere-Papier als vorher, dh, wenn das Meta sich verändern sollte, dann können einige Codexleichen durchaus akzeptabel werden.

Was ich nicht so dolle finde sind Landspeeder (LSS bringe ich allerdings), den Hunter (Stalker ist besser), Assault Marines (Vanguards sind besser). Bei Bikern muss man überlegen, ob man nicht trotzdem die teureren Bike-Veteranen aus dem Index bringt.
Einige der einfachen Charaktere sind eher schwach... bevor man einen Apothecary bringt, würde man wahrscheinlich eher einen Lieutenant kaufen. (Ich bring trotzdem einen, aber nur wegen der Kombo mit der Relic-Fahne.) Den Droppod werden viele eher völlig vermeiden, aber auch hier gibt es einige, wenige spezifische Kombos bei denen der Droppod voll okay ist. Den Whirlwind finde auch immer noch zweifelhaft.

Alles in allem gibt's aber, je nach Armeekomposition und Meta, für die meisten Einheiten Verwendung. Herrscht im aktuellen Meta zB Anti-Tank vor, dann bringt man eher Lascannon Devastators als Predatoren. Bringt der Gegner mehr Anti-Infantrie, ist der Predator besser, usw.

wenns das nicht im codex gibt, darf man dann nach index spielen?
Ja, das mit der fehlenden Assault Cannon ist ärgerlich. Ich hab statddessen jetzt meinen Scout-Passagieren einen Heavy Boltern spendiert. Dank dem neuen HB-Stratagem ist das auch okay.

Aber wenn's ein Datasheet im Codex gibt, dann glaube ich nicht, dass man stattdessen nach Index spielen darf. Kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider den neuen Codex noch nicht. Kann schon jemand sagen wer die Verlierer im aktuellen Codex sind? Quasi die Codexleichen.

Intercessor (Primaris Standards - da sind alle anderen besser) obwohl man diese sogar gegen Orks usw gut einsetzen kann
Land Speeder und normale Cybots.