Ich habe leider den neuen Codex noch nicht. Kann schon jemand sagen wer die Verlierer im aktuellen Codex sind? Quasi die Codexleichen.
Alles mit dem Keyword PRIMARIS.
😀 Nee, Primaris sind schon verbessert. Bevorzuge aber trotzdem klassiche Marines.
Ansonsten finde gibt's da gar nicht so viel. Armeebau sind jetzt mehr Stein-Schere-Papier als vorher, dh, wenn das Meta sich verändern sollte, dann können einige Codexleichen durchaus akzeptabel werden.
Was ich nicht so dolle finde sind Landspeeder (LSS bringe ich allerdings), den Hunter (Stalker ist besser), Assault Marines (Vanguards sind besser). Bei Bikern muss man überlegen, ob man nicht trotzdem die teureren Bike-Veteranen aus dem Index bringt.
Einige der einfachen Charaktere sind eher schwach... bevor man einen Apothecary bringt, würde man wahrscheinlich eher einen Lieutenant kaufen. (Ich bring trotzdem einen, aber
nur wegen der Kombo mit der Relic-Fahne.) Den Droppod werden viele eher völlig vermeiden, aber auch hier gibt es einige, wenige spezifische Kombos bei denen der Droppod voll okay ist. Den Whirlwind finde auch immer noch zweifelhaft.
Alles in allem gibt's aber, je nach Armeekomposition und Meta, für die meisten Einheiten Verwendung. Herrscht im aktuellen Meta zB Anti-Tank vor, dann bringt man eher Lascannon Devastators als Predatoren. Bringt der Gegner mehr Anti-Infantrie, ist der Predator besser, usw.
wenns das nicht im codex gibt, darf man dann nach index spielen?
Ja, das mit der fehlenden Assault Cannon ist ärgerlich. Ich hab statddessen jetzt meinen Scout-Passagieren einen Heavy Boltern spendiert. Dank dem neuen HB-Stratagem ist das auch okay.
Aber wenn's ein Datasheet im Codex gibt, dann glaube ich nicht, dass man stattdessen nach Index spielen darf. Kann mich aber auch irren.