Da ich mich zuletzt etwas mehr mit den Space Wolves beschäftigt habe - und da ja deren Ergänzung-Codex der 10. Edition jetzt demnächst auch offiziell rauskommt, habe ich mir gedacht, mal deren 10th Edition Thread aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
Wie ja den meisten bekannt sein sollte, bekommen die Space Wolves einen ordentlich Schwung an neuen Modellen. Darunter vor allem bekannte Einheiten in neuer Auflage, aber auch eine neue Einheit.
Was damit aber leider einhergeht ist ein für die Space Wolves Spieler schon deutlicher Kahlschlag an (vermutlich liebgewonnen) alten Firstborn Einheiten. Ich habe versucht, hier mal eine Übersicht zu erstellen - ich hoffe, dass ich alles wichtige erwischt habe.
Ersatzlos gestrichen werden:
Folgende spezielle Armeelisteneinträge wurden gestrichen, sind aber prinzipiell zu Teilen noch über den jeweiligen Vanilla-Eintrag spielbar:
Folgende Einheiten erhalten neue Modelle, wodurch sich aber die Ausrüstungsmöglichkeiten zum Teil geändert haben:
Neu hinzu kommen:
Erhalten bleiben:
Bei den übrig gebliebenen Firstborn Einheiten muss man aber vorsichtig sein. Die haben noch ein wenig Aufschub bekommen, aber ich würde hier mal vermuten, dass die sehr wahrscheinlich dann in der 11. Edition gehen werden oder mit Glück ein neues Modell bekommen und erhalten bleiben. Björn bspw. ist zu bekannt, der bekommt meiner Meinung nach eher ein neues Chassis als dass GW den gehen lässt.
Bei den Thunderwolves ist es aber interessant. Die sind schon recht beliebt, werden aber auch immer mal wieder als lächerlicher Konzept kritisiert. Schwer zu sagen, ob die dann mal eine Primaris-Neuauflage bekommen, oder in rund 3 Jahren aufs Legends-Gleis geschoben werden. Gerade für neue Spieler, die jetzt einsteigen ist das sicher eine wichtige Frage, ob man noch guten Gewissens in 2 Boxen Thrunderwölfe investieren sollte, oder nicht.
So viel erst einmal...
Wie ja den meisten bekannt sein sollte, bekommen die Space Wolves einen ordentlich Schwung an neuen Modellen. Darunter vor allem bekannte Einheiten in neuer Auflage, aber auch eine neue Einheit.
Was damit aber leider einhergeht ist ein für die Space Wolves Spieler schon deutlicher Kahlschlag an (vermutlich liebgewonnen) alten Firstborn Einheiten. Ich habe versucht, hier mal eine Übersicht zu erstellen - ich hoffe, dass ich alles wichtige erwischt habe.
Ersatzlos gestrichen werden:
- das Stormfang Gunship plus Varianten - das ist schon eine echte Überraschung, denn es ist eigentlich eine der neueren Einheiten der Armee. Klar, prinzipiell gibt es als Alternative den Vanilla Stormraven, aber der Stormfang war eben schon der ordensspezifische Flieger.
- generischer Wolfslord auf Thunderwolf - schade, aber da das noch ein Resin-Modell war muss es weichen, genauso wie
- Canis Wolfborn und Harald Deathwolf - selbes Problem. Damit haben die Wölfe keine Tunderwolf Charaktermodelle mehr
- Lukas der Trickster - auch hier: leider ein Zinn bzw. Resin Modell. Schade, denn lore technisch war Lukas eine ziemlich coole Socke
- Cyberwolf - dito
- Krom Dragongaze - und der ist eigentlich ein recht neues Plastikmodell
Folgende spezielle Armeelisteneinträge wurden gestrichen, sind aber prinzipiell zu Teilen noch über den jeweiligen Vanilla-Eintrag spielbar:
- Skyclaws - jetzt über Assault Intercessors mit Sprungmodul (aber mit deutlich reduzierter Waffenauswahl)
- Long Fangs - über den Devastator Squad (aber auch hier mit reduzierter Waffenauswahl)
- Wolf Scouts - über die regulären Scouts, und leider gibt es die alten Modelle nicht mehr
- Wolf Guard - prinzipiell über den neuen Eintrag der Headtakers (s.u.) oder die generische Bladeguard spielbar, sofern die Ausrüstung passt
- Wolf Guard Battle Leader mit Jumppack - möglich als Vanilla Cap, aber man könnte sich nur noch Jump Pack Marines anschließen
- Wolf Guard Battle Leader in Terminatorrüstung - möglich als der Vanilla Cap, aber der Wolfsgarde kann man sich damit nicht mehr anschließen
- Hounds of Mokai - sehr strange, da bereits eine besondere Primaris Einheit. Die werden jetzt zu normalen Reivers
Folgende Einheiten erhalten neue Modelle, wodurch sich aber die Ausrüstungsmöglichkeiten zum Teil geändert haben:
- Logan Grimnar - der Schlitten ist weg, dies wird auch loretechnisch begründet - das Teil wurde in einer Schlacht zerstört.
- Nijal Stormcaller - geht zurück zu den Wurzeln, also keine Terminatorrüstung mehr
- Arjac Rockfist - schickes neues Modell
- Blood Claws - damit ist der alte Wolf Pack Bausatz nicht mehr erhältlich
- Grey Hunter - siehe Blood Claws
- Wolf Guard Terminators - neue Modelle, leider auch hier weniger Optionen
Neu hinzu kommen:
- Wolf Guard Headtakers mit Begleitwölfen - prinzipiell eine spezielle Space Wolves Bladeguard, die Wölfe sind außerdem optional und bilden, wenn man die mitnimmt, eine eigene Einheit
Erhalten bleiben:
- Thunderwolf Kavallerie - die sind im aktuellen Meta wohl noch zu beliebt und GW hat wohl keinen weg gefunden, die adäquat zu ersetzen.
- Björn Wolfsklaue - besonderer Cybot und eine absolute SW Legende
- Murderfang - der noch recht neue besondere Wulfen Cybot, der aber nicht an Björns Legendenstatus herankommt
- Wulfen Dread
- Venerable Dread - die letzten 4 Einträge baut man ja aus einem Bausatz
- Wulfen - man mag über die Modelle denken, was man will... 😉
- Ragnar Blackmane - war ja das erste besondere Primaris Charaktermodell der Wolves - und den gibt es schon einige Zeit in der Neuauflage
- Wolfspriester Ulrik - dank Plastikmodell, denke ich...
- Fenriswölfe - okay...
Bei den übrig gebliebenen Firstborn Einheiten muss man aber vorsichtig sein. Die haben noch ein wenig Aufschub bekommen, aber ich würde hier mal vermuten, dass die sehr wahrscheinlich dann in der 11. Edition gehen werden oder mit Glück ein neues Modell bekommen und erhalten bleiben. Björn bspw. ist zu bekannt, der bekommt meiner Meinung nach eher ein neues Chassis als dass GW den gehen lässt.
Bei den Thunderwolves ist es aber interessant. Die sind schon recht beliebt, werden aber auch immer mal wieder als lächerlicher Konzept kritisiert. Schwer zu sagen, ob die dann mal eine Primaris-Neuauflage bekommen, oder in rund 3 Jahren aufs Legends-Gleis geschoben werden. Gerade für neue Spieler, die jetzt einsteigen ist das sicher eine wichtige Frage, ob man noch guten Gewissens in 2 Boxen Thrunderwölfe investieren sollte, oder nicht.
So viel erst einmal...
Zuletzt bearbeitet: