Space Wolves Space Wolves in der 10. Edition

Da ich mich zuletzt etwas mehr mit den Space Wolves beschäftigt habe - und da ja deren Ergänzung-Codex der 10. Edition jetzt demnächst auch offiziell rauskommt, habe ich mir gedacht, mal deren 10th Edition Thread aus dem Dornröschenschlaf zu holen.

Wie ja den meisten bekannt sein sollte, bekommen die Space Wolves einen ordentlich Schwung an neuen Modellen. Darunter vor allem bekannte Einheiten in neuer Auflage, aber auch eine neue Einheit.

Was damit aber leider einhergeht ist ein für die Space Wolves Spieler schon deutlicher Kahlschlag an (vermutlich liebgewonnen) alten Firstborn Einheiten. Ich habe versucht, hier mal eine Übersicht zu erstellen - ich hoffe, dass ich alles wichtige erwischt habe.

Ersatzlos gestrichen werden:

  • das Stormfang Gunship plus Varianten - das ist schon eine echte Überraschung, denn es ist eigentlich eine der neueren Einheiten der Armee. Klar, prinzipiell gibt es als Alternative den Vanilla Stormraven, aber der Stormfang war eben schon der ordensspezifische Flieger.
  • generischer Wolfslord auf Thunderwolf - schade, aber da das noch ein Resin-Modell war muss es weichen, genauso wie
  • Canis Wolfborn und Harald Deathwolf - selbes Problem. Damit haben die Wölfe keine Tunderwolf Charaktermodelle mehr
  • Lukas der Trickster - auch hier: leider ein Zinn bzw. Resin Modell. Schade, denn lore technisch war Lukas eine ziemlich coole Socke
  • Cyberwolf - dito
  • Krom Dragongaze - und der ist eigentlich ein recht neues Plastikmodell

Folgende spezielle Armeelisteneinträge wurden gestrichen, sind aber prinzipiell zu Teilen noch über den jeweiligen Vanilla-Eintrag spielbar:

  • Skyclaws - jetzt über Assault Intercessors mit Sprungmodul (aber mit deutlich reduzierter Waffenauswahl)
  • Long Fangs - über den Devastator Squad (aber auch hier mit reduzierter Waffenauswahl)
  • Wolf Scouts - über die regulären Scouts, und leider gibt es die alten Modelle nicht mehr
  • Wolf Guard - prinzipiell über den neuen Eintrag der Headtakers (s.u.) oder die generische Bladeguard spielbar, sofern die Ausrüstung passt
  • Wolf Guard Battle Leader mit Jumppack - möglich als Vanilla Cap, aber man könnte sich nur noch Jump Pack Marines anschließen
  • Wolf Guard Battle Leader in Terminatorrüstung - möglich als der Vanilla Cap, aber der Wolfsgarde kann man sich damit nicht mehr anschließen
  • Hounds of Mokai - sehr strange, da bereits eine besondere Primaris Einheit. Die werden jetzt zu normalen Reivers

Folgende Einheiten erhalten neue Modelle, wodurch sich aber die Ausrüstungsmöglichkeiten zum Teil geändert haben:

  • Logan Grimnar - der Schlitten ist weg, dies wird auch loretechnisch begründet - das Teil wurde in einer Schlacht zerstört.
  • Nijal Stormcaller - geht zurück zu den Wurzeln, also keine Terminatorrüstung mehr
  • Arjac Rockfist - schickes neues Modell
  • Blood Claws - damit ist der alte Wolf Pack Bausatz nicht mehr erhältlich
  • Grey Hunter - siehe Blood Claws
  • Wolf Guard Terminators - neue Modelle, leider auch hier weniger Optionen

Neu hinzu kommen:

  • Wolf Guard Headtakers mit Begleitwölfen - prinzipiell eine spezielle Space Wolves Bladeguard, die Wölfe sind außerdem optional und bilden, wenn man die mitnimmt, eine eigene Einheit

Erhalten bleiben:

  • Thunderwolf Kavallerie - die sind im aktuellen Meta wohl noch zu beliebt und GW hat wohl keinen weg gefunden, die adäquat zu ersetzen.
  • Björn Wolfsklaue - besonderer Cybot und eine absolute SW Legende
  • Murderfang - der noch recht neue besondere Wulfen Cybot, der aber nicht an Björns Legendenstatus herankommt
  • Wulfen Dread
  • Venerable Dread - die letzten 4 Einträge baut man ja aus einem Bausatz
  • Wulfen - man mag über die Modelle denken, was man will... 😉
  • Ragnar Blackmane - war ja das erste besondere Primaris Charaktermodell der Wolves - und den gibt es schon einige Zeit in der Neuauflage
  • Wolfspriester Ulrik - dank Plastikmodell, denke ich...
  • Fenriswölfe - okay...

Bei den übrig gebliebenen Firstborn Einheiten muss man aber vorsichtig sein. Die haben noch ein wenig Aufschub bekommen, aber ich würde hier mal vermuten, dass die sehr wahrscheinlich dann in der 11. Edition gehen werden oder mit Glück ein neues Modell bekommen und erhalten bleiben. Björn bspw. ist zu bekannt, der bekommt meiner Meinung nach eher ein neues Chassis als dass GW den gehen lässt.

Bei den Thunderwolves ist es aber interessant. Die sind schon recht beliebt, werden aber auch immer mal wieder als lächerlicher Konzept kritisiert. Schwer zu sagen, ob die dann mal eine Primaris-Neuauflage bekommen, oder in rund 3 Jahren aufs Legends-Gleis geschoben werden. Gerade für neue Spieler, die jetzt einsteigen ist das sicher eine wichtige Frage, ob man noch guten Gewissens in 2 Boxen Thrunderwölfe investieren sollte, oder nicht.

So viel erst einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirBromosel
  • Like
Reaktionen: Ferox21
Ich vermisse wirklich die Wolfsfänge. 5x Schwere Waffen + angeschlossenen Termi Pack Leader. Hatte da früher gern Raketenwerfer + Cyclone.
Keine Charaktermodelle auf Donnerwolf mehr. Das wird die Donnerwölfe wohl auf ihren Einsatz im "Saga of the Beastslayer" Detachment beschränken.
Logan ist mir seiner Ability für Reserven nett, aber kein Must-Have.
Ich hab noch keine Ahnung, wie meine zukünftigen SW Listen aussehen werden, spontan habe ich noch nix reizvolles auf den ersten Blick entdeckt. Tendenz geht in Richtung aktuelle Ultramarines mit der einen oder anderen Space Wolves Alternative.
 
Also vorweg ich muss sagen, dass ich die neuen Space Wolf Modelle echt extrem geil designed finde und mich unendlich drauf freue die in meine Armee zu integrieren.

Die Detachments im "Codex" finde ich auch größtenteils spannend, wobei ich auch verstehen kann, dass die "Saga-Mechanik" vielen nicht gut gefällt. Dennoch haben unsere eigenen Detachments mMn sehr viel Tiefe und bieten viele taktische Möglichkeiten, worüber ich extrem froh bin.
Die Regeln der Modelle finde ich auch größtenteils gut (auch wenn ich natürlich Logans "Wolf-Waaagh" vermissen werde^^).

Was bei mir auf Unverständnis trifft, ist der Umstand, dass wir keine generischen Helden an unsere Truppen anschließen können. Das sorgt nämlich dafür, dass wir in einer Liste die nur aus Space Wolf Einheiten besteht nur 2 generische Helden haben und alles andere namhafte Helden sind... Wenn wir unsere eigenen (und meiner Meinung nach sehr coolen) Terminatoren spielen wollen, dann gibt es NUR Logan und Arjac, die die anführen können. Dies ist aus listenbauerischer Perspektive sehr einschränkend, aber auch für Fluff-Spiele. Wieso nimmt man uns z.B. die Möglichkeit Librarians an unsere SW-Truppen anzuschließen, aber gibt uns auch keine generischen Runenpriester?

Insgesamt wirkt dieses Armee-Supplement für mich irgendwo zwischen einem Supplement und einem eigenständigen Codex. Es wirkt auf mich, als wenn dieses Supplement uns darauf vorbereitet, dass irgendwann (vermutlich in der 11. Edition dann) noch eine nächste Welle an Modellen kommt (vielleicht ja mit Russ zusammen, wie es ein Blopper im Codex vermuten lässt) und wir dann einen eigenständigen Codex bekommen (was ich sehr befürworten würde).

Jetzt heißt es für mich erstmal bemalen und Spieltesten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Covenant und Ferox21
Der war aus Plastik 😉
Was lustig ist, weil man Ulrik behalten hat.

Danke für den Hinweis, das hatte ich als Non-SW Spieler nicht auf dem Schirm. Ich denke mal, dass Ulrik einfach ein zu bekannte Charakter war als das man ihn komplett entfernen wollte.

Was bei mir auf Unverständnis trifft, ist der Umstand, dass wir keine generischen Helden an unsere Truppen anschließen können. Das sorgt nämlich dafür, dass wir in einer Liste die nur aus Space Wolf Einheiten besteht nur 2 generische Helden haben und alles andere namhafte Helden sind... Wenn wir unsere eigenen (und meiner Meinung nach sehr coolen) Terminatoren spielen wollen, dann gibt es NUR Logan und Arjac, die die anführen können. Dies ist aus listenbauerischer Perspektive sehr einschränkend, aber auch für Fluff-Spiele. Wieso nimmt man uns z.B. die Möglichkeit Librarians an unsere SW-Truppen anzuschließen, aber gibt uns auch keine generischen Runenpriester?
🙂

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Die Space Wolves haben in ihrer eigenen Liste jetzt nur den Wolf Guard Battle Leader und die Wofls- und Eisen-Priester. Es gibt aber keinen generischen Wolfslord mehr, was echt schade ist. Klar, die sind ja alle irgendwo namentlich bekannt und mit Logan und Ragnar immerhin 2 von 12 im Codex, aber dennoch hätten die eine generische Auswahl drin lassen sollen. Klar könnte man auf eine der normalen Captain Auswahlen aus dem Codex Space Marines gehen, aber die bleiben dann in ihrer Primaris / Vanilla Welt gefangen und können keine Einheiten aus dem Codex Space Wolves anführen.

Das ist leider die große Schwäche des Leader-Systems. Klar, es soll bestimmte Killer Kombos verhindern, aber gerade bei den Supplement Codexbüchern stößt es an ihre Grenzen. Ist bei meinen Blood Angels auch ein wenig so. Der neue BA Captain kann zwar schon ein paar Eiheiten anführen, aber weniger als sein Vanilla Gegenstück.
 
Das ist leider die große Schwäche des Leader-Systems. Klar, es soll bestimmte Killer Kombos verhindern, aber gerade bei den Supplement Codexbüchern stößt es an ihre Grenzen. Ist bei meinen Blood Angels auch ein wenig so. Der neue BA Captain kann zwar schon ein paar Eiheiten anführen, aber weniger als sein Vanilla Gegenstück
Zumal das alles kein Problem wäre, wenn das alles Ausrüstungsoptionen wären und der Codex selbst mit Supplements klüger designed wäre. Bei Fraktionen wie den EC oder Eldar geht es ja auch, dass Charaktere pro Trupp Optionen erhalten. Zum Beispiel Scout usw.
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21