Spendenaufruf von T3!

Vielleicht haben einige es noch nicht mitbekommen...bitte hier nachlesen!

http://www.tabletopturniere.de/content/T3-braucht-dich-jetzt

Edit von Anuris:
Hier der komplette Text von der T3 Seite - für die Klickfaulen 😉

Ein Aufruf von Matthias alias Blackhawk, T³-Entwickler und Hilfesuchender

Nunmehr gut ein Jahr ist es her, dass ich über die Zukunft von T³ sprach. Die letzten 12 Monate ist so einiges passiert und insbesondere die European Tournament Championchips (ETC) waren ein ganz besonderes Ereignis. Wie damals angekündigt muss sich für die Zukunft etwas ändern. Ich habe T³ das letzte Jahr "nebenher" weiterlaufen lassen, wobei ich es effektiv aus eigener Tasche (durch Verzicht von möglicher Arbeitszeit) finanziert habe. Leider sind die Turnierspenden und die Werbeeinnahmen seit einer Weile rückläufig und meine Zeit immer kostbarer. Das "Hobbyprojekt" wird dieses Jahr ein Ende haben müssen, da ich sonst nicht mit meinen Finanzen über die Runden komme.

T³ muss also auf die eine oder andere Weise einen entsprechenden Betrag abwerfen. Damit dies grundsätzlich möglich wird, braucht T³ zum einen ordnungsgemäße Geschäftsbedingungen bekommen. Sobald Geld im Spiel ist, sind diese unverzichtbar. Ich habe bereits einen Anwalt gefunden und die Kosten grob im Blick. Zum anderen brauchen wir dann eine Rechnungsverwaltung und dazugehörige Komponenten. Um diesen Schritt finanzieren zu können, möchte ich einen letzten großen Spendenaufruf starten. Das hat nichts damit zu tun, welches Finanzierungsmodell (Freemiumaccounts vs Gebühren für Organisatoren) am Ende umgesetzt wird. Es geht nun einfach um die Grundlage und darum, ob T³ nach 2011 noch existieren wird.

Das Spendenziel sind 1500 Euro bis Mitte Mai für die Anwaltskosten und als "Startkapital" damit ich mich ein paar Tage damit beschäftigen kann, eine Bezahlschnittstelle (Rechnungsverwaltung, SSL, Buchhaltung...) umzusetzen.

1500 Euro mag im ersten Moment nach viel Geld klingen, aber das entspricht genau dem Betrag, der zusammenkommt, wenn jeder Nutzer der in den letzten 24 Stunden online war, genau 1 Euro spenden würde. Und seien wir ehrlich... 1 Euro ist jetzt wirklich nicht viel Geld.

Daher bitte ich alle Spieler, alle Tabletopfreunde, alle Spieleclubs, alle Hersteller, alle Organisatoren und allen die T³ und die Tabletopszene unterstützen möchten, doch mal in die Geldbörse zu schauen, sich ein Herz zu fassen und T³ eine Spende zukommen zu lassen.

Bitte überweist eure Spenden mit dem Betreff "T3-Spende" auf folgendes Konto in Deutschland

Kontoinhaber: Matthias Althaus
Kontonummer: 2374601
Bankleitzahl: 25050000
Bank: Braunschweigische Landessparkasse
Betreff: T3-Spende
IBAN: DE73 2505 0000 0002 3746 01
BIC-/SWIFT-Code: NOLA DE 2HXXX

oder schickt es an [email protected]. Banküberweisung ist dabei bevorzugt, da Paypal immer einen Teil als Gebühr einbehält. Sollte es Probleme mit einer internationalen Banküberweisung geben oder ihr nicht über einen Paypalaccount verfügen, fragt doch einmal Freunde von euch. So könnt ihr euch auch einfach zusammentun. Im Zweifelsfall fragt bei einem für euer Land zuständigen Admin nach. Die Spenden laufen unabhängig von den Unterstützungsturnieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Unterstützung!

Matthias aka Blackhawk

Vielleicht habt ihr einige Euronen übrig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur damit ich das richtig verstehe...
Er will das momentan kostenlose T³-System in ein Geschäftsmodell umwandeln (Payaccounts, Gebühren usw.) und braucht jetzt ein Startkapital damit er es umsetzen kann?
Also allein um den Erhalt von T³, wie er es schrieb, kann es ja nicht gehen, sonst würde er zumindest über alternative Betreiber (wie unser guter Terra mit der GWFW :wub🙂 nachdenken.

Hab ich irgendwo einen Fehler in meiner Denkweise? Bin als Nicht-Turnierspieler mit T³ leider nicht so vertraut. :blushing:

Ich denke es geht drum, dass der nicht unerhebliche Verwaltungsaufwand für die Seite, also das Eintragen der Ergebnisse jede Woche von x Turnieren, die gern noch als Excel kommen, irgendwie finanziert wird.

Wie ich das verstehe, soll es da wohl dann ne Gebühr für die Turnierorgas geben, die sich per T3 die Anmeldung organisieren.

Die Kosten für den Webaccount sind nicht das Hauptproblem, die sind ja nicht arg hoch. Die Betreuung des Ganzen macht aber durchaus viel Arbeit.

Also ich hab mit T3 garnichts am Hut, nutze das auch nicht.

Ich denke es geht drum, dass der nicht unerhebliche Verwaltungsaufwand für die Seite, also das Eintragen der Ergebnisse jede Woche von x Turnieren, die gern noch als Excel kommen, irgendwie finanziert wird.

Wie ich das verstehe, soll es da wohl dann ne Gebühr für die Turnierorgas geben, die sich per T3 die Anmeldung organisieren.

Die Kosten für den Webaccount sind nicht das Hauptproblem, die sind ja nicht arg hoch. Die Betreuung des Ganzen macht aber durchaus viel Arbeit.

Kann man sowas nicht über Formulare oder ähnlichem lösen, so das die Ergebnisse von externer Seite eingetragen werden müßen?

die spätere Nutzung ist noch nicht geklärt.
Ja, genau das ist es was mich ein wenig stutzig macht.

@Capt.Nuss: Die GWFW zu moderieren und administrieren macht sicherlich auch nicht unerheblich Aufwand. Deswegen gibt es a) einen offiziellen Sponsor und b) Leute die das freiwillig machen und keine Notwendigkeit dass jeder GWFWler jeden einen Pay-Account braucht. ^_^

Naja, ich will dem Guten nicht in die Suppe spucken, wenn er ehrbare Absichten hegt. Aber so ist
Grimnok" schrieb:
Nicht einen CENT!
für mich nachvollziehbarer.

... dass der nicht unerhebliche Verwaltungsaufwand für die Seite, also das Eintragen der Ergebnisse jede Woche von x Turnieren, die gern noch als Excel kommen, irgendwie finanziert wird. [...]Die Betreuung des Ganzen macht aber durchaus viel Arbeit.
Wenn das so viel Arbeit macht, warum wird das nicht auf die Turnierorganisatoren verlegt? T3 stellt eine Eingabemaske, der Rest liegt bei den Externen. Das wäre einmal etwas Arbeit für die Umstellung, dann aber eine deutliche Entlastung. Turnierergebnisse sind mMn ohnehin Sache der Organisatoren, nicht von T3.

Aber ich würde T3 schon unterstützen, denn als Vermittlungsplattform für Tabletopturniere ist T3 super. Aber dazu müßte erstmal noch etwas zur Zukunft von T3 erläutert werden.

Nicht einen CENT!

is für mich auch nachvollziehbar, Grimnok hat ja schlicht keinen account da, soweit ich weiss.

Wer nicht auf Turnieren spielt, für den machts ja keinen Sinn, für die Organisation was zu spenden.

Pay accounts soll ja für die Orgas geben, die die Seite nutzen um gern mal 100 Mann Turniere vollzubekommen, wie ich das lese. Und die Seite ist eben der Standard damit sich Spieler und Orgas finden, verbindlich anmelden, und die Ergebnisse wieder listen. Im Prinzip der DFB des 40k. Oder der meisten andren Tabletops.

Und eben für die Orgas nimmt die Seite viel Arbeit ab - alleine die Anmeldungen zu organisieren und zu bestätigen war immer ne Höllenarbeit prä T³ - vor allem ein tierisches Emailgeschreibe. Abgesehen noch von dem Bekanntmachen eines Turniers in x Foren.

Für die Spieler ists natürlich auch nützlich, eine zentrale Anlaufstelle zu haben, mit nem zeitlichen und örtlichen Überblick, welche Turniere es gibt, wieviel Platz noch ist, wie die Regeln jeweils sind, und wer sonst so mitspielt.

Da is die Seite einfach konkurrenzlos.

Die Ergebnisse werden auch per Formular zurückgemeldet, meine ich. Gibt aber immer Verwechslungen, Vertipper und Verklicker, die berühmten Doppelaccounts die zusammengelegt werden müssen, das ganze Datenmodell, dass es nicht von der Bank weg schon gab wies bei Foren ist, Nachmeldungen per Excel...
ne Webseite gewisser größe zu verwalten, macht schon Arbeit und braucht ne Ecke Idealismus, soweit könnt ihr mir einfach mal vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gelesen und muss leider sagen ich finde es nicht so ganz koscher.

T³ ist für mich auch bisher nicht interessant genug gewesen um es realistisch als wichtig zu betrachten, die Idee ist nicht schlecht und verstehe die Idee dahinter.

Und trotz seiner Manipulierbarkeit ist der NTR ja in der Szene fest etabliert.

Aber dennoch werde ich nix Spenden wenn es nur dazu dient das ganze in ein Bezahlsystem um zu stellen und genau dafür ist es.

Im übrigen wie stellen die sich Premium Acc dabei vor? Nur noch wertung von Spielen wenn man Zahlt? dann wäre ein Veranstalter zahlt System besser, nehmen wir ein Staffelsystem als Beispiel Turniere mit 12 oder weniger Teilnehmern 0,25€ pro Teilnehmer, 13 bis 24 Teilnehmer 0,50€ Teilnehmer darüber 1€ Teilnehmer sollte ohne große Probleme Machbar sein.

Aber um Spenden bitten um Kommerziell zu werden nene

Werde 10€ spenden, denn ohne T3 gäbe in Deutschland nicht annähernd eine solche Turnierlandschaft, wie es sie jetzt gibt.

Ich weiß noch, wie es vor T3/Foren war: Man hatte Glück, wenn irgendjemand etwas von einem Turnier wusste.

Dazu kommt, dass T3 einer Orga sehr viel Arbeit abnimmt (Stichwort Emails/Anmeldungsabwicklung).

T3 wird auch mit Premiumaccounts weiterhin kostenlos nutzen lassen (Quelle: Betreiber).

Boah, Leute! :huh: Immer diese "billig, billig" sowe "Geiz ist Geil!" und sonstige Mentalitäten, die immer nur auf *Nehmen, nehmen, nehmen* aus sind! -_-

In T3 stecken mehrere tausend Stunden Arbeit drin, für lau! Soll das echt ewig so weitergehen?!? Das macht der Mann neben seinem regulären Beruf! Wieso werden eigentlich im Hobbybereich immer Gratisdiensleistungen erwartet?!? Ich finde dieses Denken unanständig! <_<

Habe gerade 50€ überwiesen. Vielleicht muss man mal selber mehrere tausend Stunden in ein Hobby investiert haben, um zu sehen, was man dafür erhält. Man wird eigentlich nur gedisst (siehe meine aktuellen Turnierdiskussionen oder auch das GRC) von den Unzufriedenen, die Zufriedenen melden sich leider nie! :mellow: Von bösen Hass-Mails ganz zu schweigen... ich schweife ab...

Ich habe mich eh gewundert, warum T3 nicht schon längst kostenpflichtig gemacht worden ist, und zwar ganz stumpf 1€ von jedem Turnierteilnehmer! Dann wäre das alles kein Problem. Aber nein, wir schieben Armeen für 300€ - 700€ über den Tisch, aber sind nicht Willens, für die Dienstleistung eines Anderen 1€ abzudrücken für ein Wochenende voller Spaß! Teufel, Kino kostet inzwischen einen zweistelligen Betrag für eine halbe Stunde Werbung und 1,5 Stunden Film.

Ne, ihr Zweifler und Hater, geht mal in euch. Die Szene, wie wir sie haben, ist ohne T3 absolut undenkbar. Wenn euch das nichts wert ist, okay, hoffentlich ist der T3 Mensch dann so konsequent und klappt den Laden auch wirklich endgültig zu! Dann haben wir wieder 8 -12 Mann Turniere von denen wir zufällig über einen Kumpel gehört haben.

Zurück in die Steinzeit, aber hey, die ist wenigstens umsonst!

Wie arm, in doppelter Hinsicht... *seufz*

Gruß
General Grundmann

Ohne T³ wäre 40k nicht das, was es jetzt ist. Kein Forum kein niemand und nichts hat sich so excellent für dieses Hobby eingesetzt. Ich werde definitiv einen 2stelligen Betrag spenden und meine Teamkollegen zwingen das Gleiche zu tun. Ich mein GG hat absolut recht und die Nicht-Turniergänger, die jetzt dagegen anflamen sollten sich mal schön eine Stille Ecke suchen und da schlechte Laune verbreiten, sowas geht gar nicht. Not any of your Business, guys.

Als ich das Thema eröffnet habe, hätte ich nicht gedacht, dass eine so kontroverse Diskussion entstehen würde:huh:! Es gibt so viele Argumente, die für eine kleine oder große Spende sprechen...den hauptsächlichen Grund haben GG und Lord bereits genannt...ohne T3 wäre 40k bzw. fast alle Tabletops in underer Republik nicht dasselbe.

Egal, ob man Turniere mag, spielt oder einfach nur im kleinen Freundeskreis zockt...5 Euros hat jeder übrig für eine Institution, die unser aller Hobby in den letzten Jahren enorm gefördert hat.

So, jetzt gehts schlöppen.

...und denkt darüber nach😉!

Sorry, eine Diskussion wollte ich nciht auslösen, war ein leicht trollender Beitrag, entsprang wohl meinem Gemüt.

Ich werde keinen Cent spenden, weil ich eh nicht mehr spiele und früher die Turniere nur lokal gespielt habe, da war sowas einfach nicht sinnvoll.

Würde ich T3 nutzen... nunja... ich glaube ich würde als Spieler auch nich zahlen, sondern würde befürworten, dass den Service nutzende Orgas einfach n paar Cent abtreten.

Zu Geiz is Geil: Man sollte in der Tat nich alles abgreifen und als selbstverständlich kostenlos nehmen, ich zahle meine DVDs und hab zb nen Flattr Account..

Klaro, wer T3 nicht braucht, der muss bzw. sollte natürlich auch nichts zahlen. Das mit der Orga meinte ich so, dass jede Orga pro registriertem Turnierspieler einen (1€) abdrücken muss. Diesen einen Euro kann man ja an die Spieler weiterreichen. Den Ausdruck "Spendenaufruf" finde ich übrigens auch eher suboptimal. Normalerweise spende ich nämlich auch nicht. In diesem Fall sehe ich das eher als eine nachträgliche freiwillige Bezahlung für eine Dienstleistung bzw. eine Internetplattform, die ich schon seit x-Jahren in Anspruch nehme. Mein Post klang unter Umständen auch etwas heftig, aber gerade frage ich mich mal wieder, wieso ich mir eigentlich so manchen Stress freiwillig und umsonst gebe... 😀 Von daher, keine harten Gefühle! 🙄 Guets Nächtle! 😎

Gruß
General Grundmann