Spiel Balance im Bezug auf Bier & Brezel Spiele

DerOber

Aushilfspinsler
10 Januar 2016
29
0
4.821
Hallo alle zusammen,

habe aktuell wieder zu 40k gefunden aber noch so gut wie keine Erfahrung in der 9. Edition.
Nun wäre meine Frage wie ihr die Balance zwischen den Armeen in Bezug auf locker Bier & Brezel Spiele seht (ALSO NICHT COMPETETIV UND AUF TUNIERE AUSGERICHTET! )
Kann man aktuell alles gut spielen oder gibt es Armeen die auch bei lockeren Games kaum spielbar sind?

Grüße
Jix
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Meine persönliche Meinung :

Ich denke, man kann derzeit alles Spielen, wenn man auf folgende Dinge ein Auge hat:

  • Gelände
  • Missionen
  • Zusammensetzung der eigenen und der anderen Liste
  • Spielfähigkeiten

Was meine ich damit? Wie in vorherigen Editionen hängt viel von der Zusammensetzung ab. Wenn du beispielsweise kaum Erfahrung hast und wir ein entspanntes Spiel spielen wollen, weiß ich, wie ich meine Armee möglichst nicht so heftig zusammensetze. Oder wie das Gelände aufgebaut sein sollte, damit der eine oder andere nicht zu stark bevorteilt bzw. benachteiligt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Es gibt in jedem Codex Einheiten die ziemlich schlecht sind, und es gibt bessere und schlechtere Codizes.
Imps und CSM haben es teilweise sehr schwer, vor allem wenn es gegen die Top Codices wie Adeptus Mechanicus oder Sisters of Battle geht.
Die meiste Codieces der 9. Edition sollten im Bier und Brezel gut Harmonieren.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Ich bin mal frech und sage, dass es eigentlich unmöglich ist, dass der Codex Chaosspacemarines überhaupt noch verkauft wird. 6 Seiten FAQ, darunter eine ganze Seite bearbeiteter Waffenprofile, Regeln in mehreren Publikationen, Regeln für gleiche Modelle, die in anderen Codizes komplett besser sind (Thousand Sons - Forgefiends), Marines mit einem Lebenspunkt, wo alle anderen zwei haben. Insgesamt also weniger spaßig.

Konkreter sollte man jedoch fragen, was du mit Bier und Brezel meinst, also auch Matched Play-Missionen und Punktwerte statt "Macht".
 

DerOber

Aushilfspinsler
10 Januar 2016
29
0
4.821
Ich bin mal frech und sage, dass es eigentlich unmöglich ist, dass der Codex Chaosspacemarines überhaupt noch verkauft wird. 6 Seiten FAQ, darunter eine ganze Seite bearbeiteter Waffenprofile, Regeln in mehreren Publikationen, Regeln für gleiche Modelle, die in anderen Codizes komplett besser sind (Thousand Sons - Forgefiends), Marines mit einem Lebenspunkt, wo alle anderen zwei haben. Insgesamt also weniger spaßig.

Konkreter sollte man jedoch fragen, was du mit Bier und Brezel meinst, also auch Matched Play-Missionen und Punktwerte statt "Macht".
Ja genau schon Matched Play mit normalen Punkten.
OK Mein Freund der grade neu angefangen hat und mit dem ich spiele spielt leider CSM, das zu hören ist schon demotivierend...
Aber wir spielen echt locker daher hoffe ich dass as das auch so klar geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Easy bleiben! Ihr macht das Spiel. Ich habe am Wochenende Ad Mech gegen Black Legion gespielt. Zwei Spiele und jeder hat einmal gewonnen. Das geht einfach wenn man den CSM eine SM Profil gibt. Alles tutti, super stimmig vor allem wenn man es in Bezug setzt zu Thousand Sons und Death Guard. Was Fahrzeuge angeht nehmt die Profile aus dem Guard oder Sons Codex. Dann ist alles entspannt.

cya
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
OK Mein Freund der grade neu angefangen hat und mit dem ich spiele spielt leider CSM, das zu hören ist schon demotivierend...
Sorry, ich muss lernen, sprachlich da etwas auf die Bremse zu treten oder wenigstens genauer zu erklären, was ich meine. Du kannst mit dem Codex CSM Spiele gewinnen und magst, gemessen an neueren Publikationen sogar einige kleinere Vorteile zu haben. Darunter beispielsweise die Veteranen des langen Krieges für lediglich 1 CP, Endless Kakophonie (nochmal schießen, was es so... meines erachtens in keinem Codex mehr gibt, zumindest nicht ohne festgelegte Trupps). Du hast auch coole Psikräfte, keine "Core" Limitierung und vor allem eines... coole Modelle.

Meine Frustration ist eher der Tatsache geschuldet, dass sich das Spielen mit den Jungs einfach "falsch" anfühlt. Stelle ich einen Terminator hin und freue mich, kommt der Spacemarine, Grey Knight, Thousand Son oder Deathguard um die Ecke und hat 50 % mehr Lebenspunkte.Natürlich bezahlst du 10 Punkte weniger (5, wenn man mit einrechnet, dass die Loyalisten die Energiefaust haben), dennoch kommst du dir erstmal wie die "Massenarmee" vor.
Paar der Einheiten sind dann auch nicht ganz so gut gealtert, von daher kann ich Naysmiths Vorschlag nur unterstützen, denen gleich einen LP mehr zu geben und die neueren Profile (z.B. aus Battlescribe) zu verwenden, mit den entsprechenden Punktanpassungen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Nein, wir sind alle sehr entspannt. Oberste Prio ist, das alle Spaß haben, da wir nicht so oft zum Spielen kommen. Aber hätte ja sein können, dass das gar nicht funktioniert.
Wenn ihr einen Spieler dabei habt, der unbedingt Seuchenmarines zu siebt spielen will, ist das vielleicht bisschen doof für den, darüber hinaus finde ich das System nicht verkehrt. Sicherlich wird es Leute geben, die dir nun ausrechnen, wie viele Punkte du nun rausholen kannst, weil du ja jeden Trupp maximal ausrüstest - du nimmst dann natürlich immer die teuerste Ausrüstung. Aber mal ganz im Ernst? Das meiste an Ausrüstung nutzt du doch selten. Dann hat dein Sergeant des taktischen Trupps eine Plasmapistole und eine Energiefaust, also Ausrüstung, die du sonst vermutlich nichtmal erwogen hättest.
Einen direkten Exploid des PL-Systems habe ich zumindest noch nicht erkannt.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Hallo ich würde mich mal kruz hier einlkinken mit einer kleinen Frage. Nächstes Wochenende steht ein B&B Spiel mit ein paar Freunden an. Wie steht ihr dazu einfach nach Machtstufen anstatt nach Punktwerten zu spielen?
Zwei Beispiele, beide PL35. Die SM Liste hat 920 Punkte, die Necron Liste hat 645 Punkte. Das sind 275 (!) Punkte Unterschied. PL ist absurd, unfairer gehts nicht. Es ist unmöglich die "Spielstärke" einer Einheit in eine Zahl zu quetschen.

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [35 PL, -2CP, 920pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Captain [5 PL, 110pts]:
Combi-plasma, Thunder hammer

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 135pts]

. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Thunder hammer
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

Tactical Squad [5 PL, 135pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Thunder hammer
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [6 PL, 180pts]

. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]:
2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

++ Total: [35 PL, -2CP, 920pts] ++

Created with BattleScribe


++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [35 PL, 3CP, 645pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 95pts]:
Staff of Light

Technomancer [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 170pts]

Lokhust Destroyers [3 PL, 50pts]:
Lokhust Destroyer

++ Total: [35 PL, 3CP, 645pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Ich finde es okay, solange du niemanden dabei hast, der nun versucht damit möglichst das Maximum raus zu holen.
Ich zitiere mich ja nur ungern, aber @Smashcaptn scheint das überlesen zu haben.

Unabhängig davon wurden gerade die Inceptors nachgewurstelt, Bolter runter und Plasma rauf, ohne Pl bisher anzupassen.
Weiterhin kenne ich keine Turnierlisten, in denen alle taktischen Sergeants Hämmer tragen. Folglich scheinen die ihre hoch balancierten Punkte also nicht wert zu sein 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wenn ihr einen Spieler dabei habt, der unbedingt Seuchenmarines zu siebt spielen will, ist das vielleicht bisschen doof für den...
Ich entstamme einer Ära als man Kultlegionen gemäß der heiligen Zahl des Gottes aufstellte, weil es den Champion ohne zusätzliche Punktkosten dazu gab. Diese Tradition würde ich jederzeit weiterführen, auch im Power Level System, der Segen des Gottes und die Einhaltung der Lehren Mortarions verleihen mir alle Macht, die es braucht um den Ruhm des Seuchenvaters unter den Sterblichen zu verbreiten...

"Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all."
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Warum glaubst du das?
Was findest du fairer ? 925 gegen 925, oder 925 gegen 645 Punkte ?
Ich zitiere mich ja nur ungern, aber @Smashcaptn scheint das überlesen zu haben.

Unabhängig davon wurden gerade die Inceptors nachgewurstelt, Bolter runter und Plasma rauf, ohne Pl bisher anzupassen.
Weiterhin kenne ich keine Turnierlisten, in denen alle taktischen Sergeants Hämmer tragen. Folglich scheinen die ihre hoch balancierten Punkte also nicht wert zu sein 😉
Du hast das mit PL nicht verstanden, die Waffen kosten nichts bei PL. Der PL ändert sich nicht wenn ich stärkere Waffen wähle.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Du begehst einen gravierenden Denkfehler. Du gehst davon aus, dass bei PL die eine Seite das Maximum an Ausrüstung für "Lau" mitnimmt und die andere Seite nicht. Warum sollte man das denn tun? Wenn beide Seiten die Möglichkeit haben die "beste" Ausrüstung "kostenfrei" zu bekommen machen sie es auch und schon ist die Punkte Diskrepanz deutlich geringer und bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Das interessiert aber dann wirklich keinen mehr.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
Was findest du fairer ? 925 gegen 925, oder 925 gegen 645 Punkte ?
Du weichst aus.

Ein Beispiel.
Ein Modell mit einer Aura kostet X Punkte. In einem Spiel bufft es eine Einheit in einem anderen zwei.
Es gibt jetzt zweieinhalb Möglichkeiten. Entweder der Punktewert ist in einem Spiel zu hoch, oder der Punktewert ist in einem Spiel zu niedrig. Oder... naja - beides.

Solange eine Einheit oder ein Datasheet eine dynamische Stärke und einen absoluten Punktewert hat ist dieser Punktewert eine Näherung. Immer.
Du hast also ein Datasheet mit einer dynamischen Stärke und einem absoluten Punktewert im Matched Play und ein Datasheet mit einer dynamischen Stärke und einem absoluten Powerlevel auf der anderen Seite.

Jetzt kommst du und sagst: der eine Punktewert mit der dynamischen Stärke des Datasheets ist viel fairer als der andere Punktewert mit der dynamischen Stärke des Datasheets.
Und jetzt frage ich dich: Warum sollte das so sein?

Du bist doch sonst immer so auf mathematische Präzision bedacht. Wie kannst du das übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith