Spiel Balance im Bezug auf Bier & Brezel Spiele

Ich habe das durchaus verstanden. Punktwerte sind jedoch völlig arbiträr. Der Energiehammer, eine Ausrüstung für 15 Punkte wird an taktischen Marines quasi nie genommen, weil sie eben diese 15 Punkte nicht wert ist. Das bedeutet, dass in deiner Fantasieliste da oben Ausrüstungen enthalten sind, die du im Matched play eben wegen ihrer Punkte nicht auswählen würdest. Du könntest den Punkteunterschied sogar künstlich noch höher machen, indem du 6 Immortals nimmst.

Darüber hinaus gibt es bei teureren Ausrüstungen extra PL, siehe den Sturmschild am Leutnant. Die Punkte der Inceptors haben sich so entwickelt, das es dort auch nötig wäre.

Du begehst einen gravierenden Denkfehler. Du gehst davon aus, dass bei PL die eine Seite das Maximum an Ausrüstung für "Lau" mitnimmt und die andere Seite nicht. Warum sollte man das denn tun? Wenn beide Seiten die Möglichkeit haben die "beste" Ausrüstung "kostenfrei" zu bekommen machen sie es auch und schon ist die Punkte Diskrepanz deutlich geringer und bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Das interessiert aber dann wirklich keinen mehr.

cya
Aha. Dann zeig mir mal welche besseren Waffen die Necron Liste nehmen kann. Wo sind die Plasmawerfer oder Raketenwerfer der Immortals ? Wo haben die Immortals einen "Sarge" mit Nahkampfwaffe ? Das Equivalent von Inceptors bei den Necrons wären Tomb Blades. Können die Plasmawerfer, oder sowas ähnliches, nehmen ? Nö, die haben sowas überhaupt nicht. Eliminators der Marines können Antifahrzeugwaffen mitnehmen, anstatt der Scharfschützengewehre. Können das die Scharfschützen der Necrons, die Deathmarks, auch ? Nö, können sie nicht. Armeen die praktische keine zusätzliche Waffenauswahl haben sind bei PL klar im Nachteil.

Du weichst aus.

Ein Beispiel.
Ein Modell mit einer Aura kostet X Punkte. In einem Spiel bufft es eine Einheit in einem anderen zwei.
Es gibt jetzt zweieinhalb Möglichkeiten. Entweder der Punktewert ist in einem Spiel zu hoch, oder der Punktewert ist in einem Spiel zu niedrig. Oder... naja - beides.

Solange eine Einheit oder ein Datasheet eine dynamische Stärke und einen absoluten Punktewert hat ist dieser Punktewert eine Näherung. Immer.
Du hast also ein Datasheet mit einer dynamischen Stärke und einem absoluten Punktewert im Matched Play und ein Datasheet mit einer dynamischen Stärke und einem absoluten Powerlevel auf der anderen Seite.

Jetzt kommst du und sagst: der eine Punktewert mit der dynamischen Stärke des Datasheets ist viel fairer als der andere Punktewert mit der dynamischen Stärke des Datasheets.
Und jetzt frage ich dich: Warum sollte das so sein?

Du bist doch sonst immer so auf mathematische Präzision bedacht. Wie kannst du das übersehen?
Darum gehts hier doch gar nicht. Es geht darum das bessere Waffen bei PL kostenlos sind, bei Punkten dagegen nicht. Wenn eine Armee bei gleichem PL stärker ist als eine andere ist das unfair. Ich sage nicht das es bei Punkten ausgewogen ist, das ist es nicht. Es ist aber ausgewogener als bei PL. Die eine Armee hat gar keine Möglichkeit bessere Waffen zu nehmen, weil ihre Einheiten solche Optionen nicht haben. Dafür dürfen sie als "Ausgleich" mehr Einheiten mitnehmen, was das ganze etwas fairer macht.

Ich habe das durchaus verstanden. Punktwerte sind jedoch völlig arbiträr. Der Energiehammer, eine Ausrüstung für 15 Punkte wird an taktischen Marines quasi nie genommen, weil sie eben diese 15 Punkte nicht wert ist. Das bedeutet, dass in deiner Fantasieliste da oben Ausrüstungen enthalten sind, die du im Matched play eben wegen ihrer Punkte nicht auswählen würdest. Du könntest den Punkteunterschied sogar künstlich noch höher machen, indem du 6 Immortals nimmst.
Dann ersetze den Hammer gegen Lightning Claws, dann sind es 20 Punkte weniger. Wooooow, gewaltiger Unterschied.
Darüber hinaus gibt es bei teureren Ausrüstungen extra PL, siehe den Sturmschild am Leutnant. Die Punkte der Inceptors haben sich so entwickelt, das es dort auch nötig wäre.
Der Sturmschild kostet kein extra PL beim Leutnant, nur Punkte.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Punkte erlauben ein besseres Balancing als Machtpunkte, da gibt es mMn gar nichts zu diskutieren. Ob das immer zu merklich besserer Balnce führt und ob man auch sinnvoll nach Machtpunkten spielen kann sind andere Fragen.

Die genannten Argumente für Machtpunkte finde ich allesamt sehr merkwürdig. Das man Ausrüstung für Punkte nicht mitnimmt, ändert doch nichts daran das sie die Einheit besser machen. Und ob man eine Einheit in einem Spiel voll ausnutzen kann hat auch keinerlei Einfluss auf die angemessenen Kosten.

Der Sturmschild kostet kein extra PL beim Leutnant, nur Punkte.
Primaris Leutnant. Beim normalen Leutnant bezahlst du dafür das Sprungmodul. Steht auf dem Datenblatt. Eine Einheit mit weniger Ausrüstung kostet weniger PL. So kostet der Primaris Leutnant bei 5 LP und 4 Attacken 4 PL, wie der normale Leutnant (Firstborn) - letzterer hat dafür mehr Optionen. Taktischer Trupp kostet 5 PL, Intercessors mit mehr Attacken auch. Ob hier wohl die... Ausrüstung bewertet wird?!

Ich feiere ja deinen Enthusiasmus ein wenig. 😀

Und ob man eine Einheit in einem Spiel voll ausnutzen kann hat auch keinerlei Einfluss auf die angemessenen Kosten.

Ähm, doch. Wenn du mal nicht nach "Rule of Cool" deine Modelle aussuchst, bewertest du die Einheiten nach ihrer Effektivität. Du kannst relativ einfach berechnen, inwieweit der Output einer Einheit beispielsweise durch einen Captain steigt und ob es sich nicht statt dessen eher lohnt, etwas anderes mitzunehmen. Wenn du dich gegen den Captain entscheidest, war er dir eben die Punkte nicht wert. Wenn du also fast niemals Energiehämmer siehst, zeigt das, dass sie gemeinhin als zu teuer für ihre Effektivität angesehen werden - demnach ist der Preis mit 15 Punkten zu hoch angesetzt. Auch wenn GW also keine Änderung vorgenommen hat, sind diese Energiehämmer eben keine 15 Punkte wert, bzw. diese 15 Punkte sind völlig arbiträr.

Wie oben bereits erwähnt, zahlst du für die Ausrüstung auch im PL, weil bei Auswahlen mit Ausrüstung bei der Berechnung eben davon ausgegangen wird, dass du irgendetwas an Ausrüstung mitnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
@Smashcaptn es sind nicht die Waffen die eine Liste funktionieren lassen, sondern das Konzept dahinter. Ich stimme Dir zu, dass bei niedrigeren PL und auch Punkten die Balance anders ist als bei größeren Spielen. Ich kenne den Codex Necrons nicht, daher kann ich keine 35 PL Liste bauen, die Deiner Marine Liste Schwierigkeiten bereitet. Allerdings denke ich, dass das geht. Fall sich jemand berufen fühlen sollte, kann er das ja hier Posten.

Blöd ist nur das Du hier Mal wieder einen Einzelfall anführst und behauptest, dass sei überall der Fall. Das glaube ich Dir allerdings nicht. Ich wiederhole mich zwar, aber seit Mitte der Achten spiele ich nur noch PL und bin nicht der Meinung, dass die Balance stärker abweichend ist als bei Punkten in den Spielen und Jahren davor. Aber das ist natürlich nur meine Einzelmeinung. Wir wollen hier der Religionskrieg Punkte VS PL ja nicht wieder aufkommen lassen.

Außerdem geht es hier um Bier und Brezel Spiele. Da geht's darum MIT dem andern Spaß zu haben und nicht den anderen möglichst hart zu ficken. Evtl. könntest Du das in die Betrachtung mit einfließen lassen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Wie oben bereits erwähnt, zahlst du für die Ausrüstung auch im PL, weil bei Auswahlen mit Ausrüstung bei der Berechnung eben davon ausgegangen wird, dass du irgendetwas an Ausrüstung mitnimmst.
Es ist selten das Ausrüstung mit extra PL bezahlt wird.
Ähm, doch. Wenn du mal nicht nach "Rule of Cool" deine Modelle aussuchst, bewertest du die Einheiten nach ihrer Effektivität. Du kannst relativ einfach berechnen, inwieweit der Output einer Einheit beispielsweise durch einen Captain steigt und ob es sich nicht statt dessen eher lohnt, etwas anderes mitzunehmen. Wenn du dich gegen den Captain entscheidest, war er dir eben die Punkte nicht wert. Wenn du also fast niemals Energiehämmer siehst, zeigt das, dass sie gemeinhin als zu teuer für ihre Effektivität angesehen werden - demnach ist der Preis mit 15 Punkten zu hoch angesetzt. Auch wenn GW also keine Änderung vorgenommen hat, sind diese Energiehämmer eben keine 15 Punkte wert, bzw. diese 15 Punkte sind völlig arbiträr.
Aber die Hämmer kosten nix bei PL, also kann ich sie einfach mitnehmen, für lau (falls es keine bessere Waffe gibt). Es ist eine zusätzliche Option die eine andere Armee (hier Necrons) nicht hat. Immortals haben Null Extra Waffen. Warriors haben zwei Optionen. Taktische Marines haben gefühlt zwei Dutzend Waffenoptionen.

@Smashcaptn es sind nicht die Waffen die eine Liste funktionieren lassen, sondern das Konzept dahinter. Ich stimme Dir zu, dass bei niedrigeren PL und auch Punkten die Balance anders ist als bei größeren Spielen. Ich kenne den Codex Necrons nicht, daher kann ich keine 35 PL Liste bauen, die Deiner Marine Liste Schwierigkeiten bereitet. Allerdings denke ich, dass das geht. Fall sich jemand berufen fühlen sollte, kann er das ja hier Posten.
Das war nur ein Beispiel wie krass unterschiedlich zwei PL Listen sein können.
Blöd ist nur das Du hier Mal wieder einen Einzelfall anführst und behauptest, dass sei überall der Fall. Das glaube ich Dir allerdings nicht. Ich wiederhole mich zwar, aber seit Mitte der Achten spiele ich nur noch PL und bin nicht der Meinung, dass die Balance stärker abweichend ist als bei Punkten in den Spielen und Jahren davor. Aber das ist natürlich nur meine Einzelmeinung. Wir wollen hier der Religionskrieg Punkte VS PL ja nicht wieder aufkommen lassen.
Ich habe nicht gesagt das das immer der Fall ist.
Außerdem geht es hier um Bier und Brezel Spiele. Da geht's darum MIT dem andern Spaß zu haben und nicht den anderen möglichst hart zu ficken. Evtl. könntest Du das in die Betrachtung mit einfließen lassen.

cya
Wenn ich die Wahl habe bessere Waffen für Lau mit zu nehmen, warum sollte ich das nicht tun ? Wo ist der Spaß wenn meine Marines nur mit Boltern antreten, und der Gegner nur Fahrzeuge hat ?

Wenn ich die Wahl habe bessere Waffen für Lau mit zu nehmen, warum sollte ich das nicht tun ? Wo ist der Spaß wenn meine Marines nur mit Boltern antreten, und der Gegner nur Fahrzeuge hat ?
Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuude.... nicht für lau. Du verzichtest immer noch auf eine Attacke pro Modell bei gleichem Powerlevel im Vergleich zu Intercessors und auf den Durchschlag. Du zahlst also dafür, dass deine Auswahl diese Ausrüstungen haben kann.

Dann ersetze den Hammer gegen Lightning Claws, dann sind es 20 Punkte weniger. Wooooow, gewaltiger Unterschied.
Und wie du bereits sagtest, wenn du dann erst Ausrüstung nimmst, ist der Unterschied nicht groß 😉
Nun hat der Gegner keine Fahrzeuge - und auf einmal ist der günstigere Flammenwerfer sogar besser als die teurere Panzerabwehrwaffe 😉

• Like
Reaktionen: Naysmith
40k ist nicht Balanced. 40k war nie Balanced und wird es auch nie sein.

Das Problem dass eine reine Infanterie Liste nur gegen Panzer Antritt, regeln wir seit ca. 20 Jahren bei uns so, dass man im B&B Bereich seine Listen im Vorfeld grob abstimmt. Z.b. Möchte einer seine Tyraniden mitbringen bau ich keine Konterliste Ballerburg sondern überlege mir ggfs. auch was NK lastiges, damit es n schönes Gekloppe gibt. Zudem spielt man gerade im B&B Bereich oftmals gegen die gleichen Leute.

Da weiß man auch ungefähr was der Kollege in der Vitrine hat.

Spass kommt bei Marine Boltern gegen Panzer ggfs. daher, dass die Panzerliste Probleme haben wird Missionsziele zu halten ? Das muss gerade in der 9. kein Nachteil sein. Ich bin schon in der 4. Runde getabled worden und hab trotzdem gewonnen.

@Smashcaptn
Du würdest vermutlich auch bei 100 grots gegen Custodes nach dem Spaß fragen.

Nun der Spass bei uns war…….100 Grots gegen Custodes antreten zu lassen ?

Oder n Kumpel hat letztens mit Tau einfach Inceptors gecharged. Taktisch nicht klug, aber als Shadowsun dann allen ernstes den Trupp in 3 Runden verkloppt hat weil ich nur Murks gewürfelt habe, kamen wir aus dem Lachen nicht mehr raus.

Fazit: Es ist vollkommen egal ob ich beim B&B nach Punkten oder PL spiele es kommt vielmehr auf mein Umfeld und meine Erwartungen an. Dann kann ich auch ne Menge Spaß haben.

Denn gerade beim B&B entscheiden die Spieler über das Balancing. Trifft im übrigen auf jedes Tabletop zu.

Du hast ja Recht damit, dass Spielen nach Punkten ggfs. etwas abgestimmtere Listen ergibt als nach PL…..nur hat das für mich erstmal nichts mit der Intention eines B&B Spiels zu tun.

Und auch nach Punkten kann es je nach Liste so gravierende Unterschiede in der Spielstärke geben, dass hier ggfs. PL die bessere Wahl wäre.

So sind mir deine Aussagen ehrlich gesagt etwas zu pauschal und nur auf ein extrem Beispiel bezogen. Aber gerade B&B bietet doch unendliche Optionen abseits eines ggfs. doch manchmal schwarz/weiß ausufernden jeweils gerade aktuellem Turnier Meta.

Ich habe bislang immer nur nach Punkten und Matched Play gespielt, hindert mich aber nicht daran trotzdem PL auszuprobieren oder auch mal Crusade.

Hauptsache beide Spieler hatten am Ende n netten Abend und konnten par Püppchen schubsen ?

Zwei Beispiele, beide PL35. Die SM Liste hat 920 Punkte, die Necron Liste hat 645 Punkte. Das sind 275 (!) Punkte Unterschied. PL ist absurd, unfairer gehts nicht. Es ist unmöglich die "Spielstärke" einer Einheit in eine Zahl zu quetschen.
Das war nur ein Beispiel wie krass unterschiedlich zwei PL Listen sein können.

Ich habe nicht gesagt das das immer der Fall ist.
Siehst Du selber oder?
Im ersten Antwort Post stand sehr deutlich, dass man miteinander arbeiten sollte dann wirds ein schöner Abend.

Das Dir sowas völlig ent- und abgeht verwundert mich aber nicht.

cya

aber auch dabei sind Punkte eine größere Hilfe als Macht.

Man darf mE aber auch nicht vergessen, dass "Macht" einfach ne Zeitersparnis ist, weil nicht alle Lust haben, sich neben den übrigen Regeln noch mit der Frage beim Listenbau auseinanderzusetzen, welche Waffen und Ausrüstung am effektivsten sind!

Wenn es nach mir geht, dann spiele ich eher eine einfache Ausrüstung statt einer, die zwar stärker, aber gleichzeitig auch wieder umständlicher zu behandeln ist!😉

Wenn ich die Wahl habe bessere Waffen für Lau mit zu nehmen, warum sollte ich das nicht tun ?

In einem thread, wo es um B&B-Spiele geht, ist diese Denkweise ("Alles nehmen, was theoretisch geht") völlig am Thema vorbei!

Nix für ungut, aber wenn ich solche Argumente lese, gruselt mich ein wenig die Vorstellung, in welcher Atmoshäre Spiele mit Dir ablaufen: Wenn Du selbst HIER nicht erkennst (erkennen willst?) was wirklich Thema der Diskussion ist, dann muss man sich wirklich fragen, wieviel Empathie/Verständnis Du für Deinen jeweiligen Gegenüber übrig hast...

Man kann es auch machen wie bei AoS in den ersten Wochen, einfach aufstellen was man hat. 😀

Für mich persönlich sind Punkte die größere Zeitersparnis. Da habe ich ein System an dem ich mich orientieren kann. Die abgesprochenen Listen, von denen hier geschrieben wird, setzen ja vorraus das man selbst einschätzen kann was fair ist. Ich könnte das nicht und müsste dann erstmal viel lesen.

Zum Thema der besten Ausrüstung: Dem Anführer einer FK Space Marine Einheit noch ne teure NK Waffe mit zu geben ist mMn ein sehr schlechtes Beispiel. Denkt lieber mal an Acolyte Hybrits, oder eben Scions/Command Squads. Diese Einheiten spielt man nunmal mit maximaler Anzahl an Spezialwaffen. Dort ist ein Machtpunkt dann manchmal doppelt soviel wert. Worauf basiert der Machtwert da? Soll ich denen dann nur die hälfte der Sonderwaffen geben um einen Mittelwert zu finden?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Also ich finde ja, dass Smashcaptain in seiner Argumentation vollkommen recht hat und diesbezüglich auch nicht rational widerlegt wurde.

Die einzigen Argumente gegen ihn sind alle emotionaler Natur und werden dann scheinbar auch gerne mal mit persönlichen Angriffen garniert, was ich persönlich unnötig finde.

Allerdings liegt genau hier das Problem wie ich denke denn die emotionalen Argumente der Gegenseite können nicht rational widerlegt werden und ich stimme insofern der Gegenseite zu, dass ein "ich maxe mal aus was geht" bei Spielern, die nach Machtpunkten spielen, wohl eh gar nicht erst auftritt, da sie eben anders an die ganze Sache herangehen.

Insofern, wie ich finde, Smashcaptain hat eindeutig recht, dass Machtpunkte sehr unausgewogen und super schlecht gebalanced sind, noch mehr als es die aufgegliederten Punkte schon sind und dies schon zu großen Unterschieden führen kann, insbesondere beim Einsatz von einigen extremen Einheiten, wie zum Beispiel SM Veteranen, Bosmobs und sowas.

Die Gegenseite hat aber damit recht, dass solch extreme Einheiten in B&B Spielen nach Machtpunkten dann zumeist wohl eher auf der "Rule of Cool" basierend aufgebaut wären, also gemischt anstatt super Effizient alle mit der teuersten Ausrüstung, und die Armeelisten generell eher softer bzw. der "Rule of Cool" folgend, oder gar mit Absprache, aufgebaut sind und somit ein extremes Ungleichgewicht im Spiel nicht wirklich oder nur selten aufkommen wird, insofern es im Spiel überhaupt bemerkt werden sollte weil der Nachmittag einfach nur Spass gemacht hat... 😉

Ich allerdings habe beim Basteln von Armeelisten bzw. anschauen von Armeelisten nach aufgegliederten Punkten schon oft festgestellt, wie groß da die PL Differenz am Ende sein kann. Das sind halt gerne mal 20 PL Unterschied bei ansonsten gleicher Punktzahl von 2000 zum Beispiel bzw. immer wenn ich versucht habe Listen nach Powerlevel zu machen, war es unglaublich schwerer weil man eben nur noch mit Zahlen im einstelligen Bereich herumrechnet und dann hin und wieder mal gucken muss, wie man noch die letzten X PL eingesetzt bekommt, ohne am Ende 1-3 PL zu verschenken bzw. immer genau 1 PL über der angesagten, gespielten PL Maximalanzahl zu landen, wobei das bei Spielen nach PL mit 1 PL zuviel wohl noch ok wäre wenn die Armee aber eben nur so passt etc. aber trotzdem habe ich bei Armeelisten nach Pl, ohne dabei so Extreme auszumaxen sondern ganz normale Armeelisten zu erstellen, immer gemerkt, dass der Punktunterschied der Listen trotzdem schon recht hoch sein konnte, da einige Einheiten einfach komisch "bepreist" sind nach PL, also komischer als sonst schon wie ich finde.

Wie auch immer, ich persönlich halte also von den Machtpunkten auch überhaupt nichts da sie noch ungenauer sind als die ohnehin schon ungenauen aufgegliederten Punktkosten aber wenn sich Leute damit arrangieren können und trotzdem faire und vor allem spaßige Spiele haben, dann ist das vollkommen in Ordnung bzw. genau darum geht es doch schlussendlich nur. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
In einem thread, wo es um B&B-Spiele geht, ist diese Denkweise ("Alles nehmen, was theoretisch geht") völlig am Thema vorbei!

Nix für ungut, aber wenn ich solche Argumente lese, gruselt mich ein wenig die Vorstellung, in welcher Atmoshäre Spiele mit Dir ablaufen: Wenn Du selbst HIER nicht erkennst (erkennen willst?) was wirklich Thema der Diskussion ist, dann muss man sich wirklich fragen, wieviel Empathie/Verständnis Du für Deinen jeweiligen Gegenüber übrig hast...
Sorry, mir war nicht klar das es für B&B eine DIN Norm gibt wo festgelegt ist wie das abzulaufen hat, und das du diese Norm definiert hast. Wie läuft sowas ab ? Man tauscht vorher Listen aus, damit das so ausgeglichen wie möglich ist ? Ist meine Einheit jetzt doch nicht tot weil ich sechs 1en beim Rüstungswurf gewürfelt habe, weil das zu hart wäre ?

• Augenrollen
  • Party
Reaktionen: Haakon und Steampunk
Jetzt wirst du aber emotional. 😛

Es ist doch klar, dass bei statistischen Ausreißern, egal ob nach oben oder unten, sich einfach eine entsprechende, gern abstruse, Geschichte dazu ausgesponnen wird. In der Hinsicht kann sich ein Tabletop Spiel ja ähnlich bzw. genauso verhalten wie ein Pen & Paper Rollenspiel, wo man das ja auch so tut bzw. wo der Gamemaster sowas ja in die erzählte Geschichte mit einbaut. 🙂

Das tut doch jeder oder!?! 😀

Sorry, mir war nicht klar das es für B&B eine DIN Norm gibt wo festgelegt ist wie das abzulaufen hat, und das du diese Norm definiert hast. Wie läuft sowas ab ? Man tauscht vorher Listen aus, damit das so ausgeglichen wie möglich ist ? Ist meine Einheit jetzt doch nicht tot weil ich sechs 1en beim Rüstungswurf gewürfelt habe, weil das zu hart wäre ?

Ich versteh wirklich nicht, warum es Deine Beiträge hier im Forum grundsätzlich so schwer haben?!
Polemisch auf Kritik zu reagieren, ist doch ein echter "Herzensöffner"!?

---

Die einzigen Argumente gegen ihn sind alle emotionaler Natur und werden dann scheinbar auch gerne mal mit persönlichen Angriffen garniert, was ich persönlich unnötig finde.

Ne, so rein "emotional" ist das definitiv nicht! Das sind persönliche/subjektive Einschätzungen, die durchaus ihre Berechtigung haben; deshalb kann man die nicht als pauschale "Gefühle" abtun! Da steckt dann schon mehr dahinter!

Im Übrigen teile ich Deine Meinung inhaltlich nicht, aber Du argumentierst so, dass eine Diskussion möglich ist und gehst auch auf die Gegenseite ein.
Im Vergleich dazu kann man Smashcaptn x-mal auf das Grundthema "B&B" hinweisen, ohne das dies aber auch nur ansatzweise zur Kenntnis genommen würde. Da sind dann die von Dir genannten "persönlichen Angriffe" in den Beiträgen nichts anderes als eine leider erwartbare Reaktion auf seine Borniertheit!
"Grober Klotz - Grober Keil"-Prinzip halt!?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Steampunk ich finde der Beitrag von @lastlostboy dampft das ganze äußerst gut auf den Kern ein.

Was nun besser zum Balancieren der Spiele geeignet ist, kann wohl nur ein Computer herausfinden, der Spiele analysiert und anschließend eine hübsche Kurve malt. Wir alle bewerten emotional nach unseren gemachten Erfahrungen.

@Smashcaptn natürlich definieren die Spieler wie ein BuB-Spiel aussehen soll. Wenn Du hier quer-liest könnte Dir auffallen, dass einige (gefühlt mehr, ich zähle es aber nicht nach) das ganz anders auffassen als Du. Evtl. solltest Du Deine Meinungen öfter mit der Sicht anderer Abgleichen und in Erwägung ziehen, dass die auch oder mehr Recht haben könnten.

cya