40k ist nicht Balanced. 40k war nie Balanced und wird es auch nie sein.
Das Problem dass eine reine Infanterie Liste nur gegen Panzer Antritt, regeln wir seit ca. 20 Jahren bei uns so, dass man im B&B Bereich seine Listen im Vorfeld grob abstimmt. Z.b. Möchte einer seine Tyraniden mitbringen bau ich keine Konterliste Ballerburg sondern überlege mir ggfs. auch was NK lastiges, damit es n schönes Gekloppe gibt. Zudem spielt man gerade im B&B Bereich oftmals gegen die gleichen Leute.
Da weiß man auch ungefähr was der Kollege in der Vitrine hat.
Spass kommt bei Marine Boltern gegen Panzer ggfs. daher, dass die Panzerliste Probleme haben wird Missionsziele zu halten ? Das muss gerade in der 9. kein Nachteil sein. Ich bin schon in der 4. Runde getabled worden und hab trotzdem gewonnen.
@Smashcaptn
Du würdest vermutlich auch bei 100 grots gegen Custodes nach dem Spaß fragen.
Nun der Spass bei uns war…….100 Grots gegen Custodes antreten zu lassen ?
Oder n Kumpel hat letztens mit Tau einfach Inceptors gecharged. Taktisch nicht klug, aber als Shadowsun dann allen ernstes den Trupp in 3 Runden verkloppt hat weil ich nur Murks gewürfelt habe, kamen wir aus dem Lachen nicht mehr raus.
Fazit: Es ist vollkommen egal ob ich beim B&B nach Punkten oder PL spiele es kommt vielmehr auf mein Umfeld und meine Erwartungen an. Dann kann ich auch ne Menge Spaß haben.
Denn gerade beim B&B entscheiden die Spieler über das Balancing. Trifft im übrigen auf jedes Tabletop zu.
Du hast ja Recht damit, dass Spielen nach Punkten ggfs. etwas abgestimmtere Listen ergibt als nach PL…..nur hat das für mich erstmal nichts mit der Intention eines B&B Spiels zu tun.
Und auch nach Punkten kann es je nach Liste so gravierende Unterschiede in der Spielstärke geben, dass hier ggfs. PL die bessere Wahl wäre.
So sind mir deine Aussagen ehrlich gesagt etwas zu pauschal und nur auf ein extrem Beispiel bezogen. Aber gerade B&B bietet doch unendliche Optionen abseits eines ggfs. doch manchmal schwarz/weiß ausufernden jeweils gerade aktuellem Turnier Meta.
Ich habe bislang immer nur nach Punkten und Matched Play gespielt, hindert mich aber nicht daran trotzdem PL auszuprobieren oder auch mal Crusade.
Hauptsache beide Spieler hatten am Ende n netten Abend und konnten par Püppchen schubsen ?