Ganz meine Meinung!
Und ich finde das bringt die, für mich und Smashcaptain zum Beispiel bestehende, "Powerlevel Problematik" auf den Punkt.
Ich meine, dass ihr die Ausrüstungs-Diskussionen, gerade bei Veteranen/Bossmobs oder vergleichbaren Einheiten mit X Ausrüstungsoptionen, herunterbricht auf "das wird nicht ausgenutzt" - dem kann ich folgen und möchte nicht widersprechen.
Auch wenn ich trotzdem der Meinung bin, dass bei einigen Einheiten gerade die Ausrüstung schon sehr viel ausmacht und sich das dann eben auch in den Punktkosten widerschlägt, was Powerlevel eben gar nicht bewertet.
Und gerade weil auch irgendwo das Chaos Beispiel kam, glaube ich, 6 Noise Marines bzw. 6er Slaanesh irgendwas Trupps, 7 bei Nurgle, 8 Khorne, 9 Tzeentch... das sind nach Powerlevel alles Einheiten im 2ten Stack, also 5 sind Minimum und dann kommen die +5 - so rechnet Powerlevel.
Aber es ist logisch, dass 9 Tzeentch irgendwas immer noch mehr Modelle, mehr Kampfkraft, Lebenspunkte etc. haben als 6 Slaanesh irgendwas.
Und genau dieser Unterschied wird durch die Punktkosten dargestellt aber eben nicht durch Powerlevel.
Powerlevel unterscheidet da nicht mehr, also ist es ungenau, denn es geht nur darum 1 oder 2 Boxen (bzw. 3 bei 10er Einheiten) zu haben. 1ter, 2ter oder 3ter Stack (1, 2 oder 3 Scrapjets/Squigbuggies/etc.). Bei den Fahrzeugen klappt das ja, bei aber schon Squigreitern oder Equivalenten schon nicht mehr, da ist es dann 3 Squigreiter oder 6, also nach Powerlevel.
Und wenn man anfangen würde die Powerlevel Punkte pro Modell zu berechnen anstatt pro Stack, müssten sich die Powerlevel Punkte wieder verändern (höher werden damit die Relationen wieder stimmen) und im Endeffekt könnte man sich das sparen und wieder einfach nur Punktkosten verwenden.
Powerlevel funktionieren solange beide Spieler immer nur so Trupps in 5er Schritten besitzen bzw. bei manchen Einheiten wie erwähnt, Ganten/Grotze und son Schrott, sogar in 10er Schritten.
Denn wenn 11 Grotze genauso viel PL kosten wie 20, da aber von den Punktkosten ein immenser Unterschied besteht, dann ist das halt einfach mal ungenau... Also, 10 Grotze, 20, 30. 10 Orks, 20, 30. 5 Marines oder 10. 5 "insert chaos god" Marines oder 10 und nen Scheiß auf die "Kultzahlen" und so weiter... das ist Powerlevel.
Klar, im privaten Spiel lässt sich eh alles irgendwie lösen, darüber brauchen wir ja nicht reden!
Ich will und kann es Niemandem schlecht machen Powerlevel zu nutzen, ich finde Powerlevel aber einfach nur ungenau bzw. noch ungenauer als eh schon.