Wird eine schwankende Effektivität in einem Bewertungssystem mit größerer Varianz nicht viel besser abgebildet als in eine mit niedriger Varianz?
Ja richtig, das wird sie, daher ist es logisch, dass die Punktkosten genauer sind als Powerlevel, was allein daran liegt, da man bei den Punktkosten ja eben eine viel größere Varianz hat, welche mit PL ja unmöglich zu erreichen ist.
Umso feingliedriger die Zahlenwerte, desto feiner kann man logischerweise justieren, unterscheiden etc.
Es ist halt einfach mal ein gewaltiger Unterschied, ob die Kosten von Einheiten nur im Rahmen von 1 bis 20 PL unterschieden werden oder aber zwischen 3 und 600 pts oder dergleichen. Es ist eine viel bessere Unterscheidung möglich und an sich wäre die noch genauer, wenn man einstellige Punktkosten nahezu ganz abschaffen würde da nunmal, umso kleiner die Zahlen, desto höher bzw. schneller ein Ungleichgewicht allein schon dadurch enstehen kann, weil sich 2 Dinge nicht genug voneinander differenzieren lassen.
So kann dann also selbst bei einer Unterteilung von 3 bis 600 pts gerade im unteren Bereich der Skala selbst schon 1 Punkt mal über Hop oder Top einer Einheit entscheiden. Ist der Boy mit 8 pts zu billig? Ist er mit 9 zu teuer? Würde er 80/90 pts kosten, wäre die Lösung einfacher, man könnte ihn mit 85 bepreisen bzw. hätte halt einfach wieder mehr Möglichkeiten der Varianz.
Wie unausgewogen daher Powerlevel sind, wo die Varianz noch geringer ist, liegt daher an sich auf der Hand, wie ich finde.
Wenn Punkte tatsächlich fairer wären müsste man durch wildes aber regelkonformes zusammenklicken einer 2000 Punkte Armee einigermaßen gegen eine scharf geschliffene 2000 Punkte Turnierarmee bestehen können.
Ich schätze ich bekomme auch Deine Zustimmung wenn ich sage, dass das nicht der Fall sein wird.
Das ist es ein wildes Konstrukt deinerseits, eine Frage, die nicht positiv beantwortet werden kann... die Fragestellung ist also rein rhetorisch und das Fragekonstrukt zielt darauf ab, die Antwort schon vorzugeben... interessanterweise ignorierst du aber, dass eine beknackt wild aber regelkonforme 100 Powerlevel Armeeliste wahrscheinlich ähnlich bescheiden gegen eine gut durchdachte, nach Powerlevel aufgebaute, Armee abschneiden würde...
Kurz gesagt, eine beknackt, wild blablablub zusammengewürfelte Armee ist immer schlechter als eine Armeeliste mit nem Plan dahinter, Punktkosten oder Powerlevel hin oder her...