Spielerlebnisse und Projekte mit Bolt Action 2.0

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
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Hallo an alle die es interessiert.

Wir sind eine kleine Spielergruppe aus dem Raum Nürnberg/Fürth und zocken meist 40k. Nun haben wir vor ein paar Jahren mal mit dem Thema Bolt Action, auch über den „Tellerrand“ geschaut und es beschäftigt uns immer mal wieder bis heute. Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen das Regeln und das Gameplay sehr Gut sind und wir unseren Fokus mal wieder diesem sehr sympathischen/ Einsteigerfreundlichen und auch mMn sehr ausgewogenen Spiel witmen wollen. Ich werde versuchen hier aktuell immer ein paar Bilder unserer Armeeaufbauten, Gelände/Platten und evtl auch den ein oder anderen Spielbericht hochzuladen. Es können auch gern Fragen zum System/ Starterinfos/ Bemaltips etc. hier geklärt werden. Unsere Ideen sind im Moment fast unerschöpflich und dieses System bietet mehr als einfache, langweilige Feuergefechte. Diverse Szenarien und Kampagnenbücher mit vorgegeben Einheiten bis hin zu Powerplay auf Turnierebene mit z.B. Deutsch vs. Deutsch ist alles möglich.
Für den Anfang habe ich noch ein paar Bilder mit angehängt, mit ihr euch schon mal ein paar Eindrücke machen könnt.
Mal schauen mit was ich dann beginnen werde.
 

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DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
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und noch ein paar Bilder...
 

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DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
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Ein paar hab ich noch...
 

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DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
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Vielen Dank. Ich hoffe das ich hier ein paar Leute motivieren und Inspirieren kann. Oder das evtl auch Erfahrungen austauscht. Die Möglichkeiten mit BA sind schier grenzenlos. Ich kann jedem auch nur z.B. die Fliegerregel empfehlen. Das gibt dem Spiel nochmal eine ganz andere Dramatik...
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
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Hier ein paar Bilder der ersten Häuser vom Dorf. Natürlich alles noch im wip....
 

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DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
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Wir haben uns jetzt im Moment das Road to Berlin Kampagnenbuch vorgenommen durchzuspielen. Dazu gibt es morgen die erste Schlacht. Das Spielfeld und die ersten Truppen sind schon bereit. Mal schauen ob die Russen durch kommen...
 

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DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
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Das erste Szenario von Road to Berlin ist vorbei und ich muss sagen es war das beste Spiel seit langem. Wir spielten die Sonderregel Nachtkampf mit Flares. Also man hat im Durchschnitt eine Reichweite von ca 15zoll. Wenn eine Einheit eine Aktion gemacht hat und womöglich auch noch geschossen hat, wird sie weiter/besser gesehen. Bei 4+ kommen in den einzelnen Spielrunden Leuchtraketen zum Einsatz und man sieht das ganze Schlachtfeld... nervenaufreibend 🤔😅. Runde 1... Die Russen stürmten mit allem was sie hatten aufs Feld. Während die Deutschen ihre Truppen in fast gleiche Teile splitteten. Das vorgeschobene Bombardement „pinnte“ alle Truppen und zerriss einen unglücklichen Schützen des MG Teams. Im Schutze der Dunkelheit pirschten sich die von den Russischen Truppen übernommenen US Panzer mutig nach vorn um die noch einzelne Deutsche Großkatze (Tiger) zu zerlegen. Dieser opferte sich mit seiner Seite um das MG Team zu schützen. Die Grenadiere bezogen im Schutze des Hotels Stellung um die Wellen der Russischen Infanterie abzuwehren. Ein Trupp Soviet SMG Schützen setzte die in Stellung liegenden Deutschen unter Druck und zwang sie „Down“ zu gehen. Zum Glück erschien der zweite Tiger rechtzeitig um seine Kameraden vor dem schlimmsten zu bewahren. In der Zwischenzeit hatte der Sowjet Artillerie Offizier sein Ziel gesetzt. Die Russische Artillerie lies die Hölle hereinbrechen und legte sogar das gesamte Hotel in Schutt und Asche. In der Zwischenzeit wurde der erste Tiger von der gegnerischen Panzerwelle umstellt und hingerichtet. Während auf der anderen Seite die restlichen Deutschen eintrafen und zum Gegenangriff vorrückten. Die russischen Infanterie Truppen versuchten noch einen Rückzug auf die Seite ihrer schützenden Panzer wurden aber fast komplett hingerichtet. Leider ist es den Deutschen aber nicht gelungen die Panzerwelle aufzuhalten. Diese konnten ungehindert durchmarschieren und so kam es zu einem knappen Sieg für Mütterchen Russland von 14/12. Ich bin schon gespannt auf Szenario Nr. 2...
 

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MrSith69

Codexleser
11 September 2013
304
14
7.546
Ich war der (glücklichere) Gegenspieler und kann meinem Mitspieler nur Recht geben. Die Mission war für beide Seiten gut zu spielen und hat uns viel Spielspaß bereitet. Mein größtes Ärgernis waren tatsächlich diese schrottigen Ami-Leihpanzer.....hätte tatsächlich lieber was gewohntes mitgenommen. Aber wir hatten vorher vereinbart das strikt umzusetzen und die historischen Empfehlungen auch entsprechend zu befolgen. In meinem Fall war das in der ersten Mission ein Panzerkorps das nunmal nur mit Land-/Lease Panzer unterwegs war und so wurde es dann auch ausgerüstet.

Nachtkampf mit Flares ist übrigens eine recht spaßige und auch fiese Sonderregel. Spaßig weil jeder Wurf zu Beginn einer Runde Spannung bietet und es durchaus Situationen auf den Kopf stellen kann. Naja und fies ist es insoweit, dass eben kurzfristig geplant werden muss und dauernd zumindest im Ansatz ein Plan B in der Tasche sein sollte. Sonst steht man schonmal mit runter gelassener Hose vor dem Feind und das Licht geht an..........
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Soooo... ein kurzes Update. Wir hatten uns jetzt mal an Szenario 2 von Road to Berlin gewagt. Leider hatten wir vor lauter „Bolt Action „... keine wirkliche Zeit Bilder zu machen und deshalb wird es auch nur ein kurzer Bericht. Die vorgegeben Truppen passen super und ließen ein bisschen Spielraum. Das Gelände war mit nicht passierbaren Sumpf und kleinen Waldstücken 50% bedeckt. Es war wieder ein Durchbruch der Russen, diesmal aber am Tag und über 8 Runden. Die Soviets hatten einen JS2 und auch Kavallerie an Board. Die Deutschen setzten diesmal mehr auf Infanterie und hatten mehrere Züge Veteranen dabei. Unterm Strich ist es auf ein Unentschieden hinausgelaufen, welches aber von beiden Seiten teuer erkauft wurde. Der deutsche Oberfeldwebel (mit mittlerweile eigenem Namen/Mathias Fuchs) ist diesmal wieder nicht gestorben und wird im nächsten Match befördert. Wir sind schon auf Szenario 3 gespannt, in dem die Deutschen mal eine 3/1 Überlegenheit spielen dürfen.
 

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MrSith69

Codexleser
11 September 2013
304
14
7.546
Kleine Korrektur - es war bei den Soviets eine ISU152 und die hat mich auch im Spiel gehalten 😄

Diese Durchbruchs-Missionen sind in meinen Augen für den Angreifer nicht ganz ohne. Du musst auf der einen Seite Einheiten über die Kante des Gegners bringen, aber jede Einheit die das schafft reduziert deinen Punch. Die Zeit arbeitet da also für den Verteidiger und 8 Runden können da seeehhhrrr lange werden.

Beeinflusst natürlich auch ziemlich den Listenbau. Man darf als Angreifer gar nicht zuviele Supporteinheiten mitnehmen, die gar keine Chance darauf haben überhaupt beim Gegner durchbrechen zu können. Ist unterm Strich gewöhnungsbedürftigt und aktuell habe ich noch nicht so ganz die richtige Balance in der Liste. Normal habe ich da deutlich mehr Support am Start.