Da ich sowohl den alten Templerdex als auch den schon wieder nicht merh aktuellen Codex Spacemarines mit Templern drin habe, werde ich auch nach Lust und Laune meine Templars nach beiden Listen spielen. Da mir Turniere völlig egal sind und ich wenn schon dann eher eigene Szearien spiele, spielt auch die Spielstärke keine Rolle.
Ich weiß, es gibt Leute, die schlagen den Codex auf und suchen sich den Orden, der ihrer Meinung der Spielstärkste ist und lassen alle anderen außen vor. Es soll aber auch Leute geben, die sich für den Orden entscheiden, der ihnen hintergrundmäßig und vom Aussehen her am meisten zusagt. Und solange es solche Leute gibt, ist auch vieles möglich, einschließlich Verwendung alter Dexe und Anpassung an das aktuelle Regelwerk. Denn es ist doch so, nur weil GW jetzt mal wieder irgendetwas Neuse herausgebracht hat, ist es noch lange nicht verboten, dies zu ignorieren. So handhabe ich es mit dem aktuellen Codex SM aber auch mit dem aktuellen Codex Dark Angels. Die waren beide kaum draußen und wurden schon durch eine ebenso teure neue Edition ersetzt, ohne Mehrwert. Formationen haben keinen Mehrwert.