40k Splitter einer Welt [Archiviert. Überarbeitete Version online]

Wiki schrieb:
Pulp-Cover waren berühmt für die Abbildung halbnackter junger Frauen in Bedrängnis, die auf den rettenden Helden warten.

Ich kann versichern, dass zumindest die Intention eine andere war - die plakative Darstellung von Sexualität stand eindeutig nicht gerade im Vordergrund oO

€.:
Wiki: Schundliteratur schrieb:
Kritiker der Schundliteratur werfen ihr vor, die kindliche Phantasie zu missbrauchen und sie wie eine Krankheit zu schädigen. Sie sei wertlos und das Produkt skrupelloser Geschäftemacherei, ihre Sprache unterstes Niveau, die Charaktere schablonenhaft, amoralisch und ohne Vorbildfunktion. Die Oberflächlichkeit der Erzählung lasse die Entwicklung der Empathie verkümmern und verstelle den Zugang zu guter, wertvoller Literatur. Die Überfütterung mit Sensationen bewirke ein ständiges Verlangen nach noch mehr Reizen und verführe zu krimineller Aktivität. Dementsprechend werden Maßnahmen gegen Schundliteratur als Kinder- und Jugendschutz begründet. Insbesondere wird die Vermittlung von klaren Werten gefordert.

Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Kritiker der Schundliteratur werfen ihr vor, die kindliche Phantasie zu missbrauchen und sie wie eine Krankheit zu schädigen.
Wir sprechen hier von der Sorte Kritiker, die so ziemlich alles jenseits von Bertholt Brecht als "Schund" empfindet. Muss jeder selbst entscheiden, wie er dazu steht.

die Charaktere schablonenhaft, amoralisch und ohne Vorbildfunktion.
Was sich dann wohl auf so ziemlich jede Art von Antihelden bezieht. Ich persönlich mag keine Geschichten mit aalglatten Helden, die immer korrekt handeln. Bevor ich mir sowas antue lese ich lieber Schund.

Dementsprechend werden Maßnahmen gegen Schundliteratur als Kinder- und Jugendschutz begründet. Insbesondere wird die Vermittlung von klaren Werten gefordert.
Jawoll! Hauptsache Political Correctness und ein klares, schwarzweißes Wertesystem. Mehr Phrasendrescherei braucht das Land! 😀

Hm, ich weiß nicht so recht.
Mich hat dieser Teil ein wenig enttäuscht, vielleicht bist du das Ganze doch etwas ZU vorsichtig angegangen. Erst brichst du bei der Vergewaltigung ziemlich früh ab, dann fehlen mir auch irgendwie noch Eindrücke von Dium selbst während bzw. vor dem Ganzen. Und hinterher wird sie beschrieben, als sei sie verprügelt worden. Es gibt keinen Hinweis, was geschehen ist.

Und irgendwie erscheinen mir die Gedankengänge und Verhaltensweisen der Vergewaltiger nicht ganz schlüssig. Aber vermutlich liegt das nur an einigen schlecht gewählten Formulierungen.

Weiß nicht, irgendwie bin ich einfach unzufrieden.

Hm... also ich finde das ist kein Schund, selbst bei der Gaunt's Ghosts Reihe war irgendwo ne Vergewaltigung dabei und es gab auch ein seehr schwarzes Schaf.
Und die Bücher habe ich genauso gerne gelesen wie diese Geschichte hier.

Naja das mit Eindrücken von Dium, und auch die Gedankengänge der Vergewaltiger können ja noch kommen. Bin gespannt wie's weitergeht!

Hm, ich weiß nicht so recht.
Mich hat dieser Teil ein wenig enttäuscht, vielleicht bist du das Ganze doch etwas ZU vorsichtig angegangen.
Oh. Interessant 😀

Erst brichst du bei der Vergewaltigung ziemlich früh ab
... weil es dann meiner Meinung nach irrsinnig plakativ wird. Natürlich kann man darstellen, wie widerlich das ist, aber das sollte dem Leser bereits klar sein. Aber das Prädikat "SEX!" überdeckt doch alles.
Was soll ich denn dann schreiben?
Wie einer, mehrere hintereinander in sie eindringen? Sich wie Tiere benehmen? Ihre Qual, der Versuch, den eigenen Geist von ihrem Körper zu lösen? Die Schmerzen? Der Hohn der Vergewaltiger?
Ich habe mich nach kurzer Überlegung gegen soetwas entschieden, weil ich gedacht habe, das könnte man gut oder gerne der Phantasie des Lesers überlassen.
Warum meinst du, man solle die Vergewaltigung selbst noch beschreiben? =)

dann fehlen mir auch irgendwie noch Eindrücke von Dium selbst während bzw. vor dem Ganzen.
Auch schwierig. Ich habe ja bereits das ein oder andere Schnipselchen eingestreut - Panik, Angst, Entsetzen, Hilflosigkeit. Könnte man natürlich weiter ausgestalten, weiß aber nicht so recht, wie: man hält davor ja kaum gedankliche Monologe. Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube, dass der Mensch in Extremsituationen geistig "zurückfällt", dass die Gedanken also reduziert werden und eher von sehr elementaren Emotionen bestimmt werden.

Und hinterher wird sie beschrieben, als sei sie verprügelt worden. Es gibt keinen Hinweis, was geschehen ist.
Wie oben angedeutet fehlt mir natürlich jegliche Referenz: ich weiß nicht, wie im Detail eine Vergewaltigung oder ein Vergewaltigungsopfer aussieht. Woher auch?
Ein ähnliches Problem also wie in Kampfpassagen. Dementsprechend muss ich wie ein Rollenspieler an die Situation gehen, mich in sie hineinversetzen und das Beste daraus machen.

Meiner Meinung nach ist eine Vergewaltigung in der Theorie schwierig zu erkennen: es ist ja nicht so, dass Sperma blau und fluoreszierend ist. Dementsprechend habe ich mir überlegt: was sieht man denn nun?
Man sieht erst einmal vor allem und hauptsächlich die Folgen der Gewalteinwirkung - Hämatome, Schwellungen, Quetschungen, Blutungen.
Dann müssen wir sehen, dass der Körper nach diesem Stress vermutlich verschwitzt ist.
Dazu kommen dann die gravierenden psychischen Folgen - von außen jedoch deutlich schwieriger zu erkennen. Sie variieren vermutlich von Opfer zu Opfer und reichen von dem einen Extrem zum anderen. Absolute Verdrängung, Apathie, Teilnahmslosigkeit auf der einen Seite, Stress, Überlastung usw auf der anderen. Vermutlich gibt es meist ein Zwischending.
Dann wäre da noch zerrissene und verrutschte Kleidung.
Mehr sieht man einfach nicht.
Um aber den Bogen zu finden: praktisch ist eine Vergewaltigung eventuell einfacher zu erkennen - es ist einfach eine Art Wissen, dass einen beim Beobachten einer so zugerichteten Person befällt, zumindest der schreckliche Verdacht. Siehst du eine Frau in oben beschriebenem Zustand, glaubst du auch kaum, dass sie in seine Prügelei geraten ist.

Und irgendwie erscheinen mir die Gedankengänge und Verhaltensweisen der Vergewaltiger nicht ganz schlüssig.
Es gibt - dem anonymen Mann ausgenommen - eine Kombination von v.a. drei Punkten, die die Vergewaltiger laut Text antreiben: (i) sexuelle Begierde, (ii) Rachegelüste, (iii) Zurschaustellung männlicher Dominanz; Mannbarkeit; Männlichkeit

Dazu darf man doch vermuten, dass auch eine gewisse Gruppendynamik mit hinein spielt. Wirklich komplexe Gedankengänge liegen einfach nicht hinter einer Vergewaltigung.

Aber vermutlich liegt das nur an einigen schlecht gewählten Formulierungen.
Die da wären...? =)

Soweit meine Gedanken dazu. Aber es ist nicht so, dass ich mich nicht umstimmen lassen würde 😉
Ich wollte nur darlegen, dass ich mir durchaus ein oder zwei Gedanken dazu gemacht habe. Was meinst du also? Und was meinen die anderen? =)

Ich persönlich finde es gut, dass diese Stelle der Geschichte nicht ausführlicher beschrieben wurde. Das Ganze ist ja nun doch eine sehr unschöne Angelegenheit, da möchte ich eigentlich keine weiteren Details dazu wissen.

Das mit den ganzen Hämatomen und so geht schon klar. Hier war ja nicht nur nackte Begierde, sondern auch Rache im Spiel. Daher haben sie Dium eben auch verprügelt.

Alles in allem finde ich, das Thema wurde gut behandelt. Diese Vergewaltigung verleiht der Geschichte und dem Charakter von Dium eine gewisse Form von Tiefe. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht.

"(i) sexuelle Begierde"

nein. die fachsprache ist hier ja inzwischen auch bei "sexualisierte gewalt" angekommen um auszudrücken das in der absoluten mehrheit der fälle die sexualität nur als domäne vorhanden ist ..nicht als motiv, dieses ist zumeist in "macht-strukturen" zu finden ..

das hier bei einem machtbeweis die ebene der geschlechtlichkeit gewählt wird hängt mit der geselschaftlichen/sozialen stellung und rolle von "mann" und "frau" zueinander zusammen ...

ich finde du hast die cuts richtig gesetzt, den wie du selbst schon geschrieben hast, was trägt epliziete schilderung zur geschichte bei?

um nochmal auf den "schundbegriff" zurückzukommen den ich ja selbst in den raum gebracht habe. das war keine wertung, eher eine feststellung.. so wie man halt feststellen kann das es sich bei musik um hiphop, metal oder techno handelt .. es gibt auch da eigentlich nur die feststellung ob etwas geistreich gemacht ist oder nicht .. und das rabenfeder nun nen depp ist kann und will ich nicht behaubten.

Ich persönlich finde es gut, dass diese Stelle der Geschichte nicht ausführlicher beschrieben wurde. Das Ganze ist ja nun doch eine sehr unschöne Angelegenheit, da möchte ich eigentlich keine weiteren Details dazu wissen.
Nicht, dass der Willen des Lesers eine Rolle spielt 😀
Es sollte einfach nicht nötig sein - ich hoffe, die Natur der Situation bereits ausreichend dargestellt zu haben.

Das mit den ganzen Hämatomen und so geht schon klar. Hier war ja nicht nur nackte Begierde, sondern auch Rache im Spiel. Daher haben sie Dium eben auch verprügelt.
Ganz abgesehen davon sind das Verletzungen, die nach Gegenwehr des Opfers auftreten - selbst in der beschriebenen Passage kriegt Dium ja einiges ab - und die Teil dieser sexuellen Gewalt sind. Dominanz, Ausdruck von Macht usw. pp.
Ich Hobbyfreud =P

"(i) sexuelle Begierde"

nein. die fachsprache ist hier ja inzwischen auch bei "sexualisierte gewalt" angekommen um auszudrücken das in der absoluten mehrheit der fälle die sexualität nur als domäne vorhanden ist ..nicht als motiv, dieses ist zumeist in "macht-strukturen" zu finden ..

das hier bei einem machtbeweis die ebene der geschlechtlichkeit gewählt wird hängt mit der geselschaftlichen/sozialen stellung und rolle von "mann" und "frau" zueinander zusammen
Ich weiß nicht. Gerade bei dem Alter der Akteure und der Tatsache, dass sie im Feld nicht unbedingt die Möglichkeit haben, ihren Geschlechtstrieb auszuleben, könnte das meiner Meinung nach durchaus auch ein Motiv sein.

um nochmal auf den "schundbegriff" zurückzukommen den ich ja selbst in den raum gebracht habe. das war keine wertung, eher eine feststellung.. so wie man halt feststellen kann das es sich bei musik um hiphop, metal oder techno handelt .. es gibt auch da eigentlich nur die feststellung ob etwas geistreich gemacht ist oder nicht ..
Schund ist im Deutschen einfach negativ besetzt - gleichzusetzen mit der Trivialliteratur. Deshalb wohl der Eindruck =)

und das rabenfeder nun nen depp ist kann und will ich nicht behaubten.
Ich bin beruhigt 😀

"Ich weiß nicht. Gerade bei dem Alter der Akteure und der Tatsache, dass sie im Feld nicht unbedingt die Möglichkeit haben, ihren Geschlechtstrieb auszuleben, könnte das meiner Meinung nach durchaus auch ein Motiv sein."

hier bring onanie mehr erfüllung. wer der idee einem menschen gewalt anzutuhen und zu erniedriegen bzw. zu beherschen, etwas abgewinnen kann handelt nicht aufgrund seiner libido.

Rabenfeder schrieb:
Wie oben angedeutet fehlt mir natürlich jegliche Referenz: ich weiß nicht, wie im Detail eine Vergewaltigung oder ein Vergewaltigungsopfer aussieht. Woher auch?
Ein ähnliches Problem also wie in Kampfpassagen. Dementsprechend muss ich wie ein Rollenspieler an die Situation gehen, mich in sie hineinversetzen und das Beste daraus machen.

Meiner Meinung nach ist eine Vergewaltigung in der Theorie schwierig zu erkennen: es ist ja nicht so, dass Sperma blau und fluoreszierend ist. Dementsprechend habe ich mir überlegt: was sieht man denn nun?
Man sieht erst einmal vor allem und hauptsächlich die Folgen der Gewalteinwirkung - Hämatome, Schwellungen, Quetschungen, Blutungen.
Dann müssen wir sehen, dass der Körper nach diesem Stress vermutlich verschwitzt ist.
Dazu kommen dann die gravierenden psychischen Folgen - von außen jedoch deutlich schwieriger zu erkennen. Sie variieren vermutlich von Opfer zu Opfer und reichen von dem einen Extrem zum anderen. Absolute Verdrängung, Apathie, Teilnahmslosigkeit auf der einen Seite, Stress, Überlastung usw auf der anderen. Vermutlich gibt es meist ein Zwischending.
Dann wäre da noch zerrissene und verrutschte Kleidung.
Mehr sieht man einfach nicht.
Um aber den Bogen zu finden: praktisch ist eine Vergewaltigung eventuell einfacher zu erkennen - es ist einfach eine Art Wissen, dass einen beim Beobachten einer so zugerichteten Person befällt, zumindest der schreckliche Verdacht. Siehst du eine Frau in oben beschriebenem Zustand, glaubst du auch kaum, dass sie in seine Prügelei geraten ist.

ich versteh dich schon, ist auch schwer. Aber ein paar Dinge sollten machbar sein: Du könntest schreiben, dass der BH zerrissen ist, dass sie Schwellungen, blaue Flecken an und zwischen den SChenkeln hat, dass man Druckspuren von Fingern an ihren Brüsten sieht, vielleicht sogar Bissspuren am Hals, ganz extrem wäre Blut, das ihr aus der Scheide läuft.

Also möglich ist da schon einiges, was eine Vergewaltigung nachträglich von einer Prügelei noch unterscheidbar macht. Klar, härter ist der psychische Faktor, der jedoch kaum darstellbar ist. Aber da finde ich deine Umsetzung schon ganz ordentlich.

Vielleicht noch ein paar Eindrücke:
Ich hatte Schwierigkeiten, mir vorzustellen, welche Haltung Dium wann eigentlich einnimmt. Kniet sie am Ende oder steht sie halb? Oder hab ich das nur überlesen?

Zu den verwirrenden Gedankengängen: Kann es sein, dass du die ersten Teile aus Sicht dessen geschrieben hast, der später mit "kalter Berechnung" beschrieben wird? Mir fehlt bei ihm einfach noch ein wenig die Vorfreude. Ich hab erst ganz zum Schluss begriffen, dass sie die Frau vergewaltigen wollen. Vorher dachte ich, sie wollen sie irgendwo umbringen oder haben vielleicht was ganz Anderes mit ihr vor.

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass man anders empfindet als dargestellt, wenn man sich dazu aufmacht, eine Frau zu vergewaltigen. Zumindest würde ich Anderes erwarten.

Zumindest würde ich Anderes erwarten.
Richtig. Der Rest der Knaben ist ja auch anders drauf, nur der liebe Protagonist (?) nicht.

Ich hatte Schwierigkeiten, mir vorzustellen, welche Haltung Dium wann eigentlich einnimmt. Kniet sie am Ende oder steht sie halb? Oder hab ich das nur überlesen?
Sie und Giftig fanden Dium in einem der leer stehenden Zimmer. Sie hatte sich in einer Ecke zusammen gekauert, die Knie angezogen, das Gesicht in den Armen vergraben.
Also ungefähr so:
hilfe.jpg

kauernd.jpg

Kann man vielleicht noch besser beschreiben.
Da sieht man aber auch die Schwierigkeit, manche der Details wie Wunden an der Innenseite der Schenkel oder Male im Brustbereich aufzuzeigen: Giftig oder Kälte haben schlicht Probleme, sie so einfach zu sehen =)

Rabe

Ups, ich hab mich blöd ausgedrückt.

Mit "Ende" meinte ich nicht das Ende des Teils, sondern ihre Körperhaltung bei der Vergewaltigung. Da hast du zwar sehr schön beschrieben, was die bösen Knaben mit ihr machen, aber ob sie dabei zu Boden geht oder sich nur zusammenkrümmt, wird nicht ganz klar. Das am Ende ist schon klar.

Richtig. Der Rest der Knaben ist ja auch anders drauf, nur der liebe Protagonist (?) nicht.

dann war das vielleicht keine so gute Entscheidung. Oder spielt er später noch ne Rolle ? Oder durchschaue ich einfach deine Absicht nicht? 😉

Ich halte Shokers "Anmerkungen" für reine Verschlimmbesserung, die Darstellung wird dadurch nur anders, nicht besser oder eleganter.
Und eine Änderung würde nur den Stil verkrampfen, gerade in einem Stück wo ich endlich damit warm geworden bin würde mich eine nachträgliche Änderung nur stören.

Ich gebe ja auch nur Hinweise. Letzen Endes ist es Sache des Autors, ob und wie er sie umsetzt. Mich würde es auch nicht stören, wenn alles so bleibt wie bisher. Hab ich Rabenfeder aber auch schon gesagt.