Stadtmeisterschaften 2008

Ein paar Fragen hätte ich da noch:

Terminatoren (loyale und Verräter):

Können sie nach Bewegung Schnellfeuerwaffen auf max. Reichweite abfeuern?

Nach dem Schiessen noch angreifen können, sollte wohl kein Problem sein?

Das waren vermutlich eher rethorische Fragen, aber man weiss ja nie. 😉

Jetzt die interessanteren:

Orks:

Killakopter haben die Scoutsonderregel, ohne weitere Erklärungen. Können sie bei dieser Bewegung den Turboboost nutzen? DA und SM ist das ja im Codex untersagt und gerüchteweise soll die Scoutregel im 5. Ed. Regelbuch dies explizit verbieten.


Ramme: Sie erlaubt das Wiederholen eines verpatzten Geländetests. Wenn sich das Fahrzeug über 6" bewegt hat, muss man den Test mit 2 W6 ablegen. Wenn einer davon eine "1" zeigt: kann man dann nur diesen Würfel wiederholen oder muss man beide Würfel neu werfen?
 
1. Termis

Regelbuch Seite 29, Rapid fire weapons: "... If an infantry model has not moved, it may instead fire once at targets over 12" away. ..."

Chaos Termis, Codex CSM Seite 86
"... Models in Terminator armour are capable of moving and firing with heavy weapons and may assault after firing rapid fire and heavy weapons. ..."

Codex Space Marines, Seite 25
"... , Space Marines in Terminator armour are capable of moving and firing with heavy weapons."


Also, im Endeffekt bedeutet das in der Tat, das Termis (egal welche Bauart), die sich bewegt haben, mit ihren Schnellfeuerwaffen immer nur 12" weit schießen können. 24" geht nur, wenn sie stationär waren.


2. Bei den DeffKoptas ist ein Scout-Turbo-Boost in der Tat nicht so direkt verboten wie bei den loyalen Dosen. Allerdings steht unter Scouts im Regelbuch auf Seite 75 als letzter Satz: "... All of the normal movement rules apply." Das Turbo-Boosten hingegen ist eine Sonderregel. Für das Turnier bedeutet dieses, dass Deffkoptas während ihrem Scout-Move NICHT Turbo-Boosten dürfen. Sondern nur ihre ganz normale Jetbike-Bewegung durchführen können.

3. Die "Re-Rolls" Regel von Seite 5 im Regelbuch sagt, dass Du dir bei einem Re-Roll aussuchen darfst, welche Würfel Du wiederholen möchtest. Es ist also total ok, wenn Du nur die eine "1" wiederholen möchtest.

EDIT @LTT:
WICHTIG: Nach erfolgter Kontrolle werden ALLE Armeelisten aller teilnehmenden Teams an die jeweiligen Team-Captains geschickt. Und auch nur an die! Wenn von einem Team nicht alle Armeelisten am 31.05.2008 um 23.59 Uhr in korrekter Form vorliegen, dann erhält dieses Team 1. keine Bonuspunkte und 2. erhält dieses Team auch nicht die Armeelisten der anderen Teams zur Vorbereitung. Ziel ist es, dass alle Teams sich hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können. Darum probieren wir auch, alle Armeelisten nach dem 31.05.2008 schnellstmöglich zu kontrollieren und spätestens am 06.06.2008 allen Team-Captains zur Verfügung zu stellen, damit man wenigstens ein Wochenende effektiv mit dem eigenen Team planen kann.

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Die "Re-Rolls" Regel von Seite 5 im Regelbuch sagt, dass Du dir bei einem Re-Roll aussuchen darfst, welche Würfel Du wiederholen möchtest. Es ist also total ok, wenn Du nur die eine "1" wiederholen möchtest.

Ja, die ist bekannt. Allerdings ist der Test für gefährliches Gelände bei über 6" Bewegung auf 2W6 durchzuführen (laut engl. Regelbuch) und das Regelbuch FAQ sagt gleich in der 1. Frage, dass man bei einem Wiederholungswurf für einen 2W6 (3W6, ...) Wurf immer alle Würfel neu zu werfen hat.
Konkret: So wie ich den Geländetest im Regelbuch verstehe, handelt es sich hierbei auch um einen 2W6 Wurf bei über 6" Bewegung. Wenn das so ist, gilt auch hier die Antwort aus dem FAQ. Was sagste?
 
@GG sind die eingetragenen Armeen bei allen die die Listen eingeschickt haben richtig?
Sagen wir mal so, ich stand vorher noch mit Imps drin, jetz mit Orks. Auch Wesselmann (vorher Krootsöldner) und Simon (vorher Imps glaube ich) wurden bereinigt.
Also kann man davon ausgehen, dass Felix dieses aktualisiert hat (was ich sehr gut finde).

Allerdings stehen bei euch, Team Bayreuth, 2 Leute mit Tyraniden drin, was nicht richtig sein kann.
 
Doch, doch,eigentlich sollten alle Listen auf dem aktuellen Stand sein.
Bei Team Bayreuth gibt es nur das kleine Problem, dass zwar fünf Listen eingeschickt wurden. Aber eben ohne Hinweis darauf, wer was spielt. Und es gibt einmal Chaos und einmal Chaos Space Marines.
Manche Listen sind auch noch nicht kontrolliert, aber schon da. Bei den kontrollierten Listen sind schon die jeweils wirklich gespielten Listen dabei. Ich denke, dass ich alle Listen noch an diesem Wochenende durchhabe und dann am Sonntag oder Montag den jeweiligen Captains zukommen lassen werde.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: