Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

@beschränkungen
also eico, das was du da schreibst ist ja schön und gut. von mir aus kannst du gern die beschränkung für die aktuell härteste einheit in 40k aufheben. Dann aber gleichzeitig armeebezogen wiederum andere einheiten zu verbieten nachdem du genau dagegen vorher stellungnahme bezogen hast wirkt auf mich nicht konsequent.

Boah, LTT... Wenn Du BCMs generell unter "andere Einheiten" packst, dann muss ich mich doch leicht wundern. :huh:

Des Weiteren, aber das trifft nicht nur Dich, bin ich weiterhin stark erstaunt darüber, wie viele Spieler anscheinend jede Art von Beschränkung total persönlich nehmen, sobald es *ihre* Armee betrifft. <_<

Auf Turnierniveau gesehen, ist JEDE Art von Beschränkung absolut fair und ausbalanciert, weil sie für ALLE Teams gilt. 😎

Gruß
General Grundmann

@Black Paladin
Hättest du vorher gesagt, dass du dies alles nochmal überdenkst. Hätte ich natürlich nie was gesagt. 😉

Des Weiteren, aber das trifft nicht nur Dich, bin ich weiterhin stark erstaunt darüber, wie viele Spieler anscheinend jede Art von Beschränkung total persönlich nehmen, sobald es *ihre* Armee betrifft. <_<

Meine größte Motivation lag natürlich nur in der "Rettung" der Stadtmeisterschaften. 😀😎 Und mit 6 Sets und der Elite Regelung wäre ich auch zufrieden gewesen. Ich mein wer hat Lust 150-180 Orks über die Platte zu schieben, ist doch nur purer Stress. Aber genug von diesen dunklen Zeiten, auf ins Licht mit 20 Sturmschilden in 4 Land Raidern ...

@bp mir leuchtet deine entscheidung nicht ein.
du schreibst:
"Aber Beschränkungen sind für ein Einzelturnier wesentlich relevanter als für ein Teamturnier mit einem taktischen Paarungssystem. Ich denke sogar, dass ein Teamturnier wie die Stadtmeisterschaften die beste Gelegenheit ist (‚einzige’ verkneif ich mir mal ), um 40k ohne Beschränkungen spielen zu können, ohne dabei nur den besten Listenschreiber statt dem besten Spieler zu küren."

warum sind dann einige bcms verboten?
weil sie eine stärkere wirkung auf das spielgleichgewicht als bossbiker haben?
weil dann jede gute z.b. SM armee mit vulkan rumläuft?
wird bei harten orks nicht das gleiche mit bossbikern der fall sein?

Persönlich find ichs schade, dass 20 Heulposts und persönliche Angriffe gegen Eico durch Jaeger zu einer Änderung der Regel geführt haben.

"Ohne Beschränkungen", aber mit Beschränkung der nicht härtesten Einheiten (BCMs) versteh ich auch ned.

Aber hey, im Gegensatz zu manchen Anderen (ohne jemanden bestimmtes zu meinen) akzeptiere ich die Entscheidung der Orga, auch wenn es meine eigene Armee trifft.
Orga zu sein ist nicht leicht, und irren oder einer kleinen Lobby nachzugeben ist menschlich, von daher bin ich der Letzte, der sowas kritisieren würde.
Von daher werde ich dazu ab sofort auch meine Klappe halten^^

Black Paladin schrieb:
Zitat:
Amasec81 schrieb:
- Punktende Einheiten sind nur Einheiten, wenn sie wie im Regelbuch auf Seite 90 beschrieben als punktend zählen, egal was in diversen Codizes aufgeführt wird. Codexregeln kommen in diesen Fällen nur zur Anwendung, um das punkten einer Einheit explizit zu verbieten.
- Es gilt die Reihenfolge BS-FAQ, Codex, RB. Also Nein zu deiner Aussage.

Mir ging es darum, zu verhindern das Dark Angels-Combatsquats (Also auch Devastoren und so) beispielsweise als punktende Einheiten zählen.

Meine Begründung (Erklärung): Sie waren für Missionen der 4. Edi punktend, die Missionen der 5. Edition verlangen jedoch andere Bedingungen zum punkten, darum greift das aus dem Codex eben nicht mehr.

Aber auch so wird es gehen 🙂
--

Danke für die Beantwortung der Unklarheiten, überwiesen haben wir auch schon, sehen uns dann also am 06.06. 🙂

Persönlich find ichs schade, dass 20 Heulposts und persönliche Angriffe gegen Eico durch Jaeger zu einer Änderung der Regel geführt haben.
Das klingt ja glatt so, als ob j.aeger und nur er, für diese Regelung wäre und sich diese irgendwie erschlichen hätte.
Ist aber einfach nicht so!
Wenn man sich mal ansieht was auch andere gepostet haben, wird man feststellen, dass der Grundtenor bei "keine Beschränkungen, außer BCMs" - also wie letztes Jahr, liegt.

LTT hat schon recht, wenn er sagt, dass das inkonsequent ist. Aber das ist nunmal das wofür sich die Mehrheit der hier postenden ausgesprochen hat.
Darum ja das ganze Gezetere.

@punktegröße bleibts bei 1750 oder wird aufgestockt?
Steht die punktgröße denn noch zur Debatte? Nein, keine Angst, die sind mir völlig egal. 😉

"Weil viele BCMs die Art wie eine Armee gespielt werden kann, fundamental verändern! "

ja, und?habt ihr auf irgendeinem turnier shrike, khan oder vulkanlisten gewinnen sehen?ich nicht und ich war auf vielen turnieren.
und abaddon+orakel sind bei 1750sowieso zu teuer
Ich finde das aufbauen einer Armee um ein BCM, damit die Liste funktioniert eh nicht so doll. Aber das ist geschmackssache. Hätten sich auf jeden Fall sehr viel Abbadons rumgeprügelt, da bin ich mir sicher. Und ein Orakel macht doch Dämonen erst richtig spielbar oder? Also dass die zu teuer sind, halte ich für einen gewagten Standpunkt.

Shrike und Khan sind meines Erachtens auch mal gar nicht so gut, wie Changer auch bereits erwähnte. Vulkan wurde ziemlich schnell verboten, weil eine Armee da ungeheuer viel draus schöpfen kann (z.B. Ironclads mit 2 schweren Synchro. Flammern). Daher auch nicht verwunderlich wenn die nicht so viel gewinnen.

Zuletzt bearbeitet: