Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Mal ein paar Fragen zu den Missionen:

1. Kann eine Einheit grundsätzlich, insbesondere in der ersten Mission, mehrere Missionsziele halten (Kann ja sein, dass sie das eh nicht dürfen...bin da jetzt nicht auf dem Laufenden)?

2. Wenn eine Einheit in Mission 3 sowieso nur ein Viertel besetzen kann (wird ja asugewürfelt, wo sie steht) stellen sich mir 2 Fragen:

2.1: Wofür brauche ich dann eine neutrale Zone?
Die Mitte ist doch verhältnismäßig unwichtig...oder ist es wirklich beabsichtigt, den - durch das Beherrschen der Schlachtfeldmitte wohlverdienten - Aktionsvorteil, sich das Viertel aussuchen zu können, in welchem die Einheiten am Ende stehen, kaputt zu machen? Ich meine, damit benachteiligt man einfach nur langsame Einheiten in der Mitte, schnelle Einheiten könnten einfach boosten und außerhalb der 12" Linie landen. Und wenn ein Spieler sich mit den 12" verschätzt und nur 11,5 Zoll von der Mitte weg ist, und dann anschließend ausgewürfelt wird, dass seine Einheit in der neutralen Zone steht, und er deswegen das Spiel verliert; noja, ich denke, das muss nicht sein...zumindest sollte er sich dann aussuchen können, nicht in der neutralen Zone zu stehen, oder? Ich meine, wie doof ist das denn, wenn am Ende der Profispieler zum Hobbyspieler sagt: "Tja, da hättste mal besser in die Turnierregen geguckt: Hier steht nämlich..." Bei sowas entstehen dann gerne so Momente, die einem das ganze Turnier versauen können - und die sowohl sinnlos als auch vermeidbar sind. Na klar sollte sich jeder Spieler die Regeln für die Missionen vorher durchlesen. Die Orga sollte die Missionsregeln aber geichzeitig so nachvollziehbar und intuitiv wie möglich halten.

2.2: Wenn eine Einheit in Mission 1 mehrere Ziele halten kann, sollte sie das in den anderen Missionen auch können - oder sehe ich da was falsch?

Ich will bestimmt nicht rummaulen oder die Planung verkomplizieren, sondern nur helfen, spätere Ärgernisse zu vermeiden. Also bitte die Fragen nicht als Kritik, sondern als Denkanstöße ansehen. Letztlich macht Ihr dazu ja die Regeln, und die werde ich natürlich akzeptieren...auch wenn es MIR besser gefallen hätte, die Beschränkungen drinzulassen. :angel2:

@Engra Gut vorausgeschaut :lol:

Dämonen sind - vor allem auf unbeschränkten Turnieren - eine der härtesten Armeen der 5. Edition.
Es gibt nur kaum Spieler die damit richtig umgehen können.
Und bei Imps und SM ist es jeweils das gleiche:
Ohne 0zone bzw. Flottenheini hätten beide Armeen kaum eine Chance gegen Dämonen. Und selbst mit 0zone haben es SM immer noch verdammt schwer. Meine höchste Niederlage gg 0Zonen SM auf nem Turnier war bisher 8:12.
Imps haben große Schwierigkeiten mit Dämonen, nur mit Flottenheini halbwegs ne Chance wenn die falsche Welle kommt.

@ LTT

ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Du kommst mit denen gut klar... muss wohl daran liegen, dass du ein guter Spieler bist (kann das nicht genau beurteilen, hatte noch nie das Vergnügen 😉) Blood Angels sind auch eher durch bzw. unterdurchschnittlich und trotzdem gibt es Leute die damit oben mitspielen (Denis aka Floridaboy)

Ich hoffe ich habe die Ehre bzw. das Vergnügen gegen dich bei den STM ranzudürfen ^_^

Meint unbeschränkt übrigens,das Fatewaver erlaubt ist?

5. Besonder Charaktermodelle:
- Besondere Charaktermodelle dürfen eingesetzt werden, allerdings mit einigen Ausnahmen - Die folgenden Besonderen Charaktermodelle dürfen NICHT eingesetzt werden:
-> Codex CSM: Abaddon
-> Codex Eldar: Eldrad Ulthran
-> Codeex Orks: Ghazghkull Thraka
-> Codex Space Marines: Vulkan He’stan, Kayvaan Shrike, Kor’sarro Khan
-> Codex Chaosdämonen: Fateweaver

Nachdem ich mir 2 Tage Auszeit von euch durchgeknallten Freaks genommen habe, mal wieder ein Zeichen von mir, dass ich noch nicht in eine Nervenklinik eingewiesen wurde (ihr wärt schuld, wenn es so wäre :tzeentch🙂.

@LLTs Heulheul Fateweaver 😛:
Ich bin der Meinung (und so nehme ich das allg. in unserer Ecke wahr), dass BCMs nicht zur regulären Armeeliste einer Armee gehört, sondern das powerfluffige und szenariohafte Sahnehäubchen einer Armee sind. Von daher kommt die komplette Sperrung der BCMs für mich eher in Frage als einen Freischein für Abbruchon, Allrad Uralt und Fadenweber.
Da die meisten BCMs aber wirklich nur powerfluffige und szenariohafte Sahnehäubchen sind, bin ich der Meinung, dass diese Jungs und Mädels ruhig gespielt werden können. BCMs, die ihrem Spieler dagegen extra-fiesböse Spezialeigenschaften wie Ein-Mann-Armee, PorschePsyker zum Polopreis oder LR-Outflanking bescheren und es deswegen nichtmal auf die ETC schaffen, gibt’s dagegen nicht.
Also: Bevor du den Fateweaver bekommst, verliert der Dude seinen Belial. Aber das wollte ich ihm net antun. 😉

@VIP-User: Es lag nicht an den Heulposts. Ich bin eher für Argumente zugänglich als für sinnloses Rumheule (Seitenhieb für’n Jäger: Für’s nächste Mal hab ich mir schon ein Bildchen für dich rausgesucht 😛)

@ Amasec81:
Gepennt? Im Errata zum Dark Angels Codex wurde dieser Passus längst gestrichen. Es punkten also auch nur noch Standard-Auswahlen. 😉
Exacto. Einzig bei den Bikes ist der Passus nicht gestrichen wurden, dafür gibt’s aber den Eintrag im BS-FAQ. 😉

@ Engra: Versuchs doch als Söldner. Es werden bestimmt noch irgendwo Mitspieler gesucht. 🙂

Sorry, Dämonen sind ALLES nur nicht hart in einem nicht TEAM-Turnier.Nur da haben sie quasi eine Chance.
Du kannst sie nur nicht spielen. Red mal mit LTT. 😉

Comments mit inhaltlich für das Turnier relavanten Fragen werden in einem Extrapost beantwortet. 😉

@bp danke für die blumen. fateweaver zock ich btw nur auf turnieren mit ganz bestimmten einschränkungen und nicht den STM

@changer nö.das orakel braucht man nicht.
und um ein5spiele turnier zu gewinnen brauchst du immer etwas glück. ich hatte in rostock gg richy übles pech und das spiel verwürfelt und seine liste ist wohl ne ziemliche antiliste. trotzdem wars nur8:12.

spiel mal mit sm auf nem5 spiele turnier gg tau die bomben dich so weg dass da nix mehr mit 1.platz läuft.

mehr schreib ich jetztnnicht am handy tippen nervt

Zuletzt bearbeitet:
So, der Post mit turnierrelevantem Inhalt. 😉

Mal ein paar Fragen zu den Missionen:

1. Kann eine Einheit grundsätzlich, insbesondere in der ersten Mission, mehrere Missionsziele halten (Kann ja sein, dass sie das eh nicht dürfen...bin da jetzt nicht auf dem Laufenden)?
Jup, dürfen sie. s. RB FAQ

2. Wenn eine Einheit in Mission 3 sowieso nur ein Viertel besetzen kann (wird ja asugewürfelt, wo sie steht) stellen sich mir 2 Fragen:

2.1: Wofür brauche ich dann eine neutrale Zone? [...]

2.2: Wenn eine Einheit in Mission 1 mehrere Ziele halten kann, sollte sie das in den anderen Missionen auch können - oder sehe ich da was falsch?
Jup, es geht darum einer Einheit nicht die Möglichkeit zu geben mit minimaler Bewegung ein beliebiges Viertel halten bzw. streitig machen zu können.
In der 3. Mission kann eine Einheit daher auch nur ein Viertel gleichzeitig halten. Ansonsten wäre die Mission für den Ork quasi ein Autowin, da wären ja die Bossbiker schon unwichtig. 😉
Das von dir beschriebene Szenario Profiespieler gegen Hobbyspieler… tja, was soll ich sagen, war früher auch schon so (Oh ja, das ist mir mal gegen Simon passiert… sonst wär’s ein Unentschieden geworden. Arghs 😉)

(Sind die Missionsregeln der 3. Mission nicht intuitiv nachvollziehbar? Ich hab mein Bestes auf möglichst geringem Platz versucht. Wenn du einer anderen Ansicht bist, darfst du mir gerne Formulierungsvorschläge machen. 😉)

schon ok, die Regeln sind gut genug geschrieben, damit sie jeder schnallen sollte. Sie stellen halt nur eine Umstellung (im Gegensatz zu einer Abweichung) der Standardregeln dar und sind daher nicht intuitiv.

Von mir aus kanns natürlich so bleiben, ich wollt aber auf diesen Umstand einmal vorab hingewiesen haben.

Dake für die schnelle Antwort