EDIT zur flankenden Vendetta/Walküre!
Ok ich bin grade fleißig an Listen testen und habe ein paar Fragen:
Space Wolves:
1. Welchen Wurf darf mein Ehr. Cybot mit der Regel "Alt und Weise" wiederholen?
Richtige Antwort ist a)
2. Verbraucht das Stumrschild einen Waffenhand slot oder nicht?
Laut C:SW ist das Sturmschild eine Einhändige Waffe die genau so behandelt wird wie C:SM angegeben. Laut C:SM ist es aber keine Waffe mehr sondern ein Ausrüstungsgegenstand der dadurch keine Hand verbraucht.
Sturmschild wird als Einhand-Waffe ausgewählt und gilt für SW folglich als solche.
3. Wenn ein HQ Modell Wölfe erhält bildet er mit diesen eine kleine Einheit dazu kann er noch eine Wolfsgarde als zusätzliche Leibgarde erhalten.
Wie viele KP ist die Einheit wert?
Diese Einheit ist insgesamt 2 KP wert, die sich wie folgt aufteilen:
- Das SW HQ-Modell mit Fenriswölfen ist 1 KP wert (Modell und Wölfe bilden eine Einheit; da die Wölfe nicht als Retinue gelten, geben sie keinen KP extra).
- Die Wolf Guard Bodyguard ist 1 KP wert (normale Retinue-Regel).
Beachte, dass die Fenriswölfe IMMER in 2" um den Charakter sein müssen. Ansonsten gelten sie für Schadensverteilung etc. als ganz normale Truppmitglieder.
4. Allierte Truppen dürfen nur verwendet werden wenn diese nicht als Pflichtauswahl gekauft wurden. Bei den SW muss ich pro 750 Pkt eine HQ mitnehmen, heißt das ich kann keine Allierten aus der HQ Sektion verwenden?
Jup, keine allierten HQs.
Dark Eldar :
5. Darf ein Archon auf Skyboard sich mit den Kampfdrogen die 12 Zoll angrifsreichweite geben?
Ja, die passenden Drogen zu nehmen ist kein Problem. Allerdings darf er trotzdem nicht mehr als 6" angreifen, s. DE-FAQ.
Allgemein :
6. Was passiert mit Truppen die das Spiel über eine Spielfeldkante betreten diese aber komplett vom Gegner mit Truppen blockiert wird?
a) sie werden vernichtet
b) sie nehmen einfach nicht am Spiel teil
c) sie gehen zurück in die Reserve und Würfel nächsten Zug nochmal
d) sie kommen sobald platz da ist
Tja, dafür gibt es ja immernoch keine Regelung von GW <_<
Da ich es so ganz nett und ausgeglichen finde, wird an dieser Stelle die
Deep Strike Mishap Table mit allen Konsequenzen verwendet. (Ja, misplaced erscheint da komisch, aber da ist halt wirklich was FÜRCHTERLICH schief gegangen
😉)
Unter der Prämisse "GW denkt einfach" wird die Detta/Walk mit Trupp flanken können. Allerdings bleibt das eine GMV-Regel und nicht RAW.
Na, soll mir recht sein. Machen wir in dem Fall mal GMV: Detta/Walk darf mit Trupp drinne flanken, egal ob der Trupp selbst flanken kann.
😉
Ach ja, noch ne Frage, zum Thema Markierungsmörser:
Der Artillerieschlag des Master of Ordnance weicht mindestens 2W6 bei einem Treffer. Er wird bis auf diese Regel allerdings als gewöhnliches Sperrfeuer behandelt (Sichtlinie und BS).
Wenn ich jetzt einen Mörser im gleichen Kommandotrupp habe, greift die multiple Sperrfeuerregel aus dem Regelbuch, da ich mehrere Sperrfeuerwaffen abfeuere.
Das heißt, ich plazier zuerst den Mörser (mit gewöhnlicher Abweichung), und lege dann die große Schablone direkt an die kleine an.
Ist das richtig durchdacht?
Nein, es gilt Codex vor Regelbuch, d.h. für dein Beispiel:
Du schießt mit dem Mörser und weichst entsprechend den Regeln ab.
Nun würfelst du den Abweichungswürfel für den Artillerieschlag.
- Wenn du einen Hit würfelst platzierst du die Schablone entsprechend den Regeln S. 32 und weichst dann 2W6 in Richtung des Pfeils auf dem Hit-Symbol ab.
- Wenn du einen Pfeil würfest, platzierst du die Schablone entsprechend den Regeln S. 32 und weichst dann 3W6 in Richtung des Pfeils ab.
- Der Master of Ordnance darf er entsprechend den Regeln seine BF von der Abweichung abziehen.
@LTT: Lies nochmal S. 32.
😉
eine Barke mit 3 Schablonenwaffen würde also auch nur eine Schablone plazieren und den Rest drumherum abweichen lassen.
Nein, da Schattenkanonen keine Barrage-Waffen sind.
Dürfen Wolfscouts einen Land speeder Storm verwenden?
Definiere 'Verwenden', falls es vom Folgenden abweicht:
Ja, sie gelten als Scouts und dürfen daher vom Land Speeder Storm transportiert werden.
Der LS Storm profitiert trotzdem nicht von der 'operate behind enemy lines'-Sonderregel der Wolf Scouts.
Infiltratoren müssen ja immer zum Schluß aufgestellt werden. Dürfen sie in ein unabhängiges Transportfahrzeug reininfiltrieren?
Nein, das schließt sich gegenseitig aus, s. S. 75 "Infiltrate"
Bis heute stand dort nur "alliierte", und nicht "alliierte/requirierte" aber jetzt weiß ich ja Bescheid.
Jup, sorry. Hatte ich gestern geändert, aber noch nicht hier publiziert, weil ich dann doch erst nochmal in die Codizes gucken wollte (aber net zuhause war).
Die Änderung bleibt so bestehen, wie sie jetzt geschrieben ist, d.h. die Benutzung von alliierten/requirierten Truppen gilt als Benutzung des Codex aus dem die Allierten/Requierten Einheiten ausgewählt wurden.