Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Also ich finds auch etwas schade, dass obwohl der großteil der aktiven Leute gegen Beschränkungen ist, das komplett ignoriert wird. Dabei geht die Vorfreude auf die Stadtmeisterschaften etwas verloren. Es wusste doch jeder, dass harte Listen kommen, also wieso dann diese Beschränkungen? Wie schon gesagt wurde, dafür ist doch das Paarungssystem da. Wenn jemand eine Bossbikerliste stellt, dann paart man eine Liste dagegen, die diese schlagen kann oder unentschieden spielt (Sturmtermis?..). Und wenn man die Bossbiker gegen eine Liste setzt, ist es doch klar, dass die gewinnen. Aber welche Liste verliert schon im normallfall, wenn man sie gegen eine Liste setzt wo sie gut gegen ist?! Naja wie dem auch sei.... wenn man die Beschränkungen schon macht, dann sinnvoll. So wie die jetzt da stehen hätte man auch gleich schreiben können: "Bossbiker verboten". Denn durch die set-Regel sind sie doch eh komplett unspielbar.
 
die persönliche Animosität, die sich da gerade zwischen zwei Herren aufbaut, ist keine einzige wertvolle Sekunde des Lebens wert
Werden wohl ein paar Leute mehr sein, die die Ignoranz gewisser Leute nicht so ganz passt. 😉

Abgesehen davon, ist der Thread bis hierin doch recht unterhaltsam.
Hör also auf zu stören - du Fremdkörper. 😀
 
Informationen und Regeln (T3) schrieb:
Forgeworld-Modelle sind nicht zugelassen, mit Ausnahme von Modellen, die sich nach bestehenden Codexregeln spielen lassen

Sind Updates bestehender Codex-Modelle aus dem Imperial Armour Vol.2 Regelupdate (http://www.forgeworld.co.uk/pdf/ia2-update.pdf) erlaubt. Es geht mir vor allem darum als Hexenjäger 35P-Rhinos (inklusive Nebelwerfer und Suchscheinwerfer) spielen zu dürfen, anstatt der 50P-Rhinos aus dem Codex, bei denen ich noch alles dazu kaufen muss <_<
 
Ich halte Beschränkungen für absolut sinnlos. Das einzige was man dadurch schafft ist kein Balancing sondern Unzufriedenheit bei den Leuten die Beschnitten werden. Es wird bei Strategie Spielen immer eine Art Schere-Stein-Papier geben welches ja auch der Realität entspricht. Sollen doch Boss Biker, Besondere Characters, Avatar Eldrad zugelassen werden, die Neutralisieren sich doch sowie alle wieder.
 
Mir geht da mal was durch den Kopf:

Mal angenommen ich schicke 5 komplett falsche Listen ein, dann bekomme ich die Listen aller anderen Teams zugeschickt. Weil wird ja nicht kontrolliert. Danach stelle ich fest dass meine Listen falsch sind und korrigiere sie in einem nicht festgelegtem Umfang noch vor dem Turnier. Konsequenzen?
 
Ich hab jetzt einfach mal ein extremes Beispiel gewählt, aber wo ist denn bitte die Grenze beim korrigieren einer falschen Armeeliste. Durch ne Korrektur hab ich vll. Punkte über oder zu viel, wodurch ich bei anderen Trupps streiche oder addiere. Am Ende hab ich ne ganz neue Liste. Und da kann ja kaum einer was gegen sagen, vor allem bei Spielern die noch nicht so häufig Turnier listen geschrieben haben. Und dass ich es hier anspreche und Sanktionen dafür fordere, ist wohl Beweis genug dass ich es nicht vorhabe.
 
Ich hab jetzt einfach mal ein extremes Beispiel gewählt, aber wo ist denn bitte die Grenze beim korrigieren einer falschen Armeeliste. Durch ne Korrektur hab ich vll. Punkte über oder zu viel, wodurch ich bei anderen Trupps streiche oder addiere. Am Ende hab ich ne ganz neue Liste. Und da kann ja kaum einer was gegen sagen, vor allem bei Spielern die noch nicht so häufig Turnier listen geschrieben haben. Und dass ich es hier anspreche und Sanktionen dafür fordere, ist wohl Beweis genug dass ich es nicht vorhabe.

Ihr wisst ja was man mit Cheatern auf einer LAN macht, nicht? 😎

So, don't even think about it, man! :crash:😀
 
Thema: Jeden Tag was Neues! Heute: Über den eigenen Schatten springen!

So… Nachdem sich der Schlachtenlärm … ich meine: die große Debatte etwas gelegt hat und das Geweine der Verwundeten… ich meine: das ausufernde Jägerlatein (*hust*) sich gelegt hat, kommt man auch mal dazu ein paar Gespräche zu führen und in Ruhe nachdenken.

Ich möchte das noch mal klarstellen: Ich bin der Meinung 40k kann mit geringen Eingriffen für alle Beteiligten interessanter und Vielseitiger gemacht werden. Und daher bin ich weiterhin voll und ganz für Beschränkungssystemen & Balancingversuche (wer Necron mag, hat dann vll. auch am Tisch mal ne Schnitte und die ‚Pros’ können damit zeigen, dass sie wirklich gut spielen können und nicht nur die beste Liste haben 😉).

Aber Beschränkungen sind für ein Einzelturnier wesentlich relevanter als für ein Teamturnier mit einem taktischen Paarungssystem. Ich denke sogar, dass ein Teamturnier wie die Stadtmeisterschaften die beste Gelegenheit ist (‚einzige’ verkneif ich mir mal 😉), um 40k ohne Beschränkungen spielen zu können, ohne dabei nur den besten Listenschreiber statt dem besten Spieler zu küren.

Da ich, entgegen einiger Meinungen die im allgemeinen Gezeter aufkamen, weder verbohrt, noch unbelehrbar oder vernünftigen Argumenten unzugänglich bin, habe ich mich also entschlossen die Beschränkungen noch einmal zu überdenken. Ich habe jetzt einige Tage gegrübelt, bin einige Varianten durchgegangen und muss zugeben, dass die Bossbiker-Beschränkungen im Vergleich zum Rest und gerade für die Stadtmeisterschaften, wo Haudrauf ja von allen Seiten erwartet und gewünscht wird, zu hart sind.
Ich bin also einige Änderungsmöglichkeiten durchgegangen (was die Teilnehmer beim nächsten BS merken werden 😛). Was dann aber im Endeffekt übrig geblieben wäre, war eine Minimalbeschränkung, die mehr auf dem Papier existiert hätte als wirklich Auswirkungen zu haben.

Als Konsequenz habe ich mich entschlossen über meinen Schatten zu springen und die Punkte „6. Armee Beschränkungen“ & „7. Besondere Beschränkungen“ aus den Regeln der Stadtmeisterschaften 2009 40k zu streichen.

Die Regelung zu den BCMs bleibt in der bisherigen Form erhalten. Immerhin geben sie hier und da einige nette Variationsmöglichkeiten (die in der gewählten Form im Rahmen bleibt - Ja, Snikrot ist da ein Wackelkandidat, darf aber erstmal mitspielen 😉).

Ich entschuldige mich bei allen Spielern (außer dem J.aeger aus reiner Bosheit 😉 😛 ) für den ganzen Eiertanz um die Beschränkungen. Ich hoffe, ihr müsst nicht zu viel umplanen. Jetzt können wir hoffentlich ohne neues Gezanke zum eigentlichen Teil der vor-turnierlichen Aktivitäten kommen, nämlich zum Listenbauen, miese Tricks überlegen und uns auf ein spannendes Turnier freuen! 🙂

Daher allen ein Frohes Ostern, gutes Rumdoktern & Vorfreuen!


PS: Ach ja, noch als Hinweis, weil sich gewisse Leute ja schon über mögliche Interessenskonflikte meinerseits mokiert hatten: Diese Entscheidung kam weder unter körperlichem noch geistigem Druck gewisser Teamkollegen oder weiterer Personen zustande. 😉
 
Und gleich noch einer hinterher:

HINWEIS: Die hier festgelegten Regelungen werden in der nächsten Version des BS-FAQs enthalten sein, die noch vor den Stadtmeisterschaften erscheinen wird.

- Wer mit Kratern spielen möchte, muss darauf achten, einen Krater fürj edes seiner Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Krater dürfen nichtgrößer sein als das Fahrzeug oder mehr als 5 Zoll Durchmesser besitzen. Wer Krater einsetzt, muss es auch für jedes explodierte Fahrzeug tun.
Um eine gleiche Regelung für alle zu schaffen gilt folgendes: Die Fläche des explodierten Fahrzeugs ist zu markieren (mit Würfeln, mit einer Papierschablone in den Umrissen des Fahrzeugs, o.ä.) und gilt als schwieriges Gelände sowie als Geländezone mit 4+ Deckungswurf.


- Ein Marker ist ein dreidimensionales Objekt. Es genügt also nicht, 6 Zoll unter einem Marker zu stehen, wenn man 3 Zoll Abstand halten muss um ihn zu halten.
Ja, er ist ein dreidimensionales Objekt mit allen Konsequenzen.

- Nebelwerfer funktionieren dem Codex entsprechend. Wenn im Codex der Nebelwerfer nicht erklärt ist, funktioniert er wie im Regelbuch beschrieben.
Es gilt die Reihenfolge BS-FAQ, Codex, RB. Also Ja zu deiner Aussage.

- Um eine Einheit anzugreifen, die sich in einer Ruine ein Stockwerk überdem angreifenden Modell befindet, benötigt man mindestens 4 Zoll Angriffsbewegung: 3 Zoll um das Stockwerk zu erklimmen, 0,01 Zoll um den Kontakt herzustellen.
Minimale Distanz zum Angriff in der Situation ist 3“, analog zu S. 37 RB: „Note that if a model stopped 1“ away from the enemy in the Movement or Shooting phase, it can Assault even if its unit rolls a double 1 on its difficult terrain test.“



- Niederhalten wird nur durch einen verpatzen Paniktest vorzeitig aufgehoben. Niedergehaltene Truppen, die im Nahkampf angegriffen werden und diesen gewinnen, dürfen sich neupositionieren/Vorstürmen, aber sich in ihrer nächsten Runde trotzdem nicht bewegen.
Korrekt. Der niedergehaltene Trupp behält diesen Status bis zum Ende seines nächsten Zugs.

- Ein Gegenschlag ist kein Angriff. Die betreffenden Modelle erhalten einfach eine zusätzliche Attacke
S. 74 RB: Countercharge: […] „the unit get the +1 assault bonus to their attacks, exactly as if they too had assaulted that turn.“

Hier geht es um weitere, aus einem Angriff folgende Sonderregeln, richtig? Es kommt auf den Wortlaut der jeweiligen Sonderregel an:
- Blood Claw Packs: „Berzerk Charge : […] “They receive a bonus of +2 attacks when they charge, rather than only +1 attack as it is normally the case.“
Da der Countercharge als „exactly as if they too had assaulted that turn“ gilt, bekommen sie +2 Attacken statt +1.
- Eldar Laser Lances: „On any turn in which they initiate an assault“ Countercharge macht den Trupp nur zum Angreifer, aber nicht zum Initiator des Angriffs. Also kein S6 & E-Waffe. (wenn wir mal von einem Jetbike-Autarchen in einem Banshee-Trupp ausgehen 😉)

Bei weiteren Problemfällen bitte noch einmal nachfragen.

- Flammenschablonen dürfen nur platziert werden, wenn sie mindestens ein Modell der Zieleinheit erreichen können
Ja, da das Platzieren der Flammenschablone nur den Trefferwurf ersetzt, nicht aber die Beschränkungen auf Line of Sight & Check Range (S. 16f. RB)

- Schockende Läufer dürfen noch schießen oder rennen
Ja

- Fahrzeuge, die über eine Spielfeldkante kommen (Reserve, Flanken), und dabei durch einen verpatzen Geländetest lahmgelegt werden, dürfen noch komplett und in beliebiger Ausrichtung auf das Spielfeld gebracht werden, bevor das "Lahmgelegt"-Ereignis einsetzt.
Da es für diesen Fall keine offizielle Regelung gibt (oder ich sie nicht finde), verwenden wir die von dir vorgeschlagene Regelung. Die erscheint mir gut geeignet.
(Sollte doch jemand eine offizielle Regel zu diesem Problem finden oder wissen: Bitte bescheid sagen! Danke)


- Infanterie mit großen Bases, die über eine Spielfeldkante erscheint, und ihren eventuellen Geländetest zu gering würfelt, um komplett über die Kante zu kommen, darf soweit bewegt werden, dass das Base sich komplett auf dem Spielfeld befindet.
Da es für diesen Fall keine offizielle Regelung gibt (oder ich sie nicht finde), verwenden wir die von dir vorgeschlagene Regelung. Die erscheint mir gut geeignet.
(Sollte doch jemand eine offizielle Regel zu diesem Problem finden oder wissen: Bitte bescheid sagen! Danke)

- Punktende Einheiten sind nur Einheiten, wenn sie wie im Regelbuch auf Seite 90 beschrieben als punktend zählen, egal was in diversen Codizes aufgeführt wird. Codexregeln kommen in diesen Fällen nur zur Anwendung, um das punkten einer Einheit explizit zu verbieten.
- Es gilt die Reihenfolge BS-FAQ, Codex, RB. Also Nein zu deiner Aussage.

- Läufer, die ein Ziel angreifen, müssen dieses so tun, dass sie am Ende der Angriffsbewegung möglichst mit der Front zum angegriffenen Modell ausgerichtet sind. Seitliche oder rückwärtige Angriffe sind nicht gestattet!
-Ja, ein Läufer, der einen Gegner angreift, hat das mit dem Kopf voraus zu tun.

Chaosdämonen:


- Wenn im Codex aufgeführt ist "bis zu X Auswahlen aus Y Optionen", so darf jede der Y Optionen nur einmal ausgewählt werden
Ja, s. BS-FAQ

Hexenjäger:

- Repressoren sowie billige Inquisitionsrhinos/Chimären und der Land Raider aus dem IA2 Update sind gestattet. Die zusätzliche Panzerung der Repressoren kostet 15 Punkte.

- Ein Simulacrum Imperialis darf nur von der Einheit verwendet werden, die es trägt.
- Nein, da die IA-Bücher nicht zu den erlaubt Regelbüchern gehören.
- Ja, s. BS-FAQ

Orks:

- Der Waagh wird immer zu Beginn der Schussphase ausgerufen.
- s. Codex Orks S. 31: „the Ork player can declare a Waaagh! during his Shooting phase“. Also Nein zu deiner Aussage. Orks, die zu diesem Zeitpunkt schon geschossen haben, dürfen aber natürlich nicht noch einmal rennen.

- Trukks mit "Verstärkta Rammä" können nicht rammen. Im Falle der Vernichtung des Trukks durch eine Tod oder Ehre-Attacke machen diePassagiere einen Notausstieg, wie im Regelbuch auf Seite 67beschrieben, falls der Trukk sich zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 12Zoll bewegt hat.
-Teil 1: Nein, die Ramme erlaubt es nicht Rammattacken durchführen. Rammen ist dem Panzerschock gleichgestellt, nicht untergeordnet (Rammen gilt als „special type of tank shock move“, nicht als „special type of tank shock“).
-Teil 2: Nein, die Passagiere steigen normal nach den Regeln für disembarking S. 67 aus.

- Ein Fahrzeug mit "Rota Farbä" wird in ALLEN Belangen so behandelt, als habe es sich 1 Zoll weniger bewegt, alsoauch Rammen, Aussteigen, aus dem Fahrzeug schießen, im Nahkampfangegriffen werden...
- „Ork vehicles with red paint jobs add +1 to their move in the Movement phase, but do not incur penalties for this extra inch.“ (S. 93 Codex Orks).
Da diese Regel sehr schwammig ist, werden wir sie so spielen:
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich bis zu 1“ bewegt haben, gelten als stationär.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >1“ und 7“ bewegt haben, gelten als mit ‚Combat Speed’ bewegt.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >7“ und 13“ bewegt haben, gelten als mit ‚Cruising Speed’ bewegt.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >13“ und 19“ bewegt haben, gelten als mit ‚Flat Out’ bewegt.
- Beim Rammen wird in allen Belangen die tatsächlich zurückgelegte Distanz berechnet.

- Köppe zählen wirkt NICHT gegen ein "Mentales Duell" der Eldar, da der entsprechende Boy (und nicht der Mob) seinen Moralwert zur Berechnung des Ergebnisses heranzieht
- Ja, da in der Mob-Regel nur vom Trupp gesprochen wird. Der MW-Boost des Weird Boys für seine Psitests ist als seine Sonderregel zu sehen.

- Bosse der Waaghbiker besitzen 2 Lebenspunkte
- ja, s. Ork FAQ

Space Marines:

- Scriptoren können sich nicht aus einem Nahkampf teleportieren.
-ja, s. BS-FAQ

-Eine Landungskapsel ist immer als offen zu betrachten. Der Waffen-Punkt der Landungskapsel ist in etwa 4 Zoll Höhe, jedes Modell hinter einerLandungskapsel erhält allerdings einen 4+ Deckungswurf.
Die Waffe gilt wie am offiziellen Modell der Landungskapsel angebracht, die Klappen werden für die Bestimmung von Sichtlinien ignoriert.

Black Templars:

- Einheiten, die der Regel "Rechtschaffender Zorn" unterliegen, müssen sich nach einem bestandenen Moraltest mindestens 1 Zoll auf den dichtesten Gegner zubewegen. Sie dürfen so keinen Nahkampf einleiten. Niedergehaltene Truppen müssen ebenfalls diese Bewegung durchführen, gelten aber weiterhin als niedergehalten.
- Einheiten, die der Regel "Rechtschaffender Zorn" unterliegen, können sich nach einem bestandenen Moraltest bewegen, müssen aber nicht. Wenn sie sich bewegen, müssen sie ihre Bewegung näher an der Einheit beenden, die zu Beginn ihrer Bewegung die nächste sichtbare gegnerische Einheit war.


Blood Angels:

- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren


Dark Angels:

- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren
Ja zu beiden Aussagen.

Tyraniden:

- Tyranidenbruten (Ganten, Hormaganten...) die das Spiel aufgrund der zahllos-regel das Spielfeld später betreten, müssen für instinktives Verhalten testen, sobald sie das Spielfeld mehr als 12 Zoll entfernt von einer Synapse betreten wollen. Sie haben dabei NICHT die Option, sich zu verkriechen
- „Without number: Any brood Without Number […] may be brought back into play at the beginning of the next Tyranid turn“ (S. 40 Codex Tyraniden)
Nein zu deiner Aussage. Instinktives Verhalten greift erst in der Bewegungsphase, die Brut wurde aber schon vor der Bewegungsphase auf das Spielfeld gebracht.
Gleich dabei: Eine Brut ‚ Without Number’ die auf das Spielfeld gebracht wird, darf sich in der Bewegungsphase nicht noch einmal bewegen!

- Tyranidenbruten, die aus der Reserve oder über die Flanke erscheinen, müssen NICHT auf instinktives Verhalten testen
- Es gilt „Wenn eine Einheit durch eine Sonderregel zur Bewegung in eine bestimmte Richtung gezwungen oder gänzlich von einer Bewegung abgehalten wird, so darf der Spieler diese Regel beim Eintreffen der Reserven ignorieren." S.94 RB (Zitiert nach Denis 😉)
 
Jetzt können wir hoffentlich ohne neues Gezanke zum eigentlichen Teil der vor-turnierlichen Aktivitäten kommen.
Also Fritz, das war nur eine höfliche Formulierung für "Nu ist es gut". 😉

Ansonsten halte ich mich da ganz einfach ans ETC. Wenn schon die gewisse BCMs net wollen, dann wollen die Stadtmeisterschaften die auch net (bereinigt um Abba).