Und gleich noch einer hinterher:
HINWEIS: Die hier festgelegten Regelungen werden in der nächsten Version des BS-FAQs enthalten sein, die noch vor den Stadtmeisterschaften erscheinen wird.
- Wer mit Kratern spielen möchte, muss darauf achten, einen Krater fürj edes seiner Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Krater dürfen nichtgrößer sein als das Fahrzeug oder mehr als 5 Zoll Durchmesser besitzen. Wer Krater einsetzt, muss es auch für jedes explodierte Fahrzeug tun.
Um eine gleiche Regelung für alle zu schaffen gilt folgendes: Die Fläche des explodierten Fahrzeugs ist zu markieren (mit Würfeln, mit einer Papierschablone in den Umrissen des Fahrzeugs, o.ä.) und gilt als schwieriges Gelände sowie als Geländezone mit 4+ Deckungswurf.
- Ein Marker ist ein dreidimensionales Objekt. Es genügt also nicht, 6 Zoll unter einem Marker zu stehen, wenn man 3 Zoll Abstand halten muss um ihn zu halten.
Ja, er ist ein dreidimensionales Objekt mit allen Konsequenzen.
- Nebelwerfer funktionieren dem Codex entsprechend. Wenn im Codex der Nebelwerfer nicht erklärt ist, funktioniert er wie im Regelbuch beschrieben.
Es gilt die Reihenfolge BS-FAQ, Codex, RB. Also Ja zu deiner Aussage.
- Um eine Einheit anzugreifen, die sich in einer Ruine ein Stockwerk überdem angreifenden Modell befindet, benötigt man mindestens 4 Zoll Angriffsbewegung: 3 Zoll um das Stockwerk zu erklimmen, 0,01 Zoll um den Kontakt herzustellen.
Minimale Distanz zum Angriff in der Situation ist 3“, analog zu S. 37 RB: „Note that if a model stopped 1“ away from the enemy in the Movement or Shooting phase, it can Assault even if its unit rolls a double 1 on its difficult terrain test.“
- Niederhalten wird nur durch einen verpatzen Paniktest vorzeitig aufgehoben. Niedergehaltene Truppen, die im Nahkampf angegriffen werden und diesen gewinnen, dürfen sich neupositionieren/Vorstürmen, aber sich in ihrer nächsten Runde trotzdem nicht bewegen.
Korrekt. Der niedergehaltene Trupp behält diesen Status bis zum Ende seines nächsten Zugs.
- Ein Gegenschlag ist kein Angriff. Die betreffenden Modelle erhalten einfach eine zusätzliche Attacke
S. 74 RB: Countercharge: […] „the unit get the +1 assault bonus to their attacks, exactly as if they too had assaulted that turn.“
Hier geht es um weitere, aus einem Angriff folgende Sonderregeln, richtig? Es kommt auf den Wortlaut der jeweiligen Sonderregel an:
- Blood Claw Packs: „Berzerk Charge : […] “They receive a bonus of +2 attacks when they charge, rather than only +1 attack as it is normally the case.“
Da der Countercharge als „exactly as if they too had assaulted that turn“ gilt, bekommen sie +2 Attacken statt +1.
- Eldar Laser Lances: „On any turn in which they initiate an assault“ Countercharge macht den Trupp nur zum Angreifer, aber nicht zum Initiator des Angriffs. Also kein S6 & E-Waffe. (wenn wir mal von einem Jetbike-Autarchen in einem Banshee-Trupp ausgehen
😉)
Bei weiteren Problemfällen bitte noch einmal nachfragen.
- Flammenschablonen dürfen nur platziert werden, wenn sie mindestens ein Modell der Zieleinheit erreichen können
Ja, da das Platzieren der Flammenschablone nur den Trefferwurf ersetzt, nicht aber die Beschränkungen auf Line of Sight & Check Range (S. 16f. RB)
- Schockende Läufer dürfen noch schießen oder rennen
Ja
- Fahrzeuge, die über eine Spielfeldkante kommen (Reserve, Flanken), und dabei durch einen verpatzen Geländetest lahmgelegt werden, dürfen noch komplett und in beliebiger Ausrichtung auf das Spielfeld gebracht werden, bevor das "Lahmgelegt"-Ereignis einsetzt.
Da es für diesen Fall keine offizielle Regelung gibt (oder ich sie nicht finde), verwenden wir die von dir vorgeschlagene Regelung. Die erscheint mir gut geeignet.
(Sollte doch jemand eine offizielle Regel zu diesem Problem finden oder wissen: Bitte bescheid sagen! Danke)
- Infanterie mit großen Bases, die über eine Spielfeldkante erscheint, und ihren eventuellen Geländetest zu gering würfelt, um komplett über die Kante zu kommen, darf soweit bewegt werden, dass das Base sich komplett auf dem Spielfeld befindet.
Da es für diesen Fall keine offizielle Regelung gibt (oder ich sie nicht finde), verwenden wir die von dir vorgeschlagene Regelung. Die erscheint mir gut geeignet.
(Sollte doch jemand eine offizielle Regel zu diesem Problem finden oder wissen: Bitte bescheid sagen! Danke)
- Punktende Einheiten sind nur Einheiten, wenn sie wie im Regelbuch auf Seite 90 beschrieben als punktend zählen, egal was in diversen Codizes aufgeführt wird. Codexregeln kommen in diesen Fällen nur zur Anwendung, um das punkten einer Einheit explizit zu verbieten.
- Es gilt die Reihenfolge BS-FAQ, Codex, RB. Also Nein zu deiner Aussage.
- Läufer, die ein Ziel angreifen, müssen dieses so tun, dass sie am Ende der Angriffsbewegung möglichst mit der Front zum angegriffenen Modell ausgerichtet sind. Seitliche oder rückwärtige Angriffe sind nicht gestattet!
-Ja, ein Läufer, der einen Gegner angreift, hat das mit dem Kopf voraus zu tun.
Chaosdämonen:
- Wenn im Codex aufgeführt ist "bis zu X Auswahlen aus Y Optionen", so darf jede der Y Optionen nur einmal ausgewählt werden
Ja, s. BS-FAQ
Hexenjäger:
- Repressoren sowie billige Inquisitionsrhinos/Chimären und der Land Raider aus dem IA2 Update sind gestattet. Die zusätzliche Panzerung der Repressoren kostet 15 Punkte.
- Ein Simulacrum Imperialis darf nur von der Einheit verwendet werden, die es trägt.
- Nein, da die IA-Bücher nicht zu den erlaubt Regelbüchern gehören.
- Ja, s. BS-FAQ
Orks:
- Der Waagh wird immer zu Beginn der Schussphase ausgerufen.
- s. Codex Orks S. 31: „the Ork player can declare a Waaagh!
during his Shooting phase“. Also Nein zu deiner Aussage. Orks, die zu diesem Zeitpunkt schon geschossen haben, dürfen aber natürlich nicht noch einmal rennen.
- Trukks mit "Verstärkta Rammä" können nicht rammen. Im Falle der Vernichtung des Trukks durch eine Tod oder Ehre-Attacke machen diePassagiere einen Notausstieg, wie im Regelbuch auf Seite 67beschrieben, falls der Trukk sich zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 12Zoll bewegt hat.
-Teil 1: Nein, die Ramme erlaubt es nicht Rammattacken durchführen. Rammen ist dem Panzerschock gleichgestellt, nicht untergeordnet (Rammen gilt als „special type of tank shock
move“, nicht als „special type of tank shock“).
-Teil 2: Nein, die Passagiere steigen normal nach den Regeln für disembarking S. 67 aus.
- Ein Fahrzeug mit "Rota Farbä" wird in ALLEN Belangen so behandelt, als habe es sich 1 Zoll weniger bewegt, alsoauch Rammen, Aussteigen, aus dem Fahrzeug schießen, im Nahkampfangegriffen werden...
- „Ork vehicles with red paint jobs add +1 to their move in the Movement phase, but do not incur penalties for this extra inch.“ (S. 93 Codex Orks).
Da diese Regel sehr schwammig ist, werden wir sie so spielen:
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich bis zu 1“ bewegt haben, gelten als stationär.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >1“ und 7“ bewegt haben, gelten als mit ‚Combat Speed’ bewegt.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >7“ und 13“ bewegt haben, gelten als mit ‚Cruising Speed’ bewegt.
- Ork-Fahrzeuge mit "Rota Farbä", die sich zwischen >13“ und 19“ bewegt haben, gelten als mit ‚Flat Out’ bewegt.
- Beim Rammen wird in allen Belangen die tatsächlich zurückgelegte Distanz berechnet.
- Köppe zählen wirkt NICHT gegen ein "Mentales Duell" der Eldar, da der entsprechende Boy (und nicht der Mob) seinen Moralwert zur Berechnung des Ergebnisses heranzieht
- Ja, da in der Mob-Regel nur vom Trupp gesprochen wird. Der MW-Boost des Weird Boys für seine Psitests ist als seine Sonderregel zu sehen.
- Bosse der Waaghbiker besitzen 2 Lebenspunkte
- ja, s. Ork FAQ
Space Marines:
- Scriptoren können sich nicht aus einem Nahkampf teleportieren.
-ja, s. BS-FAQ
-Eine Landungskapsel ist immer als offen zu betrachten. Der Waffen-Punkt der Landungskapsel ist in etwa 4 Zoll Höhe, jedes Modell hinter einerLandungskapsel erhält allerdings einen 4+ Deckungswurf.
Die Waffe gilt wie am offiziellen Modell der Landungskapsel angebracht, die Klappen werden für die Bestimmung von Sichtlinien ignoriert.
Black Templars:
- Einheiten, die der Regel "Rechtschaffender Zorn" unterliegen, müssen sich nach einem bestandenen Moraltest mindestens 1 Zoll auf den dichtesten Gegner zubewegen. Sie dürfen so keinen Nahkampf einleiten. Niedergehaltene Truppen müssen ebenfalls diese Bewegung durchführen, gelten aber weiterhin als niedergehalten.
- Einheiten, die der Regel "Rechtschaffender Zorn" unterliegen, können sich nach einem bestandenen Moraltest bewegen, müssen aber nicht. Wenn sie sich bewegen, müssen sie ihre Bewegung näher an der Einheit beenden, die zu Beginn ihrer Bewegung die nächste sichtbare gegnerische Einheit war.
Blood Angels:
- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren
Dark Angels:
- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren
Ja zu beiden Aussagen.
Tyraniden:
- Tyranidenbruten (Ganten, Hormaganten...) die das Spiel aufgrund der zahllos-regel das Spielfeld später betreten, müssen für instinktives Verhalten testen, sobald sie das Spielfeld mehr als 12 Zoll entfernt von einer Synapse betreten wollen. Sie haben dabei NICHT die Option, sich zu verkriechen
- „Without number: Any brood Without Number […] may be brought back into play at the beginning of the next Tyranid turn“ (S. 40 Codex Tyraniden)
Nein zu deiner Aussage. Instinktives Verhalten greift erst in der Bewegungsphase, die Brut wurde aber schon vor der Bewegungsphase auf das Spielfeld gebracht.
Gleich dabei: Eine Brut ‚ Without Number’ die auf das Spielfeld gebracht wird, darf sich in der Bewegungsphase nicht noch einmal bewegen!
- Tyranidenbruten, die aus der Reserve oder über die Flanke erscheinen, müssen NICHT auf instinktives Verhalten testen
- Es gilt „Wenn eine Einheit durch eine Sonderregel zur Bewegung in eine bestimmte Richtung gezwungen oder gänzlich von einer Bewegung abgehalten wird, so darf der Spieler diese Regel beim Eintreffen der Reserven ignorieren." S.94 RB (Zitiert nach Denis
😉)