Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

@Fritz
40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k 40k!!

@Braindaddy
Jau, ich hab deinen letzten Satz schon richtig interpretiert 🙂
Und genau darum geht es: Wir versuchen für unsere imperialen Meisterschaften (schleim, Werbung...) ja auch immer alles aktuell zu halten, und das kann man dann unter doctrina.imperatortreu.de nachlesen (schleim, noch mehr Werbung)
Und wenn man Antworten dann schon vorab in den Händen hält, hat man was Schönes um sich darauf zu berufen, statt einen gehetzten Schiri anzutreffen der eventuell falsche Entscheidungen trifft (ich erinnere nur an angreifende Stärke 11 Orks auf dem letzten Nordmanöver)

@Black Pala
Da ja keinerlei Diskussion in betracht gezogen wird, kann man davon ausgehen dass nichts mehr an den Beschränkungen geändert wird?

Und da hatte ich da noch zwei andere sachen:
Dann mal noch paar andere Fragen, ich sehe in den Regeln keinerlei festlegung von WYSIWYG. Was mich jetzt genau interessieren würde, darf blaue Marines als Black Templar spielen? Oder darf man Lysander in ner grünen Marine Liste mitnehmen?

wieso überhaupt beschränkungen?? die verfälschen das ganze doch eh nur wieder, und so wird das paaren zum entscheidenen faktor...

es gibt nunmal das schöne stein-schere-papier-prinzip.. als beispiel, 2/9 gewinnt in der theorie gegen orks, hat aber probleme gegen DE, welche widerrum gegen orks probleme bekommen, aber chaos schlagen... wieso willst du in diese mechanik eingreifen?

zudem, ein kleiner tipp am rande: schau dir mal an, wie die armeelisten letztes jahr ankamen, note 1,3 auf t3, und du willst beschränkungen?? mach mal, ich tippe auf eine zukünftige note von mindestens 2,5 , wenn du wirklich was beschränken willst

finds an der stelle schon "suspekt", dass jemand, der die regeln macht, selbst mitspielt, und vorher die listen der anderen teams bekommt... seit wann spielt die orga selbst mit, es sei denn als springer?

wie schon der große GG sagte: einfach mal unbeschränkt lassen, und schauen, was passiert... denn danach steht glaub ich allen der sinn

Nur mal zu dir, Xtremcheater, weils mir auf und unter den Nägeln brennt.

wieso überhaupt beschränkungen?? die verfälschen das ganze doch eh nur wieder, und so wird das paaren zum entscheidenen faktor...
Was verfälscht das denn? Die offensichtlich unbalancierten Regeln von GW? Damit kann ich leben.
Das Ergebnis wer der beste Spieler / die Stadt der besten Spieler ist verfälscht das nicht, denn die können auch mit Beschränkungen immernoch am besten spielen.

finds an der stelle schon "suspekt", dass jemand, der die regeln macht, selbst mitspielt, und vorher die listen der anderen teams bekommt... seit wann spielt die orga selbst mit, es sei denn als springer?
1. Der einzige mit Zugriff auf die eingesandten Armeelisten ist Daniel/Sithpark. Ich hab nicht eher Zugriff auf eure Armeelisten bis der Teamcaptian sie mir zeigt.
2. Da Felix aus persönlichen/beruflichen Gründen ausfällt, mache ich dieses Jahr die Regeln. Und ausschließlich die Regeln!
Ich bin in keiner anderen Art und Weise am Turnier beteiligt, wieder orgatechnisch, noch finanziell, noch sonstwie!
3. Ich werde bei den Stadtmeisterschaften aus persönlichen Gründen nicht judgen. Hauptsächlich weil ich kurz darauf für mehrere Monate nicht mehr in Deutschland sein werde. Ich mache die Regeln, weil ich sicherstellen will, dass die Stadtmeisterschaften 40k dieses Jahr stattfinden. Aber aus den genannten Gründen werde ich mir trotzdem so wenig Arbeit wie möglich ans Bein binden.
Es ist wesentlich weniger stressig und aufwendig an einem Turnier teilzunehmen als Orga eines Turniers zu sein, das weiß ich zur Genüge (Vor allem, da im Juni noch ein Boltershot ansteht, bevor ich weg bin ... Schleichwerbung 😉).

Und deinen Rest ignorier ich.

@J.aeger:
Mh, wo ist der Absatz hin?

Da isser:
3. Nicht zugelassen:
- Panzerkompanien sind nicht zugelassen.
- Forgeworld-Modelle sind nicht zugelassen, mit Ausnahme von Modellen, die sich nach bestehenden Codexregeln spielen lassen (z. B. DropPods und Chaos Space Marine Cybots sind zugelassen).
- Kriegsmaschinen sind nicht zugelassen.
- Fahrzeugkonstruktionsregeln (FKR) sind nicht zugelassen.
- Flieger sind nicht zugelassen.
- Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.
- Geproxte Modelle sind nicht zugelassen! Proxen meint insbesondere leere Bases, Schuhkarton als LandRaider, Blood Bowl Figuren als Schwere Waffen, Orks als Eldar und so weiter. Umbauten sind gerne gesehen!

🙂

2/9 gewinnt in der theorie gegen orks
Mit Abaddon hat Chaos Chancen, ohne wirds schon schwierig. Würde da am ehesten auf ein unentschieden tippen. Kurzum: Orks sind ganz unbeschränkt der Brunnen bei Schere-Stein-Papier wobei sie gegen Papier nicht verlieren sondern unentschieden spielen^^

Beschränkungen sind imo auch was anderes. Hier wurden echt nur die krassesten Spitzen gekappt. Abaddon wurde wohl verboten, weil er alleine ganze Tyra-Armeen wegmachen kann, Bossbiker geschwächt, damit sie einige Armeen nicht sicher sondern nur wahrscheinlich alleine wegmachen usw.
Im Prinzip muss man eh nur die Armeen umstellen die auf krassen special chars oder rein auf Bossbiker aufgebaut haben, und ob das jetzt so schlecht ist?

Gegen "Beschränkungen" war ich übrigens auch. Aber in dem kleinen Maßstab find ichs ok.

Beschränkungen sind imo auch was anderes. Hier wurden echt nur die krassesten Spitzen gekappt. Abaddon wurde wohl verboten, weil er alleine ganze Tyra-Armeen wegmachen kann, Bossbiker geschwächt, damit sie einige Armeen nicht sicher sondern nur wahrscheinlich alleine wegmachen usw.
Im Prinzip muss man eh nur die Armeen umstellen die auf krassen special chars oder rein auf Bossbiker aufgebaut haben, und ob das jetzt so schlecht ist?

Gegen "Beschränkungen" war ich übrigens auch. Aber in dem kleinen Maßstab find ichs ok.
Krasse Spitzen kappen find ich auf den STM zwar unangebracht, aber ich kann verstehen wenn mans macht. Nur leider ist das mit der Set regelung einfach nicht der Fall. Abbadon ist damit kaum zu vergleichen.
Ich hab den Eindruck du bist mit deiner Meinung hier sehr alleine, denn die meisten wollen keine Beschränkungen bzw. nicht solche, und dass du diesen Rückstand durch Quantität in Punkto Posts ausgleichst, macht die Beschränkungen nicht besser. Ich hab sogar den Eindruck du hast nicht mal den Kern der Aussage verstanden. Reine Bossbiker Listen sind nicht das gelbe vom Ei. Und die Set regelung macht selbst die kleinste Bosstruppe kaputt weil sie nun mal nur halb so viel Sets haben darf wie modelle.
Und was dass umstellen angeht, man baut sich seine harte Liste ja nur fürs GT und für die Stadtmeisterschaften, für welche Turniere sonst? Und jetzt brauch ich auf einmal 3+ mal das selbe Set? Wie scheisse ist das denn?
Der Pala ist nen feiner Kerl, gar kein Zweifel, ich finde nur er verhält sich etwas ignorant gegenüber der Spielergemeinde weil er jetzt mal das Zepter in der Hand hat. Ich finde bevor man sich solche Beschränkungen ausdenkt sollte man sie mal getestet haben, wenn man schon niemand gehör schenkt. Und gerade da muss ich sagen waren die 0-2 Boltershot Beschränkungen auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel von fairem Spitzen kappen.

Ok. Letztes Mal gabs keine Einschränkungen und ein super Turnier. Das hat Felix gemacht. Dieses Mal gibts Einschränkungen und bestimmt auch ein gutes Turnier, das wird von Paladin organisiert. Jeder machts so, wie er es für richtig hält. Dass die Gemeinde mit Felix Idee besser fahren konnte, heißt im Umkehrschluss einfach nur das, was es sonst auch immer heißt: Wem nicht passt, der muss nicht kommen .)

btw: Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass Eico nicht ganz den Twist hinter der Aufregung um die Boss-Vernichtungs-Beschränkung versteht. Seis drum. Die gesamten Beschränkungen der Stadtmeisterschaften richten sich gegen ZWEI Spieler. Außer Dir J.AegerPrantl und mir wird sich niemand eingeschränkt fühlen, warum auch, geht ja alles so wie vorher, außer, dass vielleicht Aba mal ne Runde zu Hause bleiben muss. Also sollten wir nicht diskutieren, Mehrheitsentscheidungen zu unseren Gunsten wirds wohl nicht geben 🙂 Spiel halt 180 Boys .) ähm....gut, dass ich noch andere Armeen außer Orks habe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Für Ork-Spieler wird die Stadtmeisterschaft ohnehin langweilig, da jeder Orks immer gegen den Ork des gegnerischen Temas gepaart werden würde. Insbesondere, wenn Bossbikler unlimitiert wären.

Team Regensburg kann übrigens leider nicht teilnehmen. Der Termin liegt für uns so ungünstig, dass wir leider keine 5 Spieler zusammen bekommen können. 🙁

Viel Spaß und Erfolg für alle anderen! 🙂

So dan sag ich auch mal kurz meine Meinung und stelle mich hinter Vip Users Aussage. Das die Bossbiker abgeschwächt wurden find ich richtig, da sie (auch wen manche jetzt wieder motzen werden) gegen manche Armeen einfach im alleingang gewinnen(gut hier jetzt auch nicht so schlimm da man versuchen kan diese Paarungen zu vermeiden).
Aber manche tun grad so als könnten Orks ohne oder mit schlechteren Bossbikern kein Spiel gewinnen.

@Bunte Marines: Finde ich zwar nicht hübsch, aber macht ruhig. Würde mich aber freuen, wenn ihr davon abseht z.B. eine (offensichtliche) Space Wolves-Armee als Blood Angels zu spielen o.ä.

...ignorant gegenüber der Spielergemeinde...
Dass die Gemeinde...
Ihr scheint da einen besseren Kontakt zur versammelten Spielerschaft zu haben als ich, dass ihr in deren Namen sprechen könnt. 😉

Der Großteil der Spielergemeinde ist IMO eher davon überzeugt, dass die Bossbiker mit der Wundverteilung durch verschiedene Ausrüstung ein Exploit sind, der von den Designern nicht so angedacht war 😉. Davon abgesehen sind Orks auch ohne gut. Muss man halt mehr nehmen und schneller spielen. Ich persönlich hab's nicht so mit Beschränkungen (bei WFB bringt das auch nichts, da gewinnen trotzdem Dämonen und Vampire), aber Turnierregeln legt immer noch der Veranstalter fest. Wenn die für 40K unerwünscht sind, wird sich das an den Teilnehmerzahlen zeigen. Nichtsdestotrotz interessant, dass ausgerechnet einige der besten Spieler Deutschlands sich darüber mokieren, statt die Herausforderung anzunehmen.

@Black Paladin: gibt's eigentlich ein Bielefelder Team?

@Bunte Marines: Finde ich zwar nicht hübsch, aber macht ruhig. Würde mich aber freuen, wenn ihr davon abseht z.B. eine (offensichtliche) Space Wolves-Armee als Blood Angels zu spielen o.ä.

Entweder es gibt eine Regel dagegen, (wogegen ich keinerlei Einwand haette) oder es gibt sie nicht. Freiwillig nehm ich gar nichts mehr in Kauf. Ich denke Nachteile gibts fuer unser Team zu genuege im moment.

@Odysseus
Ich bezweifle dass Orks vs Orks paaren eine strategisch guenstige Entscheidung ist.

@Bielefeld
Gibt es diese Stadt überhaupt?

@Pala
Ich bin gespannt...

@Orga spielt mit
Bei 50+ zu kontrollierenden Listen und 5 Spielen mit verschiedenen Missionen ist es völlig sinnfrei, seine Liste entsprechend anzupassen. Aber vielleicht hab ich auch nur zu wenig Ahnung davon...

@Beschränkungen
Finde ich immernoch nicht gut, aber auch nicht weiter wild wie sie jetzt sind. Wobei: Isch 'abe gar kein Ork im Team...

@Orks gegen Orks paaren
Klar ist das cool, wenn die eine Liste darauf ausgelegt ist, Orks zu zerlegen 🙂

Also ich find die Beschränkungen soweit in Ordnung. Klar das man es nicht jedem Recht machen kann.
Niemand verzichtet gern auf ne gute Einheit, oder hat diese beschränkt, aber Orks sind ja nicht die einzigen die Beschränkt werden.
Wann wird eigentlich die Anmeldeliste glatt gezogen? Bis jetzt sind ja ein paar TEams mit gleichen Armeen drin.