Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Wer spielt denn bitte 14 Sturmschilde?
Das hab ich auch nicht verstanden, aber da es eh niemand ernsthaft tun wird. Und alle anderen nur vor einem Fehler bewahrt werden ...

Lasst bloß die Beschränkungen raus - lieber XX Bossbiker und YLandraider als krasse Beschränkungen die wieder 70% der 5. Edi Armeen die sich viele Spieler mühselig zusammengebastelt haben unspielbar machen.

Trotz Prophezeihung ist es eingetreten. Also ich versteh nicht wie ihr der Meinung sein könnt dass die Beschränkungen gelungen sind. Wer jetzt noch Bossbiker mitnimmt, hat was nicht verstanden im Spielsprinzip.

Mal angenommen ich nehm nur 6 Bosse, weil wenn die kein Standard sind bringt dass ja nicht viel wenn die was erobern. Dann hab ich nen Dok, eine Kralle mit Banna und ooohh nur noch 1 Set über. Was soll dass denn bitte werden. Selbst wenn ich der zweiten kralle auch (völlig unnützerweise) nen Banna kaufe dann bilden die letzten 3 Bosse 1 Set, was bedeutet, dass die wegsterben wie die fliegen. Denn auf denen rumboltern bringt ja normal nicht viel, jetzt aber schon. Und das wobei alle anderen Listen super hart sind, wie Sturmtermis oder Lash+Vindicator. In meinen Augen habt ihr die Liste kaputt gemacht. Auf allen Turnieren selbst auf dem Exterminatus wo Bossbiker hart beschränkt waren, war die Liste nicht so wertlos wie jetzt. Und das bei der Konkurrenz der Stadtmeisterschaften! Ich fühle mich wirklich fast gezwungen in Kampfpanza und Pikk-Ups zu investieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da ist ja echt noch die superharte Kombinaton durchgerutscht :lol:
Verbietet Vindicator!!!Einseinseins ^^

Bossbiker können auch mit den Beschränkungen viele Armeen alleine wegmachen. Man sollte halt noch neben den Bossbikern etwas anderes haben, was die Missionsziele einnimmt. Ich könnte jetzt schon wetten, dass bei den jetzigen Beschränkungen immer noch massig Bossbiker am Turnier sein werden.

ich kann ja nicht mal mehr waffen mitnehmen, weil die nen neues set wären, bisschen blöde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du nur öfter dieselbe Waffe einpacken. Also zwei mal ne Klaue ist diesselbe Wundgruppe.

@Beschränkungen: Nach den letzten Posts hab ich jetzt auch Lust ungeniert zu weinen. Abaddon..... warum? Warum darf ich nicht.... :mellow:

Oh, da ist ja echt noch die superharte Kombinaton durchgerutscht :lol:
Verbietet Vindicator!!!Einseinseins ^^

Bossbiker können auch mit den Beschränkungen viele Armeen alleine wegmachen. Man sollte halt noch neben den Bossbikern etwas anderes haben, was die Missionsziele einnimmt. Ich könnte jetzt schon wetten, dass bei den jetzigen Beschränkungen immer noch massig Bossbiker am Turnier sein werden.
Es ging mir darum deutlich zu machen, dass Bossbiker keineswegs unbesiegbar sind. Und dass Bossbiker Tau alleine verprügeln ist glaub ich auf den Stadtmeisterschaften kein Argument.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du nur öfter dieselbe Waffe einpacken. Also zwei mal ne Klaue ist diesselbe Wundgruppe.
Wie ich in meinem späteren Post bereits erläutert habe zwingt mich das zu weiterer unsinniger Ausrüstung.

Etwas ist gut.

Was mich aber viel mehr interessiert:
Wird es einen Judge geben?

Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, weil eigentlich selbstverständlich, aber mich würde es nicht wundern, wenn auch das wegfällen würde.
Armeelisten werden immerhin auch nicht kontrolliert.

Versteh da auch nicht, warum nur Grundmann das erfahren darf.
Hat vermutlich auch was mit Datenschutz zu tun.
*lach*

Etwas ist gut.

Was mich aber viel mehr interessiert:
Wird es einen Judge geben?

Klingt vielleicht nach einer dummen Frage, weil eigentlich selbstverständlich, aber mich würde es nicht wundern, wenn auch das wegfällen würde.
Armeelisten werden immerhin auch nicht kontrolliert.

Versteh da auch nicht, warum nur Grundmann das erfahren darf.
Hat vermutlich auch was mit Datenschutz zu tun.
*lach*

Moment, ich habe NUR gesagt, dass ich nicht weiß WER Judge ist und/ oder / ob die Armeelisten kontrolliert werden. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das nicht mache. Also,wenn schon am munter drauflos plaudern, dann bitte wahrheitsgemäß! 😉

Gruß
General Grundmann

Habe das Boltershot-FAQ überflogen, aber da fehlt noch einiges. Mich würde interessieren, wie es mit folgenden Klarstellungen aussieht:
Also bitte ich dich, Black Paladin, dir folgendes zu kopieren und dann zu sagen, ob und wie es gilt (oder ob es schon in den FAQ steht):

Allgemeine Klarstellungen:

- Wer mit Kratern spielen möchte, muss darauf achten, einen Krater fürj edes seiner Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Krater dürfen nichtgrößer sein als das Fahrzeug oder mehr als 5 Zoll Durchmesser besitzen. Wer Krater einsetzt, muss es auch für jedes explodierte Fahrzeug tun.

- Ein Marker ist ein dreidimensionales Objekt. Es genügt also nicht, 6 Zoll unter einem Marker zu stehen, wenn man 3 Zoll Abstand halten muss um ihn zu halten.

- Nebelwerfer funktionieren dem Codex entsprechend. Wenn im Codex der Nebelwerfer nicht erklärt ist, funktioniert er wie im Regelbuch beschrieben.

- Um eine Einheit anzugreifen, die sich in einer Ruine ein Stockwerk überdem angreifenden Modell befindet, benötigt man mindestens 4 Zoll Angriffsbewegung: 3 Zoll um das Stockwerk zu erklimmen, 0,01 Zoll um den Kontakt herzustellen.

- Niederhalten wird nur durch einen verpatzen Paniktest vorzeitig aufgehoben. Niedergehaltene Truppen, die im Nahkampf angegriffen werden und diesen gewinnen, dürfen sich neupositionieren/Vorstürmen, aber sich in ihrer nächsten Runde trotzdem nicht bewegen

- Ein Gegenschlag ist kein Angriff. Die betreffenden Modelle erhalten einfach eine zusätzliche Attacke

- Flammenschablonen dürfen nur platziert werden, wenn sie mindestens ein Modell der Zieleinheit erreichen können

- Schockende Läufer dürfen noch schießen oder rennen

- Fahrzeuge, die über eine Spielfeldkante kommen (Reserve, Flanken), und dabei durch einen verpatzen Geländetest lahmgelegt werden, dürfen noch komplett und in beliebiger Ausrichtung auf das Spielfeld gebracht werden, bevor das "Lahmgelegt"-Ereignis einsetzt.

- Infanterie mit großen Bases, die über eine Spielfeldkante erscheint, und ihren eventuellen Geländetest zu gering würfelt, um komplett über die Kante zu kommen, darf soweit bewegt werden, dass das Base sich komplett auf dem Spielfeld befindet.

- Punktende Einheiten sind nur Einheiten, wenn sie wie im Regelbuch auf Seite 90 beschrieben als punktend zählen, egal was in diversen Codizes aufgeführt wird. Codexregeln kommen in diesen Fällen nur zur Anwendung, um das punkten einer Einheit explizit zu verbieten.

- Läufer, die ein Ziel angreifen, müssen dieses so tun, dass sie am Ende der Angriffsbewegung möglichst mit der Front zum angegriffenen Modell ausgerichtet sind. Seitliche oder rückwärtige Angriffe sind nicht gestattet!
Chaosdämonen:

- Wenn im Codex aufgeführt ist "bis zu X Auswahlen aus Y Optionen", so darf jede der Y Optionen nur einmal ausgewählt werden

Hexenjäger:

- Repressoren sowie billige Inquisitionsrhinos/Chimären und der Land Raider aus dem IA2 Update sind gestattet. Die zusätzliche Panzerung der Repressoren kostet 15 Punkte.

- Ein Simulacrum Imperialis darf nur von der Einheit verwendet werden, die es trägt.

Orks:

- Der Waagh wird immer zu Beginn der Schussphase ausgerufen.

- Trukks mit "Verstärkta Rammä" können nicht rammen. Im Falle der Vernichtung des Trukks durch eine Tod oder Ehre-Attacke machen diePassagiere einen Notausstieg, wie im Regelbuch auf Seite 67beschrieben, falls der Trukk sich zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 12Zoll bewegt hat.

- Ein Fahrzeug mit "Rota Farbä" wird in ALLEN Belangen so behandelt, als habe es sich 1 Zoll weniger bewegt, alsoauch Rammen, Aussteigen, aus dem Fahrzeug schießen, im Nahkampfangegriffen werden...

- Köppe zählen wirkt NICHT gegen ein "Mentales Duell" der Eldar, da der entsprechende Boy (und nicht der Mob) seinen Moralwert zur Berechnung des Ergebnisses heranzieht

- Bosse der Waaghbiker besitzen 2 Lebenspunkte

Space Marines:

- Scriptoren können sich nicht aus einem Nahkampf teleportieren.

-Eine Landungskapsel ist immer als offen zu betrachten. Der Waffen-Punkt der Landungskapsel ist in etwa 4 Zoll Höhe, jedes Modell hinter einerLandungskapsel erhält allerdings einen 4+ Deckungswurf.

Black Templars:

- Einheiten, die der Regel "Rechtschaffender Zorn" unterliegen, müssen sich nach einem bestandenen Moraltest mindestens 1 Zoll auf den dichtesten Gegner zubewegen. Sie dürfen so keinen Nahkampf einleiten. Niedergehaltene Truppen müssen ebenfalls diese Bewegung durchführen, gelten aber weiterhin als niedergehalten.

Blood Angels:

- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren

Dark Angels:

- Das Narthecium erlaubt nur NICHT-Fahrzeug-modellen, den ersten verpatzen Schutzwurf zu ignorieren

Tyraniden:

- Tyranidenbruten (Ganten, Hormaganten...) die das Spiel aufgrund von der zahllos-regel das Spielfeld später betreten, müssen für instinktives Verhalten testen, sobald sie das Spielfeld mehr als 12 Zoll entfernt von einer Synapse betreten wollen. Sie haben dabei NICHT die Option, sich zu verkriechen

- Tyranidenbruten, die aus der Reserve oder über die Flanke erscheinen, müssen NICHT auf instinktives Verhalten testen

- Marker als dreidimensionale Objekte halte ich für extrem kompliziert. Warum? Hat das irgendwelche Vorteile?
- Einheiten im 2. Stock kann man mit 3 Zoll angreifen, wenn man direkt darunter steht. 0,01 Zoll wäre 4. Edi.
- Seltsam, dass Trukks mit Ramme nicht rammen sollen. Rammen ist laut RB eine spezielle Form des Panzerschocks (den sie durchführen dürfen)...?!
- Bosse der Biker mit 2LP ist längst im Errata geklärt
- Warum sollten Scriptoren nicht rausporten können? Keine Regel spricht dagegen und somit wäre eine solche Einschränkung schlicht eine Hausregel die SM beschränkt
- Tyraniden, die aufs Spielfeld kommen und testen müssen, dürfen sich nicht verkriechen? Warum das nicht? Fahrzeuge, die sich selbst vor dem Spielfeld durch Gelände lahmlegen dürfen aber trotzdem rauffahren und Obis mit Doppel 1 beim Test auch? Inkonsistent mMn.
- Tyraniden aus der Reserve (statt zahllos, die auch aus der Reserve kommen?!) müssen NICHT testen? Das wäre eine ähnliche Hausregel wie die mit den SM. Warum kein Test? Entweder dürfen sie sich verkriechen (von mir aus an der Kante), oder sie fliehen Richtung Synapse. Kein Test erscheint mir unlogisch.

Ansonsten gute Sache das .)

- Läufer, die ein Ziel angreifen, müssen dieses so tun, dass sie am Ende der Angriffsbewegung möglichst mit der Front zum angegriffenen Modell ausgerichtet sind. Seitliche oder rückwärtige Angriffe sind nicht gestattet!
ist doch auch nur ne hausregel, oder? im RB steht die bewegen sich wie infanterie und darum auch für den nahkampf doch egal

- Warum sollten Scriptoren nicht rausporten können?
kayu meinte mal das geht nicht, weil im regeltext steht das du die einheit vom tisch nehmen mußt und die ist ja nicht auf dem tisch, so seine meinung
ich finde auch das es ne hausregel ist

Braindead
Fahrzeuge, die sich selbst vor dem Spielfeld durch Gelände lahmlegen dürfen aber trotzdem rauffahren und Obis mit Doppel 1 beim Test auch? Inkonsistent mMn.

Regelbuch S.94
"Wenn eine Einheit durch eine Sonderregel zur Bewegung in eine bestimmte Richtung gezwungen oder gänzlich von einer Bewegung abgehalten wird, so darf der Spieler diese Regel beim Eintreffen der Reserven ignorieren."

Marker spiele ich auch lieber 2 Dimensional.
Besonders bei extrem hohen Ruinen ist es "unfair" schwer für den Gegner an solche Marker heranzukommen.

@braindead

Seltsam, dass Trukks mit Ramme nicht rammen sollen. Rammen ist laut RB eine spezielle Form des Panzerschocks (den sie durchführen dürfen)...?!

Naja, wenn man panzerschockt, muss man 1" vor Fahrzeugen stehenbleiben. Rammen ist nur " a special type of tank shock move", was mit spezielle Form des Panzerschockes nur unzureichend übersetzt ist, da der Panzerschock mehr als nur die Bewegung beinhaltet, und der Nebensatz "which is executed the same way except" wird auch gerne übersehen, denn der Satz erklärt, dass das Rammen nur wie eine Panzerschockbewegung ausgeführt wird, aber regeltechnisch sind es eben zwei Paar Schuhe, daher die Klarstellung, schätze ich. Trotzdem natürlich vom Namen her merkwürdig das Rammä<>rammen sein soll, aber regeltechnisch mE korrekt.

Aye, mir ging es hier nicht um Regelklärungen (Ausser die biker-bosse vielleicht, kann ich dann rausnehmen, danke) sondern wie es gespielt wird.

Also wer auch immer sich verantwortlich fühlt, Schiri oder Orga bei den Stadt-meisterschaften zu spielen, nehme sich bitte diese Liste und sage mir (uns), was davon zutrifft und was nicht.

@Braindaddy-
Ich habe eigentlich nur Fragen gestellt, auf die ich mMn keine spontane Antwort weiß, bzw. die irgendwie strittig sind.

Beispiel zahllose Tyras vs. Reservetyras
Ganz klar ein Unterschied, siehe Codex. zahllose haben eben nicht den von Denis erwähnten Vorteil, bewegungshindernde Regeln zu ignorieren. (Deshalb müssen Reserve kommende nicht testen, zahllose jedoch schon)
Sich zu verkriechen wäre Unsinn, weil sie sich dann ausserhalb des Tisches verkriechen könnten, na klasse!

Aber wie gesagt, ich wollte nicht die Regeln klären, sondern nur die Entscheidungen des Stadtmeisterschafts-Judges dazu hören... 🙂

Zuletzt bearbeitet: