Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

2. Warum sollten sie es nicht können, wenn sie in 3" zum Marker sind? Sprich: Ja.

In dem Fall geht es ebenfalls darum, von wo aus gemessen wird. Da die Vendetta wohl 5" über dem Boden fliegt, ist ihr Rumpf so gut wie nie in 3" um einen Marker, nur mit dem Base. Geht einfach nur darum, ob vom Base oder vom Rumpf gemessen wird. Die Diskussion, die hier etwas vom Sinn des threads weggeht, wird auch schon im Regelforum diskutiert, nur, da der Herr Black Paladin das letzte Wort hat, erwarten alle von ihm, dass er eine feste Regelung macht, damit es nicht auf den STM zu Aufständen des gemeinen Volkes kommt 😀

Die Diskussion, die hier etwas vom Sinn des threads weggeht, wird auch schon im Regelforum diskutiert, nur, da der Herr Black Paladin das letzte Wort hat, erwarten alle von ihm, dass er eine feste Regelung macht, damit es nicht auf den STM zu Aufständen des gemeinen Volkes kommt 😀

Sag mir erstmal wer ne Detta spielt. ^^

Ansonsten ist das ein Fall für's Regelforum, diskutier das mal dort. Ich achte schon drauf, wenn was sinnvolles bei rumkommt. 😉

Ich seh schon zig Vendetta-Flottenverbände aufkreuzen ... und dann wird wieder herumgezetert, weil deren Verwendung nur punktuell geklärt wurde.
Bzw. einfach mal gar nicht.

A: "Können Vendattas streitig machen?"
B: "Klar wenn sie in 3" sind."
C: "Die können nie in 3" sein."
B: "Ach, spielt doch eh keiner"

Lächerlich.

"Kroot haben es schwer auf Turnieren."
"Sag mir erstmal wer ne Krootliste spielt. ^^"

Man kann deine Aussage also auch als
"Ach, spielt doch eh keiner"
interpretieren.

Und was den zweiten Teil des Posts betrifft: Nach RAW dürfen Truppen gar nicht aussteigen, oder wie war das? Missionsziele könnten auch aufgrund der Höhe des Modells nie streitig gemacht werden.
Jetzt könnte man natürlich das Base nutzen, zweidimensional messen, diese komischen Regeln RAW anwenden oder ganz andere Späße.
Was die individuelle Herangehensweise mit dem Regelforum zutun hat, ist für mich nicht ersichtlich.

Das man sowas nicht sofort klären will ist ja auch in Ordnung, aber dein Post klang eben ihn meinen metaphorischen Ohren sehr nach "nö, lass den Kleinscheiß mal jemand anders machen".
Und weil Smiley ja so eindeutig in ihre Bedeutung sind: :stuart:

Amasec81 schrieb:
Servus,

funktioniert der ätherische Sturmwind der Necrons eigentlich auch gegen furchtlose Einheiten? (jetzt für die Stadtmeisterschaften gesehen)

Merci für die Beantwortung!

Viele Grüße,
Jakob

ja, es betrifft auch furchtlose Einheiten, da sie sich nicht zurückziehen, sondern sich sich nur so bewegen, als würden sie sich zurückziehen.

Walküre / Vendetta
- Sie erhalten keinen Deckungswurf, wenn sie sich bei der Scoutbewegung von mehr 12" bewegt haben.
- Die Flügel von Walküre / Vendetta zählen mit zum Fahrzeugkörper; es reicht also, wenn ein Flügel in Reichweite ist, um auf das Modell schießen zu können (ohne Flügel fliegt es sich halt schlecht).
- Wie auch die Missionsziele sind auch die Modelle 3D-Objekte. Das bedeutet im Fall von Walküre / Vendetta, dass ein Teil des Fahrzeugkörpers in 3" zu einem Missionsziel sein muss, um es streitig zu machen (bzw. zu kontrollieren, wenn ein Standardtrupp an Bord des Modells ist). Es reicht nicht aus, dass sich nur das Base des Modells in 3" zu einem Missionsziel befindet.

Alle Detta/Walk-Probleme abgedeckt? :mellow:

- Wie auch die Missionsziele sind auch die Modelle 3D-Objekte. Das bedeutet im Fall von Walküre / Vendetta, dass ein Teil des Fahrzeugkörpers in 3" zu einem Missionsziel sein muss, um es streitig zu machen (bzw. zu kontrollieren, wenn ein Standardtrupp an Bord des Modells ist). Es reicht nicht aus, dass sich nur das Base des Modells in 3" zu einem Missionsziel befindet.

Alle Detta/Walk-Probleme abgedeckt? :mellow:

Ich kann die Regelung nachvollziehen. Also RAW technisch. Allerdings finde ich die Regelung nicht gelungen, weil ja eigentlich Umbauten keine Vor- und Nachteile bringen sollten (zumindest in meinen Augen). Ich würde bei dem Ding zum Base tendieren, was aussteigen und Marker halten anbelangt.

Ich kann die Regelung nachvollziehen. Also RAW technisch. Allerdings finde ich die Regelung nicht gelungen, weil ja eigentlich Umbauten keine Vor- und Nachteile bringen sollten (zumindest in meinen Augen). Ich würde bei dem Ding zum Base tendieren, was aussteigen und Marker halten anbelangt.
Kann mich nur anschließen. Vor allem, dass Valküren NIE Marker halten/umkämpfen können fände ich ziemlich seltsam...

Beim Deckungswurf und den Flügeln kann ich aber zustimmen.

Ist echt ein Scheißmodell, nicht? Bzw. mal wieder toll gemacht von GW eine neue Art von Modell rauszubringen ohne gleichzeitig auf die offensichtlichsten Fragen einzugehen. -_-

@Marker halten: Das ist so nicht richtig. Dettas/Walks können zwar so kaum Marker am Boden halten, aber sobald der Marker nicht mehr auf Bodenniveau liegt, sondern z.B. in der 2. Etage eines Gebäudes, sind sie die first-choice-Markerhalter.

@Fenneq: Guck ich mir nochmal genau die Regeln zu an.

Wehe, es tauchen nicht mindestens 5 Walks/dettas auf den StdM auf, die den Aufwand hier rechtfertigen! 😉

Das ist so nicht richtig. Dettas/Walks können zwar so kaum Marker am Boden halten, aber sobald der Marker nicht mehr auf Bodenniveau liegt, sondern z.B. in der 2. Etage eines Gebäudes, sind sie die first-choice-Markerhalter.
Das ist ja auch sooo oft der Fall. Würd bei Markern und beim aussteigen aus der Valküre einfach 2/3 Zoll in 2D messen.

Wobei ich es auch unglaublich lustig fände, gegen ne Vendetta-Armee zu spielen und alle Marker auf den Boden zu legen :lol:
Andererseits, für so ne Aktion würd ich mich sogar ein bisschen schämen, fühlt sich zu sehr nach rules-abusing an...