Reroll the chargeroll gibts doch auch bei anderen Einheiten. Wie ist das denn da geregelt?
cya
Das ist ja das Ding:
Meines Wissens (ohne zu garantieren, dass ich jede regel zu wiederholbaren charges gelesen zuhaben) gibt es bisher 2 formulierungen.
Es gab: "reroll chargrolls" bzw "reroll failed chargerolls". Mithilfe des FAQ lässt sich klären, dass diese Regel die Wiederholung eines Rolls erlaubt, der aus mehreren Würfeln besteht. In so einem Fall darf man nur alle würfel wiederholen, nicht einzelne.
Und es gab: "reroll charge rolls. When you do so you can reroll any or all of the dice". ZB bei der "'ere we go" regel der Orks. Hier wurde explizit gesagt, dass man tatsächlich die einzelnen würfel rerollen darf.
Diese Formulierung, wurde zB bei der Black Templar taktik weiter gepflegt, oder auch bei "imperiums sword" warlord trait. Auch dort steht explizit "any or all of the dice".
Neu ist die Formulierung bei zB "Veil of time", oder eben diesem Relikt: "when ... a chargeroll is made, you can reroll the dice".
Also nicht "reroll charge rolls". Also vermutlich darf man einzeln wiederholen. Auch das FAQ zum GRB geht in die Richtung:
"some rules allow you to reroll a dice roll, wich means you get to roll some or all of the dice again. If a rule allows you to reroll a result that was made by adding several dice together then, unless otherwise stated, you must roll all of those dice again".
Die neue Regel erlaubt mir nicht den "reroll des chargerolls" sondern den "reroll der würfel wenn ich einen chargeroll mache". Also vermutlich einen oder beide laut FAQ. RAW zumindest wäre das ziemlich eindeutig.
Was aber absolut verwirrend ist, ist warum sie überall - sogar in dieser neuen identischen publikation - an stellen wo man beim charge "any or all" wiederholen darf, das auch explizit hinschreiben. Nur hier nicht.
Ergibt für mich keinen sinn. Ich würde meinen, dass GW, wenn sie intenden würden, dass man "any or all" rerollen darf, das auch wie sonst dahin schreiben würden. So wie sie es überall gemacht haben von alten publikationen (codex orks) bis zu den neuesten zB codex spacemarines.
Vom Regeltext her ist es aber andererseits eindeutig, dass hier nicht das "result" des chargerolls, sondern die "dice" rerollt werden. Also beliebige davon.
Das ist einfach etwas weird.