Stärke Ranking der Orden nach neuem Codex

Also der AdMech hatte Belisarius, nen Techpriest, 2 Taucheranzüge, Flugabwehrpanzer (weiß gerade nicht, wie der heißt), 3 NK-Läufer, 3 FK-Läufer, 1 mal diesen Luftkissenpanzer und 3 mal 5 Standard-Troops dabei.

Ich hatte 3 x 5 Taktische mit Laka, nen Vendread mit TwinAuto und TwinLaka. Predator mit Auto und Lakas. Dread mit TwinHeavyBolter. 1 x LandspeederTyphoon. 2 x 3 Bikes, jeweils 1 x mit Plasmagun. 1 x Trike mit HeavyBolter. 1 x Stormtalen Gunship (also der kleine Bodenabfangjäger).
Ich hatte als CT "Deckung auf +12" und "1 Hitroll und 1 Woundroll wiederholen pro Unit".
Mein Warlord hatte als Trait Target Protokols (eine Einheit darf einen Hitroll, Woundroll und Damageroll wiederholen).
Außerdem noch den Ironstone im Gepäck (-1D auf Fahrzeuge innerhalb 3").

Ich habe ihm in Runde 1 die Taucheranzüge, den Flugabwehrpanzer, einen NK-Läufer und ein paar Troops rausgenommen. Da war nicht mehr viel, was zurück kam. Im Gegenzug habe ich 2 taktische Modelle und 1 Bike verloren.

Also der AdMech hatte Belisarius, nen Techpriest, 2 Taucheranzüge, Flugabwehrpanzer (weiß gerade nicht, wie der heißt), 3 NK-Läufer, 3 FK-Läufer, 1 mal diesen Luftkissenpanzer und 3 mal 5 Standard-Troops dabei.

Ich hatte 3 x 5 Taktische mit Laka, nen Vendread mit TwinAuto und TwinLaka. Predator mit Auto und Lakas. Dread mit TwinHeavyBolter. 1 x LandspeederTyphoon. 2 x 3 Bikes, jeweils 1 x mit Plasmagun. 1 x Trike mit HeavyBolter. 1 x Stormtalen Gunship (also der kleine Bodenabfangjäger).
Ich hatte als CT "Deckung auf +12" und "1 Hitroll und 1 Woundroll wiederholen pro Unit".
Mein Warlord hatte als Trait Target Protokols (eine Einheit darf einen Hitroll, Woundroll und Damageroll wiederholen).
Außerdem noch den Ironstone im Gepäck (-1D auf Fahrzeuge innerhalb 3").

Ich habe ihm in Runde 1 die Taucheranzüge, den Flugabwehrpanzer, einen NK-Läufer und ein paar Troops rausgenommen. Da war nicht mehr viel, was zurück kam. Im Gegenzug habe ich 2 taktische Modelle und 1 Bike verloren.

Das waren deine Verlust im gesamten Spiel? Dann muss der andere aber ziemlich schlecht gewürfelt haben, oder seine Armee nicht richtig kennen, weil so schlecht klingt das Zeug was er gespielt hat eindeutig nicht. Und wirkliches Powerplay hast Du mit deiner Liste auch nicht gehabt.

Was mich etwas irritiert. Du hast geschrieben das du nach IH gespielt hast. Wie kommst du da auf 12+ Deckung?

IH bekommen keine CT nach Baukasten zusätzlich.

selbstverständlich bekommen iron hands, so wie jeder marine orden, chapter tactics als baukasten.
Man kann einfach ein successorchapter machen und 2 traits aussuchen. Man verliert dafür dann zugriff auf die named characters der iron hands und auf die relics of medusa. Vorraussetzung für die Iron Hand Supplement regeln ist nicht, dass man <IRON HANDS> keyword hat. Ein Successor chapter zu sein reicht. Verweise an der stelle auf die dröflzig anderen threads wo das bis in alle tiefe dargelegt wurde.

Jepp, genauso war es. Hatte mir die CT als Successor ausgesucht.

Das Spiel hat ja nur 1 Runde gedauert und da hat er mir halt nur 2 Marines und 1 Biker weggeschossen.
Ich habe halt gut gesaved (war ja auch alles mehr als 12" entfernt).

Und ohne die Robots und den Flugabwehrpanzer war der Output schon sehr begrenzt.

Hätte er angefangen wäre es evtl. auch anders gelaufen.
Aber so war es wirklich bitter.

selbstverständlich bekommen iron hands, so wie jeder marine orden, chapter tactics als baukasten.
Man kann einfach ein successorchapter machen und 2 traits aussuchen. Man verliert dafür dann zugriff auf die named characters der iron hands und auf die relics of medusa. Vorraussetzung für die Iron Hand Supplement regeln ist nicht, dass man <IRON HANDS> keyword hat. Ein Successor chapter zu sein reicht. Verweise an der stelle auf die dröflzig anderen threads wo das bis in alle tiefe dargelegt wurde.

Man bekommt dann aber nicht die <IRON HANDS> Chapter Tactics aus Supplement und SM Codex zusätzlich?

Im supplement stehen keine chapter tactics.
Die <IRON HAND> chapter tactic ist "The Flesh is weak" und steht im space marine codex. Diese würde man nur dann bekommen, wenn man als successor chaptertactic "inheritors of the primarch" wählt und dann bekäme man keine andere. Ansonsten wählt man einfach 2 der successor tactics aus dem space marine codex.

Was du meinst ist die "calculated fury" regel und das ist NICHT die chaptertactic.
Calculated Fury bekommt man, wenn jede unit in deiner Armee entweder das <IRON HAND> chapter keyword hat oder JEDE unit deiner Armee aus DEM SELBEN iron hand successor chapter stammt.
Also: Machst du dein successorchapter namens <EISENKÖPPE>, definierst, dass es ein successor der Iron Hands ist und wählst 2 Successor chapter traits aus (zB wie oben stealthy und long range marksmen).
There you go, alle deine Units sind <EISENKÖPPE> und damit stammt jede deiner units aus dem selben Iron Hand successor chapter und du bekommst calculated fury.
Du darfst dann nicht die Relics of medusa nutzen, da die vorraussetzen, dass du <IRON HANDS> und nicht <EISENKÖPPE> als chapter keyword hast. Ebenfalls kannst du nciht den Forgefather spielen. Besser gesagt es macht dann keinen Sinn ihn zu spielen, weil du dann calculated fury verlieren würdest, da nciht mehr alle Einheiten <EISENKÖPPE> sind.

Doch, die bekommt man zusätzlich, so lange man reine IH oder einen Successor spielt und nicht mit anderen Chapters mischt.
Also IH und dazu noch ein Detachment IH-Successors würde ausreichen, dass man den IH-Bonus nicht mehr bekommt.

Edit: Danke DuderusMcRulerich für die ausführlichere Erklärung.

Ein Relic of Meduse kann man bekommen, indem man einen CP opfert. Gibt ein Stratagem für die Successors.

Zuletzt bearbeitet:
wat?
was für ein stratagem ist das? ist mir unbekannt?

Forget about. Ist eine Chapter Tactic aus dem Baukaster. 😴

@Thannock.

Schließe ich mich an.

Aber warum hört ihr dann Runde 2 schon auf? Du hattest noch Cawl, die Ironstrider, plus 2 Dragooner und den Schwebepanzer. Habe schon viele Spiele erlebt die Runde1 entweder gewonnen oder verloren aussahen und dann komplett umgekehrt ausgingen. Denke Du solltest die Spiele besser zu Ende spielen!

Also ich war der Space Marine.
Hätte gern auch noch weitergespielt, aber der AdMech Spieler sah sein Spiel bereits verloren.
Ich persönlich spiele selbst auch gerne bis zum letzten Modell, aber das sieht nicht jeder so.

Wenn man es allerdings mit den DA vergleicht, die in der Vergangenheit bereits gegen AdMech angetreten sind, dann sind es einfach 2 verschiedene Welten.
DA sehen gegen eine gute AdMech Armee im Shootout jedenfalls kein Land.