stärkste Legionen

Das Argument ist irgendwie eigenartig.
Bruder Octacius ist stärker als sein Bruder Grimdark, weil er den hübescheren Gemüsegarten hat.😉

Wenn es ohnehin nicht mehr hier um die Quantität gehen soll, lässt sich garnicht mehr endgültig sagen welche Legion die ''Stärkste'' ist.

Naja Bruder Grimdark hat eine Welt "pazifiziert" indem er die Bewohner in vor Angst schlotternde, sklavenartige Kreaturen "verwandelt", die zwar machen, was er sagt, aber kein wirkliches Leben haben.

Und Bruder Octacuis hat einen kompletten Sektor der Galaxis in ein Vorzeige-Gemüsegarten verwandelt, in dem die Menschen ein lebenswertes Leben leben (3 x) können und sich dabei auch noch der militärischen, wie wirtschaflichen Produktivät widmen können.

Bruder Girmdark geilt sich dran auf, dass die Menschen ihre Nasen im Dreck reiben, wenn er mal zu Besuch kommt, aber hinter seinem Rücken Attantats-, Flucht oder Suizidgedanken hegen, wärend Octacuis mit großem Tamtam und Hellau begrüsst und als Beschützer gefeiert wird.
 
Ich denke, dass die Frage nach der "Über-Super-Dupa-Space-Marine-Legion" nicht klärbar ist. Die EC mögen zwar in vielem sehr gut gewesen sein, aber ob jeder Durchschnitts-EC-Marine nun jeden Durchschnitts-WE-Marines im Nahkampf besiegen konnte, wird man nie klären können. Andere Legionen waren einfach viele und nicht herausragend im Nahkampf, Fernkampf, Belagerungen oder sonst etwas, sondern einfach nur viele Marines.

Beispiel wären hier z.B. die Word Bearers, welche erst mit der "Gal Vorbak" und dem Zweck der Pilgerreise so richtig an Energie für die Sache gewonnen haben. Diese galten vorher als die Luschen bzw. waren einfach sehr langsam in ihren Eroberungen, da sie sich mit dem Errichten von Kathedralen und Co. beschäftigt haben. Aber waren sie deshalb im Durchschnitt betrachtet "schwächere" Marines als z.B. die Iron Warriors? Diese waren besonders gut in Belagerungen, aber war deshalb der einzelne ein "besserer" Marines wenn man auf die normalen Attribute wie Bolter-Beschuss und Nahkampf schaut?

Jede Legion hatte sicherlich in ihrer Gesamtheit bestimmte Spezialfelder (Belagerungen, Nahkampf, Infiltrationen, ...), aber ich denke im "Großen und Ganzen" betrachtet, waren die Marines unter sich schon sehr ebenbürtig. Daher waren es auch häufig die rohen Zahlen und sonstigen Gegebenheiten (Anzahl Titanen, orbitale Unterstützung, etc.), die Schlachten zur HH entschieden haben. Wenn die IW eine Legion belagern konnten, waren sie im Vorteil, aber auf dem offenen Feld würden sie von den WE vermutlich zerhackt werden.
 
Okay Archon, behalt das im Hinterkopf.
Wenn die Frage auf kommt welche Legion in sachen Sozialökonomie nicht im Unterricht gepennt hat, können wir ja noch mal auf die UM zu sprechen kommen.
Aber aktuell ist das Thema welche Legion abgesehen von Quantitative fragen die Stärkste ist.
Und da ist sowas eher weniger von Belang.

Ach echt? Ein florierendes Imperium erschaffendas gut ausgebildetet Soldaten und (Ultra)Marines produziert und bisher erfolgreich gegen alle Invasoren verteidigt wurde,
dass zählt nicht als "stark"? Nebenbei haben sie an so ziemlich allen wichtigen Kriegsschauplätzen mit großem Erfolg gekämpft.

Welche Stärke meinst du denn? Körperlich, Feuerkraft?

Hmm, dann vielleicht die IW, die wurden immer geholt, wenn eine andere Legion vor verschlossenen Türen stand, dann waren die wohl die Stärksten (immerhin hat ein gringer Teil von denen ja auch eine Invasion gegen Ultramar eingeleitet).


Custodes schafft ein World Eater ohne Rüstung und Waffen, seit Outcast Dead...^^
Erinnert glatt an einen Ward Codex

Oh danke - ich hatte es fast erfolgreich verdrängt. McNeil neigt in letzter Zeit leider zu so einem Blödsinn. Auch reagieren Boltgeschosse in seinen Romanen nicht immer gleich, gerade immer so es in den Kram passt, aber kaum so, wie es sein sollte. Aber davon ab, denke ich, er würde in Sachen Ultramarines zustimmen😉

Custodes sind auch nicht unbesiegbar und wieso die WE im Nahkampf die vermutlich beste Legion war wird in Betrayer sehr gut beschrieben.

DIE beste Legion gibt es nicht, vielleicht mit Ausnahme der EC (und das sag ich obwohl ich die nicht ausstehen kann) da sie nach Perfektion in allem streben (vor der Korruption).

Ja aber sonst waren WE ja eher ein planloser Haufen, gebuchternaileder Freaks. EC waren zwar auf einem guten Weg, aber ich fürchte die haben es verbockt.
 
Hm... hat er deswegen die ganzen Hauptleute der Warhounds umgelegt, die mit ihm verhandeln und ihn zum Führer der Legion erklären wollten? Total sympathisch 😀

Nun, mit nem Haufen Blech im Kopf denkt es sich halt suboptimal. Er hat wenigstens ne gute Ausrede für sein verhalten, die anderen Primarchen sind alle so unvollkommen. (Was ja auch so sein soll) Gerade Fulgrim ist von seiner geliebten Perfektion ein ganzes Stück weit entfernt.
 
Ach Fulgrim... der ist doch eigentlich nur noch ein kleines Stimmchen in seinem ehemaligen Körper, nun da er sich Slaanesh (bzw. einem seiner Dämonen) hingegeben hat... 😉 😀


Auch hier, ein Definitives nein. Lies dir die Kurzgeschichte durch in der man erfährt was nach dem Roman Fulgrim weiter mit den EC geschieht.

Wie der Sammelband und die Kurzgeschichte genau heißt weiß ich grad nicht müsstest im entsprechenden Thread nachfragen. 😉