Armada Star Wars Armada

Themen zum Star Wars Armada Tabletop
Jep und das was ich bisher gesehen habe schreit nach einer Vergrößerung der Punkte Limits.

300 Punkte sind sehr schnell voll, weswegen ich pers. zu 600 oder 450 tendieren wuerde. Wir versuchen am Wochenende ein Spiel zu machen. Kann nix versprechen aber bei mir wird auf einen Victory 2 und ein Gladiator hinauslaufen.

Drückt mir einfach die Daumen das nix dazwischen kommt ... komme momentan ja nichtmal zum malen meines Armeeaufbaus xD

Fands bei meinem bisher einzigen Probespiel auch eher unbefriedigend 6 Runden auf einen Victory zu schießen um am Ende entscheiden dann ein paar finale Manöver ob er down geht (war aber nur Grundbox ohne Missionen). Hab zwar glaube ich sogar gewonnen aber hatte jetzt auch ncith so viele Möglichkeiten gesehen was man groß anders hätte amchen können. Schätze mal das da vor allem die Missionen wichtig sind.

Sind nicht 400 als de offizielle Spielgröße im Umlauf? (300 warens vor Wave 1 oder?)

Also ich finde schon jetzt, dass es sehr viel Spaß macht. Es ist halt mehr Flottenbasiert wie BFG, und man muss viel geschickt manövieren und langfristig daran arbeiten ein Schiff zu zerstören. Alles andere würde mich aber auch enttäuschen, da ich keine ISD/VSD schnell explodieren sehen will. Ich finde gerade auch den Reiz der Rebellen, die schweren Schiffe des Imperiums auszumanövieren. Und dann noch das Jägerspielchen.

Also ich sehe die MK II gegenüber dem Victory als ebenbürtig bzw. etwas stärker an, einfach weil man schneller ist und man im laufe des Spiel Breitseiten einfacher zum Einsatz bekommt als nur die Bugwaffen.

300 Punkte spielen sich ganz gut, ich bin eher weg von den Staffeln spiele nur noch eine minimal Staffelabwehr oder gar keine Staffeln. Benutze primär schnelle Schiffe. Derzeit habe ich auch meist 3-5 Pötte dabei. Mal schauen wie sich das mit Wave 2 und 400 Punkte Flottengröße ändern wird.

Hab nichts neues mehr von Armada gehört auch keinen neuen Waves,

gut vielleicht wartet man die Filme erst mal ab wie ihr schon sagt, aber ich mein Speziell um Armada ist es ruhig.
Auch mein Händler in der Nähe weiss von keinen neuen Waves, noch ob iwas aus der Periode 4 bis 6 raus kommen soll.

X-Wing ist auch in nem anderen Massstab, da lässt sich auch mehr machen.

gut vielleicht wartet man die Filme erst mal ab wie ihr schon sagt, aber ich mein Speziell um Armada ist es ruhig.
Auch mein Händler in der Nähe weiss von keinen neuen Waves, noch ob iwas aus der Periode 4 bis 6 raus kommen soll.

Also ich habe die Tage noch einmal geschaut und tatsächlich soll Welle 2 noch vor Weihnachten erscheinen, wenn alles klappt. Imho fällt der Releasetermin zeitlich gut mit Episode VII zusammen und soll wohl um den 17. / 18. Dezember liegen. Mal sehen.

Leider haben die langen Pausen der anfänglichen Drive von Armada nicht wirklich gut getan - und erst mit Welle 2 ist das Spiel ja endlich so komplett, wie es die Entwickler haben wollten. Dennoch werde ich da groß zuschlagen - jedes Schiff wird mindestens einmal gekauft - der ISD höchstwahrscheinlich zweimal, auch wenn das eher sinnfrei sein könnte.

Attack Wing haut gefühlte 12 Wellen pro Jahr raus.

Armada gefühlt 1 pro Jahr.

Armada ist eines der meistverkaufte Tabltetops.

Nun ja, die negativen Stimmen über den langsamen Release von Star Wars Armada häufen sich jedenfall in den diversen Foren. Ich kann das durchaus verstehen, zumal ja Armada erst mit Welle 2 so ist, wie die Entwickler es mal geplant hatten und auch endlich alle 3 Schiffsgrößen im Spiel sind und die Punkte auf das angepeilte Ziel angehoben werden.

Morgen 🙂

Ich finde es ehrlich gesagt auch total daneben!
Daher hab ich auch die komplette Wave2 Bestellung von mir storniert und warte erst einmal ab.
Obwohl ich die komplette Palette von Wave 1 bei mir daheim in der Wohnung stehen habe 😉.

Und um ehrlich zu sein ist der einzige Grund der Stornierung, die bescheidene Releasepolitik von FFG!
Hat mich schon bei Wave1 richtig aufgeregt, wobei da dennoch der "Drang" größer war als der Unmut 😀

Da ich nun eh, zum ersten Mal überhaupt^^, bei einem Kickstarter-Projekt mitgemacht habe bei dem es sich auch noch um ein Weltraum-Tabletop handelt... werde ich eh nicht all zu schnell in Versuchung kommen weiterhin Geld in Armada zu stecken.

Werde aber das Thema Armada dennoch weiter verfolgen!
Mal schauen was daraus noch wird 😉

Grüße & viel Spaß beim Daddeln
FaBa

Das Problem, was ich habe, ist jetzt eigentlich gar nicht mal so sehr, dass sich da die Lieferung verzögert, sondern wie es FFG kommuniziert - nämlich gar nicht! Würden die bei deren Armada-Seite einen kurzen Dreizeiler absetzten, der Marke: "Tut uns leid, wir haben Lieferschwierigkeiten auf Grund hoher Nachfrage und wollen den hohen Standard der Miniaturen nicht aufgeben, daher dauert alles etwas länger." schon wäre ich zufrieden.

So ist es eben sehr unglücklich, dass die von FFG den ISD und den MC80 schon im Frühjahr das erste mal gezeigt haben mit angepeiltem Release im Spätsommer und jetzt wird der Winter daraus.

Ja da kommt recht vieles Zusammen 🙂

Man darf auch nicht vergessen, dass jeder Mensch eine andere Art der Kommunikation bevorzugt!
Mir persönlich hätte es nichts ausgemacht einen Termin von dir Nase gesetzt zu bekommen welche weit in der Zukunft liegen würde, bei dem ich aber garantiert weiß DA sind dann auch die besagten Modelle/Sachen vorhanden.

So wie es FFG macht regt mich das mehr auf als alles Andere!
Korrigiere mich bitte, sofern ich nun etwas falsches sage ... aber die Wave 2 Produkte waren ja mal für September angedacht... jetzt haben wir schon Dezember und es weiß auch noch keiner so richtig 100%ig wann sie denn genau kommen.

Das geht mir halt einfach gehörige auf den Zeiger! 😉
Noch dazu, das sollte man vllt. auch erwähnen, hat es Armada recht schwer gegen X-Wing an zu kommen.
Viele Leute spielen eben schon X-Wing... der Einstieg ist dort auch wesentlich günstiger und das Markenzeichen von Armada ... eben "große Schiffe" steuern zu können kommt eigentlich erst richtig mit Wave2 zum Tragen!

Daher warte ich, wie gesagt, erst einmal ab!
Zur Not verkauf ich halt die ganzen Sachen und jmd. Anderes darf sich daran erfreuen ^^

Grüße
FaBa

Werden wir sehen. Ich vermute aber eher, dass die bei den Armada Releases wie bei X-Wing in Richtung Episode VII Ff. gehen werden.

Was ich ansonsten noch an Schiffen für eine theoretische Welle III erwarten würde wäre wohl der Interdictor fürs Imperium und der "Winged MC80a" für die Rebellen - jeweils als große Schiffe. Spannend wären ja auch die Dreadnaughts als Kombibox für beide Fraktionen und als kleine Schiffe der Rebellentransporter. Danach erschöpfen sich aber auch die Möglichkeiten, sofern man nicht noch tiefer ins Expanded Universe einsteigen will - wo es dann wieder eine ganze Menge gäbe.

btw werde ich bei Welle II ebenfalls zuschlagen, auch wenn ich wegen der langen Wartezeit schon recht enttäuscht bin...