Armada Star Wars Armada

Themen zum Star Wars Armada Tabletop
Hmmm mittlerweile rechne ich fast mit Mitte/ Ende Mai, da bisher noch nicht bei FFG das Schiff angekommen ist.

Mal eine andere Frage warum kommt eigentlich die Assault Frigate Mk II raus?!
Ich meine die Assault Frigate Mk I (http://starwars.wikia.com/wiki/Assault_Frigate_Mark_I) als direkte Weiterentwicklung der Dreadnoughts würde mir vom Design deutlich mehr passen und soviel ich verstanden habe, ist die Mk II nur kurzzeitig in Produktion gewesen, die dadurch nur in geringer Stückzahl produziert wurde. Im Gegensatz zur Mk I, welche auch in der neuen Republik noch genutzt wurde.

Die Frage ist mir gestern bei Rebellion spielen gekommen, da mir bisher nicht klar war, dass diese Schiffe zusammen gehören.
Mir gefällt das schlanke Design der Mk I besser, es sieht wie ein Hai aus.
Außerdem war ich sehr fasziniert davon wie 3 Assault Frigates Mk I einen Sternzerstörer der Imperiumsklasse zerlegten ohne das die Schilde angekratzt wurden. Das kam etwas unerwartet, da ich mit ähnlichen Leistungen wie dem Großkreuzer gerechnet habe, wo einfach mal 4 Schiffe davon keinen Schaden anrichten.
Im Gegenzug hat das Imperium mit 6 Sternzerstörern meine beiden ersten Mon Calamari zerstört🙄. Mein Fluchtversuch hat so gar nicht geklappt gehabt... .

So. Ich hatte heute mein erstes Spiel. dabei haben mein Sohn und ich gegeneinander gespielt.

Das Trainingsszenario ist sehr gut. Ich muss auch sagen, das ich echt schnell darüber ernüchtert war, das schon in Runde 2 Butter bei de Fische gemacht wurde.
Mein sohn würfelte dabei recht gut mit seinen Fregatten und brachte der Sieg doch recht schnell Schaden bei. Vor allem die Krits sind enorm nervig.

Natürlich muss noch etwas mehr gespielt werden um Routine rein zu kriegen aber ich muss schon sagen, das sich FFG bei dem Spiel viel Gedanken gemacht hatte. ich bin soweit begeistert und werde das jetzt nun im Club anpreisen.
Ich kann es nu kaum erwarten die separaten Schiffe zu bekommen. 😀

Mir gehts da ähnlich. Finds zwar sehr interessant und vielleicht hol cih mir irgendwann mal den einen oder anderen Sternenzerstörer einfach weil cih Raumschiffe aus verschiedensten Unisversen habe. Aber ein voller Einstieg wie bei X-Wing, bei dem cih über die Zeit halt doch fast alles kaufe ist mir bei Armada bisher zu teuer.

Zudem wollte ich erstmal sehen wie sich das Spiel entwickelt wenn man mehr als nen Victory aufm Feld stehen hat.

Kann ich verstehen aber denke das sich weit mehr als ich und Morgaris die Grundbox geholt haben und an Erweiterung denken oder schon zugelegt haben.
alle x-Wing spieler denke ich werden wenig umsattel auf das Spiel weil sie schon in X-Wing etliches gesteckt haben. Und für eine Armadaflotte denke ich mir bist auch gute 200 Euro zum schluß los nach der WAVE 2

Ich hatte gestern mein erstes Wave I Spiel. Wir haben auch mit Missionszielen gespielt.
Prinzipiell sollte man sich jetzt Listen vorher überlegen. Ansonsten sitzt man wie ich da und weiß einfach nicht was man nehmen soll.

Ich hatte 298 Punkte und er 297, dadurch wählte er ein Missionsziel aus. Seine Wahl viel auf dem mit den 2 zusätzlichen Angriffswürfeln.

Die Angriffsfrigatte klang cooler auf dem Papier als sie dann eigentlich war. Ihr wurden alle Schilde auf einer Seite weggeschossen und dann 3 Leben genommen. Dank geringer Wendigkeit kann man auch nicht so einfach drehen. Die 3 Kommandoräder machen sie sehr träge. Dank Corvette und Lea konnte ich wenigstens dann die Schilde nach 2 Runden aufladen.
Prinzipiell ist die Angriffsfrigatte dem Victory ziemlich unterlegen, wie ich finde.

Mein Gegner hatte 2 Victories mit Dank Admiral 10 Lebenspunkten. Einfach nur ätzend man hat Null Erfolgserlebnis bis Runde 6. Dort hat dann durch Zufall meine Nebulon B seine Victory blockiert, so dass 1 Schaden durch Rammen und 2 durch diese Schrottansammlungen. Weil das Schiff keine Schilde mehr hatte gingen die 2 dann auf Lebenspunkte und ein Victory wurde damit zerstört.

Sein zweiter Victory hatte eine offene Schadenskarte durch Asteroiden. Laut der Mission kriegte man für jeden beschädigten Feind die Hälfte der Punkte. D.h. ich hatte damit zum Schluss Punkte von seinem einen zerstörten Victory plus die Hlfte der Punkte für den Zweiten und damit über 200 Punkte und er bekam etwa 60 Punkte.

Mon Mothma hat sich bewehrt in dem Spiel. Wie oft ich damit Schaden anullieren konnte ist einfach der Wahnsinn.

Die Jägerstaffeln zusammenstellen macht ziemlich viel Spass. Dank doch recht großer Auswahl kann man einiges hier machen.
Die A- Wings sind ganz nett sterben aber schneller als TIE Fighter. Gegen die TIE Interceptors ist gar kein Kraut gewachsen.
Die Y-Wings sind als günstige Bomber zum Beginn des Spiels praktisch gewesen. Leider sobald ein Gegner in Reichweite 1 befindet dürfen sie keine feindlichen Schiffe mehr angreifen. Eskorte schützt sie nur vor Schaden nicht vor gebunden werden. Damit waren sie ab dann recht nutzlos.
Die TIE - Advanced soll ein Art Gegenstück zum X-wing sein, geht aber im direkten Vergleich unter. Als Eskorte für Bomber aber nötig.

Irgendwie soll der TIE Bomber Held die Möglichkeit für alle Bomber in der Nähe bieten auf Reichweite 2 zu schießen. Das fand ich ziemlich overpowered. Gerade da die Rebellen diese Fähigkeit nicht haben. Oder hat mein Gegner das falsch eingesetzt?

Wir haben dann noch ein zweites Spiel angefangen gehabt. Dabei habe ich die B-Wings probiert. Ziemlich Awesome was sie dort gezeigt haben.
Sie haben fast im Alleingang einen Gladiator zerlegt. Ein Lebenspunkt hatte er noch als wir in der Dritten Runde aufgehört haben.

Der Gladiator ist ziemlich schnell und hat es geschafft hinter meine Flotte zu kommen, aber hält nichts aus. Die Seitenbewaffnung der Nebulon B und die B-Wings haben ausgereicht um ihn dermaßen zuzusetzen. Gleichzeitig war sein Output jetzt nicht so hoch. Im Prinzip konnte er nur einmal mit seinen schwarzen Würfel schießen. Mein Gegner hatte die ganzen Spezialkarten bei ihm ausprobiert mit Schießen, Bewegen, Schießen und nochmal 1er Bewegung.

Generell wir haben viele taktische Fehler gemacht. Mein Gegner hat seine Schiffe falsch platziert. Sein Tank-Victory hatte er am Spielfeldrand und sein Output-Victory mit Admiral war genauso, dass er alles Feuer fraß. Ich habe dauernd das Zusammenspiel Schiffe Jäger vergessen. Meine Squadrons waren außerhalb der zweier Reichweite vom Squadron Befehl und die ganzen Support Fähigkeiten waren auch Out-of-Range. Wozu nimmt man Schiffstitel mit wenn man sie dann völlig vergisst?!

Rebellenflotte zusammenstellen ist jetzt schwierig. Eine Angriffsfrigatte würde man schon gerne spielen wollen. Dann ist aber nur noch die Möglichkeit eine Nebulon B und eine Corvette zusätzlich zu spielen. 2 Nebulon B zusätzlich geht dann schon nicht mehr von Punkten.

Leider komme ich bis Anfang August erstmal zu keinem Spiel mehr. :/