Star Wars: Battlefront II

Da seh ich allerdings mehrere Probleme und das wichtigste wäre: Wir reden von EA und deren PR bla. Klar das es da heißt jetzt wird alles gut, wir hören auf die Leute die das Spiel kaufen sollen 😉
Ironischerweise hieß es bei Warn A Brother vor Launch auch das die lootboxen bei Shadow of War ja keine wirkliche Rolle spielen und man das ganze auch so beenden kann. PR Beschwichtigung halt damit die Leute kaufen. Das es dann scheinbar nur das "normale" Ende ist das man so erreicht wurde nicht gesagt. Auch nicht das man für das "Spezial" Ende scheinbar entweder zig extra Stunden grind schieben darf nachdem quests lange durch sind um die lootboxen ranzuschaffen oder das man statt Zeit halt Bargeld für die "Elite" Uruks investiert die man wohl dann für das Finale und "Spezial" Ende braucht.

Und dann kommt auch direkt die Keule im Artikel das Sondereditionen & Vorbesteller latürnich manche (Top?) Karten halt direkt reingebuttert bekommen. OK, wer halt 20€ mehr für seine edition zahtl hat den shit beim Start. Pay2win kann man jetzt drüber streiten. Nächster Trick: Die seltenen bemängelten IMBA Karten sind jetzt nicht einzig durch Lootboxen erhältlich, man kann sie craften. Was nicht erwähnt wird und sich jetzt nicht abschätzen lässt, obwohl jeder der in den letzten 5 Jahren mal ein Spiel mit craftingsystem gespielt hat hier eine vage persönliche Einschätzug abgeben kann, ist wie viel mehr grind ich ins Spiel stecken muss um die Topkarte druch crafting zu bekommen. Ist sicher besser als lootbox Glückspiel mit RNGesus aber der Weisheit letzetr Schluß für ein MP fokussiertes Spiel sicherlich auch nicht.

Das "Meilenstein" System für vielspielen und bla Aktionen mit Klasse X ist da wahrscheinlich besser. Nur krankt das an der gleichen Seuche die ja in den letzten Jahren jeden MP Titel zu befallen scheint: Newbies haben einen schweren Stand im Spiel wenn sie gegen die voll ausgerüsteten Veteranen ran müssen. Die Zeit wo man simpel einem Server beitritt und praktisch auf gleicher Ausrüstungsebene einsteigt ist warum auch immer ausgestorben :-/ Im nächsten Quake Titel muss ich wahrscheinlcih erst 5 Erfolge freischalten und 3 Stunden MP vorweisen können bevor ich eine rote Rüstung aufsammeln kann *sigh*.

<edit>
kek
ENG_20171103.png

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
The problem is the implication of this. Recently, early access Battlefront 2 players have been doing the math about the current heroes in the game that you need to unlock with Credits. While the game offers a selection you can use from the outside, adding new heroes like Vader or Luke to your roster currently costs 60,000 Credits each.
To put that in context, at 11 minutes per game and about 275 Credits earned a match, that works out to forty hours of game time to unlock one hero. And that means you can’t spend your Credits on anything else including loot boxes.
The concern now is that these new heroes will also be introduced at similarly steep prices. Even cut to 20 or 10 hours worth of Credits, it still doesn’t feel like what fans signed up for when DICE advertised “free future content.”

Update 3: EA has weighed in on this, saying the 60K number was based on data from the beta, among other things. They leave the door open to changing it, but it's clear this wasn't an Early Access-only thing, and the heroes may launch at this price.
"The intent is to provide players with a sense of pride and accomplishment for unlocking different heroes.
As for cost, we selected initial values based upon data from the Open Beta and other adjustments made to milestone rewards before launch. Among other things, we're looking at average per-player credit earn rates on a daily basis, and we'll be making constant adjustments to ensure that players have challenges that are compelling, rewarding, and of course attainable via gameplay.
We appreciate the candid feedback, and the passion the community has put forth around the current topics here on Reddit, our forums and across numerous social media outlets.
Our team will continue to make changes and monitor community feedback and update everyone as soon and as often as we can."
Fundamentally, I find this response lacking. Saying these prices are in place to promote "a sense of pride and accomplishment feels disingenuous, as it really seems more about introducing another grind that players can play to lessen. It may take continued pressure to change this price as EA listens to "feedback." Also interesting it's the EA community team addressing this, not anyone from DICE itself.
Follow me on Twitter and on Facebook. Pick up my sci-fi novel series, The Earthborn Trilogy, which is now in print, online and on audiobook.
https://www.forbes.com/sites/insert...going-to-take-eons-to-grind-for/#67b3fe9e3628

ENG_20171113-1.png

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, wie immer, dass sich der Scheiß trotzdem verkauft wie geschnitten Brot.

Wenn selbst die unzufriedenen Kunden ihnen weiter das Geld in den Rachen werfen, dürften die auch die Shitstorms nicht sonderlich stören.
Die Zahlen werden ihnen hinterher trotzdem recht geben und daher wird sich da auch so schnell nichts ändern.

Das Problem ist aber, wie immer, dass sich der Scheiß trotzdem verkauft wie geschnitten Brot.

Wenn selbst die unzufriedenen Kunden ihnen weiter das Geld in den Rachen werfen, dürften die auch die Shitstorms nicht sonderlich stören.
Die Zahlen werden ihnen hinterher trotzdem recht geben und daher wird sich da auch so schnell nichts ändern.

Dem stimme ich zwar zu, aber den meist gehassten Redit Kommentar mit gigantischem Abstand zu erreichen ist schon eine Leistung, ich glaube das letzet mal als ich geschaut habe war der bei 800k disslikes, wo der alte Rekordhalter bei irgendwas um die 25k lag. Das schlechte Medienecho haben sie aufjedenfall schon einmal sicher.

Mag ja teilweise stimmen, andererseits hat man dann auch z.b. das herbe Geraune bei Mass Effect Andromeda, was mit scheinbar recht nüchternen verkaufszahlen aufschlug und wo jetzt halt gar kein DLC mehr nachgereicht wird und das Studio "umfunktioniert" wurde. In der Theoire müßte man an der Stelle dann ja gucken was schief liefen und Bilanz ziehen für die Zukunft.
Gut, traurigerweise heißt das in der heutigen Zeit "Duh, SP Spiele verkaufen sich nicht. Macht mehr was für MP mit lootboxen und Mikrotransaktionen". Wäre an der Stelle jetzt bei Battlefront II die Frage *ob* die Verkaufszahlen am Ende dem entsprechen was man sich bei EA erhofft oder ob am ende eine starke Lizenz wie SW trotzdem als Zugpferd nicht reicht um den Lootbox Quatsch durchzuboxen. Das wird sich wohl oder übel erst in einigen Monaten heraus kristallisieren.

-----Red Dox

Die Geschichte mit Lootboxen, Karten und der Möglichkeit sich das alles auch gegen Echtgeld kaufen zu KÖNNEN gibt es ja auch erst nicht seit gestern. Hat sich irgendwie über die Jahre so eingeschlichen und anscheinend läufts sonst würde die Spieleindustrie das ändern und was anderes einführen. War Overwatch da nicht so etwas wie der Vorreiter bei dem ganzen?

Bei Mass Effect oder dem neuen Assassins Creed Origins haben mich die Mikrotransaktionen 0 gestört weil man sie auch 0 braucht. Ebenso finde ich ist es bei Battlefront 2. Spiele jetzt seit gestern abend, hab die Kampagne durch und spiele jetzt MP und Arcade... Man bekommt über die Missionen im Arcade sowie im Multiplayer so viel Credits das man sich auch so seine Lootboxen kaufen kann. Zudem kann man die Karten auch mit Herstellungsmaterial (glaube im englischen heißt es einfach nur Scrap) craften. Die Materialien bekommt man zb durch Meilensteine (zb töte 50 Spieler im MP mit einem Offizier) und durch die Lootboxen. Ebenso lassen sich die Karten dann mit dem Material upgraden was widerum das Level der Klasse steigert...

Es gibt noch einen allgemeinen Spielerrang den man benötigt um zb stärkere Waffen benutzen zu können. Ein Upgrade einer Karte auf Stufe 2 benötigt beispielsweise einen Spielerrang von 10 und 40 Scrap. Das heißt man kann sich überhaupt nicht von beginn an das beste Equip/Karten mit Echtgeld erkaufen weil man die Spielerstufe nicht hat.

Wenn man ein Problem mit dem System allgemein hat sollte man nach wie vor EA, Ubisoft und Co Spiele vermeiden aber so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich verstehe nur oft nicht wie man gegen diese Publisher sein kann und dann trotzdem die Spiele kauft. Bei Amazon habe ich eine Rezession gelesen wo sich jemand das Spiel 2x gekauft hat. Für PS4 und für PC. Er ist vom Spiel enttäuscht, vergibt eine 1 Stern Bewertung aber behält sich die PS4 Version...

Die Geschichte mit Lootboxen, Karten und der Möglichkeit sich das alles auch gegen Echtgeld kaufen zu KÖNNEN gibt es ja auch erst nicht seit gestern. Hat sich irgendwie über die Jahre so eingeschlichen und anscheinend läufts sonst würde die Spieleindustrie das ändern und was anderes einführen. War Overwatch da nicht so etwas wie der Vorreiter bei dem ganzen?

Jein, Lootboxen gabs schon vor Overwatch, bekannt sind da die Waffenskins von CS:Go die auch ne Echtgeld bringen konnten aber es ist gut möglich das Overwatch dabei geholfen hat das ganze saloonfähig zu machen, aber bei Overwatch sind es immherin nur Skins.

Bei Mass Effect oder dem neuen Assassins Creed Origins haben mich die Mikrotransaktionen 0 gestört weil man sie auch 0 braucht. Ebenso finde ich ist es bei Battlefront 2. Spiele jetzt seit gestern abend, hab die Kampagne durch und spiele jetzt MP und Arcade... Man bekommt über die Missionen im Arcade sowie im Multiplayer so viel Credits das man sich auch so seine Lootboxen kaufen kann. Zudem kann man die Karten auch mit Herstellungsmaterial (glaube im englischen heißt es einfach nur Scrap) craften. Die Materialien bekommt man zb durch Meilensteine (zb töte 50 Spieler im MP mit einem Offizier) und durch die Lootboxen. Ebenso lassen sich die Karten dann mit dem Material upgraden was widerum das Level der Klasse steigert...

Es gibt noch einen allgemeinen Spielerrang den man benötigt um zb stärkere Waffen benutzen zu können. Ein Upgrade einer Karte auf Stufe 2 benötigt beispielsweise einen Spielerrang von 10 und 40 Scrap. Das heißt man kann sich überhaupt nicht von beginn an das beste Equip/Karten mit Echtgeld erkaufen weil man die Spielerstufe nicht hat.[/QUOTE]

Das mag sein aber ich bin der Meinung das solche Dinge in einem PvP Shooter niemals in Lootboxen gehören sondern einfach normal durch Leveln und somit spielen freigeschaltet werden sollten. Auch bin ich dafür das die erstpielten Sachen Optionen sein sollen und nicht unbedingt besser als die anderen Sachen die man schon hat, ich spiele das Spiel nicht aber so Sachen wie null Schaden bei Bobas Rocket Barrage hören sich schon stark an.
Und man weiß natürlich nicht was geplant war und was wegen dem Aufschrei geändert wurde, man weiß ja schon das Helden billiger wurden und in der Beta agb es wohl kein Mindestlevel für Karten, wer weiß ob das vll. alles so gekommen wäre wenn niemand was gesagt hätte.
Dann gibt es eben auch noch Leute die Lootoxen generell nicht mögen und meinen diese haben in einem Vollpreisspiel nichts verloren.

Wenn man ein Problem mit dem System allgemein hat sollte man nach wie vor EA, Ubisoft und Co Spiele vermeiden aber so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich verstehe nur oft nicht wie man gegen diese Publisher sein kann und dann trotzdem die Spiele kauft. Bei Amazon habe ich eine Rezession gelesen wo sich jemand das Spiel 2x gekauft hat. Für PS4 und für PC. Er ist vom Spiel enttäuscht, vergibt eine 1 Stern Bewertung aber behält sich die PS4 Version...

Das verstehe ich auch nicht ganz, generell verstehe ich es eher weniger wenn man sich das gleiche Spiel für mehrere Systeme kauft, egal wie gut es ist.

Der Aufschrei in der Beta war meiner Meinung nach schon gut so. im derzeitigen Zustand finde ich das Spiel nicht verkehrt. Mal sehen was EA jetzt daraus macht. 0 Schaden bei Bobas Rocket Barrage gibt es nicht (mehr?). Das Maxium ist -15% Schaden auf der höchsten Stufe.

Das ganze System mit den Lootboxen finde ich bei jedem Spiel nicht sonderlich gut, aber wir müssen uns wohl damit abfinden. Durch die Random Kartenverteilung wird das ganze Spiel in die länge gezogen aber wie schon gesagt man KANN auch gezielt Karten craften!

Gerade drüber gestolpert:
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...cking_everything_in_star_wars_battlefront_ii/

Man benötigt - laut dem Thread - 4528 Stunden oder 2100$ um alles in BF2 freizuschalten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also das erstemal wo mit Lootboxen in einem MP Spiel aufgefallen sind, das war bei TF2. Allerdings waren die meisten Waffen dort eher Gimmicks, nicht "P2W" und das ganze Spiel war ja auch eher um die Teamsynergy mit den Klassen und den Missionszielen aufgebaut, weswegen das ganze eher halb so wild war.
Was ich am Rande mitbekommen habe, ist das Lootboxen und P2W scheinbar bei CS:GO relativ harsch vertreten sind. Wobei die Waffen dort durchaus immer zügig gefixed werden wenn zu hart.
Overwatch ist an der Stelle zwar wohld er Spitzenreiter im PvP aber da die lootboxen scheibar nur kosmetischen kram anbieten und weder Waffen noch Chars hinter einer paywall verstecken, sind die Dinger scheinbar total egal.

Mass Effect 3 (oder Andromeda) mit lootboxen ist schlichtweg ein komplett anderes Thema, weil wir hier ein pures Coop Spiel haben. Man geht einfach mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an
die Geschichte heran, wenn man nicht gezwungen wird gegen die Leute zu spielen. Das ist doch der Hauptknackpunkt für P2W: Ich muss Geld investieren um mithalten zu können bzw. "besser" zu sein als die Strunks die keine extra $100 investieren. And der Stelle greift dann ggf. auch AC.Origins, denn im kern bleibts ein SP Spiel wo so ein scheiß nicht sooo tangiert. Trotzdem sollte man sich als Konsument die Frage stellen ob 60€ fürs Spiel +DLC/Seasonpass mti extra mind. 30€ dann auch noch so ein Mikrotransaktionsgedöns rechtfertigt.
Bei Shadows of War wird das ganze noch ein wenig trüber, denn auch wenn wir hier hauptsächlich ein SP Spiel mit Lootbox scheiß haben läuft es darauf hinaus das
A)ich den lootbox Kram für das "alternative" (richtige) Ende des Spiels brauche, so denn ich nicht 20+h extra grind schieben möchte wenn alle Quests längst abgearbeitet sind
B)ich den lootbox Kram für das "PvP" System brauche wo man die Festungen der Leaderboard Rangliste attackiert.

Trading Card Games ala Hearthstone, oder Magic, waren, sind und werden immer die wahren P2W Spiele sein. Die arbeiten direkt mit dem PvP Aspekt und da werden durch immer neue Kartensets alt investierte Geldsummen halt direkt sinnfrei, weil die Karten nicht mehr Konkurrenzfähig in aktuellen Decks sind. Aber das ist halt die Masche an der Stelle. Immerhin sind diese Spiele aber meistens erstmal "free to play". Und mit F2P spielt man zwar nicht zwingend in den top#1000 mit, kann sich aber wahrscheinlich dennoch eine Menge Spass anlachen und guckt so eher über den Kauf von 5 oder 10€ boostern hie & da hinweg.
Und da hat man auch gleich einen unterschied zu einem 60€ AAA+ das mir hinterher halt noch mit lootboxen das Geld rausziehen will.

Bei Star Wars kommen jetzt halt noch der Faktor einer populären Lizens (Star Wars) und Electronic Arts (generell verhasst) dazu und schon wird der Cocktail halt gleich ein wenig explosiver beim mischen. Kürzlich gut zu sehen bei reddit wo der eine EA Kommentar in Rekordzeit zum zum am niedrigsten bewerteten Kommentar ausuferte, und dann natürlich einfach nur noch nachgetreten wird je mehr die Sache viral publik wird.
https://www.polygon.com/2017/11/13/16643302/battlefront-2-40-hours-unlock-vader-luke-ea-response
ENG_20171115.png

Note: Because today’s comic is regarding the 75% reduction to hero credit costs, I just know someone is going to spout off in the comments about EA also reducing the credits awarded by the campaign by the same amount. And while at face value that looks like another juicy morsel to shred EA over (pretending to make things better while not actually changing anything), I’d like to point out this:

The campaign previously awarded 20k credits. Iden Versio, the campaign’s protagonist (most of the time, anyway), previously cost 20k credits to unlock for multiplayer. Now that they’ve reduced her purchase price to 5k, they similarly scaled the campaign rewards to match. The point being, they clearly intended for completing the campaign to reward enough credits to unlock that character (or a third of another character), and that is still the case. Since credits rewarded from versus matches haven’t been scaled down, the heroes are still 75% more attainable.

The reason I point this out is that there is plenty to criticize EA on without creating outrage just for the sake of being outraged. All that does is create noise that dilutes focus on the actual problems.

Und gestern hatte EA ein AMA auf reddit angestrebt um Kritikpunkte zu diskutieren/erklären und ggf. das PR Disaster etwas zu bremsen (oder das feuer zu schüren, je nachdem wie man es gerne sieht denn auch schlechte PR soll ja gute PR sein solange man in aller Munde ist). Trotz Warnungen, harter Moderation und Appell das ganze zivilisert zu halten war die Unzufiredenheit der Kunden ja trotzdem spürbar.
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...rs_battlefront_ii_dice_developer_ama/dpv7pm9/
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...rs_battlefront_ii_dice_developer_ama/dpve7zk/
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...rs_battlefront_ii_dice_developer_ama/dpvfdvz/
Auch wenn die devs beteuern man wird ein Auge drauf werfen und eventuell Sachen ändern, am Ende wirds darauf hinauslaufen das die ganze Lootbox Geschichte bleibt egal wie sie ihre Preise regulieren. Einfach weil oberes EA Managment das vorgibt und der dev sich mal den Schuh aufblasen kann mit seiner eigenen Meinung. Und das ist und bleibt traurig. Immerhin ist einer der positiven Punkte das man nicht wie beim Vorgänger noch Seasonpass DLC extra kaufen muss.

i-8qXfLGZ-2100x20000.jpg

https://www.penny-arcade.com/news/post/2017/11/15/late-capitalism

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ahja Langzeitmotivation und Schnäppchen in einem 🙂

Es gibt auch viele Emotes usw freizuschalten. Ich denke mal in dieser Rechnung ist wirklich ALLES mit eingerechnet. Zudem gibt es neue Waffen, Visiere, Griffe und andere Modifikationen für Waffen die man durch Meilensteine (Töte 50 Leute im MP mit Waffe XY) freischaltet. Wie man das jetzt in Stunden oder Echtgeld umrechnen will verstehe ich auch nicht so ganz.

naja sagen wir es mal soooo wenn mir jetzt stinkend langweilig wäre würde ich mir evtl überlegen das game im Keyshop zu kaufen aber da EA unfähig ist bezüglich Cheat / Hack schutz hab ich da schon kein Bock mehr drauf.

Folgendes ist passiert (evtl off Topic aber erklärt warum ich EA spiele meine würde)

- Origin account seid beginn
- dann vor 8-10 Monaten hatte ich mich längere zeit nicht eingeloggt weil ich kein Bock auf EA spiel hatte (hab mich mir anderen Dingen beschäftigt)
- EA hatte zu dieser zeit mal wieder mit Daten Leaks zu Kämpfen, mein Account war dabei ich bermerkte dies aber nicht.
- Russe nutzte als mein Account und Hackt bei Battlefield 1 rum wurde dann Dauerhaft gebannt (gibt sogar Youtube videos).
- dann vor 2 Monaten bemerk ich das, bekommen am Telefon auch ohne probleme mein Origin Account zurück, EA hab sogar zu das mein Account vom leak betroffen war / ich also nichts dazu konnte.
- Battlefiel 1 war aber im MP gespeert, nun ist aber Lustiger weise weder EA noch das Anti Cheat programm zuständig für eine Entbannung jeder schieb sich gegenseitig die zuständigkeit zu.

ende vom Lied, ich hab mein Account wieder kann aber bis Heute Battlefield 1 nicht mehr im MP spielen.
weder EA noch die Anti Cheat Firma interesiert es. DA ich nun natürlich ein gebranntes Kind bin hab ich enorme problem damit mir Weitere Spiele bei Origin zu kaufen. Es kann mich ja jederzeit wieder treffen.

ne sry da bleib ich lieber bei Steam dort hab ich seid Beginn (Half Life 2 Release) nie irgendein Problem gahabt.

Zuletzt bearbeitet:
“We hear you loud and clear, so we’re turning off all in-game purchases,” wrote Oskar Gabrielson, GM of Battlefront II developer DICE, in a blog post this evening. “We will now spend more time listening, adjusting, balancing and tuning. This means that the option to purchase crystals in the game is now offline, and all progression will be earned through gameplay. The ability to purchase crystals in-game will become available at a later date, only after we’ve made changes to the game. We’ll share more details as we work through this.”
https://kotaku.com/ea-temporarily-removes-microtransactions-from-star-wars-1820528445
Erstmal natürlich ein guter Zug. Allerdings weiß man ja jetzt nicht genau wie sie das ganze ersetzen. Kann ja genau in der Form mit leicht retuschierten zahlen in 2 Wochen wieder auftauchen wenn die Leute das Spiel gekauft haben 😉 Schaun wir mal wie die Story weitergeht.

Frag mich nicht. Verfolg CS:GO nicht. Aber so am Rande sieht man immer wieder irgendwelche seltsamen News über Waffen bla wie das hier
http://www.gamestar.de/artikel/counter_strike,3313048.html
oder News über schwurbelige Marktpreise wie das hier
http://mein-mmo.de/csgo-lootbox-chancen-chance-auf-skins/

-----Red Dox

Naja, aus den Artikel lässt sich nur mit einiger Fantasie P2W ableiten. 😉

Die Einführung von P2W hätte bei einem derart Skill-fokussierten Spiel halt schon einen unübersehbaren Shitstorm generiert. Ganz konkret gib es Cosmetics, Key für Boxen mit Cosmetics à la Overwatch und optionalen saisonalen Content, die sogenannten Operations. (Zusätzliche Maps plus Quests für mehr Cosmetics 😀)

Letzt endlich ist ja nicht mal die Frage des P2W sooo im Vordergrund sondern es fängt schon damit an das dass Freischalten absichtich in den Länge gezogen wird damit man Kisten kauft.

Langzeit Motivation will ja jeder aber Sinnfreien Grind ? der Hunderte Stunden dauert ? ne danke.

da es zu Release aber erstmal kein echtgeld Shop geben wird (Heute angekündigt) ist P2W erstmal raus.

Letzt endlich ist ja nicht mal die Frage des P2W sooo im Vordergrund sondern es fängt schon damit an das dass Freischalten absichtich in den Länge gezogen wird damit man Kisten kauft.

Langzeit Motivation will ja jeder aber Sinnfreien Grind ? der Hunderte Stunden dauert ? ne danke.

da es zu Release aber erstmal kein echtgeld Shop geben wird (Heute angekündigt) ist P2W erstmal raus.
Ne. P2W ist damit nur zeitverzögert damit Relase+Weihnachten+Filmstart auch ordentlich was in die Kasse spülen. Das System wie es jetzt ist kann ganz einfach im Januar wieder angeschaltet werden. Obligatorisch dann mit 5% reduzierung bei den Preisen weil "Wir haben auf Euch gehört und es geändert" 😉

-----Red Dox