Ich hab mir mal das Video von dem Demospiel angeschaut und ich bin weiterhin nich so ganz überzeugt.
Eigentlich find ich die Idee ziemlich cool, aber die vielen Karten und das ganze Grundprinzip sind irgendwie ein Abtörner für mich. Kein absolutes Ausschlusskriterium, aber doch was wo ich mir schon schwertue.
Einerseits ist es großartig, dass sie es so simpel halten mit Symbolen und fest vorgefertigen Längen und die ganzen Maße und Werte völlig außen vor lassen. Das ist sicher gut für Einsteiger.
Aber gleichzeitig, finde ich auch dass es das Spiel unnötig umständlich macht. Statt einem Buch hab ich jetzt Karten für jede Einheit und dann nochmal zig Karten mit irgendwelchen Befehlen. Und dazu vielleicht noch upgradekarten für die Karten der Einheiten. Dazu merkt man es imo auch an den Würfeln nochmal, dass es schwierig ist da unterschiedliche Stärken reinzubringen. Bei 40k wird die Vielfalt ja über die Werte erreicht, die bestimmen wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass etwas mit dem selben Würfel gelingt. Hier brauch ich dann für jedes Fähigkeitenlevel unterschiedliche Würfel, weil die ja mit bestimmten Spielwürfeln arbeiten. Das macht es für den Einstieg einfacher, aber halt insofern umständlicher weil man alles extra mitbringen muss. Dann hab ich drei Sets an Würfeln für alles mögliche dabei (weiß, rot, schwarz) und zig verschiedene Truppenbewegungsschablonen und noch mehr Karten und Befehlskarten und Upgradekarten.
Immerhin brauch ich dann vermutlich kein Regelbuch mehr? Ich glaube ich würd mir einfach ein Kompendium basteln und die Karten einfach in Buch/Blattform mitnehmen.
Die Aktivierungsmarker find ich praktisch - und wenn ich richtig verstanden habe aktiviert man danach per Losverfahren wie in Bolt Action? Also man gibt die Befehle durch und danach kommen alle Marker auf nen Haufen und man zieht und deckt die dann abwechselnd auf. Das find ich sogar sehr gut weil es imo fairer ist als das Rundenprinzip.
Im Moment finde ich imperial Assault interessanter, muss ich ganz ehrlich sagen. Das hat außerdem den Coop-Bonus