Genau, die beiden Finalisten spielten Falke + 2 A-Wings und Sklave 1 + 2 TIE-Abfangjäger.
Ich war auch beim Kessel-Run dabei mit meinen Rebellen. War ein sehr spaßiges und kurzweiliges Turnier mit 10 Teilnehmern und drei Tischen. Rebellen und Imperiale waren gleichmäßig vertreten.
Meine Rebellenstaffel sah so aus:
- Rot 1: Luke Skywalker mit Schwarmtaktik
- Rot 2: Garven Dreis
- Rot 3: Anfängerpilot
- Gold 4: Pilot der Gold-Staffel mit Ionenkanone
Das erste Spiel ging gegen verräterische Rebellen mit einem zur dunklen Seite der Macht übergelaufenen Luke Skywalker. :dry:
- Luke Skywalker mit Treffsicherheit, R2, Torpedos
- Biggs Darklighter mit R2-F2
- Dutch Vander mit R2-D2, Torpedos
Ein bißchen Navigieren durch ein Asteroidenfeld und dann gab es den ersten Schußwechsel. Biggs fliegt unkoordiniert zu weit vom Rest weg, so daß ich gute Kontrolle über das Geschehen habe. Rot 3 wird abgeschossen, aber die Verräter fallen alle meinem konzentrierten Beschuß. Höhepunkt war Gold 4, der drei Runden lang Luke verfolgte und dabei
jedesmal (!) in einen Asteroiden knallte. Nix weiter passiert,
😀 hat aber Luke auf Trab gehalten, da der seine Asteroiden-Würfe nicht schaffte... Raketen hatten sie keine abgefeuert - da hatte sich keine Gelegenheit ergeben. Oder lag es daran, daß ich ihm fast immer auf Reichweite 1 hing?
Das zweite Spiel war deutlich verzwickter. 10 Teilnehmer, drei Tische, ihr habt es gelesen?
😉 Das hieß, je vier Spieler saßen an einem Tisch und spielten immer gegen den gegenübersitzenden Spieler, die anderen durften nicht beschossen werden, behinderten sich aber sehr wohl in der Bewegung (sic!) mit allen Konsequenzen. Diesmal hatte ich Imperiale als Gegner.
- Darth Vader mit Schwarmtaktik, Erschütterungsraketen.
- Mauler Mithel
- 4x Pilot der Akademie
Wie zu erwarten, bei 4 Spielern auf 90x90cm ein heilloses Durcheinander, obwohl ich mich auf die linke Seite verzog, um nicht in der Mitte zu landen. Ähnlich denkt der Spieler links von mir... und wir blockierten uns gegenseitig, aber mit den beiden anderen Imperialen passierte dasselbe.
😀 Aufgrund unglaublichen Würfelglücks seitens der Imperialen schafften die (fast) alle ihre Ausweichenwürfe, so daß ich einen nach dem anderen der meinen verlor und Gold 4 mangels Geschwindigkeit-1-Wende vom Spielfeld flog. :dry: Nur Rot 1 überlebte, zwei TIEs konnte ich noch mitnehmen.
Das dritte Spiel gegen noch mehr Rebellenverräter lief dann wieder ruhiger. Ich sah mich folgendem gegenüber:
- Wedge Antilles mit Flugkunst, R2
- Luke Skywalker mit Treffsicherheit, R2
- Horton Salm mit Ionenkanone, R5-K6
Das Spiel dominierte ich klar trotz der ausmaximierten gegnerischen Pilotenwerte. Er machte den Fehler, Wedge außenherum fliegen zu lassen (um mir in die Seite zu fallen), während ich zusammenhielt - da schoß ich ihm Luke weg, Horton wurde anderweitig beschäftigt. Wedge kam rein, wurde durch meine Ionenkanone unter Kontrolle gehalten, während Horton seine Löffel abgab und dann auch Wedge den Rest bekam. Meine Staffel flog ohne Schilde und Rumpfkratzer nach Hause.
😀
Nach diesem Spiel stand ich auf Platz 3 in der Gesamtwertung und zog ins kleine Finale.
Viertes und letztes Spiel gegen Imperiale mit Darth Vader um die dritte bzw. vierte Preiswahl.
- Darth Vader mit Schwarmtaktik
- Kreischläufer mit Schwarmtaktik
- Mauler Mithel mit Schwarmtaktik
- Backstabber
- Pilot der Schwarz-Staffel
Sehr viel interessanter als zuvor. Gute Piloten, aber zahlenmäßig für das Imperium sehr problematisch. Durch gute Manöver und effizientes Ausnutzen der Sonderfähigkeiten von Rot 1 und Rot 2 sowie maximierte Zielerfassungen ging ein TIE nach dem anderen. Bei mir gingen nur die Schilde weg, nur Rot 3 wurde durch einen schweren Treffer benommen und durfe nichts mehr berühren, sonst gab es einen Treffer. Vader verfolgte Rot 1, aber die Macht war stark mit dem Jungen. Der Sith-Lord bemerkte zu spät, daß Rot 2, Rot 3 und Gold 4 sich an seine Fersen hefteten. Rot 3 touchierte durch ein Manöverfehler meinerseits einen Asteroiden und zerschellte. :dry: Luke sah zu, daß er aus Vaders Schußfeld kam, während Rot 2 und Gold 4 auf ihn feuerten. Gold 4 sorgte dann schließlich für sein Ableben.
😀
Damit konnte ich Platz 3 belegen und wählte den A-Wing als Preis. Damit war wohl mein Gegner auch zufrieden, denn er wollte den TIE-Abfangjäger...