Sci-Fi StarCraft Tabletop

Hier noch paar potato cam zooms aus dem Stream

Hydras + Queen
Screenshot_20250816-131542.webp

Roaches?
Screenshot_20250816-131532~2.webp

Goliath und Marauder?
Screenshot_20250816-131523~2.webp

Consider me intrigued.

Nüchtern betrachtet kommt ein StarCarft Tabletop eigentlich viel zu spät, denn an das Game Universum denkt ja heute kaum noch einer.

Auf der anderen Seite hätte ich aber schon gerne ein paar SC Space Marines als Mini. Und das schaut ja doch sehr ordentlich aus, vor allem das Transparente Plastik für die Visiere und das Mündungsfeuer der Marines sowie für die Insektenflügel der Zerg oder die Schilde der Protoss ist mal etwas, dass man so noch nicht oft gesehen hat.

So einer Starterbox wäre eventuell einmal drin, denke ich.

• Like
Reaktionen: Fomorian
Das ist doch mal ein Brocken an Infos. Für alle, die es interessiert, hier wäre das Video, aus dem die ganzen Infos kommen (an der Stelle auch nochmal danke an @Fomorian und @Dark Eldar, für die Infos mit den Streams). Ich werd selber erst gegen Ende nächster Woche dazu kommen, mir des Video anzuschauen, aber schonmal ein paar lose Gedanken und Eindrücke meinerseits

• klassische Terran/Zerg-Kombi in der Grundbox war erwartbar, aber die Menge an Gelände überrascht mich sehr. Zwar sehr cooles Gelände, aber ich bin gespannt, wo wir preislich landen. Ich hatte auf eine "einsteigerfreundliche" 100,-, max. 150,--Box gehofft, das so isses doch sehr viel Plastik. Vllt. macht Archaon Studios es ja so wie GW mit einer dicken Launch-Box und bietet dann kleinere Alternativen an
  • Die Minis sind wirklich schick geworden. Und Groß. Hydras wurden ja bereits angesprochen, aber auch Space Marines und Zerglinge find ich massiger als erwartet. Hat jemand mitbekommen, um welchem Maßstab es sich handeln wird? Ohne viel Ahnung abseits von Gefühl zu haben, siehts mir nach 32 mm aus. Interessanter "Trend", wenn man Conquest, Shatterpoint und jetzt eben SC betrachtet.
  • Im Video gibts neben Rendern zu Protoss auch ein paar Bilder mit durchsichtigen Elementen (wie auch die Visiere von den Marines). Aus Maler-Sicht bin ich zwar kein Fan von sowas, aber cool, dass hier die Extrameile gegangen wird.
  • Der angesprochene Goliath ist auch interessant. Meine aktive SC2-Zeit ist schon lange rum, aber der war ja glaub ich eigentlich aus SC1 und kam in SC2 nur in der Kampagne vor.

• klassische Terran/Zerg-Kombi in der Grundbox war erwartbar, aber die Menge an Gelände überrascht mich sehr. Zwar sehr cooles Gelände, aber ich bin gespannt, wo wir preislich landen. Ich hatte auf eine "einsteigerfreundliche" 100,-, max. 150,--Box gehofft, das so isses doch sehr viel Plastik. Vllt. macht Archaon Studios es ja so wie GW mit einer dicken Launch-Box und bietet dann kleinere Alternativen a
Archon ist nicht GW.
Ja hier sind weniger und kleinere Minis drin aber auch Gelände, kurze Internet Suche und man kriegt das hier für um die 70€.
Denke bei der Größe der Minis + Gelände könnte was zwischen 100€ und 150€ hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der angesprochene Goliath ist auch interessant. Meine aktive SC2-Zeit ist schon lange rum, aber der war ja glaub ich eigentlich aus SC1 und kam in SC2 nur in der Kampagne vor.

Ja, im Multiplayer war der Goliath in SC II nicht mehr verfügbar, aber in der Kampagne konnte man den optional freischalten. Allerdings ist das SC II Design auch deutlich anders als noch in SC I.

Ich würde aber mal sagen, dass das das größte ist, was man hier sehen dürfte. Ein Siege Tank bspw. müsste dann doch größentechnisch irgendwo zwischen einem Baneblade oder einem Land Raider liegen. Wäre also ein massiver Klotz. Ikonisch wäre der aber, keine Frage.

• Like
Reaktionen: Resture
Sieht ganz interessant aus. Ich persönlich hätte mir aber einen kleineren Maßstab gewünscht. Finde es bei modernen/Sci-Fi Settings immer irgendwie komisch wenn sich da auf Distanzen <100 Meter bekämpft wird, besonders wenn dann auch noch Panzer und Flieger dabei sind.
Und ich denke, mir werden dann die Modelle für Siege Tanks einfach viel zu groß.

Vor 2 Tagen gab es auch wieder einen Stream auf dem offiziellen Youtube-Kanal, interessant fand ich was zu den Ausrüstungsoptionen gesagt wurde. Die Armee bzw. Startersets haben zwar Modulare Gußrahmen, enthalten aber nicht alle Optionen, die man in den einzelnen Truppboxen finden kann. Die Optionen werden scheinbar nicht alle fest verklebt, glaube bei den Roaches lassen sich einige der Ausrüstungsoptionen abnehmen und wieder an die Mini stecken.

Bei den Marines gab es auch einigen an Optionen, von zusätzlichen Pistolen, über einen Schild am Arm, Bajonett am Gewehr, Raketenwerfer auf den Schultern usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die wollen die Starterbox recht günstig anbieten. Ich meinte mal das er so was gesagt hat das man ohne Startbox Rabatte so 30% unterm GW Preis liegt.
Kleiner Wehmutstropfen bezüglich der Starterbox, da dort bereits soviel Inhalt ist, wo man auch nichts wesentliches weglassen wollte, enthält die Starterbox wohl nicht alle Optionen, sprich der Sprue mit den Optionalen Transparenten Elementen wird es wohl nur in der Einzelbox geben

• Like
Sieht ganz interessant aus. Ich persönlich hätte mir aber einen kleineren Maßstab gewünscht. Finde es bei modernen/Sci-Fi Settings immer irgendwie komisch wenn sich da auf Distanzen <100 Meter bekämpft wird, besonders wenn dann auch noch Panzer und Flieger dabei sind.
Und ich denke, mir werden dann die Modelle für Siege Tanks einfach viel zu groß.
Ich verstehe was du meinst, sehe ich auch ähnlich. Ich hoffe, bzw. setze darauf, das man von diesen größeren Einheiten nicht zu viele auf dem Spielfeld sehen wird. Vielleicht 1 maximal 2 Panzer, bei voller 2000 Punktespielgröße, nicht wie bei 40k bei denen gerne mal 4-5 oder mehr Fahrzeuge, auf ähnlichen Spielfläche, pro Seite auftreten. Finde 40k nach den aktuell vorgeschlagenen Spielfeldgrößen mit dem 0815 Gelände, vollkommen überladen, ich hoffe das wird bei Starcraft nicht auch so extrem.