Start mit BloodBowl

David90

Aushilfspinsler
18 Februar 2017
26
1
5.171
Hallo zusammen!

Meine Spielrunde braucht etwas Abwechslung zu 40K und AoS, darum haben wir uns entschieden mit der aktuellen Version von Blood Bowl zu beginnen. Wir haben alle schon ziemlich Bock drauf und werden demnächst eine Bestellung aufgeben, vorher wollte ich mir aber noch euren Rat einholen.
Kurz noch zu uns: Wir sind 6 Leute die sich regelmäßig zu einer Runde Tabletop treffen und alle nicht kompetetiv spielen. Ein Zeil nimmt sich generell mehr Zeit für das Regelverständnis, ein Teil weniger, aber wir kommen damit gut klar 😅
Nun zu meinen Fragen:
1) 2 von uns teilen sich die neue Grundbox, der Rest sucht sich nach Optik andere Teamboxen aus. Für den Start sollte doch eine Teambox pro Nase reichen, oder? Geplant sind für jeden 1-2 Einführungsspiele und dann wollen wir mit einer Season/Liga starten.
2) Bei den Orks der neuen Grundbox sind weder Blitzer noch Werfer dabei (bzw. gibt es diese gar nicht für dieses Team). Es ist das ein Problem bzw. macht dieser Umstand das Team dadurch gravierend schlechter?
Wie gesagt geht es uns nicht darum hardcore turnierspieler zu werden, wir wollen nur untereinander kein zu starkes Gefälle von der Spielstärke der Teams haben 😅
Vielen Dank schonmal, sollte euch sonst noch was einfallen was uns mit dem Start weiterhelfen kann, bin ich für alle Tipps sehr dankbar 😊
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
  1. Ja, reicht. Es gibt ja auch genug Fremdhersteller für Fantasy Football, so dass man sich da herrlich austoben kann.
  2. Nein, erst wenn alle wissen wie alles richtig zusammenspielt, könnte es ein Nachteil sein. Orks sind eben mehr... "Gewinnen durch auslöschen des anderen Teams" ;)
Ansonsten: habt Spaß, nehmt es nicht zu ernst und benennt eure Figuren ordentlich, denn auch nicht kompetativ macht eine kleine Liga unter Freunden Spaß. Vor allem wenn solche Züge wie "Troll wirft Goblin mit Ball, Goblin landet und macht den Punkt" klappen. Gegen jede Wahrscheinlichkeit.
 

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
249
6.176
Das Ork-Team in der aktuellen Grundbox ist ein Schwarzork-Team. Da gibt es keine Blitzer und Werfer und so wie das Team in der Box ist, ist es auch gut spielbar.
Das normale Ork-Team war in der Grundbox der vorherigen Version drin, bzw. ist jetzt noch separat in einer Teambox zu kaufen. Da sind dann auch Werfer und Blitzer bei.
Wobei es bei den Teamboxen von GW in der Regel so ist, dass nicht alle Positionsspieler als Figuren vorhanden sind, so dass man theoretisch 2 Boxen kaufen müsste, um ein wirklich komplettes Team zu haben. Da müsstet ihr dann am besten vorher mal recherchieren, oder erstmal ein Team kaufen und ausprobieren und dann ggfls. nachkaufen.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Die meisten Teams brauchen zwei Boxen und/oder 1-2 Big Guys. Meistens auch von Tag1 einer Liga an. Man kann da anfangs natürlich auch proxen. Welche Teams interessieren euch denn?
Die Teams aus der 2Spieler Box funktionieren ohne weitere Box.

Black Orks sind etwas spezieller, aber es gibt genug Teams ohne Werfer/Blitzer. Als Nachteil würde ich das nicht betrachten. Echsen sind ganz ähnlich aufgebaut und zählen zu den besten Teams.

Edit: Ausgeglichen würde ich das nicht nennen. Menschen und Orks fehlen ihre Positionsspieler mehr als irgendwelchen Elven und Zwerge oder Chaos haben gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Genau schreib einfach mal welche Teams euch so anlachen. Man kann eigentlich alles spielen, aber manche Teams sind für einen Anfänger kein Spaß und nicht jeder Coach kann jedes Team gut spielen, weil der eigene Spielstil ja auch entscheidend ist. Tipps zu den Teams bekommst du dann hier sicher genug oder auch zu viele! ;-)
 

David90

Aushilfspinsler
18 Februar 2017
26
1
5.171
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Also wir werden folgendes spielen:
Black Orcs
Imperial Nobility
Reikland Reavers
Orcs (Gauged Eye)
Oger
und der letzte ist noch unentschlossen

Eine Frage hat sich noch ergeben: Wenn ich das richtig verstanden habe ist das „Death Zone“ Buch eine Regelerweiterung. Ist es empfehlenswert mit diesem Buch auch gleich zu starten oder wäre das dann eurer Meinung nach too much?
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Reikland Reavers und Orks lassen sich mit einer Box nur sehr schlecht spielen und Oger brauchen nach ein paar Liga spielen auch eine weitere halbe Box.
Oger schlagen sich allgemein nicht so gut, können von ihrer Mechanik her frustrierend sein und sind mMn nicht optimal für einen Anfänger. Sie sind kein No-Go, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Was für Anfänger geeignet ist, da scheiden sich die Geister. Aber ich Versuch es mal aus meiner Sicht, auch wenn ich nicht jedes Team selbst gespielt habe.

Zwerge sind mit einer Box mMn wunschlos glücklich und geeignete für Anfänger. Sie sind langsam, damit muss man umgehen können, das hilft aber auch das Stellungsspiel zu lernen.

Necromanten brauchen auch nur die eine Box. Sie gelten nicht als einsteigerfreundlich, aber ich denke das kann man schon packen.

Chaos und Echsen fehlt der Big Guy, aber man kann ohne die Spielen. Beiden Teams fehlen ein paar Skills die man in der Liga erstmal erspielen muss. Sie sind also anfangs etwas schwächer, werden mit der Zeit aber sehr stark. Durchaus OK für Anfänger.


Untote, Skaven und alle Elfen Union sind mit einer Box sicher spielbar, aber ihnen fehlen jeweils der 3-4 Spieler auf einer wichtigen Position. Untote gelten als einsteigerfreundlich Elfen und Skaven sind in der Hinsicht wohl durchschnittlich.

Die anderen Teams brauchen zwei Boxen und/oder 1-2 Big Guys. Eine zweite Box bietet einem neben den fehlenden Positionsspielern aber auch weitere Linemen die man am Anfang einer Liga, oder beim Ausfall seiner Positionsspieler brauchen kann. Je nach Team ist das mehr oder weniger Relevant.
Zwerge sterben nicht so schnell, da reichen 6 Linienzwerge. Bei Elfen schaut das ganz anders aus.
Nobility können mit den 4 Linemen nur mit 2 ReRolls starten, da würde ich aber ganz klar proxen.

Joar, das ist so meine Einschätzung, bei ein paar Kleinigkeiten gibt es sicher verschiedene Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Da kann ich eigentlich nur zustimmen.

Oger sind von den Stunty-Team (also mit winzigen aber zerbrechlichen Spielern und sonst nur Dicken mit einem negativen Talent, dass sie vielleicht daran hindert was zu tun) in meinem Augen noch das stärkste und noch Anfänger-tauglich, auch wenn sie etwas Frusttoleranz erfordern.

Zwerge an sich sind Anfänger-tauglich, aber können Elfen und Stunty-Teams, die weg vom Gegner wollen, auch die Laune verderben.

Skaven würde ich aufgrund der Box und der sehr spielstarken, aber verletzlichen Gutter-Runner auch nur eingeschränkt empfehlen.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
und der letzte ist noch unentschlossen
flüster Dunkel Elfen fies lach - beste Mannschaft überhaupt :cool:

Nochmal zu den Black Orks, sie mögen keine Spezialspieler haben, aber sie haben bis zu 6 x Stärke vier und können noch einen Troll mit reinnehmen, da geht schon was Prügel-technisch. Die Gobbos sind dazu da sich um den Ball zu kümmern. Ähnlich wie Echsen, aber nicht so schnell, dafür glaube ich aber billiger.

Zum Start und Reinkommen, langt eine Teambox und ggf. noch ein Big Guy, das Problem wird eher sein, dass die meisten BB-Artikel schwer zu kriegen sind, erst recht Big Guys. Mit der Zeit sieht man ja, was man noch so brauch, da kann man ggf. Linemen umbauen oder farblich kennzeichen, den teuren Kram von FW kaufen oder eben ne zweite Team Box.

In Dead Zone steht haufenweise überflüssiges, aber lustiges Zeug drin, Würde ich anfangs nicht empfehlen, da kommen soviele Zufallselemente mit rein, auf die man achten muss, da ist man mit den eigentlichen Regeln erst mal gut bedient.

Im Regelbuch haben die Teams übrigens sogenannte "Tiers" 1-3. Diese stellen die Schwiergkeit des Handling dar, das haut schon so hin. Gefühlt ist BB2 brutaler und gefühlt haben Elfen das Nachsehen, da das Wurfspiel erschwert wurde (oder von mir aus auch spezialisiert) und ihre geringe Rüstung, die Geschwindigkeit und Agilität ausgleichen soll macht sie sehr verwundbar. Der Block Skill ist immer noch das Non-Plus-Ultra in BB. Aber richtig eingesetzt können Elfen und Skaven richtig gut sein.

Oger, Halblinge und Snottis sind wohl mit die schwierigsten Teams.