Basteln Start mit Soros - Ich packe meinen Bolter und nehme mit:

Baue für meine Armee ebenfalls 5er Trupps zusammen. Das war und ist wohl mit den Schwestern auch weiterhin recht effektiv und Dinge wie die neuen Regeln für Blast Waffen und Geschlossenheit des Trupps tangieren einen damit auch nicht.
Habe dafür einfach eine Schwester ausgewählt und mit Reinheitssiegeln und dem ganzen Deko-zeug aus den Retributorinnen bzw. Seraphimen Boxen aufgehübtscht. Statt beide Hände an einem Bolter gabs dann halt Boltpistole und Kettenschwert in die Hände, da mit den ganzen übrigen Teilen der genannten Boxen mehr als genug Arme in allen möglichen Positionen zur Verfügung stehen. Da ich ein Freund von WYSIWYG bin, gabs dazu dann noch einen Bolter entweder in einem Holster oder mit Tragegurt.
Generell find ich eignet sich dafür vor allem die Schwester, die eigentlich das S.I. bekommt, einfach wegen der Pose und die Schwester die für den SchweBo vorgesehen ist, da sie im Gegensatz zu den anderen Schwestern ähnlich der Prioris mit gekreuzten Gürteln daherkommt.

Ich habe nochmal eine Frage zum Basteln:

Eigentlich wollte ich 5er Trupps spielen. In jedem Trupp wäre ja eine Superior. Aus der Box kann man aber lediglich aus 10 Püppchen 1 Superior bauen. Wie habt ihr das gelöst? Oder doch lieber 10er Trupps spielen?

Die Superior muss nicht unbedingt ein Kettenschwert bekommen. Du kannst auch einfach eine normale Bolterschwester mit bspw. einem Celestiakopf bauen und die dann als Superior spielen.

Ich bin unentschlossen, wie viele Spezialwaffen ich in einen Trupp Soros stelle. Ich habe 1x5 mit 2 Melter und 1x5 mit Heavy Flamer & Flamer. Jetzt baue ich die zweite Sorobox und überlege, entweder einen Heavy Bolter zu bauen, damit ich 4 im Retri Trupp habe (der Multimelter könnte dann in den neuen Soro Trupp), ODER einen weiteren HF. Als zweite Spezialwaffe würde ich noch einen Melter reinnehmen.

Was meint ihr ist für den Anfang sinnvoll?

Ich hoffe mal es passt hier am besten rein. Im Zuge meines Armeeaufbaus habe ich mir mal ein kleines Cheat Sheet gemacht um die doch sehr komplizierte Mechanik der Armee Buffs etwas aufzudrösseln. Es gibt wirklich viele Buffs die aber eigentlich nie auf alle Einheiten des Codexes wirken. Dementsprechend hoffe ich das diese Übersicht auch anderen hilft und etwas überblick verschafft wer eigentlich was darf und wer wen bufft:

Anhänge

Ich habe eine Hospi sehr gerne mit, um meine drei Retrie und Domi Trupps am leben zu halten
Mit VH fällt da selten viel, max eben z.b. mal eine Retri mit MM. Die stell ich dann gerne mal wieder auf, nur um den Gegner zu nerven.
Wenn ich dir Punkte aber wo anders brauche, dann gehts halt nicht.

Eine Dia, hatte Ihren Moment neben den Exorzisten. Aber da diese grade aus den Listen verschwinden, gibts auch für die Dia nix mehr groß zu tun.

Hospitaler hab ich auch mit, damit sie den Triumpfzug heilt oder Retris wieder hin stellt. Außerdem brauche ich noch ein Modell das ein Relikt tragen darf und da kommen nur Hospitaler, Dialogus und Repentia Superior in Frage.
Die Dialogus habe ich nicht mehr dabei, weil ich jetzt den Triumpfzug dabei habe. Vorher fand ich die schon ziemlich gut, da man die Anzahl der 6en die man aus MD zieht quasi verdoppelt. Das ist gerade bei Charges und 6++ auf Autos wichtig.

Ich habe eine Hospi sehr gerne mit, um meine drei Retrie und Domi Trupps am leben zu halten
Mit VH fällt da selten viel, max eben z.b. mal eine Retri mit MM. Die stell ich dann gerne mal wieder auf, nur um den Gegner zu nerven.
Wenn ich dir Punkte aber wo anders brauche, dann gehts halt nicht.

Eine Dia, hatte Ihren Moment neben den Exorzisten. Aber da diese grade aus den Listen verschwinden, gibts auch für die Dia nix mehr groß zu tun.

Seh das wie Torg - die Dialogus ist ganz brauchbar, wenn man für Exorzisten seine Chancen auf einen Save in Zug 1 verbessern will. Da reicht dann ja bereits "nur" die 5 für den ersten MD, falls man nicht anfängt für den 6er Retter. Von 16 % auf 33 % hilft. Ich unterstell da einfach mal, dass wenn dadrauf geschossen wird, der normaler Rüster ignoriert wird bzw. auch nicht besser als 6+ wird. Falls man an mehr MD in Zug 1 des Gegners kommt (Psi gebannt zB), erhöht sich das noch ein bisschen mehr. Aber da unsere Orgeln momentan eher in der Fahrzeughalle bleiben, ist das Einsatzgebiet eher beschränkt. Plus 1 Moral gab sie glaub ich auch und es gibt ein Strat für eine Mortal Wound (bzw. W3 gegen Chaos, iirc). Aber das Stratagem ist da schon sehr speziell und ich habs bisher auch noch nie genutzt. Und das liegt nicht nur an deutlich weniger Spielen wegen Corona.

Hospitaler find ich klasse - Retris beleben, Triumphzug heilen, Celestias beleben, die Bodyguard spielen. Da gibt es eigentlich immer was zu tun.

• Like
Reaktionen: torg
Weiß nicht recht ob es hier reinpasst, aber ich wollte nicht extra einen eigenen Thread machen. Derzeit stehe ich noch im Armeeaufbau und habe 6 Boxen Battle Sisters die noch verpackt sind. Wie würdet ihr diese bauen wenn man noch 0 Dominions und nur die Battlesisters aus der Armeebox hat? Gerade in Hinsicht darauf welche Waffen verwendet werden sollten, wieviele Dominions daraus, wieviele normale Battle Sisters? Celestians werde ich keine bauen da ich hierfür Alternativmodelle habe. Bisher wollte ich mal grob 10-15 Dominions bauen, wobei ich schauen muss ob man die Waffen magnetisieren kann. Wie würdet ihr momentan mit diesen Boxen und den Waffen verfahren?

Nabend

Mal eine Frage bezüglich der Truppgröße.
Wo macht es Sinn mehr als 5 Schwestern in einen Trupp zu packen, außer vllt für den Nahkampf.
Man kann ja eh nur bis zu 2 Schwestern die Waffen tauschen lassen.
Macht es da nicht mehr Sinn lieber 4x 5er Trupps zu spielen als 2x den 10er Trupp?
Oder ist das wieder eine Frage der detachments und der co?

Nabend

Mal eine Frage bezüglich der Truppgröße.
Wo macht es Sinn mehr als 5 Schwestern in einen Trupp zu packen, außer vllt für den Nahkampf.
Man kann ja eh nur bis zu 2 Schwestern die Waffen tauschen lassen.
Macht es da nicht mehr Sinn lieber 4x 5er Trupps zu spielen als 2x den 10er Trupp?
Oder ist das wieder eine Frage der detachments und der co?

Hängt von deiner Strategie und dem Aufgabengebiet ab. Wenn du nur billige Missionszielhalter willst die wahrscheinlich nicht wirklich viel direkten Feindkontakt haben dann lohnen sich die 5er Trupps mehr. Auch wenn du die Strategie von MSU, also Multiple small units, fahren willst lohnen sich die 5er Trupps. 10er oder vergleichbare Größen lohnen sich halt mehr wenn du bspw. Martyred Lady spielst um den Bonus längerfristig nutzen zu können. Auch wenn du erwartest das viel Feindkontakt kommt und deine Spezialwaffen länger im Einsatz bleiben sollen lohnen sich mehr Schwestern als fünf. Zu guter letzt ist es einfacher 10er Trupps in Auren Reichweiten zu halten.

Hallo !

Thread ist ja schon länger was ruhiger, hoffe aber es ist in Ordnung hier weiter zu schreiben.

Ich habe seit der 5. oder 6. Edition (Black Reach) kein 40k mehr gespielt, und wollte aber langsam doch wieder einsteigen. Da ich immer für den Imperator gekämpft habe (Dark Angels) möchte ich natürlich auch wieder eine imperiale Armee spielen. So richtig lust auf Marines habe ich immoment aber nicht, und ich denke ich sollte auch mal was neues probieren !

Da ich Sororitas schon immer sehr interessant und stylisch fand, und diese ja anscheind in den letzten Jahren von GW endlich mal ein bisschen mehr Aufmersamkeit bekommen haben, tendiere ich sehr stark mir die Schwestern anzuschaffen.

Ich habe hier ein bisschen schon gelesen, und denke dass ich das Grundprinzip an sich verstanden habe. Also mit den Auren arbeiten usw. Die Frage die sich mir ein bisschen stellt ist, ob sich in den letzten Monaten noch etwas groß geändert hat ? Sind jetzt Einheiten sinnvoller die es vor einiger Zeit noch nicht waren ?

Vom Style her find ich so gut wie alle Trupps und Modelle super, hätte also direkt lust mir von allem etwas zu holen, allerdings sollte die Armee auch keine reine Fluff Armee sein, sondern auch durchaus auf dem Tisch was reißen können. Nicht Turnier Niveu, geht nur gegen Freunde zum Spaß, aber da ich damals mit meiner reinen Death/Ravenwing Armee meist auf den Deckel bekommen habe, bin ich was reine Style-Armeen angeht etwas vorgeschädigt hah !

Sind z.B. Transporter "Pflicht" ? So hart wie meine Termis früher sind die Ladys ja nicht grad, sollen aber ja schon lebend auch irgendwo ankommen. Besonders die Repentia (welche ich einfach mega nice finde) Wenn ja, eher Rhinos oder Immolators ?
Kann man Teile anderer Armeen (Imperium) zusätzlich noch nehmen ? Also könnte ich z.b. kleinere Trupps oder Fahrzeuge von Imperialen/Marines mit in die nehmen, und in wie weit macht das Sinn ? Bei einem Sororita Landraider z.B. würd ich mich schon sehen. Oder Flug Transporter usw.

Ich weiß ist ne Menge, hab wie gesagt seit Jahren nicht mehr gespielt.
Danke schonmal vorweg !

Hallo und Willkommen bei den Schwestern,

da du dich ja schon ein wenig eingelesen hast gehe ich mal direkt auf deine Fragen ein.

An den Einheiten hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert. Repentias, Celestians und Zephyrim sind immer noch die top Nahkampf Einheiten, Retributors sind die mit Abstand beste Beschuss Einheit und die aufgeblasene Imagifier die wichtigste Auren Spenderin.

Was man inzwischen häufiger sieht sind 2er Trupps Deathcultassissins und einzelne Gaemini um Marker einzunehmen oder Sekundäre Missionen zu erfüllen. Dazu ein bis zwei Mortifier um mit SchweBos und vielen NK Attacken abseits gelegene Marker alleine freizuräumen.

Transporter sind sinnvoller je weniger sichtblockendes Gelände ihr auf dem Tisch habt. Zum einen sterben die fragilen Repentias dann nicht so schnell, zum anderen kann man dahinter auch mal eine Einheit verstecken. Wenn du große Trupps Repentias spielst passen die halt nur in das Rhino und das ist dafür auch vollkommen ausreichend, da der Gegner die Repentias eh ganz oben auf seiner Abschussliste hat. Bei Retris (Chefin, 4x Multimelter, Simulakrum und 2 Cherubs) kann man auch auf Immolatoren setzen, da sie da genau reinpassen. Die 4 Schuss MM und der SchweBo auf dem Auto sind für die 65 Punkte Aufpreis schon okay.

Theoretisch kannst du auch weitere Kontingente des Imperiums zu Soros spielen. Praktisch ist das nur in den seltensten Fällen zu empfehlen, da die Einheiten wenig miteinander interagieren (z. B. keine Auren oder Fahrzeuge des anderen nutzen können) und man die Sacred Rites der Schwestern verliert (explodierende 6en im NK oder extra Rend im Beschuss sind da häufig zu nennen).

Viele Grüße und viel Spaß mit den Schwestern
David „Death_Rat“

• Like
Reaktionen: Ahn
Hey !

Vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt doch alles sehr gut meiner Meinung nach.

Mit den zusätzlichen Truppen aus anderen imperialen Armeen macht dann wahrscheinlich wirklich wenig Sinn. Hatte das nicht ganz vor Augen, dass man dann die Sacred Rites verliert, welche doch recht wichtig sein können. Zumindest in der Theorie.

So wie ich das bisher verstanden haben, sollte man gucken dass man recht schnell in den NK kommt oder ? Also die Repentias, Celestians und Zephyrim pushen und vorstürmen lassen. Ein paar Mortifier hinterher und hoffen dass sie lebend ankommen ? Also, ist vll etwas überspitzt ausgedrückt, aber rein vom Prinzip geht es bei den Schwestern eher um NK als um hinten rumstehen und schießen, korrekt ?

So wie ich das bisher verstanden haben, sollte man gucken dass man recht schnell in den NK kommt oder ? Also die Repentias, Celestians und Zephyrim pushen und vorstürmen lassen. Ein paar Mortifier hinterher und hoffen dass sie lebend ankommen ? Also, ist vll etwas überspitzt ausgedrückt, aber rein vom Prinzip geht es bei den Schwestern eher um NK als um hinten rumstehen und schießen, korrekt ?

Kommt auf dein Umfeld an. Derzeit ist "Bloody Rose" als Orden sehr beliebt der hauptsächlich den Nahkampf pusht. Ebenfalls sind momentan die Einheiten die sich im Nahkampf am wohlsten fühlen, wie Repentias oder auch Celestians recht spielstark. Es gibt aber auch gute Konzepte und Einheiten für mehr Feuerkraft auf Entfernung. Exorzisten mit Imagifier Support im Orden des Valorous Hearth kann man hier nennen, bzw. Multimelter Retributoren auch.

Die 9te Edition entscheidet sich aber noch stärker wie frühere Editionen über Missionsziele, weshalb die klassische Ballerburg eigentlich mehr oder minder ausgestorben ist, da du immer Elemente brauchst die Marker erobern und halten können.

• Like
Reaktionen: Ahn