Sterguard Marines waren ja immer schon aufgelevelte Tactical Marines bzw. nun ja Intercessors. Und so funktioniert die Einheit aktuell auch. Ich hatte die Tage dazu woanders ja schon was geschrieben: Ich finde die Kombiwaffen in der aktuellen Edition selten dämlich. Bei anderen Einheiten finde ich es ja sogar gut, dass GW die zu einem Profil vereinheitlich hat, aber gerade bei den Kombiwaffen ist das aktuelle Profil für die Waffen meiner Meinung nach absolut unpassend und nichtssagend. 1 Schuss mit 4+ Treffen (für Marines!), dafür mit Anti Infantry 4+ und Devastating Wounds und Rapid Fire 1 auf 24 Zoll - das ist echt mau, gerade auf Grund der geringen Kadenz. Daher habe ich auch die eine Box neuer Sternguard, die ich mir gekauft habe, mit den Sternguard Bolt Rifles und dem schweren Bolter gebaut. Am Ende ist es aber eine Einheit, die ich eher selten einsetzen würde.
Hellblaster sind da ja etwas ganz anderes, denn das sind Unterstützer, deren Waffen auch ganz anderes reinhauen müssen. Und hier finde ich es sogar gut, dass in der 10 Edition die alten 3 Subtypen des Plasma-Incinerators zu einem vereinheitlich wurden und man sich so nicht mehr streiten muss, ob nun die Assault, Rapid Fire oder Heavy Variante die bessere ist. Und man kann die Minis jetzt so bauen, wie man es mag (spoiler: mir gefällt die "Heavy" Variante mit dem rückenmontierten Plasmatank am besten, aber dazu nehme ich auch die zusätzliche Zieloptik, die eigentlich die Assault Variante kennzeichnen sollte).
Spielerisch sind die Hellblaster ja nicht ohne. Zwei Schuss Base und schon im Safe-Mode haben die -2 AP - aber eben nur S 7 und Damage 1. Dies mag für bestimmte Ziele mit einem LP reichen - aber natürlich ist der Overcharge Modus der Marine-Äquivalent-Killer, denn der boostet die Plasmaknarre auf S8, -3 AP und Damage 2. Damit verwundet man feindliche Marines oder sonstige W4 Ziele auf die 2+, deren Rüstung ist dann praktisch nutzlos und Ziele mit 2 LP werden direkt ausgeschaltet. Auch leichte Fahrzeuge bis W8 sind somit ein mögliches Ziel. Klar, man grillt somit immer den ein oder anderen Hellblaster Marine - aber in der Regel ist es dies wert - und wie hier schon besprochen gibt es ja Möglichkeiten, die potentiellen Verluste zu reduzieren (Apthecary).