Wie ist das mit den Formationen, kann man die auch nutzen?
Magische Gegenstände, Kriegsherrnboni, Chamberboni?
Kann ich die Libis zum Beispiel nur in 5er Trupps spielen? Also 5, 10, 15, ... Sprich 6, 7, 8 .. geht nicht.
Es gib auch Formationen, die aus anderen Formationen bestehen. Muss ich alle komplett bezahlen, oder nur die Große?
Fragen über Fragen.
Formationen, aka Warscroll Bataillons, aka Bataillons-Schriftrollen nach neuem Sprachgebrauch der deutschen Version der 2. Edition von Age of Sigmar kannst du immer nutzen. Persönlich finde ich den überwiegenden Teil bei den Stormcasts aber nicht gelungen, das man doch immer sehr viele gleiche Einheiten mitnehmen muss. Außerdem kosten mir die Bataillone zu viele Punkte für das, was sie bieten.
Die Boni für eine Kammer, bzw. des Sturmheeres stehen im Battletome. Hier muss man schauen, was dir zusagt. Wenn du bspw. eine der 8 mit Regeln versehenen Sturmheere optisch bevorzugst und deine Stormcasts so angemalt hast, dann kannst du mit diesen Regeln spielen. Es sollte aber auch kein Problem sein, die Truppen umzudeklarieren und eines der anderen großen Sturmheere zu nehmen. Oder du verzichtest gleicht ganz auf diese Sonderregeln.
Hier ist zu beachten: Wenn du eine der Regeln für die großen Sturmheere nimmst, bist du in Bezug auf die Generalseigenschaft und das erste Artefakt der Macht festgelegt. Ansonsten kannst du diese frei wählen wenn du nicht die Sturmheer-Sonderregeln verwendest.
Einheiten kannst du wie bereits geklärt in beliebigen Größen spielen, sofern es die Schriftrolle erlaubt. Im ausgewogenen Spiel zwahlst du aber in der Regeln 5er oder 10er Blöcke und musst immer das nächsthöhere Zahlen. Für eine Einheit aus 7 Liberators muss man also die Punkte für einen 10er Trupp ausgeben, etc.
Die Bataillons-Schriftrollen, die wiederum aus mehreren "niederen" Bataillons-Schriftrollen bestehen - also bspw. die Kammer der Krieger - müssen allesamt bezahlt werden. Das ist im ausgewogenen Spiel dann schon sehr teuer und meiner Meinung nach nur etwas für sehr große Schlachten.
Edit:
Wie sind denn die Stormcast im aktuellen Meta auf den letzten Turnieren so?
Wurden Sie viel gespielt, auch erfolgreich?
Da das neue Battletome gerade einmal drei Tage offiziell draußen ist - und auch AoS 2.0 erst jüngst erschienen ist, würde ich jetzt in der Beziehung Turnierumfeld und Meta der neuen Stormcasts noch keine belastbaren Aussagen erwarten.
In der ersten Edition waren sie aber eher eine Armee im Mittelfeld - maximal.